Ich war heute früh laufen und habe einen Sport-BH aus der Versenkung geholt, den ich letzten Sommer mit dem jetzigen zusammen bestellt hatte und der ein bisschen zu klein war. D. h. eigentlich passte er und saß gut, aber wenn man die Träger hinten über Kreuz anbrachte, war er zu eng und ich kam nicht rein. Habe ihn halt behalten, weil er so schön war und Aikido notfalls auch mit nicht gekreuzten Trägern geht, aber ihn erstmal in die Schublade gelegt. Meine Hoffnungen haben sich bestätigt. Ich habe genug abgenommen, dass er nun passt. Immer noch recht eng, aber das ist beim Laufen mit großer Oberweite ja nicht schlecht, und ich laufe ja auch höchstens eine Dreiviertelstunde und hab' ihn nicht so lange an. Ging super!
So, jetzt drückt mir die Daumen, dass die Sonne noch ein bisschen rauskommt, dann fahre ich nachher auch noch mit dem Rad zu einem Nachmittagstermin bei der Arbeit, obwohl ich sogar das Auto zur Verfügung hätte
Gestern einen 15 km Lauf gemacht. Heute das erste mal seit Ewigkeiten wieder in der Boulderhalle gewesen. Nach anfänglich mächtig Muffensausen hat es dann doch Spass gemacht.
Ich habe mir heute eine Lektion zum Thema Abgrenzung erteilt: Seit 2015 erhalte ich Briefe von der Sparkasse für eine ehemalige Untermieterin (c/o Pdd). Nachdem ich jahrelang versucht habe, die Zustellung über die ehemalige Untermieterin und dann schließlich Rücksendevermerke auf den Kuverts zu beenden, habe ich heute bei der Sparkasse angerufen. Ich hoffe, das alles hat jetzt ein Ende. Nachher mache ich noch ein paar Dehnungsübungen und lasse den Tag ruhig ausklingen.
Ich habe gestern meine Booster-Impfung bekommen und habe eine gute Ausrede, keinen Sport zu machen. :-) Womit ich die Motivation der Sportbegeisterten hier nicht dämpfen möchte. Vielleicht mag ja mal jemand was schreiben zu seinen Erfolgen und wie schnell man Muskelmasse aufbaut?
Und, Booster gut vertragen? Mir hätte man den Sport danach gar nicht verbieten müssen.
Hm, ich würde sagen, wer recht untrainiert mit Krafttraining (egal ob mit dem eigenen Körpergewicht oder mit Gewichten) anfängt, wird im Normalfall eine recht schnelle Leistungssteigerung sehen. Sichtbarer Muskelzuwachs dauert aber etwas länger, so er denn überhaupt gewünscht ist. Magst du ein bisschen konkreter werden?
Sorry, ich hatte die ganze Woche landunter mit Arbeit, was mich ziemlich erschoepft hat (dass Histaminfass war uebervoll) und hab deshalb nicht in alle Foren geguckt. Aber jetzt ist ja bald WE.
Pasdedeux, ich mach grad die Erfahrung, dass Muskelaufbau, wenn man aelter ist, nicht mehr so ratzfatz passiert. Aber ich hab so halb in Erinnerung, dass du etwas juenger bist als ich :) Hanteln allein werden es nicht tun, fuerchte ich. Da muessen auch andere Uebungen mit Koerpergewicht dazu, wenn du nicht gleich ins Gym gehen magst. Planks, Pushups, Und du wirst wohl auch entsprechend essen muessen, proteinmaessig, denke ich. Bin da aber auch nicht so firm drin. Sollte ich aber. Seit meiner OP im letzten Jahr hab ich ziemlich Muskeln an Armen und Beinen und am Po verloren. Ich dachte erst, das waere eher Fettverlust, aber das wurde gemessen und man sagte mir ‘zuwenig Muskeln’. Wie immer man das auch misst. Die einzigen Muskeln, die gut dabei sind, sind die Bauchmuskeln.
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
Es gibt im Netz eine Amerikanerin, Joan McDonald. In ihren 70ern. Sie ist ein wenig extrem, finde ich, aber das scheint da in der Familie zu liegen. Ihre Tochter und ihr Schwiegersohn haben ein Bodybuilding Studio in Mexico. Jedenfalls hat sie sich ueber einige Jahre mit deren Hilfe von einer uebergewichtigen Frau mit entsprechenden Krankheiten zu einer superdurchtrainierten Frau entwickelt. Aber das nur mit taeglich viel Ueben und ganz gezielter Diaet. Nicht alles, was sie tut und wie sie es macht, find ich gut, aber sie zeigt auf IG einige Uebungen, die man gut nachmachen kann, zuhause. Wenn man die Disziplin hat, sich einen richtigen Trainingsplan zusammenzustellen und den durchzuhalten. Mein Schweinehund hat da momentan ganz andere Vorschlaege ...
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
Du meinst, deine Bauchmuskeln sind noch gut in Schuss, oder sie sind leichter aktivierbar als andere Muskeln?
Frauen wie Joan MacDonald sind für viele eine Inspiration, aber bei mir führt das nur dazu, dass ich mir denke: Ach schau, das kannst du auch später noch machen. :-) Ich werde mal schauen, wie ich das hinbekomme.... Ja, der innere Schweinehund. Es geht ja darum, Sport erst einmal als Gewohnheit zu etablieren. Borghild hat vermutlich schon immer Sport gemacht, ihr ganzes Leben.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #540Du meinst, deine Bauchmuskeln sind noch gut in Schuss, oder sie sind leichter aktivierbar als andere Muskeln?
Sie sind relativ stark und schnell aktivierbar. Seit der OP* und seit ich keinen Blähbauch mehr habe (Ernährung? Weiss nicht) erkennt man direkt Muskelstränge quer und seitlich. Hatte ich noch nie! Vielleicht waren die durch mein jahrzehntelanges Pilates schon länger da und nur unter Fett versteckt ...
* ich hatte einen gutartigen Polyp im Dickdarm, nahe Blinddarm. Den mussten sie laparoskopisch entfernen und haben 12-20cm Dickdarm rausgenommen. Lief alles ganz gut, aber so richtig auf dem gleichen Fitness-, Gewichts- und Wohlfühllevel wie früher bin ich noch nicht wieder. Hab mir auch eine wahrscheinliche Histamintoleranz eingefangen. Da teste ich noch dran rum.
Zum Booster, @ Borghild, ich hatte meine dritte Pfizer am Samstag und hatte wie bei der zweiten 1.5 Tage und eine Nacht sowas wie Grippesymptome. Danach war alles gut. Hab grad mit einem Freund gesprochen, der gestern einen Moderna Booster nach 2x Pfizer bekam. Er ist auch etwas ausgelaugt, leichter Impfarm, aber sonst okay.
Puh, die OP klingt nicht ohne. Kann mir vorstellen, dass das dauert, bis man wieder im Gleichgewicht ist. Wie äussert sich denn die Intoleranz?
Bei mir konnte man die Effekte von 1-2 mal pro Woche Krafttraining im Fitness (Geräte) innerhalb weniger Monate sehen. Insbesondere Oberarme/Schultern/Rücken. Da war vorher nicht viel.
An der Ernährung hab ich dabei nix Bewusstes gemacht. Ich bin aber schon von einem guten Muskelanteil und geringem Fettanteil (die Gene) gestartet.
Beim Bauch bin ich eingeschränkt wegen einer Rektusdiastase, die sich nicht mehr schließt. Und ohnehin sieht mein Bauch nach den 3 Schwangerschaften aus wie eine Mondlandschaft - cropped top Zeiten sind vorbei. Aber in dem Punkt hab ich mich über mehrere Jahre von Ablehnung bis Wohlfühlen in meiner (schlaffen) Haut vorgearbeitet.
Histaminintoleranz ist ein kompliziertes Feld. Vereinfacht gesagt hat der Körper Probleme, das Histamin, das der Körper produziert und das man zusätzlich mit der Nahrung aufnimmt, nicht schnell genug abzubauen. Dann, wenn das Fass voll ist, kommen allergische Reaktionen (Histamin ist das Hormon, das der Körper bei normalen Allergien ausschüttet). Bei mir ist es Hautjucken, Schwindel, Hibbeligkeit, Niesen, Ausschlag, verstopfte Nebenhöhlen udn auch schon mal Anschwellungen von Augen und Lippen. Das aber zum Glück selten. Leider gehen die meisten Docs da ungern ran, weil es schwer im Labor festzustellen ist. Meist ist es eine Ausschlussdiät, also alles weglassen, was Histamin enthält oder die Ausschüttung auslöst, die drauf hinweisen. Und das ist ne Menge, musste mal googeln. Auslöser der ganzen Geschichte, wenn's im Mittelalter auftritt, kann alles Mögliche sein - von Hormonumstellung, über lange Zeit Stress, Infekte, Operationen, Umweltgifte, schwacher Darm und Leber, alles zusammen .. Ich hoffe ja immer noch, dass es mit viel clean eating, viel Schlaf und gut um Darm und Leber kümmern wieder weggeht. *Fingerscrossed*
Antibiotika hast du aber im Zuge der OP nicht nehmen müssen? Schön klingt das ja nicht mit der OP, vor allem, dass noch so viel Dickdarmgewebe entfernt werden musste.
Ich habe so etwas ähnliches wie Histaminintoleranz bei mir auch vermutet, auch mit Hautjucken etc., aber insgesamt geht es momentan. Vielleicht weil ich weniger Kohlenhydrate esse. Nur gestern abend habe ich einen kleinen Becher Eis gegessen und heute morgen fing das Gejucke wieder an, nach langer, langer Zeit. Aber mein langjähriger Dauerblähbauch ist auch weg.
Frangipani, ich wünsche dir baldige gute Besserung!
Zitat von Amelanchier im Beitrag #543 Aber in dem Punkt hab ich mich über mehrere Jahre von Ablehnung bis Wohlfühlen in meiner (schlaffen) Haut vorgearbeitet.
Das klingt gut und ist die Hauptsache, finde ich. Glückwunsch!! Wohlfühlen tue ich mich mittlerweile in meinem eigenen Körper (endlich!), nur generell sollte ich mehr zur Muskeldefinition und Fitness tun.
Genau… ums Wohlfühlen geht es ja hier vor allem! 😀
Mir ging es seit Weihnachten haudig, wie man hier in den Bergen sagt. Booster mit Moderna. Ich glaube, eine Herzmuskelentzündung müsste sich so anfühlen. Wie auch immer, jetzt scheint das gröbste überstanden zu sein. Aber noch eine Impfung mache ich nicht mit. Kann ich mir einfach nicht leisten als Selbständige.
Heute mal wieder zum Klettern, das wird die Nagelprobe. Letzte Woche hab ich noch in der Wand einen Schwindelanfall bekommen, der sich gewaschen hatte. Weiß man wieder, wofür man ins Seil eingebunden ist.
Muskelaufbau geht am schnellsten, wenn man kaum welche hat und anfängt zu trainieren. Ein-Kilo-Hanteln sind ein guter Anfang. Ich würde noch Liegestütze (auf den Knien) mit einbauen und vor allem Kniebeuge. Die aktivieren die größten Muskeln des Körpers und verbessern nebenbei auch die Körperstabilität.
Gezielt die Winkearme mit Hanteln wegtrainieren wird leider nicht klappen. Dafür muss das darüber liegende Fettgewebe weg und das schmilzt nach einem eigenen Plan und nicht nach dem gewünschten. Also am besten ganz viele Muskeln trainieren, dann verschwindet Körperfett und die Figur wird insgesamt straffer.
Den Eiweissanteil in der Ernährung zu erhöhen erleichtert den Muskelabbau und die Fettverbrennung gleichzeitig und macht nebenbei schön satt. Pilze, Nüsse, Haferflocken, Skyr, Leinsamen, Käse, Eier, Fisch… für jeden was dabei. Ich hab letztes Jahr in meinem Ehrgeiz sogar Eiweiß-Shakes dazu getrunken und hab mir eingebildet, dass ich einen deutlichen Kraftzuwachs beim Klettern gemerkt hätte. Nach jetzt gut vier Wochen Zwangspause ist der Effekt aber leider wieder weg.
* ich hatte einen gutartigen Polyp im Dickdarm, nahe Blinddarm. Den mussten sie laparoskopisch entfernen und haben 12-20cm Dickdarm rausgenommen. Lief alles ganz gut, aber so richtig auf dem gleichen Fitness-, Gewichts- und Wohlfühllevel wie früher bin ich noch nicht wieder. Hab mir auch eine wahrscheinliche Histamintoleranz eingefangen. Da teste ich noch dran rum.
[/quote]
Gib Dir da einfach noch Zeit. Ich hatte in jungen Jahren (knapp vor 30) so eone OP in ganz groß (Komplettentfernung vom Dickdarm mit großem Bauchschnitt) , aber bis auf die veränderte Verdauung ist nach und nach alles in den sehr grünen Bereich gekommen. Wenn es bei mir an Fitness mangelt, dann nur, wenn der Schweinehund gewinnt. Dem trete ich aber entgegen, indem einfach Bewegung Sport feste Termine haben und in den Alltag eingebaut werden. Dann muss ich nicht überlegen, ob ich es mache, sondern der Termin steht.
Dir weiterhin gute Besserung.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)