Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5197Es ist, als ob ich einen Pickel in der Luftröhre hätte. Also der Reiz sitzt an einer bestimmten Stelle und ich huste mir alles weh, ohne dass es sich lockert oder ich das Gefühl habe, Bronchien oder Lunge seien irgendwie betroffen.
Ich hatte die Pommesware vom Netto, war mittelmäßig. Davon aber gleich 750g *Hände vor's Gesicht schlag* Mit Mayo. Marieken, was meinst mit "Gutes aus der TK"? Was ich immer kaufe? Ich nutze sonst ganz gern die Gemüseangebote aus der TK, weil ich nie soviel brauche auf einmal. Gern gelegentlich auch ein Frikassee. Früher Unmengen von Pizzen, das hat sich mittlerweile gelegt.
Du hattest gefragt nach wohlschmeckenden Tips aus der TK, deshalb meine Antwort. Und bestimmt auch die von Rokeby. 😬
Und okay, dein Husten ist anders als meiner. Wird also ein 2-Stimmen-Husten bei uns 🥹. Hast du was getan für einen Balsam für den Hals? Lutschtabletten? Tee oder Milch mit Honig? Auf jeden Fall weiter gute Besserung!
Die Pommes beim Aldi Süd sind nix mehr, Rokeby? Die sind ja mittlerweile fast eins mit unserem Nord. Ok, gibt selten Pommes hier zu Hause, unsere in der TK vom Aldi sind sicherlich schon ein halbes Jahr alt.
Aber grundsätzlich sind Pommes doppelt Mayo einfach eine Leib- und Seelenspeise.
Jetzt kommt der kleine Teufel: welche Mayo nehmt ihr? Ich verfüge über ausgiebige Feldstudien seit ziemlich genau 40 Jahren (huch).
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Und ja: ich kaufe Brot in größeren Mengen bei unserem Biobäcker (lasse schon vorschneiden) und dann wird das eingefroren und scheibenweise nach Bedarf entnommen.
Aber grundsätzlich sind Pommes doppelt Mayo einfach eine Leib- und Seelenspeise.
Jetzt kommt der kleine Teufel: welche Mayo nehmt ihr? Ich verfüge über ausgiebige Feldstudien seit ziemlich genau 40 Jahren (huch).
hihi. ICH nehme ja die Gourmet Remou von Thomy. Sonst esse ich aus lokalpatriotischen Gründen nur Develey: Ketchup und Mayo....
Das mit den Aldi Pommes kann auch an mir liegen. Aber ich bin heuer auf McC. umgestiegen. Die waren früher eh die Aldi auch. Auch die vom McD. McCain war mal der King of Pomm.
Ich liebe Pommes auch sehr. Insbesondere zu Fischstäbchen (volle Dröhnung ) und Miesmuscheln.
Zitat von Marieken im Beitrag #5204Und ja: ich kaufe Brot in größeren Mengen bei unserem Biobäcker (lasse schon vorschneiden) und dann wird das eingefroren und scheibenweise nach Bedarf entnommen.
ja, Ich hab immer so ein "Not Baguette" oder ein Viertel Pfister auf Halde. (ich ess' ja nur Brezen. Also, wenn ich nicht grad Pommes esse )
Marieken, ich meinte Tiefkühlpommestipps. Und ja, ich lutsche Anginetten und Emser Salz und spüle mit Nasensalz und trinke Prospan.
Ich hab heute einfach die billigste Salatmayo erstanden, der Rest wird nachher schlecht. Warum heißt es eigentlich Salatmayo? Könnte doch auch Pommesmayo heißen? Ich friere Brot auch gelegentlich ein, aber meist kaufe ich eh nur ein halbes, das esse ich dann frisch.
Zur Majo: der kochende Thomas hat ein schönes Rezept zur schnellen Zubereitung von Majo, ohne Ei. Braucht nur Pürierstab, Öl und Milch, bissl Senf und Gewürze.
hihi. ICH nehme ja die Gourmet Remou von Thomy. Sonst esse ich aus lokalpatriotischen Gründen nur Develey: Ketchup und Mayo....
Das mit den Aldi Pommes kann auch an mir liegen. Aber ich bin heuer auf McC. umgestiegen. Die waren früher eh die Aldi auch. Auch die vom McD. McCain war mal der King of Pomm.
Ich liebe Pommes auch sehr. Insbesondere zu Fischstäbchen (volle Dröhnung ) und Miesmuscheln.
Remoulade zu Pommes? Ok, ich esse gerne Remoulade, auch die von Thomy, aber nicht zu Pommes.
Zu Pommes gehört die Thomy Delikatesse Mayonnaise . Habe damals alles mit der Nachbarstochter durchprobiert. Damals haben wir uns Pommes aus Kartoffeln geschnibbelt und in der Pfanne gebraten 😀. Seitdem zigmal Mayo probiert, neee, es bleibt bei der.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5207Marieken, ich meinte Tiefkühlpommestipps. Und ja, ich lutsche Anginetten und Emser Salz und spüle mit Nasensalz und trinke Prospan.
Ich hab heute einfach die billigste Salatmayo erstanden, der Rest wird nachher schlecht. Warum heißt es eigentlich Salatmayo? Könnte doch auch Pommesmayo heißen? Ich friere Brot auch gelegentlich ein, aber meist kaufe ich eh nur ein halbes, das esse ich dann frisch.
Genaus weiß ich es nicht mit der Salatmayo, aber meine Erfahrung sagt mir: nicht so fein gewürzt und nicht so cremig wie die Delikatess. Es gibt auch Pommesdips in Richtung Mayo. Aber die Thomy reicht mir.
Das mit den TK-Tips habe ich dann falsch verstanden. Also dann nur die vom Aldi, mehr Erfhrung neben McCain habe ich nicht.
Guten Abend!
Zitat von Tigerente im Beitrag #5208Ich mag Pommes nur mit Ketchup.
Zur Majo: der kochende Thomas hat ein schönes Rezept zur schnellen Zubereitung von Majo, ohne Ei. Braucht nur Pürierstab, Öl und Milch, bissl Senf und Gewürze.
Liest sich gut, Tigerente. Wir haben zwischenzeitlich auch Mayo ohne Eier (war nicht so gut) und mit welchen von etwas glücklicheren Hühnern probiert. Das „Gelbe vom Ei“ war das alles leider noch nicht. Thomy stellt gerade auch auf etwas besser um, aber immer noch nicht bio. So manche Tode sterben wir noch, ich gebe es zu.
Gute Besserung an alle Huster, Schniefer und Sonstwie-Kranken.
Ich bin grad bissl überwältigt, da es mir in den letzten paar Tagen ständig Gutes ins Leben weht. Menschen, Nachrichten, ois. Sogar Geldscheine, die mitten am Berg auf dem Weg rumliegen… 😀
Irgendwie scheint das Universium zuzuhören, wenn ich mir was denke oder heimlich wünsche und ZACK steht das Entsprechende vor meiner Tür. Das kann einem auch bissl Angst machen (also dass da noch ein dickes Ende kommen könnte…) aber ich versuche lieber DANKBARKEIT. Grad heute wieder. Und das nach gestern, wo ich schon so froh und glücklich war wegen einer beginnenden Freundschaft. Und vorgestern und Freitag, weil so viel Struktur und Erledigungen möglich. Dazu richtig ausgepowert beim Sport, was prima ging….
Heute nur kurze Antwort, morgen melde ich mich per Laptop ausführlicher.
Gestern und heute keine Spaziergänge, gestern hatte mein Mann Geburtstag, da wäre nur vormittags Zeit gewesen, aber sonntags stehe ich noch später auf als sonst. Und damit war dann doch keine Zeit. Heute war ich den ganzen Vormittag unterwegs und nachmittags platt.
Aber morgen.
Vielen Dank schon mal an Tigerente für Deine Erläuterungen zu Aikido. Ich bin 63 und steif wie ein Brett. Ich mach dann lieber doch Qi Gong oder ähnliches.
ThirdThought, Schönes berichtest Du von Deinen letzten Tagen. Ich kenne so was tatsächlich mit der sich anbahnenden Freundschaft und werde ganz wehmütig. Das ist wirklich ein Geschenk.
Zitat von ThirdThought im Beitrag #5214 Ich bin grad bissl überwältigt, da es mir in den letzten paar Tagen ständig Gutes ins Leben weht. Menschen, Nachrichten, ois. Sogar Geldscheine, die mitten am Berg auf dem Weg rumliegen… 😀
Danke liebes Universum - DANKE 🙏🏻
Ja, das liest sich schön. Auch das du es so voll und dankbar annehmen kannst. Späte Freundschaften, die sich langsam entwickeln sind – finde ich – selten und kostbar. Freu‘ dich einfach. Ich finde, sich so richtig fett freuen und genießen zu können, das kann auch nicht jede/r 🌞
Utetiki, dann lag ich ja mit mener Schätzung ("ca. 10 Jahre älter als ich") goldrichtig, ich bin 54. Und ja, wie ich schon schrieb, in dem Alter würde ich so was auch nicht anfangen - außer ich hätte vorher geturnt oder so. Beobachte das ja gerade auch bei einer Anfängerin bei uns im Verein - wir haben gerade einige Anfänger*innen, die so um die 40 sind, da klappt das alles noch, aber mit Anfang 60 ist das schon sehr zäh. Und gerade, wenn man halt auch den Sport-Aspekt haben will, den bekommt man erst, wenn man mit der Zeit besser wird und das Fallen gut beherrscht.
ThirdThought, das klingt total schön! Und ja, in unserem Alter nochmal neue Freundinnen finden, das ist ein Geschenk - es muss ja nicht nur menschlich passen, sondern auch von der Zeit her - wird vermutlich wieder leichter, wenn man dann im Ruhestand ist. Ich habe auch zwei Nachbarinnen, die ich sehr mag, mit denen ich gerne enger befreundet wäre, aber es fehlt immer an Zeit, auf allen Seiten. Wenn die eine mal welche hat, ist die andere verplant.
Ich bin ja gerade mit meiner Gesundheit am kämpfen. Seit zwei Monaten krankgeschrieben wegen Überlastung, jetzt wurde mittelgradige Depression diagnostiziert. Was ich dieses Jahr noch gar nicht hatte, sind grippale Infekte, unter denen hier so einige leiden. Sonst kenne ich das durchaus mehrmals im Jahr. Während der Pandemie dann zwei Jahre gar nix, Masken und zu Hause verschanzen sei Dank, im letzten Jahr ein Sommerinfekt und zum Jahresende ein richtig fetter Infekt mit Fieber und Mittelohrentzündung.
Ich warte förmlich darauf, dass es mich wieder anspringt. Ob ich mich ein 5. Mal gegen Corona impfen lassen soll, weiß ich auch nicht. Grippeimpfung hatte ich noch nie, Pneumokokken sollte ich wie auch Gürtelrose (über 60). Muss mal meine Schilddrüsenärztin fragen. Die kennt mich nun am längsten, mein Hausarzt ist in Rente gegangen.
Wie haltet Ihr es mit den Impfungen? Aber Ihr seid alle weit unter 60, da ist wahrscheinlich nur Grippeimpfung ein Thema?
Zitat von Tigerente im Beitrag #5219Und gerade, wenn man halt auch den Sport-Aspekt haben will, den bekommt man erst, wenn man mit der Zeit besser wird und das Fallen gut beherrscht.
Ja, ich werd weiter schauen, was sich in meiner Gegend ergibt. Mein Arthrose-Knie würde das Fallen bestimmt übel nehmen.
Zitat ThirdThought, das klingt total schön! Und ja, in unserem Alter nochmal neue Freundinnen finden, das ist ein Geschenk - es muss ja nicht nur menschlich passen, sondern auch von der Zeit her - wird vermutlich wieder leichter, wenn man dann im Ruhestand ist. Ich habe auch zwei Nachbarinnen, die ich sehr mag, mit denen ich gerne enger befreundet wäre, aber es fehlt immer an Zeit, auf allen Seiten. Wenn die eine mal welche hat, ist die andere verplant.
Macht es einfach, nutzt die Zeit. Auch wenn es an Zeit mangelt sich zu treffen. Dann whatsappt oder telefoniert. Oder mal ganz altmodisch Briefe schreiben. Bei mir ist es so, ich bin jetzt quasi im Ruhestand und mir bricht das soziale Gefüge quasi durch verschiedene Umstände weg. Einige Kontakte werde ich hoffentlich retten können, bzw. sind durch meine Situation auch wieder aufgelebt.
Das letztere ging aber nur, weil meine Freundin und ich eine gewachsene jahrzehntelange Beziehung haben, die durch zeitweise -durchaus längere- Unterbrechungen stabil geblieben ist.
Wie haltet Ihr es mit den Impfungen? Aber Ihr seid alle weit unter 60, da ist wahrscheinlich nur Grippeimpfung ein Thema?
Ü60 hier - Coronaimpfung aktuell, Grippeimpfung nächste Woche ( wie schon seit 30 Jahren jährlich immer, wenn du einmal eine Grippe hattest, dann willst du das nie wieder, Covid war wesentlich weniger und kürzer als damals Shanghai Grippe mit anschließender Lungenentzündung)
Pneumokokken und Gürtelrose muß ich noch Termin machen, geplant spätestens für 2024.