Sally, ich glaub, das geht nicht so schnell mit dem Zunehmen. 🙂🙃🙂. Wie machst du den Auflauf? Hab Beides hier. Ich hab uebrigens grad in der NDR Mediathek bei ‘Visite’ einen Beitrag zu deinem Thema gesehen. Dort sagte ein Doc (selbst betroffen), dass man vorbeugend nichts gegen einen Verschluss machen kann. Dass er selbst Jahrzehnte nach OPs auftauchen kann. 😕 Anyway, du klingst, als seiest du auf einem guten Weg. Wie lang bist du noch krankgeschrieben?
Ich war heute auch zu Fuss unterwegs. Der Spaziergang hat sich dann zwar als leichte Kraxelei rausgestellt (und ich hab gemerkt, dass ich mehr an meiner Balance und Trittsicherheit arbeiten muss), aber es war sehr schön, mal neue Ecken zu entdecken und Bush/Eukalyptusduft zu schnuppern. Gemischt mit Rauch, weil momentan ueberall Unterholz abgebrannt wird, zur Vorbeugung von Buschfeuern. Nach 3 Jahren Dauerregen ist alles ziemlich zugewuchert.
Macht euch einen schoenen Sonntag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Hi, das ist so lieb, dass ihr alle teilnehmt und mitfühlt!
Zitat von Genny im Beitrag #4399 Übrigens: Sport soll Verwachsungen vorbeugen - mir wurde damals ( natürlich nicht sooo bierernst gemeint) Seilhüpfen empfohlen. Also alles, was den Bereich immer wieder zwingt, sich anzupassen.
Also, wenn da was dran ist, dann kauf ich mir bald ein Springseil.
Ich habe es aber leider auch so gehört wie Frangi:
Zitat von frangipani im Beitrag #4401 Dort sagte ein Doc (selbst betroffen), dass man vorbeugend nichts gegen einen Verschluss machen kann. Dass er selbst Jahrzehnte nach OPs auftauchen kann. 😕
Allerdings eben auch mit dem Zusatz, dass nicht alle Verwachsungen zu einem Knick im Darm führen, daher....
Zitat Anyway, du klingst, als seiest du auf einem guten Weg. Wie lang bist du noch krankgeschrieben?
Noch gar nicht. Im Krankenhaus schreiben die bei uns ja nicht krank, das muss bei uns der Hausarzt machen, da habe ich morgen einen Termin. Ich kann mir angesichts der Schlappheit vorstellen, dass es schon noch bis 2 Wochen dauert. Die Wunde ist ja auch noch nicht ausgeheilt.
Zitat Ich war heute auch zu Fuss unterwegs. Der Spaziergang hat sich dann zwar als leichte Kraxelei rausgestellt (und ich hab gemerkt, dass ich mehr an meiner Balance und Trittsicherheit arbeiten muss), aber es war sehr schön, mal neue Ecken zu entdecken und Bush/Eukalyptusduft zu schnuppern. Gemischt mit Rauch, weil momentan ueberall Unterholz abgebrannt wird, zur Vorbeugung von Buschfeuern. Nach 3 Jahren Dauerregen ist alles ziemlich zugewuchert.
Das klingt sehr schön. Bei mir ist das echt erstaunlich: bei meiner Parkrunde heute morgen (ca 400m) musste ich mich 2 x hinsetzen und war echt groggy Heute Nachmittag, gleiche Runde, habe ich die 400 m locker geschafft und bin dann nach kurzer Pause nochmal rumgegangen. Das ist echt mein Biorhythmus.
Tigerente, das klingt ambitioniert, mit 3x Training nächste Woche. Super!
Ich war ja relativ viel schwimmen dieses Jahr, aber bis ich das wieder darf vergeht wohl noch ne Weile.
Wir wollen aber später zumindest mal am See auf und ab spazieren.
Frangi, mit dem Auflauf-Rezept meintest Du PdD, oder?
Viel Spaß denjenigen die jetzt Sofasport betreiben.🏀
@Sally Was ich damit meinte war: Leb dein Leben. Jede von uns kann morgen eine Diagnose bekommen, vom Kopf bis zu den Zehen, irgendwas. Verhindern läßt es sich größtenteils eh nicht, entgegen allen Mahnungen, gesund zu leben, essen, gutes Karma zu pflegen. Wenn es dich trifft, ist das so. Das ist die große Kunst, damit zu leben und eben jeden einzelnen Tag zu schätzen. Die schlechten und die guten Tage.
Ich hatte/habe eine AI , die zwar seit vielen Jahren schläft, aber die jederzeit aufflammen kann - Grund fand man nicht. Und wenn das eintritt ( ist übrigens symptomlos) und ich verletze mich oder habe einen auch kleineren Unfall - dann war es das höchstwahrscheinlich, und das ziemlich schnell. Aus die Maus.
Trotzdem habe ich Motorradfahren angefangen. Weil ich das liebe und mein Leben genießen möchte - so gut wie möglich.
Also mach dich bitte nicht verrückt - ich sag immer, steht geschrieben im großen Buch des Lebens und wenn es deine Zeit ist, dann ist es halt so. Damit hadern bringt nichts. Wird schon. Du hattest aber auch Pech mit deinen Ärzten. So selten ist ein Darmverschluß nun auch nicht.
Zitat von Genny im Beitrag #4404 Du hattest aber auch Pech mit deinen Ärzten. So selten ist ein Darmverschluß nun auch nicht.
Das stimmt tatsächlich. Zuerst der Arzt in der Rettungsstelle, dann zwei Hausärztinnen (die meines Freundes und dann die Vertretung) haben nicht mal den Verdacht geäußert.
Habe im Moment keine gute Hausärztin, die zweite hat mich immerhin untersucht und an die Gastroenterologie verwiesen, die erste hielt mich für einen Hypochonder gehalten und mit mir über Psychostress geredet.
Erst als ich dann im KH an die Gastroenterologie geraten bin habe ich mich ernst genommen und wirklich gut betreut gefühlt. Auch die anderen Ärzte da waren super, und auch nett.
Jetzt aber: nach vorne schauen! Gerade bin ich 2 km gelaufen, und es ging ganz gut.
Zitat von Sally im Beitrag #4405 Das stimmt tatsächlich. Zuerst der Arzt in der Rettungsstelle, dann zwei Hausärztinnen (die meines Freundes und dann die Vertretung) haben nicht mal den Verdacht geäußert.
Habe im Moment keine gute Hausärztin, die zweite hat mich immerhin untersucht und an die Gastroenterologie verwiesen, die erste hielt mich für einen Hypochonder gehalten und mit mir über Psychostress geredet.
Oh Mann, ich glaube, an deiner Stelle würde ich nach Gesundung die erste Ärztin nochmal aufsuchen. Sie kann ja denken, was sie möchte, ihre ärztlich Pflicht ist es aber doch, bei Beschwerden, wie du sie hattest, dafür Sorge zu tragen, dass es nicht doch etwas ernsteres ist. Das hätte ja auch übel enden können. Und vielleicht wird sie dadurch zukünftig sorgfältiger Ursachen ermitteln.
Wie auch immer, du klingst zuversichtlich und auch geduldig – gute Voraussetzungen, um wieder zu Kräften zu kommen. 2 km finde ich fürsorglich kurze Zeit nach der OP auch top!
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es in der Zeit der Krankschreibung ruhig angehen lässt und das vll auch ein wenig genießen kannst. Also ich meine, die Ruhe, die Zeit für dich, das Essen wieder genießen können.
Ansonsten sehe ich es wie Genny – klar kannst du etwas an Stellschrauben wie Ernährung und Bewegung tun, wobei du da ja auch vorher ganz gut dabei warst – letztlich weiß keiner von uns, wann es uns wie trifft. Es kann sein, das dies dich nun einmal so getroffen hat und du diesbezüglich nie wieder Probleme haben wirst.
Zitat von Syriana im Beitrag #4407 Oh Mann, ich glaube, an deiner Stelle würde ich nach Gesundung die erste Ärztin nochmal aufsuchen. Sie kann ja denken, was sie möchte, ihre ärztlich Pflicht ist es aber doch, bei Beschwerden, wie du sie hattest, dafür Sorge zu tragen, dass es nicht doch etwas ernsteres ist. Das hätte ja auch übel enden können. Und vielleicht wird sie dadurch zukünftig sorgfältiger Ursachen ermitteln.
Meinst Du? Ich habe jetzt eigentlich gar keine Lust mehr nochmal zu der zu gehen.... Aber vielleicht sollte man es ihr mal stecken, das stimmt.
Zitat Wie auch immer, du klingst zuversichtlich und auch geduldig – gute Voraussetzungen, um wieder zu Kräften zu kommen. 2 km finde ich fürsorglich kurze Zeit nach der OP auch top!
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du es in der Zeit der Krankschreibung ruhig angehen lässt und das vll auch ein wenig genießen kannst. Also ich meine, die Ruhe, die Zeit für dich, das Essen wieder genießen können.
Danke, Syriana. Das ermuntert mich doch gleich meinen kleinen Spaziergang draußen zu machen. Und dann steht lesen auf dem Programm und ich habe auch von einer netten Person einen Netflix-zugang für die Zeit meiner Erkrankung spendiert bekommen.
Ich würde das der Ärztin auch zukommen lassen. Selbst wenn es nicht Deine reguläre HÄ ist, hat sie dich ja doch in ihren Akten und kann die dann entsprechend schliessen (und reagiert dann vielleicht beim nächsten Patienten mit solchen Beschwerden anders). Und du hast dann auch einen Abschluss für dich.
2km find ich übrigens auch sportlich für eine so kurze Zeit nach der OP. Geniess dein Netflixangebot und die Lesezeit, mach's dir gemütlich :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich bin auch platt, die letzten beiden Wochen waren wie ein Marathon für mich. Heute abend auch Netflix mit --- Teeniealarm --- @Blondine "Vampire Diaries". Mehr ist gerade nicht drin.
Was war los in Deinen letzten beiden Wochen? Hoffe, jetzt sind die Aussichten besser.
Wir haben heute Mittag ein Picknick gemacht. Mit Schonkost. Der letzte Eintopf war aber tatsächlich scheußlich, letztlich Kartoffeln und Möhren in Gemüsebrühe gekocht...langweilig. Picknick war aber trotzdem schön. (Gab auch Weißbrot mit Geflügellyoner und Joghurt). Und draußen im Halbschatten liegen, Wind lauschen. Schön!
Ich habe mir heute mittag (es war Pfannkuchentag) auf den Pfannkuchen "asiatisches Gemüse" gemacht - in meinem Fall Möhren, Paprika und Frühlingszwiebeln, bissl gebraten, dann mit Sojasauce abgelöscht (außerdem Chilipulver und Sesamkörner draufgestreut) - mit anderen Gemüsen (Möhren, Zucchini, Fenchel oder so) wäre das doch vielleicht schonend genug? Und der Pfannkuchen (falls das Fett ein Problem ist) auf dem Blech gebacken oder so.
Gemüse roh oder gebraten ist glaub noch nicht so gut, vielleicht nächste Woche. Heute abend soll es Gnocci geben und wir haben Süßkartoffeln gekauft, für eine Suppe. Ausserdem mümmelte ich gerade verbotenerweise ein paar trockene Kekse ..
Genny, hast du denn dann eine Currywurst gegessen, als du wieder durftest?
Bei uns war auch Pfannkuchentag, allerdings süß :-) Hinterher musste ich allerdings ein paar Löffel Dosen Thunfisch zu mir nehmen als Kontrast.
Ich bin verspannt, mein oberer Rücken schmerzt. Ich habe gestern eine andere Yoga Session ausprobiert, die war mir allerdings nicht aktiv genug. Da war sehr viel Atmen und Innehalten, das mag ich ganz gern am Abschluss einer Stunde, aber nicht hauptsächlich. Eine Stunde kann ich bis Donnerstag noch ausprobieren und dann schaue ich mal, was ich mache.
Pdd, besteht den Aussicht auf entspanntere Wochen?
Wo steckt eigentlich Borghild?
Und @Amelanchier? Da würde mich interessieren, wie es mit den Betablockern weiter gegangen ist.
Currywurst - als ich wieder durfte, war der Jieper weg. Pfannkuchenteig - den mach ich neutral. Wir Schwaben machen aus den übrigen Pfannkuchen ( was praktisch nie passiert, mein Mann ist alle auf bis meistens auf einen ) Flädlesuppe. Macht ihr den Teig süß? Ich mach PK auch gerne mit Käse und Ahornsirup drauf /eingewickelt.
Süße Pfannkuchen = süßer Aufstrich oder Äpfel drin oder so. Unser Teig ist auch neutral. Nur ich hatte heute asiatisch angehauchten Gemüsebelag, die Kinder hatten süß.
Süße mit Nutella oder Aprikosenmarmelade, herzhaft (eher Omelette) mit Krabben, Sprossen, Frühlingszwiebeln und Kimchi/Tomaten und Feta oder Mozzarella.
Pfannkuchen, da ist der Teig bei uns auch neutral, eine Prise Salz vielleicht. Aber gegessen wird er eher mit süß: Marmelade oder Obst (Apfel, Pflaumen oder hmmmm...Johannisbeeren).
Mit meinem Freund mach ich oft Pancakes zum Frühstück, mit Obst, Joghurt und so.
Ich hab gar nicht so sehr den Jieper auf irgendwas, es geht eigentlich. Heute Abend gab es wie geplant Gnocci und ich habe es gewagt etwas Pesto und Parmesan zu nehmen. Wenig, aber macht doch was aus. Und ich glaube ich habe es gut vertragen.
Ich freu mich schon auf irgendwelche schönen Essen und will dann unbedingt auch mal richtig schön essen gehen, aber erstmal soll das alles wieder in die Gänge kommen ... und es wird alles schon wieder etwas "normaler".
Nimmst du noch Tabletten oder sowas, Sally? Ich kenne mich mit deinem Fall ja gar nicht aus, aber ich finde, es hat sich wirklich krass angehört und hätte mir auch Angst gemacht.
Zitat von Naoko im Beitrag #4415 Pdd, besteht den Aussicht auf entspanntere Wochen?
Jain. Erstmal muss ich meine Mutter am Samstag betuddeln, abhängig vom Ergebnis der letzten Wochen gibt es noch mehr Stress oder levelt sich auf ein auch nicht schönes Dauermaß ein. Die Gesamtsituation stinkt mir. Erwähnte ich schon, dass ich mein Schlafzimmer immer noch nicht fertig renoviert habe? Klar, momentan gehe ich lieber baden, aber da klebt noch immer Tapete an der Decke und ich hab den Verdacht, hier besteht ein kleines Schimmelproblem.
Ich freu mich schon auf irgendwelche schönen Essen und will dann unbedingt auch mal richtig schön essen gehen, aber erstmal soll das alles wieder in die Gänge kommen ... und es wird alles schon wieder etwas "normaler".
das glaub ich dir! Das wird, das wird...
Darfst du Milchprodukte essen? Weil, ein Schuss Rahm kann die ödeste Gemüsesuppe aufmotzen....
Kürbis kann ich auch empfehlen. Magenmild, gut für die Verdauung und grad Saison. Aus dem Ofen oder Suppe...
@Pfannenkuchen - ich mag nur die Suppe. die aber sehr. Süße mag ich gar nicht.
ja, ich würde der Ärztin auch sagen, was du hattest. Ganz sachlich-neutral. Und ja: kann anderen helfen. Wenn sie eine Gute ist, nimmt sie das nicht als Kritik, sondern als Info.