@Sally@frangipani Mädels, habt ihr Probleme !!! Ihr könnt nicht zunehmen. - haut mich nicht, nicht ernstgemeint , ich wünschte , ich könnte euch was abgeben.
Ja, ich weiß, das Nicht -zunehmen-können ist gleich problematisch wie das Geh-bloß-weg-mit-der-Schokolade , ich nehm schon vom Anblick zu. Ich kann es nicht belegen, aber ich denke, das ist auch genetisch bedingt. Mein Vater überlebte als einer von wenigen die russische Gefangenschaft in Sibirien, ich denke, wir können einfach alles aus einer einzigen Kalorie rausquetschen, hier geht keiner mit Restnährstoffen raus.
Sally, wenn dir das psychischen Druck macht, dann frag doch mal deinen Arzt, ob du nicht Zusatznahrung benutzen darfst? Meine Mutter hat die bekommen,meine Schwester auch nach BauchOP und Magerlook, schmeckt nicht sooo lecker, hat aber alles drin, was man braucht. Dann könntest du nebenher soviel oder sowenig du magst mit Genuß essen ( wäre meiner Meinung nach sehr wichtig, von dem Ich-muß-essen wieder zum Genuß wechseln zu können ), bis das wieder in Balance ist.
Aber unbedingt abnicken lassen vom Arzt, ob da was dagegen spricht. Das wird schon.
Edit: Sehe , hat sich überschnitten. Ja, heißt auch Astronautennahrung.
Zitat von Sally im Beitrag #4518 wenn Freunde das einmal sagen würden und dann vielleicht mal was aufbauendes und nicht erschrocken gucken. Das hat mich echt verunsichert.
So heute lass ich hier mal meinen Frust raus, auf dass es reinigt. Danke für den Raum.
Verstehe ich gut!
Lass dir Zeit. Das braucht Zeit. Du hattest eine schwere Erkrankung, jetzt brauchst du noch Zeit zur kompletten Genesung.
Wenn du dir so Sorgen machst, hast du mal kcal getrackt? Damit du ein Gefühl (und zwar ein gutes!) bekommst was du isst, und was das hat?
Verträgst du Sahne (wieder)? Ein Schuss davon kann schon was bringen und geht auch in vielen Gerichten. Oder Mandelmus? Nüsse als Nuss würde ich noch abraten, aber als Nussmus/-butter?
Wie sehen denn deine Ärzte das Gewicht bisher?
Dein Umfeld ist wohl einfach auch noch überfordert und von der Erkrankung geschockt. "Blicke tauschen " geht aber gar nicht! Wie positioniert sich da dein Freund?
Zitat von Syriana im Beitrag #4524 Hmm, ich habe ja einen sogenannten Bionator für nachts, auch aus Kunststoff plus etwas Metall.
Diesen reinige ich seit Jahrzehnten morgens mit Zahnspangenreiniger Tabletten aus dem DM. Da ist nichts angegriffen. Mittlerweile nehme ich 1/2 Tablette, das reicht völlig.
me too. Ich reinige die Knirscherschiene entweder mit Bürste und Zahnpasta oder mit Kukident etc. Meine frühere ZA hat ihre eigene Schiene immer mit Zitronensäure gereinigt. War ihr Geheimtipp....
Laut Zahnarzt verfärbt sich Kunststoff von den Tabletten und wird schneller spröde - womit sich Bakterien schneller festsetzen. Gebiß ist ja Keramik und Gold - wesentlich säureresistenter. Seit wann braucht man für Gebiß extra Zahnpasta? Habe ich noch nie gehört. Auch noch nie irgendwo beworben gesehen. Bei so vielen Gebißträgern wäre das sicher ein großes Thema. Würde das unter "Geldmacherei" einreihen.
Ich nehm auch Zahnpasta und Zahnbürste für die Schiene. Hat mir der Zahnarzt damals gesagt, als ich sie bekam.
Sally, dein Speiseplan für heute hört sich doch schonmal gut an. Das wird schon.
Genny, zu 80% bin ich auch okay mit dem jetzigen Gewicht, ich kann wieder bestimmte Sachen anziehen, die Jahre im Schrank hingen. Nur die dünnen Arme stören mich etwas und das knochige Dekollete. Aber es gibt Schlimmeres. Hauptsache, es wird alles so verstoffwechselt wie es soll.
Ich sitz schon weder mit Kuscheldecke auf der Couch. Wir hatten heute sage und schreibe wieder 18 Grad. Nachdem wir von Sonntag bis Mittwoch abend bei 35 Grad hier rumgeschwitzt haben. Das ist schon eine kleine Herausforderung ans System.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #4530Ich nehm auch Zahnpasta und Zahnbürste für die Schiene. Hat mir der Zahnarzt damals gesagt, als ich sie bekam.
Ich sitz schon weder mit Kuscheldecke auf der Couch. .
zu beidem: genauso !
ich hab mir auch grad eine Wärmflasche gebraut, ich hab total kalte Füße in den Sneakerssocken.... Igitt-Wetter gekommen, nachdem gestern noch soooo schön war.
@Gewicht - ich bin immer schlank gewesen, oft sogar sehr schlank. Als junge Frau war das schon nicht schlecht, inzwischen fände ich ein paar Kilo mehr attraktiver. Grad im Gesicht und Oberkörper...
Ich nehme schon mal 2,3 kg zu, wenn ich so Phasen von sehr sehr vielen KH hab und esse. Aber das hat immer nach paar Wochen ein Ende, weil es mir dann nicht mehr so schmeckt. Dann hab ich schnell wieder das "vor KH-Phase" Gewicht. (ich mein so Phasen, wo ich vom Croissant zu den Brezen und dann zu den Nudel futtere) Also Weißmehlmania.
Aber mei! Wohlfühlen ist das wichtigste, egal was man wiegt.
Ich finde es grad ganz angenehm draußen. Sitze auf dem Balkon, eingemummelt wie ein Ömchen. Sollte ich mich hier mal löschen, hab ich überlegt, komme ich wieder als Omi. Das hat was. Schon von der Ansprache her.
Finde deinen Speiseplan für heute auch lecker, Sally.🍽
Aber ich kenn das auch, dass ich egal was ich esse, kaum zunehme. Nach einer Krankheit wie bei Sally ist es bestimmt normal, dass das länger dauert. Nimm dir also viel Zeit zum kochen und genießen!
Manchmal kommt man sich wie ein Exot vor: überall geht es ums Abnehmen, Kalorien zählen usw..
Frangi, über die dünnen Arme und das knochige Dekolleté musste ich jetzt schmunzeln, hätte von mir sein können. Mache schon andauernd Übungen u.a. mit Hanteln, damit die Arme kräftiger werden💪😊, naja mit viel gutem Willen könnte man an den Oberarmen eine leichte Veränderung feststellen...
Aber einen Fortschritt hab ich gemacht: Kann jetzt Liegestütze! Sonst gingen nur die verkürzten auf Knien. Jetzt geht's richtig 😄
Zitat von Syriana im Beitrag #4535 Meiner war gegen beides und
meinte, abspülen reicht, bzw. bestenfalls alle paar Tage mit Zahnpasta.
den Ansatz kenne ich auch! Das meinte auch die ZA... mit Wasser spülen. morgens und gut. Weil: Zähne müssen sauber sein, dann ist das gut. (sie hat die Schiene dann immer Sonntags in Zitronensäure gelegt, weil sich durch die Speichelbestandteile halt auch Zahnstein bilden kann)
Ich bürschtel mit Pearls & Dents
@Tigerente verschrei es nicht! Sei froh, dass du keine hast.
Tigerente, hab auch keine Knirscherschiene. Hatte mal paar Probleme mit dem Gelenk beim kauen und Mund weit auf machen, hat dich aber von selbst wieder gegeben
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #4538 Mache schon andauernd Übungen u.a. mit Hanteln, damit die Arme kräftiger werden💪😊, naja mit viel gutem Willen könnte man an den Oberarmen eine leichte Veränderung feststellen...
Aber einen Fortschritt hab ich gemacht: Kann jetzt Liegestütze! Sonst gingen nur die verkürzten auf Knien. Jetzt geht's richtig 😄
Sowas bewundere ich sehr. Könnte ich nicht. Hab meinen Hanteln weggegeben, es bleibt immer bei den einmaligen Anfällen. Gestern las ich, Krabbeln sei das beste Training überhaupt. Also auf 6 Punkten oder, noch höhere Kunst, auf vier (also Füße, Hände und Knie). Soll ich jetzt so durch meine Wohnung robben? *überleg* Also, wie machst du das, Kiwikirsche?
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #4540 Hatte mal paar Probleme mit dem Gelenk beim kauen und Mund weit auf machen, hat dich aber von selbst wieder gegeben
Ah pfui, das hatte ich v.a. als Kind viel. Da ist immer was aus der Gelenkpfanne herausgerutscht. Dann später wieder, jetzt schon länger nicht mehr. Gähne aber auch ungern deshalb.
Ich glaub', ich bekomme auch keine. Meine Mutter hat schon ewig eine.
Ich träume nachts ja sehr lebhaft, ich glaube, ich verarbeite auf dem Weg, statt zu knirschen. Letzte Nacht war wieder komplett irre, bringe nichts mehr zusammen, aber bei jedem Toilettengang (und letzte Nacht waren es mehrere) habe ich gedacht "Himmel, was war das denn für ein Schmarrn".
@PDD: noch zu Deiner Frage: ja, die Herren haben hier sozusagen sturmfrei, ich hoffe, sie denken dran, dass der Jungerpel morgen einen Friseurtermin hat.
@Sally: verstehe ich, so blöde Blicke, das geht gar nicht. Die sollen Dich in Frieden lassen. Das wird schon mit dem Gewicht, ich bin da zuversichtlich. Ist halt schwer, ausgerechnet mit Schonkost zuzunehmen, fürchte ich.
Bei den blöden Blicken musste ich an gewisse Irritationen in meiner Trainingsgruppe denken, die ich insbesondere mit einer Person habe. Es klappt ja oft was nicht so wie man das will. Und dann lachen wir oft auch, aber die besagte Person lacht dann über den, der es nicht hinbekommt (also über die Person), statt dass man gemeinsam drüber lacht, dass die Sache so schwer ist, dass man sie nicht hinbekommt. Versteht Ihr, was ich meine? Der Mensch ist Lehrer, auch noch in eher kreativen Fächern, da denke ich immer, dass ich hoffe, dass er das nicht bei seinen Schülern macht.
Falls Ihr Euch wundert - bin noch zu Hause, Essen ist im Ofen, deshalb hab' ich nochmal kurz Zeit zum Schreiben. Nachher im Zug hätte ich auch Zeit, aber da haue ich höchstens mal einsilbige Posts am Handy raus.
Klasse! Ich bin noch bei den Verkürzten. Aber dafür kann ich die gut, was noch vor einiger Zeit gar nicht ging.
Beim Pilates - ich bin gerade in einem Minikurs, zusammen mit einer 80jährigen - trainieren wir ja z Zt 'mit Blick aufs Alter' :), da gibts auch viel Hantelübungen. Im Liegen und bei Squats und bei Balanceübungen (zB auf die Zehenspitzen, dann in die Hocke, unten ein oder zweimal Arme mit Hanteln vorm Oberkörper anwinkeln, dann runter auf den flachen Fuss und wieder zum Stehen hochkommen). Da merke ich die Oberarme schon, am nächsten Tag. Aber den Unterarmen hilft das nicht so. Denke aber mal, den Knochen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Tigerente, solche Leute kenne ich auch. Die lachen nicht nur bei Pannen, sondern auch, wenn sich jemand wehgetan hat. Ich glaub, das ist so eine Art Übersprungshandlung. Hoffe ich zumindest. Absicht wäre schlimmer.
Zitat von frangipani im Beitrag #4546Tigerente, solche Leute kenne ich auch. Die lachen nicht nur bei Pannen, sondern auch, wenn sich jemand wehgetan hat. Ich glaub, das ist so eine Art Übersprungshandlung. Hoffe ich zumindest. Absicht wäre schlimmer.
Bei ihm wirkt es absichtlich. Das ist das Fiese. Ich lache ja auch oft - aber dann eher über die Tücke des Objekts - nicht darüber, dass der Andere sich gerade zum Deppen macht. Lache auch oft über mich selbst.
Tigerente: Doch, ich füchte, manche Leute sind einfach gern schadenfroh und genießen das. Was passiert denn, wenn diese Person etwas nicht so gut hinbekommt? Ich träume auch lebhaft und bewege mich viel im Bett, trotzdem Schiene.
Zitat von Genny im Beitrag #4526 Sally, wenn dir das psychischen Druck macht, dann frag doch mal deinen Arzt, ob du nicht Zusatznahrung ester auch nach BauchOP und Magerlook, schmeckt nicht sooo lecker, ha Aber ja, Pizza war natürlich der große Dampfhammer , olltest du (noch) lassen, auch wenn es noch so verlockend ist. Auch nicht deinem Liebsten zuliebe, du leidest, nicht er.
Das wird schon.
Ja, mal schauen was die Ärztin sagt. Ich habe bisher zwar erwähnt, dass ich viel abgenommen habe, aber es noch nicht so problematisiert.
Meinen Freund muss ich in Schutz nehmen, er hat mir von der Pizza eher abgeraten. Habe mich von der Gruppe mitreißen lassen, letztlich aber natürlich meine "Schuld".
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4527 Dein Umfeld ist wohl einfach auch noch überfordert und von der Erkrankung geschockt. "Blicke tauschen " geht aber gar nicht! Wie positioniert sich da dein Freund?
Bei dem ersten Freund, (der das nur kommentierte, aber mir gegenüber) der Partner einer guten Freundin, war ich gar nicht so geschockt, denn er hat manchmal deftige Sprüche drauf. Ist aber der Typ, ich helfe sofort, wenn Not am Mann ist und schlepp Dein Auto ab oder so. Nicht die Sensibilität in Person.
Der zweite ist halt ein ganz anderer Typ, sehr feinfühlig. Ich glaub er hat sich auch einfach Sorgen gemacht und wollte meinem Freund vermitteln "Pass auf die auf".
Von der Figur her bin ich eigentlich so der X-Typ, ich habe Busen und Hintern und auch Taille. Aber auch da ist überall was weggeschrumpft. Ich will das wieder haben.
Rokeby, auch Dir Danke für die Anregungen. Mandelmus kommt gleich mal auf die Liste.
Kiwi, Glückwunsch zum Armtraining. Ich habe jetzt so einen Schwungstab, mit dem ich jetzt ganz leichte (!) Übungen für die Arme mache. Liegestütze kriege ich manchmal hin, wenn ich konsequent Yoga gemacht habe. Da ist ja viel Armtraining dabei.
@ Knirschschiene habe ich auch nicht. Ich knirsche glaube ich auch ein wenig, aber nicht so, dass Ärzte das bisher relevant fanden.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4548Tigerente: Doch, ich füchte, manche Leute sind einfach gern schadenfroh und genießen das. Was passiert denn, wenn diese Person etwas nicht so gut hinbekommt?
Wenn er es nicht hinbekommt, dann war der Andere schuld. Hat falsch gestanden, sich falsch bewegt - ist doch klar!
Das ist ja der, wo ich es als Entwicklungsziel betrachte, jedes Mal sehr schnell rauszufinden, wie ich es machen muss, damit es mit ihm doch klappt. Bei dem war letzte Woche bei dem externen Trainer übrigens auffällig, dass der bei ihm die Dinge auch anders musste als mit anderen Leuten. Weil es so wie gezeigt mit ihm nicht funktioniert.