Lufti, als er noch mit Tanja unterwegs war, scheint es niemanden gejuckt zu haben, wenn das Blitzlichtgewitter unterwegs war. Da war die Hochglanzfassade ja noch poliert, egal wie es unterm Lack aussah.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Lufti, du begibst dich schon wieder in eine Rechtfertigungsschleife, die du nicht gewinnen kannst. Du siehst ja die Kritik, denke halt drüber nach, aber du musst dich hier nicht nackig machen, damit andere sich wohl fühlen. Und auch von mir die Kritik: Du willst zuviel kontrollieren. Bei ihr, jetzt bei ihm und hier ja auch.
Mach lockerer. :-) Andere müssen nicht so springen, wie du das möchtest und für richtig hältst und genauso musst du das hier auch nicht.
Zitat von Sariana im Beitrag #2077Lufti, als er noch mit Tanja unterwegs war, scheint es niemanden gejuckt zu haben, wenn das Blitzlichtgewitter unterwegs war.
Aber genau das ist es ja. Beide haben nie so aktiv die Öffentlichkeit gesucht.
Das er sein Verhalten dazu so geändert hat.... Naja.
Aber in Anbetracht der Situation fand ich es daneben.
Zitat von Neustart im Beitrag #2081Ich habe es so verstanden, dass Tanja sofort getröstet und umsorgt wurde und er ebenso schnell verurteilt
Mmh.... Wir waren auch in einer Schockstarre und etwas úberfordert.
Denn auch für uns kam das ja völlig aus dem Nichts. Stell dir vor, in einer Woche sitzen beide noch beieinander, halten Händchen und sind liebevoll miteinander.
Und Kurz darauf steht sie wie ein Häufchen elend da und berichtet das er eine Frau mit ins Haus geholt hat. Während er sich aus dem Chat löscht und schon mit der neuen in der Öffentlichkeit ist.....
Ja, da kam die Verurteilung als die Schockstarre nachließ
Lufti, ich kapiere es nicht, du schreibst selbst, dass Tanjas Mann versucht hat, für dein Projekt einiges gerade zu rücken. Zählt das nicht? Ist die Vergangenheit so übermächtig?
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von loewenzahn im Beitrag #2071 ... soziale Kontrolle extrem ....
Gutes Stichwort, das einem fast zwangsläufig in den Sinn kommt.
Zitat von Neustart im Beitrag #2081Ich habe es so verstanden, dass Tanja sofort getröstet und umsorgt wurde und er ebenso schnell verurteilt
Was vermutlich (!) unmittelbar mit der Tatsache (zumindest laut Tanjas Schilderung) zusammenhängt, dass er die Next ins Familienhaus gebracht hat. Ich nehme mal an, das dürfte für jeden der Stein des Anstoßes gewesen sein.
Zitat von Lufti im Beitrag #2082 Ich fühl mich einfach unverstanden :)
Hm, hat sicher auch damit zu tun, dass Du keinen Millimeter von Deiner Erwartungshaltung (er hat anzurufen ...) abrückst.
Wenn Dir wirklich etwas an baldiger Klärung der Lage liegt, dann würde ich an Deiner Stelle in Betracht ziehen, über meinen Schatten zu springen.
Zitat von Sariana im Beitrag #2085Lufti, ich kapiere es nicht, du schreibst selbst, dass Tanjas Mann versucht hat, für dein Projekt einiges gerade zu rücken. Zählt das nicht? Ist die Vergangenheit so übermächtig?
Doch, das zählt schon. Genau deswegen bin ich überhaupt nur bereit für ein Gespräch.
Aber ganz ehrlich @sariana
Ich muss diesen Mann und sein Verhalten einfach völlig neu für mich bewerten.
Und dazu gehört auch zu hinterfragen warum er mir den Rücken gestärkt hat.
War es nur um den guten Willen zu zeigen? Hat er Hintergedanken (positiv oder negativ)?
Und bei einem Gespräch muss auch geklärt werden warum er gehandelt hat wie er es tat und warum ich bei meiner spärlichen Info Lage es scheiße fand
Und ob man sich da überhaupt jemals auf einen Kompromiss für die Zukunft einigen kann, damit so etwas nicht mehr passiert.
Also hatte er von Anfang an keine Schnitte mehr bei dir/euch - du kannst darauf beharren, dass er sich jetzt dir/euch zu erklären hat - aber einen Anspruch darauf sehe ich nicht
Zitat von Neustart im Beitrag #2088Also hatte er von Anfang an keine Schnitte mehr bei dir/euch - du kannst darauf beharren, dass er sich jetzt dir/euch zu erklären hat - aber einen Anspruch darauf sehe ich nicht
Ich habe auch keinen Anspruch.
Soll er sein Leben doch weiter leben. Ist völlig ok für mich - ganz ohne Erklärung
Aber wenn er wieder einen Fuß in die Tür bei mir/uns bekommen will, kommt er nicht umhin sich zu erklären
Mich erstaunt welchen enormen Platz dieses Paar in deinen Gedanken und offenbar Leben einnimmt. Ich habe das Gleiche im Freundeskreis schon 2x durch, auch ähnlich schräge Dinger. Niemand den ich kenne hat sich so intensiv mit dem Verhalten der Bekannten beschäftigt. Nichtmal als meine besten Freunde betroffen waren. Bist du Psychologin oder warum ist dir die Sache so wichtig?
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Lufti im Beitrag #2087Und dazu gehört auch zu hinterfragen warum er mir den Rücken gestärkt hat.
War es nur um den guten Willen zu zeigen? Hat er Hintergedanken (positiv oder negativ)?
...
Und ob man sich da überhaupt jemals auf einen Kompromiss für die Zukunft einigen kann, damit so etwas nicht mehr passiert.
Ich habe den Beitrag nicht mehr lesen können, deshalb weiss ich nicht, ob das Rücken Stärken vor oder nach dem ganzen Drama war. So oder so: Glaubst du wirklich, er würde dir sagen, falls er dabei Hintergedanken hatte? Kaum.
"Damit so etwas nicht mehr passiert?" Deine Formulierungen klingen wie die eines Elternteils, das ein unartiges Kleinkind schilt. Ja, du hast vermutlich tatsächlich momentan die Macht über sein weiteres Schicksal in der Gruppe, und du kannst deine Entrüstung so richtig an ihm ausleben, aber das kann auch ein Eigentor werden, wenn du es zu sehr übertreibst. Unter Umständen bist du dann plötzlich diejenige, die ohne Gruppe dasteht.
Zitat von loewenzahn im Beitrag #2095Und dann verlässt die Gruppe?
Seltsame Formulierung....
Nein
Aber die Mitglieder der Gruppe können eine neue Formation ohne mich Gründen. Kommt am Ende zwar aufs gleiche raus aber ist für mich ein Unterschied.
Es fehlt lediglich ein "Du" in meinem Beitrag. Eine neue Formation gründen? Habt Ihr einen offiziellen Namen und einen offiziellen Status, oder wie muss man sich das vorstellen?
Lufti, ich kann deine Haltung sehr gut verstehen und finde sie gut.
In einer Gruppe bestehen Beziehungen. Wenn man da bei jemanden ein schlechtes Gefühl hat, vorsichtig ist und ihm evt nicht traut, dann ist das kein Umgang. In meinem Umfeld will ich auch nur Leute, bei denen ich mich wohlfühlen kann. Ja, mich betrifft nicht alles. Ändert nix am Gefühl. Lass dich nicht verunsichern. Das läuft gut!
@Sariana, schalt bitte mal ein Gang zurück. Lufti hat deine Intension sicher verstanden, so empfinde ich das als Druck.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!