[quote="Saily"|p494045] Meine Wochenenden sind im Moment zu kurz, ich habe das Gefühl, ich bin urlaubsreif, schrieb ich das schonmal?
Ich bin gar nicht froh, wie die Feiertage liegen, ich brauche etwas frei, aber der Urlaub zwischen den Jahren ist hart umkämpft....
Könnt ihr freinehmen? /quote] Ich werde arbeiten zwischen Weihnachten und Silvester, ich nehme meinen Urlaub immer lieber in der wärmeren Zeit.
Mit Weihnachten hab ich nicht so viel am Hut, mir ist es immer ganz recht wenn das Getümmel wieder vorbei ist. Auf den Weihnachtsmarkt gehe ich schon mal, um mit Freunden mal was zu trinken, aber der ganze Geschenketausch, darauf hab ich immer weniger Lust. Irgendwie immer wieder das Gleiche von Jahr zu Jahr. Silvester finde ich aber schön, da gibt es soviele Varianten zu feiern: zuhause, bei Freunden, verreisen, oder wie dieses Jahr geplant auf eine Silvesterparty gehen. Ja darauf freue ich mich viel mehr als auf Weihnachten.
Heute eine fast 2-stündige Wanderung im Sonnenschein gemacht, war zum wohlfühlen. Aber normal ist das Wetter nicht mehr, oder?
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #2647 4Kissen, da hast du ein riesiges Bett, würde ich nicht unterkriegen .
Nö, 1,40 m hat mein Bett. Und hinter den 2 schicken Holzteilen, die oben am Kopfende sind, habe ich zur Sicherheit auch nochmal 2, eher flache, Kissen gelagert 😊 das ist schon eine kleine Kissenmanie…
Da ich auch immer 3 Bettdecken gleichzeitig in Benutzung habe (2 normale und eine Gewichtsdecke) ist das Bett neu beziehen immer eine echte Aktion…
– Nachdem ich den Tatort unerträglich fand, habe ich rumgezappt und häng nun an einer Sendung über Portugal fest und freu mich, das es bald wieder losgeht….ab 15.12. für 3 Wochen. Diesmal starten wir in Porto, da war ich lange nicht, dort lebt auch ein Freund von uns. Gestern habe ich gelesen, das Porto gewählt wurde als bestes Stadtziel der Welt 2022.
Jetzt aber nochmal vier Wochen Gas geben…im Job und beim Sport. Wir hoffen, das Gatte, der fliegt schon etwas früher, bis dahin den riesigen Verband abkann und der Finger nur noch getaped werden muss.
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #2653 Heute eine fast 2-stündige Wanderung im Sonnenschein gemacht, war zum wohlfühlen. Aber normal ist das Wetter nicht mehr, oder?
Hey, ich auch…. und…ich nehm‘s gerne, das sonnige Wetter… ist aber hier wohl nach morgen vorbei.
Syriana, das klingt doch nach einer guten Perspektive mit Portugal. Mir ist jetzt immerhin mein Winterurlaub genemigt worden, Ende Januar mit Schatz in den (hoffentlich) Schnee nach Tschechien zum Langlauf.
Bin eigentlich kein Winterurlauber aber 1x war ich schon Langlaufski und auch wenn es nicht so einfach war hat es doch Spass gemacht. Mein Freund fährt alle Arten von Ski, jetzt probieren wir das mal zusammen aus.
Mit fehlt aber noch die Perspektive davor. Weihnachten und Sylvester sind noch in Planung und das stresst mich.... Ist auch noch nicht klar, wer wann frei hat. Und ich brauch ne Pause.
Heute lass ich es im HO entspannter angehen und mach mir jetzt gleich den ersten Kaffee.
Zitat von Saily im Beitrag #2656Mir ist jetzt immerhin mein Winterurlaub genemigt worden, Ende Januar mit Schatz in den (hoffentlich) Schnee nach Tschechien zum Langlauf.
Bin eigentlich kein Winterurlauber aber 1x war ich schon Langlaufski und auch wenn es nicht so einfach war hat es doch Spass gemacht.
Oh, das klingt super. Wo fahrt ihr hin?
Ich hänge gerade auch in einer Stressspirale fest und krieg die Kurve raus nicht. 😵💫
@Borghild Wir haben eine ganz schöne Skiregion im Blick wo mein Freund schonmal war.
Ich glaube ich muss wieder versuchen mehr schöne Momente einzubauen. Irgendwie bedrückt mich die Inflation, glaube ich. Geht Euch das auch so? Ich bin sonst nicht so der Pfennigfuchser, bin auch nicht arm, aber achte auf einmal doch mehr auf Preise.
Gestern habe ich mir eine Plätzchenzeitung gekauft und beschlossen dieses Jahr in die Weihnachtsbäckerei einzusteigen.
Yuppih, yuppih. Jetzt hat ein lieber Freund angerufen, der ist 75 und so einer der positivsten Menschen auf diesem Erdball. Wir treffen uns gleich zum Mittagessen. Das ist ein Highlight heute. 😊
Saily, Langlauf ist toll, da wirst du gut auftanken können. Müssen wir nur noch auf Schnee hoffen, in Tschechien gibts ja nur Mittelgebirge und da ist die Schneesicherheit nicht immer gegeben.
Die Inflation schlägt schon ganz schön zu, muss auch immer schlucken bei den Preisen am Regal und vor allem dann an der Kasse. Am besten man streicht die alten Preise aus seinem Gedächtnis, es sind ja enorme Erhöhungen dabei. Aber ich versuche es nicht so an mich ranzulassen, bis jetzt gehts ganz gut. Ganz besch…. wird es nur, wenn man in der unsicheren Zeit noch arbeitslos wird, wie man da rechnen und verzichten muss….
Schön wenn man mit 75 noch so eine positive Einstellung behalten hat. Das war bestimmt ein schönes Mittagessen.
Mein Highlight ist heute Abend mal wieder ein Saunabesuch. Versuche ich jede Woche mit einzubauen.
Zitat von Saily im Beitrag #2656Syriana, das klingt doch nach einer guten Perspektive mit Portugal.
Ja, und nach einer absehbaren... wobei mir diesmal 3 Wochen (+ 2 Tage) gefühlt fast zu lang vorkommen... kein so rechtes Fitness Studio, mein gewohntes dort hat aufgegeben und irgendwie will mein Mann, der ja auch kein Auto fahren kann, immer bespaßt werden... mal sehen ob ich es schaffe, trotzdem auch "meinen" Urlaub zu machen.
Zitat von Saily im Beitrag #2656 Bin eigentlich kein Winterurlauber aber 1x war ich schon Langlaufski und auch wenn es nicht so einfach war hat es doch Spass gemacht.
Ich auch nicht - aber Langlauf fand ich auch toll. Das erste Mal mit meinen au pair Eltern in Nizza - da war man in weniger als einer Stunde mit dem Auto im alpinen Skigebiet. Später habe ich dann in Östereich mal einen LL-Kurs gemacht und fand das klasse... da stimmte aber auch alles, das Wetter, die Gruppe, die Unterkunft. Ist ein toller Sport!
Zitat von Saily im Beitrag #2659Irgendwie bedrückt mich die Inflation, glaube ich. Geht Euch das auch so? Ich bin sonst nicht so der Pfennigfuchser, bin auch nicht arm, aber achte auf einmal doch mehr auf Preise.
Bei Lebensmitteln kaufe ich scheinbar vermehrt das ein, was gar nicht so stark erhöht wurde. Starke Preissteigerungen sind mir vor allem bei Tomatendosen und Fertigprodukten aufgefallen. Die kaufe ich aber selten. Und Zucker war auch erstaunlich teuer. Davon kaufe ich aber auch nur ganz selten mal was.
Zitat von Saily im Beitrag #2659 Irgendwie bedrückt mich die Inflation, glaube ich. Geht Euch das auch so?
weniger materiell. Mich bedrückt die Lage insgesamt. Bin mit der Gesamtsituation unzufrieden. War mal ein Gag aus einer mir immer glücklicher erscheinenden Zeit.
Mich bedrückt so diese imho perverse Mischung aus "soll ich mir im Backofen Pommes machen oder ist das jetzt vorbei?" + parallel diese WM in Qatar, der Skizirkus, wo zig Schneekanonen laufen und dann wieder das politische hier.
@Langlaufen in CZ ist sicher toll! ich war mal kurz nach dem EU Beitritt auf so einer bayerisch-Tschechischen Fortbildung in Marienbad. Winterwonderland und mit der k.u k. Kulisse - wie in einem Disney Märchen
Denke ich noch oft dran seither.
Im Sommer waren wir ein Wochenende campen am Lipno Stausee. Auch wunderbar.
Zitat von Syriana im Beitrag #2661 in Nizza - da war man in weniger als einer Stunde mit dem Auto im alpinen Skigebiet. S
da kann man sogar mit einen Skibus von der Innenstadt direkt ins Skigebiet fahren in der Saison... Das ist witzig, wenn im Frühjahr an der Cote schon alles blüht und das Wetter südlich mild ist und neben einem Skifahrer mit den Skiern geschultert stehen.
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #2660 Die Inflation schlägt schon ganz schön zu, muss auch immer schlucken bei den Preisen am Regal und vor allem dann an der Kasse. Am besten man streicht die alten Preise aus seinem Gedächtnis, es sind ja enorme Erhöhungen dabei.
Mir geht's in letzter Zeit häufig so, dass mir der Betrag an der Kasse gefühlt zu hoch vorkommt... also wenn ich etwa mit um die 60 Euro rechne, sind es 72... oder so. Das ist aber eher so ein Bauchgefühl, weil ich das meist ganz gut einschätzen kann. Da merke ich dann auch die gestiegenen Preise. Und der Winter kommt ja erst noch... sind ja nicht nur die Überlebensmittelpreise...
... und ich habe - Thema Wohlfühlen - aktuell eine eher ungewohte Sportunlustphase -- schiebe es schon Tage hinaus, zu laufen oder ins Studio zu gehen. Wohl auch der November... Sonntag bisschen spazieren gegangen ;-(
Heute wollte ich nach Feierabend nun wieder starten und dann stand unten an meinem laptop plötzlich: "Regen kommt auf" -- und ich dachte oh neee ... jetzt im Regen da hin rollern... und hab's gelassen - schleiche nun ums Rudergerät herum und überlege, das Minitrampolin aus dem Keller zu holen... - so wird das nix!
Hätt' ich mal auf - ich glaube es war Borghild - gehört und das Mittagstraining etabliert... (weil ich es ja abends so doof / voll finde im Studio...).
Saily, solch generationenübergreifende Freundschaften sind viel wert! Schön, solche Menschen im Leben zu haben. Ich hab am WE eine Frau auf einer Fähre kennengelernt, ganz locker, ohne Namen auszutauschen, aber nett geredet. Sie war recht quirlig, sehr bunt gekleidet und hatte jede Menge Lachfalten. Dazu ein irischer Akzent, das machte gleich gute Laune (hab sie auf Anfang 70 geschätzt).
Der Wohlfühlfaktor schwankt bei mir grad, diverse kleinere Zipperlein und Nachwehen von der Kronenbehandlung gestern, obwohl es während der Prozedur gar nicht wehgetan hat. Aber ich steck die Betäubung wohl auch nicht mehr so gut weg wie früher und meine Kiefergelenke fanden das Geruckel auch nicht so doll.
Naja, gibt Schlimmeres, zumindest kann ich mir den Zahnarzt noch leisten.
Lebensmittelpreise ziehen hier auch gut an, ich geb ca 25% mehr aus. Ich versuche, noch mehr saisonal zu kochen. Extremer ist es in Restaurants, da muss man schon gut gucken, ob das Preis-/Leistungsverhältnis für einen noch stimmt. Da die Betreiber inzwischen auch deutlich höhere Gehälter zahlen müssen, um überhaupt noch Mitarbeiter in Küche und Service zu bekommen, merkt man das als Gast natürlich auch. In manchen Fällen find ich es aber auch gut, dass mehr gezahlt wrden muss, da waren schon einige Ausbeuter dazwischen.
Ich merke nur mehr und mehr, dass mir das gestylte und teilweise affektierte Getue in angesagten Restaurants den Appetit und die Lust verdirbt. Sydney ist da gut drin, alles instagramable und hip und fein säuberlich und übersichtlich auf dem Teller gestapelt. Dekor über Geselligkeit. Würd ich sofort hergeben, für einen gemütlichen langen Dinnertisch, karierte Tischdecke, mit gutbürgerlicher italienischer Küche. Oder asiatisches Streetfood. Fisch vom Boot an Biertischen. Reales Essen.
Naja, egal. In den nächsten Wochen hab ich ein paar pleasure bombs gepflanzt. Freunde treffen, Christmas Markets (die hier _nicht ganz_ so sind wie in D ), eine Vogelschau mit schwarzen Kakadus , Lunchtreffen, und dann ist schon bald Weihnachtspause.
Bin heute bei Aldi an den Weihnachtssachen vorbeigegangen, ohne mit der Wimper zu zucken (da gibt's immer einen Mix aus englischen, italienischen und deutschen Schokoladen und Gebäck). Bin ganz stolz :)
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
langsam lichtet es sich ein wenig. Irgendwie war das ein doofes Jahr. Erst Herzmuskelentzündung nach dem Booster, kaum hatt‘ ich mich im März davon erholt und fing wieder mit Sport an, kam Omikron und wochenlange Müdigkeit und Erschöpfung. Keine wirklichen Sportmöglichkeiten - nur müde, essen, dabei Schlafstörungen in der Nacht und irrer Süsshunger. Im August fing es wieder an normaler zu werden, da hol ich mir im September das Mistvieh gleich noch mal. Wenigstens muss ich mich jetzt nicht noch mal impfen lassen *haha* - und wieder müde, erschlagen, platt - wochenlang. Mittlerweile fünf Kilo mehr auf der Wasge 🥴, was absolut NICHT zum Wohlfühlen beiträgt. Shit. Mal sehen, ob ich jetzt, wo es langsam wieder normaler wird, die Kurve krieg. Gestern erstmals seit Monaten wieder auf dem Ergometer gewesen. Sollte ich wieder in der Früh anfangen, bin aber so Schlaf-durstig und gottfroh, dass ich nicht mehr die halbe Nacht wach liege, dass ich für Sport nicht früher aufstehen mag. Noch nicht. Vielleicht- wenn ich das mit dem Süsskram wieder weg bekomme- ist die Müdigkeit bald wieder besser und es geht auch wieder was mit Frühsport.
Nachrichten schau ich gar nimmer an - nur die Schlagzeilen. Im Supermarkt und an der Tankstelle muss ich aber auch schlucken und kaufe momentan viel häufiger beim Discounter.
So, jetzt auf ins Badezimmer. Ich wünsch euch eine gute Zeit, macht’s euch schön!
Ach, ThirdThought, das klingt heftig. Wirklich ein blödes Jahr, hoffentlich wird das nächste leichter für dich. Aber dein Körper musste ja auch echt was stemmen.
Ich glaub auch rückblickend, dass die mentale Belastung der Lockdowns und das Hin und Her dazwischen irgendwie im Körper gespeichert ist und immer mal wieder dazwischenfunkt. Und wir uns mehr als früher auf uns besinnen werden müssen und drauf achten, was gut tut (ist das ein Satz??).
Ich hab heute ein Interview gehört, da ging's eigentlich um das Thema Vedic Meditation, aber am Rande auch darum, wie Jeder und alles am Ende ist, im Moment. Da wurde erwähnt, dass ein Mensch heute an einem Tag so viel Reizen ausgesetzt ist, wie vor 200 Jahren ein Mensch in seinem ganzen Leben. Eigentlich krank. Wir basteln uns eine Welt, mit der wir noch gar nicht klarkommen können.
Ich hab deshalb auch auf meinen angeschlagenen Körper gehört und war mittags nicht beim Pilates. Dafür abends beim QiGong und ich war wieder erstaunt, wie mich das runterfährt. Das möchte ich über eine längere Zeit mal weiterverfolgen.
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
Zitat von frangipani im Beitrag #2672Ach, ThirdThought, das klingt heftig. Wirklich ein blödes Jahr, hoffentlich wird das nächste leichter für dich. Aber dein Körper musste ja auch echt was stemmen.
Ich hab heute ein absolutes Wohlfühl Essen entdeckt, aus Zufall und Reste müssen hier weg:
paar Löffel Joghurt, Löffel Mandelmus, paar Trauben. Löffel Marine Collagen (das teste ich grad @Pasdedeux nochmals Danke für den Tipp )
Und dann - ta-da - hab ich aus einer Laune raus einen Rest Kokosmilch 90% reingetappt, die seit ewig im Kühlschrank stand.
Wonderful! Direkt hawaiianisch, tropisch an diesem übel-trüben Münchner Grautag.
hab aufgrund von div. privaten und organisatorischen Umständen auch die letzten Wochen g'schlampert. Will unbedingt wieder mehr Grund und Regel in Essen, Bewegen... bringen.
Heute hab ich noch mal einen Handwerker, der hoffentlich in Bälde hier erscheint, aber danach stürze ich mich an die Isar.
@TT vielleicht wieder öfters hier bei uns ? Das Fanlager wird die kommenden Wochen vor dem TV hocken oder? WIR sind motivierender!
Ich habe heute ein zauberhaftes veganes Hotel in meiner Nähe entdeckt und warte nun gespannt, was drei Nächte Ende Dezember kosten würden. Die letzten Jahre waren anstrengend (positiv und negativ) und ich hätte solche Lust mal drei Tage rauszukommen und nur zu relaxen. Drückt mir die Daumen, dass mein Budget reicht!