Zitat von Sariana im Beitrag #2200Hat er dir denn bezüglich deiner geschäftlichen Reputation geschadet, durch sein Abtauchen aus der Gruppe? Offensichtlich hat er ja Sorge, dass du ihm schaden könntest. Hätte ich auch, da ich schon das Gefühl habe, dass du geschäftlich und seine privaten Angelegenheiten nicht wirklich trennen kannst/willst.
Nein, er kann mir nicht schaden.
Trotzdem bleibt ein Beigeschmack. Denn abtauchen ohne ein Wort aber weiterhin von mir indirekt profitieren finde ich nicht die feine Art.
Und da ich ihm eben trotzdem alles gelassen habe, zeigt doch das ich sehr wohl trennen kann.
Da hatten wir in der Gruppe auch schon die ein oder andere Diskussion, warum ich ihm das lasse obwohl er sich so verhält
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, trotz Beigeschmack.
Ok. Ich verstehe. Er steht in der Öffentlichkeit, aber Du bist so wichtig und einflussreich, dass er den (geschäftlichen) Bezug zu dir nicht verlieren möchte, weil du mit einem einzigen Anruf sein (geschäftliches) Leben sehr schwer machen könntest.
Fällt mir zwar ehrlich gesagt schwer, mir dies vorzustellen, aber wenn du wirklich so mächtig und einflussreich bist, dann wirft das ein anderes Bild auf die Sache.
Zitat von Lufti im Beitrag #2201 Trotzdem bleibt ein Beigeschmack. Denn abtauchen ohne ein Wort aber weiterhin von mir indirekt profitieren finde ich nicht die feine Art.
Und da ich ihm eben trotzdem alles gelassen habe, zeigt doch das ich sehr wohl trennen kann.
Da hatten wir in der Gruppe auch schon die ein oder andere Diskussion, warum ich ihm das lasse obwohl er sich so verhält
Zitat von Lufti im Beitrag #2178Ich beantworte hier nur eure nachfragen.
Deswegen schreibe ich .... Nicht weil ich deswegen nicht schlafen kann :)
Deshalb würde ich mal Pause machen an deiner Stelle. So nach dem Motto: melde mich wieder, wenn es tatsächlich außer Spekulatius was zu melden gibt. Oder?
Ich tu mir mit dem Wort Macht oder mächtig einfach schwer. Ist vielleicht ein persönlicher Trigger ...
Kann ich ihn ruinieren? Nein, auf keinen Fall. Kann es schmerzhaft für ihn werden? Ja.
Im leben geht es weniger um Geld als um Verbindungen. Und ich habe in den letzten 20 Jahren ein gutes Netzwerk aufgebaut.
Und diese Netzwerk ist (für mich) mehr wert als jedes Geld der Welt. Und natürlich ist auch dieses Netzwerk mittlerweile so verstrickt das ich selbst ohne eigene Firma immer noch Hütchen spielen kann wenn ich will.
Aber ich nutze es nicht aus um Machtspiele zu spielen.
Und ich kann auch nicht abstreiten das allein das Wissen darüber, natürlich Einfluss auf andere hat.
Interessant, das die, die meinen Lufti wolle den Kerl vors Tribunal zerren, aktuell Lufti vors Tribunal zerren.
Ich frage mich immer inwiefern das hilfreich sein soll. In diesem Sinne bin ich bei Rosalie: Aktuell gibts nix Neues. Die Spekulationen hätte, wäre, könnte.....sind auch für dich nicht zielführend, Lufti.
ZitatSympathie ist erstmal das wichtigste. Dann natürlich auch ein gewisser finanzieller background.
Also lag Tanja doch richtig mit ihrer Befürchtung, dass sie ohne diesen "gewissen finanziellen Background" in der Clique fehl am Platze ist. Trotz gegenteiliger Beteuerungen.
ZitatSympathie ist erstmal das wichtigste. Dann natürlich auch ein gewisser finanzieller background.
Also lag Tanja doch richtig mit ihrer Befürchtung, dass sie ohne diesen "gewissen finanziellen Background" in der Clique fehl am Platze ist. Trotz gegenteiliger Beteuerungen. ...
Davon war ich sowieso ausgegangen. Dennoch hätte Tanja sich nicht so daneben benehmen müssen.
Also lag Tanja doch richtig mit ihrer Befürchtung, dass sie ohne diesen "gewissen finanziellen Background" in der Clique fehl am Platze ist. Trotz gegenteiliger Beteuerungen.
Tja.
Ich habe Luftis Beiträge so verstanden, dass Tanja trotz ihrer veränderten finanziellen Situation nach wie vor in der Gruppe willkommen war (bevor sie so abgedreht ist) und man sie nicht hängenlassen wollte, sondern ihr Lösungen angeboten hat, damit sie eben noch weiter teilhaben konnte.
@Lufti, allgemein möchte ich Dir kurz als stille Mitleserin dieses Stranges rückmelden: Ich kann Dir sehr gut folgen und sehe für mich keine Widersprüche in dem, was Du schreibst. Ich drück Dir die Daumen, dass bald Ruhe in den Laden einkehrt und Klarheit herrscht. Lass es Dir gutgehen!
Tja.
Ich habe Luftis Beiträge so verstanden, dass Tanja trotz ihrer veränderten finanziellen Situation nach wie vor in der Gruppe willkommen war (bevor sie so abgedreht ist) und man sie nicht hängenlassen wollte, sondern ihr Lösungen angeboten hat, damit sie eben noch weiter teilhaben konnte.
@Lufti, allgemein möchte ich Dir kurz als stille Mitleserin dieses Stranges rückmelden: Ich kann Dir sehr gut folgen und sehe für mich keine Widersprüche in dem, was Du schreibst. Ich drück Dir die Daumen, dass bald Ruhe in den Laden einkehrt und Klarheit herrscht. Lass es Dir gutgehen!
Zitat von Balena im Beitrag #2212... Ich habe Luftis Beiträge so verstanden, dass Tanja trotz ihrer veränderten finanziellen Situation nach wie vor in der Gruppe willkommen war (bevor sie so abgedreht ist) und man sie nicht hängenlassen wollte, sondern ihr Lösungen angeboten hat, damit sie eben noch weiter teilhaben konnte. ...
So habe ich das auch verstanden.
"Fehl am Platze zu sein" besagt jedoch nicht, wer wen so empfindet (und schon gar nicht, wie der/die so Empfindende dann damit umgeht). Die Befürchtung, "fehl am Platze zu sein" ist auch nicht das Selbe wie "fehl am Platze zu sein".
Definitiv hat zunächst mal Tanja offenbar fehl am Platze gefühlt und ist damit m.E. denkbar ungut umgegangen. Kann auch sein, dass Tanja "den gewissen finanziellen Background" vorher schon als wesentlich bedeutsameres Element der Gruppe aufgefasst hat als der Rest der Gruppe.
Ob nun die Gruppe Tanja bei einem anderen Verhalten nicht auch irgendwann als fehl am Platze empfunden hätte, weil sie "den gewissen finanziellen Background" nicht (mehr) hat, wissen wir nicht. Ist auch nicht mehr wichtig.
Seine Ehe geht mich nichts an. Ich wäre nur persönlich an seiner Version interessiert. Wenn meine Neugier befriedigt wird, gut wenn nicht dann nicht.
Wo ich ein "liefern" erwarte ist der wortlose Kontaktabbruch zur Gruppe.
Ich konnte mir bislang nicht vorstellen, was dieses Gespräch beinhalten sollte. Seine private Situation nicht, denn das ist sein Bier. Du schreibst selbst, dass er sich dafür nicht vor anderen rechtfertigen muss. (Auch wenn deine Neugier menschlich ist.)
Bleibt also der wortlose Kontaktabbruch zur Gruppe, die Unhöflichkeit von ihm. Den Grund für den Kontaktabbruch muss er ja nicht nennen, die Situation ist ja bekannt.
Bleibt also eine Entschuldigung? "Lufti, tut mir leid, dass ich so wortlos aus der Gruppe bin. Bei mir war im Leben akutes Chaos, hast du ja mitbekommen. Da habe ich es nicht hingekriegt mich richtig zu verabschieden. Sorry deswegen, war nicht nett von mir nach der langen Zeit."
Wäre das dann okay? Damit hätte er Einsicht gezeigt und sich entschuldigt.
Die andere Frage zu dem Gespräch: Was möchte er denn besprechen?
Weiß er, wo der Knackpunkt bei Lufti ist? Ist ihm bewusst, dass sein wortloses Abhauen nicht gut aufgenommen wurde? Nach dem Klopper, den er gebracht hat, hat er vielleicht gedacht, dass die Gruppe, in der Tanja noch war, keinen Wert auf Abschied/Kontakt/Erklärungen legt.
Vielleicht hat er das Gefühl, dass er seine private Situation vor Lufti rechtfertigen muss? Dann zieht er über Tanja her und erzählt ihre Klopper aus der Ehe. Das wäre mir sehr unangenehm und das wollte ich nicht hören.
Du maulst, er müsse den ersten Schritt tun. Vielleicht ist es ja die Hitze, aber wenn mich jemand fragen läßt, ob…, dann HAT er den ersten Schritt getan?
Wie soll er Dich denn kontaktieren? WEIL: Vielleicht hat er Deine Nummer garnicht mehr, dank der Löschaktion, die vielleicht ein wenig gründlich war? Einfach vorbeikommen geht ja bei Euch nicht, habe ich gelernt.
Sag doch den Dritten, sie sollen ihm Deine Nummer geben, und dann kann er Dich kontaktieren.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2219Nochmal, ist mir nämlich zu hoch bei demmWetter:
Du maulst, er müsse den ersten Schritt tun. Vielleicht ist es ja die Hitze, aber wenn mich jemand fragen läßt, ob , dann HAT er den ersten Schritt getan?
Wenn du das so sehen magst, dann habe ich logischerweise den zweiten Schritt gemacht, in dem ich ihn über den gleichen Weg (über dritte) das "ja OK" habe ausrichten lassen. Also ist er wieder am Zug
Zitat von Nora im Beitrag #2219 Wie soll er Dich denn kontaktieren? WEIL: Vielleicht hat er Deine Nummer garnicht mehr, dank der Löschaktion, die vielleicht ein wenig gründlich war? .
Dann hat er auch meine Festnetz und Handy Nummer aus seinem Handy und seinem Festnetz Anschluss gelöscht?
Und 10 Jahre private Konversation per Email und 10 Jahre geschäftlich per Email?
Je mehr du schreibst, desto mehr komme ich zurück zu dem Thema Empathie. Ich glaube tatsächlich, dass es dir da einfach fehlt. Das bedeutet nicht, dass du keine tolle Freundin bist oder dich nicht extrem kümmerst (was ja schon im Vorfeld falsch verstanden wurde). Aber du hast eine ganz klare Linie, wie Dinge zu laufen haben und strahlst selbst über den Bildschirm eine starke Dominanz aus. Was ja auch gut ist. Grade wir Frauen dürfen Mut zur Dominanz haben. Aber Empathie bedeutet eben das reinversetzen in den anderen. Und ihn auch handeln und sein lassen, wie er eben ist. Weil wir eben auch verstehen, welche Mechanismen bei ihm greifen.
Ich glaube da fehlt dir ein wenig das Verständnis und vielleicht auch die Geduld. Und das ist ok. Es ist ja auch in Ordnung Menschen nicht im Leben haben zu wollen.
Aber gleichzeitig nimmst du die Dinge so persönlich, die überhaupt nichts mit dir zu tun haben. Und das macht die Sache so schwierig. Du hast eine Erwartungshaltung an Menschen in Situationen, in denen du aus deren Perspektive heraus grade einfach mal unwichtig bist. Du willst aber trotzdem gesehen werden. Fast schon ein wenig wie ein Kind in der Trotzphase. Es kommt so rüber, als würdest du vor Wut aufstampfen, wenn erst Tanja und jetzt der Ex sich nicht nach deinen Maßstäben verhalten, als würden sie es nicht tun um ganz persönlich Lufti eins auszuwischen und deshalb auch Lufti den entscheidenden Schritt auf sie zu schuldig sind.
Da würde ich gedanklich mal ansetzen und mich fragen, ob da was dran ist, warum das so sein könnte oder zumindest, warum mir und ich wage zu behaupten auch manch anderem hier, das so vorkommen könnte.