@Sally: 🤞🤞weiterhin gute Besserung, und ja das wird schon. Bitte gib dir bzw deinem Bauch Zeit zum zusammenwachsen 💕 ! Du hattest einen massiven Eingriff 💪!
@all: Sally muss die nächsten Wochen wirklich noch Schonkost essen; d.h. Nichts rohes, scharfes, Essiges, blähendes… Aber sie darf gedünstetes Gemüse ( wie 🥕 🎃 ( bonsoir @R_Rockeby 😀) Zucchini, Auberginen, Kartoffeln), Reis, Polenta, 🐠, 🐓, fruit 🍎, Joghurt etc genießen. Gerne mit Sahne obenauf 😀. Ich fand nach meiner OP die Auswahl völlig ✅. Gute Nacht 💤
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von verveine-citron im Beitrag #4426 @all: Sally muss die nächsten Wochen wirklich noch Schonkost essen; d.h. Nichts rohes, scharfes, Essiges, blähendes… Aber sie darf gedünstetes Gemüse ( wie 🥕 🎃 ( bonsoir @R_Rockeby 😀) Zucchini, Auberginen, Kartoffeln), Reis, Polenta, 🐠, 🐓, fruit 🍎, Joghurt etc genießen. Gerne mit Sahne obenauf 😀. Ich fand nach meiner OP die Auswahl völlig ✅. Gute Nacht 💤
Ja, @verveine-citron, die Auswahl ist gar nicht so schlecht. Der Eintopf gestern war zwar sehr misslungen, aber die zuletzt gemachte Suppe sehr gut. Und jetzt sind Pastinaken und ein Kürbis gekauft und pürierte Suppen - jetzt ohne sonst übliche Sachen wie scharfe Gewürze oder Creme Fraiche sind auch erlaubt und mag ich.
Ein paar Sachen habe ich anders gehört als Du, also ich esse auch Weissbrot und leichten Käse (ich darf bis 30%, habe aber noch leichteren hier), Sahne hätte ich dafür nie gedacht und mit Früchten bin ich noch vorsichtig, weil roh. Habe mich bisher nur an Bananen gewagt.
Ausserdem haben wir einmal Fisch gemacht (in Alu gegart) und ich esse Gefügelwurst, beides eher leicht und ich will ja etwas zunehmen.
Ich weiß allerdings gar nicht wie lange ich Schonkost essen muss, da ja in meinem Magen und Darm selbst nicht operiert wurde. Der wurde ja 'nur' gereinigt und die Verwachsungen wurden aussen entfernt.
Ich bin morgen im KH und werde da mal nachfragen.
Eine andere Hausnummer ist ja nochmal der Bauchschnitt, da weiß ich nicht wie lange das zum Verheilen braucht. Ich fürchte allerdings, dass das komplette Wellnesswochenende, das ich gern machen würde noch ein bisschen warten muss. Werde ich auch morgen nachfragen. Oder @Genny, hast Du da Erfahrung?
Ich fürchte ein bisschen dass ich hier gerade den Wohlfühlstrang sprenge. Bitte lasst Euch nicht abhalten über die normalen Wohlfühl-Dinge zu schreiben....!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4428 Dein Schonkostprogramm hört sich übrigens sehr gut an. Vielleicht mache ich mal einen Tag mit, aus Solidarität und Eigennutz! :-)
Ich weiß noch, dass ich nach Bauchschnitt erstaunlich früh wieder schwimmen gehen durfte. Weiß aber nicht mehr genau, wann - frag das ruhig mal.
Ich hab' es nur nicht so gerne gemacht, weil es im Schwimmbad immer so voll war und ich eine (vermutlich irrationale) Angst hatte, dass mir jemand in den Bauch tritt versehentlich beim Beinschlag.
Puh, hier gießt es gerade in Strömen, bin gerade vor den ersten Tropfen noch mit den Einkäufen zur Tür reingehuscht - das Auto steht ja eine Ecke weg, wegen Gemeinschaftscarport am Ende der Reihe, ein Teil ist noch drin, aber das war nur Drogerie und so, das muss nicht in den Kühlschrank.
@Sally Baden, schwimmen darf man normalerweise , sobald die Wunde verheilt ist - also wenn die Fäden gezogen sind und vielleicht noch 1 oder 2 Tage warten danach. Dann kannst du auch wieder schwimmen oder besser gesagt planschen. Kein Leitungssport. Bis die Wunden innen alles komplett verheilt ist , heißt es normalerweise, das dauert so 6 Wochen. Nach Kaiserschnitt ist Empfehlung , Kinderwagen & co solange nicht aufzuheben. Klar, ist mit älterem Kind und 2 Kindern illusorisch - aber wenn du keine Notwenigkeit hast, nimm dir die Zeit. Ansonsten war der Rat der tollen Ärztin in Gyn damals - wenn es wehtut, stopp , und die Sprudelkisten lassen sie jemand anders tragen. So habe ich es jedesmal gemacht und bisher - toi toi toi - hat es immer geklappt. Schmerz heißt halt. Ist wahrscheinlich das Wichtigste.
Essen machst du denke ich gut. Viel trinken ist so mit das Wichtigste.
Wellness - keine Massage am Körper, aber Gesicht und Mani/Pedi würde ich genießen aus vollen Zügen. Frag mal nach Empfehlung Lymphdrainage- ja oder nein.
Danke, Genny. Ich hatte ja schon einen Bauchschnitt aber der war so winzig im Vergleich zu jetzt....Das fühlt sich einfach anders an. Die Wunde ist auch nicht genäht sondern "geklammert" - wie so Heftzwecken. Morgen werden die gezogen...
Mach einfach sutsche und hör auf deinen Körper, Sally. Ich schliess mich Genny an, wenns weh tut, aufhören und nix heben. Ich hatte ja ‘nur’ eine Laparoskopie, aber dafür mit Darmnaht und ich war auch locker 2-3 Wochen schlapp. Ich bin auch zu schnell zuviel zu Fuss gegangen und hab nach 3 Wochen kurz im Stehen ein dickes Baby gehalten, meine Bauchnabelnarbe hat mir das etwas übel genommen und brauchte extra Zeit zum Heilen. Dir läuft ja nix weg ☺️
Wohlfühlmässig kann ich heute nur Pilates und Qi Gong vermelden. Hier wird grad rund um die Stadt als Vorbereitung auf einen trockenen Sommer Unterholz kontrolliert abgebrannt. Stinkt fürchterlich und ätzt in Augen, Nebenhöhlen. Aber muss halt sein. Zum Glück war überall Aircon. Jetzt sitz ich gemütlich auf der Couch und mümmele rohen Kohlrabi und Hummus (sorry, Sally ..)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ja, damit wird den trotzdem kommenden Buschfeuern Futter weggenommen. Eigentlich wird das jedes Jahr gemacht, aber die letzten 3 Jahre hat es so viel geregnet, dass man nicht hinterher kam. Und alles ist ins Kraut geschossen. Man brennt gezielt und nicht ueberall, den Tieren wird so Raum zum Rückzug gegeben. Bäume werden ja nicht verbrannt, sondern eher das, was an trockenem Zeug auf dem Boden ist und Buschwerk. Die Aborigines machen das seit Tausenden von Jahren, so langsam sind die Kommunen auch so schlau, sich deren Systematik abzugucken.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Ich habe mal einen interessanten Bericht gelesen, in dem es darum ging, mit Ziegenherden solche Waldbrand"vorsorge" zu machen. Weil die nämlich auch das trockene Gebüsch in der betreffenden Höhe abfressen. (Ist jetzt OT, aber egal.)
Kann ich mir auf kleineren Flächen gut vorstellen.
Klar, aber die Gebiete hier sind riesig und zum guten Teil dschungelartig, ich glaub, da wuerden sich die Ziegen bedanken. Soviel koennen die gar nicht fressen. 😀Zumal Ziegen in den Bereichen genauso artenfremd waeren wie das vor 200 Jahren eingeschleppte Rotwild, was sich in Randgebieten extrem ausbreitet und viel kaputtmacht. Nee, die Methode der Aborigines ist schon gut und erprobt. Die Whitefellas muessen sich nur dran halten 🙂 Der Busch braucht auch die Asche, als Duenger.
Habt eine schöne Nacht, ich geniesse grad meine Overnight Oats, bevor es an den Rechner geht.
Oh, menno, wir können den Strang ja bald in Lazarettstrang umbenennen. Nein, nein, wir lassen uns hier nicht unterkriegen. Alles Gute, dass Du da schnell Hilfe kriegst....
Ich war nochmal im Kh und bin entklammert worden. Alle sind begeistert von meiner Wundheilung. Ich glaube auch, das wird ne hübsche Narbe.
Ansonsten darf ich jetzt Schonkost mehr und mehr ergänzen, also einzelne Lebensmittel dazunehmen, gucken wie ich die vertrage. Graubrot darf ich sowieso essen.
Sport ab in 2 Wochen (ohne Bauchbelastung), schwimmen und Sauna tatsächlich schon recht bald, sie meinte so ab übernächstes WE. Aber ich glaub, da warte ich einfach, bis es sich für mich gut anfühlt.
Noch bin ich eh zu schlapp für alles, spazierengehen passt im Moment am besten.
Was das wiederkommen angeht, meinte sie, dass das schon passieren kann, auch diese OP könne zu neuen Verwachsungen führen. Aber muss natürlich nicht. Und ich soll dann halt bei Symptomen direkt zur Rettungsstelle gehen, mehr kann man nicht machen. Immerhin kenne ich die Symptome jetzt und werde nicht wieder 14 Tage mit sowas rumrennen.
Ich frage mich gerade noch, ob ich je wieder in Länder mit mäßiger medizinischer Versorgung reisen werde...aber vielleicht kommt auch da wieder mehr Gelassenheit.
Ansonsten war ich echt gern wieder in dem Krankenhaus, hab auch meinen (sehr netten und durchaus attraktiven) Operateur wiedergesehen und nachher haben mein Freund und ich uns noch in den Garten gesetzt und ich hab mich etwas heimisch gefühlt.
Ich überlege jetzt einen kitschigen Vanessa-Roman über das Krankenhaus zu schreiben, bisserl Liebe muss natürlich auch noch rein und am Ende wird alles gut.
Ach, Frangi, Du hattest mir damals 2 Frauen genannt, die Videos für Wiedereinstieg nach Bauch-Op machten, weißt Du noch wer das war? Sonst muss ich mal auf die Suche gehen...
Mein Zahn ist wieder drin und konnte beim Abendessen mit Freunden eingesetzt werden. Hab gleich noch ein paar Geschenke nachkassiert. Insgesamt trotzdem ein guter Tag! Schlaft alle gut!
Och, hab heute einfach gute Vibes versprüht. Zuerst mich im Zahnarztstuhl gekringelt, weil die russische Zahnärztin mit ihrem Brachialhumor doch sehr witzig war. Schlug vor, meine Krone der Toffeeschenkerin zu verehren, die für das Malheur verantwortlich war. In der Metro dann ein lustiges Palaver mit der Nachbarin, die plötzlich aufstand und meinte, hach, sie müsse jetzt leider auf ihre Tochter achtgeben, dass diese auch aussteige. Denn diese sei sauer auf die Mutter. Von der Tochter hatte ich bislang nichts bemerkt, weil sie als todunglückliches Häufchen im anderen Ende des Waggons saß. Dann noch so hier und da geschnackt. Dann ein Gummihuhn an Hundebesitzer verschenkt, der Hund nahm es brav entgegen und brachte es sofort in Sicherheit. Lauter so Kleinigkeiten...
Pasdedeux, ich mag solche zufaelligen Schnacks unterwegs auch sehr! Die machen gute Laune.
Sally, ich kann mich grad nur eine eine Frau erinnern, eine Physiotherapeutin aus Denver, die selbst diverse Unterleibs-OPs hatte, von Hysterektomie zu Prolapsen. Sie heisst Jessica Valant und hat infos und Videos auf YT und auf ihrer Webseite. Findest du schnell ueber Suchmaschine. Und ich glaub, die Gelassenheit kommt nach und nach wieder. Wo würdest du denn gerne noch hinreisen?
@Rokeby, darf ich dich mal fragen, welche Sanddornprodukte du empfiehlst? Eine Freundin ist grad in D und ich dachte, sie koenne mir mal was mitbringen, zum Ausprobieren. Sanddornkapseln und Saft gibt es hier zwar auch, aber eine Empfehlung ist natuerlich besser. Inhaltsstoffe kann ich dann ja immer noch vergleichen. Merci 😊
Oh, Pasdedeux, das klingt ja lustig - also natürlich blöd mit der Krone, aber gut, dass das so schnell repariert werden konnte.
Ist das jetzt ein Provisorium oder schon dauerhaft repariert? (Frage ganz blöd, weil ich selbst ja keine Kronen habe und mich mit so was zum Glück gar nicht auskenne.)
Rokeby, beim Küken dauert das mit der Spange ja auch viel länger als gedacht. Immerhin sind jetzt erstmal anscheinend die ganz üblen Umbauarbeiten an der Spange selbst vorbei, die "Schlinge" an dem aufzurichtenden Zahn sitzt - mein Mann, der letzte Woche begleitet hat meinte, dieser Termin sei total schnell gegangen (warum erwischt er immer die, wo das Kind kaum leiden muss - er ist sogar eigentlich der empathischere Tröster von uns beiden...)
Wohlfühlen bei mir - gemischt. Sportlich total gut, wir hatten ja gestern und vorgestern zwei Sondertrainings von einem Meister auf der Durchreise, das war total gut, jetzt fühle ich mich zwar leicht vermuskelkatert, weil es schon sehr intensiv war, aber gut. War "politisch" auch sehr interessant, weiß noch nicht, was ich von gewissen Dingen in meinem eigenen Verein betreffend zu halten habe, was da Absicht und was diplomatisches Unvermögen ist (und das sage ich, die ich Diplomatie noch nie wirklich zu meinen Stärken zählen konnte).
Gleichzeitig habe ich meinen Schwabbelkörper gestern mal aus einer ungewohnten Perspektive im Spiegel gesehen (in der "Schlange" vor den zwei Duschen) und merke, dass da echt jetzt noch was passieren muss. Da müssen definitiv noch weitere 10 Kilo runter. Nicht nur 5. Immerhin bin ich gestern schon mal gut gestartet mit nur zwei Mahlzeiten und nach dem Sport dann eben (nicht wie vorgestern) nicht noch was gegessen oder genascht, sondern nur Wasser getrunken und dann ins Bett.
Pasdedeux, so ein Mist mit der Krone, aber du scheinst ja schnell einen Termin gefunden zu haben. In der heutigen Zeit ja nicht selbstverständlich.
Sally, dir weiterhin gute Besserung. Was du schreibst, liest sich gut und ich finde du machst das ganz richtig, höre auf dich und auf deinen Körper. Und wenn du dich erst in 4 Wochen nach Sport fühlst, dann ist das so.
Hatte gestern meine 3. Probestunde beim Yoga und die hat mir am besten gefallen. Da würde ich öfter hingehen und hoffe, dass es mein Kopf zulässt. Momentan ist es wieder häufig und ätzend.
Einen Wohlfühlmoment kann ich noch nachreichen. Ich saß zwar am Schreibtisch und habe gearbeitet, ABER ich hatte das Fenster offen und offenbar muss eine Kitagruppe die Straße entlang gelaufen sein und dabei sangen sie in Dauerschleife "Frère Jacques" und das klang allerliebst. Da ging es mir irgendwie besser.
Tigerente, höre mir auf mit Schwabbelkörper. Das Yogastudio hat an allen möglichen Wänden Spiegel, nein, das ist nicht schön anzuschauen. Außerdem habe ich wieder festgestellt, wie steif und unbeweglich ich bin. Da muss ich unbedingt etwas tun und dran bleiben.
Ich hatte mal beim herabschauenden Hund den Blick auf meine Oberschenkel in Shorts. Prägend! Hab das zuerst gar nicht als mein Bein erkannt. Auch schon wieder 5 Jahre her, daher glaube ich, das wurde nicht besser. Ich trainiere das aber seit her! (gut, nicht die Haut am Schenkel, aber die Blickrichtung )
So, ich hab grad Putzpause, schon gesaugt, gewischt und gestaubt. Abstauben hasse ich am weltallermeisten.
Ich trinke gerade Assam mit Milch und esse einen Quark mit Birne und Zimt. Ich will heute noch radeln (hier mildes, sonniges Frühherbstwetter)
Dann kommt mein Mann und wir gehen auf ein Konzert (Jazz)
Ich muss unbedingt (= ich will unbedingt) mehr Kraft trainieren.... Tretet mich mal in den Hintern, bitte. Ich krieg da 0 die Kurve. Überlege grad mal wieder, doch einen Studiovertrag im Winter zu machen, aber das hab ich letztes Jahr auch schon überlegt... (erst wollte ich "im November", dann "im Dezember" und bis ich g'schaut hab, war März. )
Zitat von Naoko im Beitrag #4448Das Yogastudio hat an allen möglichen Wänden Spiegel, nein, das ist nicht schön anzuschauen. Außerdem habe ich wieder festgestellt, wie steif und unbeweglich ich bin. Da muss ich unbedingt etwas tun und dran bleiben.
Genau das hasse ich auch - die Spiegel. nein, ich muß mich nicht dabei sehen, wie ich versuche mit wie eine Brezel zu verbiegen - und im Endeffekt kommt höchstens ein dicker Bagel bei raus !!! Deshalb Yoga zuhause - mit Ralf Bauer. Da kann ich bageln wie ich will.
Studio - werde ich übernächste Woche anfangen. Mein Physio ist mit Studio verknüpft und- yuchuuu - die haben inzwischen nur noch monatlich kündbare Verträge. Halte ich für betriebswirtschaftlich klug - die Hemmschwelle sich für 1 oder 2 Jahre verpflichten zu müssen ist weg. Rekrutiert mit Sicherheit neuen Kundenkreis - und auf ein Jahr Mitgliedschaft werden die meisten trotzdem kommen, weil man ja aktiv kündigen muß. Lasse mir vom Physio einen Plan auf meine diversen Bedürfnisse zugeschnitten aufstellen. Der kennt ja inzwischen diverse Baustellen, wobei mein Knie auch ihn vor Herausforderungen stellt. Zumal meine Beweglichkeit ja nicht eingeschränkt ist, und der Schmerz nicht provoziert /repliziert werden kann - mal ist er da, mal nicht. Beim Schneidersitz definitiv nicht, was bei allen Geschulten Fragezeichen auf der Stirn hervorruft. Und meine Furcht, dass das nun in Kategorie " Alterszipperlein" fallen könnte, der hat er nicht widersprochen. Mist ! Gestern Beginn Physio, heute großes Aua. Was ja aber nicht ungewöhnlich ist. Denke mal, wird sein wie Tennisellenbogen - irgendwann einfach wieder weg. So in ein bis 2 Jahren.