Zitat von schafwolle im Beitrag #2249Der Mann hat sich keines Verbrechens schuldig gemacht, er hat einfach auf einer menschlichen Ebene, situativ bedingt, nicht *funktioniert*.
Ja. Und wie sich das alles entwickelt hat, weiß niemand, da mit ihm noch niemand gesprochen hat.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2249 Dann frage ich nochmal, warum Du - über die Dritten - ausrichten ließest, dass Du für ein Gespräch zur Verfügung stehst. DAS ist mE total widersprüchliches Verhalten im Gesamtkontext.
Vielleicht bin ich etwas komplexer ?
Aber gerne nochmal.
7 Monate habe ich immer in der Gruppe signalisiert das ich nicht bereit bin mich mit ex wieder an den Tisch zu setzen.
Dann kam der Knall mit Tanja und Ex hat Rückendeckung gegeben. Das habe ich positiv gewertet (wenn auch mit Zweifel an den Beweggründen). Diese Aktion hat dazu geführt das ich meine Meinung geändert habe.
Für mich hat das nichts mit SEINEM Charakter zu tun sondern mit DEINEM - „Ich lege fest, was korrektes Verhalten ist.“
Natürlich lege ich das für mich fest was korrektes Verhalten ist.
Das macht jeder Mensch - auch du
Denn du wertest mein Verhalten doch auch, das es nicht korrekt ist.
Klar. Aber ich bin da durchaus aufgeschlossener, auch andere Sichtweisen zu akzeptieren. Ja, ich kann auch total stinking sein. Aber „aus Prinzip“ etwas, was mich beschäftigt, nicht zu klären, fiele mit nicht ein.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Klar. Aber ich bin da durchaus aufgeschlossener, auch andere Sichtweisen zu akzeptieren. Ja, ich kann auch total stinking sein. Aber aus Prinzip etwas, was mich beschäftigt, nicht zu klären, fiele mit nicht ein.
Ach weißt du, ich würde mich auch als sehr aufgeschlossen und andere Sichtweisen zu akzeptieren beschreiben.
Der Schlüssel dazu ist aber ein Austausch und Kommunikation.
Und bei einem wortlosen Abgang und 8 Monate schweigen, ist das dann halt nicht drin.
Zitat von Lufti im Beitrag #2242 Nein, da entscheide ich mich sicher für die Option: lieber allein da sitzen und mich weiter im Spiegel anschauen können.
@Lufti, mir scheint, dass Du diese Angelegenheit mit sehr überzogenen moralischen Aspekten überfrachtest. Scheinbar. Zumindest ich persönlich nehme Dir das nicht ab.
Zitat von Lufti im Beitrag #2245 Und ich Rolle mit den Augen weil irgendwie nicht ins Bewusstsein kommt, das diese Gruppe 10 Jahre lang wunderbar war und da vieles gelaufen ist das man hier gar nicht alles schreiben kann.
gekürzt von mir
Aber das ist es ja, was es für mich so Soap-mäßig macht (sorry, dass dich die Äußerung verletzt hat). Du schreibst immer wieder, dass die Gruppe jahrelang so toll war und Spaß gemacht hat usw. Ich glaub dir das auch aufs Wort.
Dann gab's die ersten Risse durch Tanja, die aufgefangen werden konnten durch gemeinsam an einem Strang ziehen. Jetzt wird es die nächsten Risse geben, weil es sich wahrscheinlich über kurz oder lang immer mehr in pro/contra Tanja-Ex entwickeln wird und du dich hier als Zünglein an der Waage siehst, obwohl die pro/neutral-Gruppe jetzt schon größer ist.
Und da stellst du deine moralischen Ansprüche so hoch, dass du mit zuckenden Schultern akzeptieren würdest, dass es die Gruppe sprengen wird (die du 10 Jahre lang aber sehr genossen hast). Einfach nur, weil du es kannst? Weil du möchtest, dass die Gruppe sieht, was es für Folgen hat, wenn man sich gegen deinen moralischen Kompass stellt? Du musst doch privat keinen freundschaftlichen Umgang mit ihm pflegen, wenn er dich so anätzt.
Natürlich habe ich da ein Loyalitätsband das nachwirkt.
Auf der anderen Seite finde ich allgemein ganz ohne Tanja oder emotionaler Verbindung es immer furchtbar wenn von einem Partner zum nächsten gesprungen wird und dies auch demonstrativ zelebriert wird.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es auch von Tanjas Mann ein Signal an Tanja und ihr Umfeld ist/war, sich offen zur neuen Frau zu bekennen? Tanja hat ja ganz klar signalisiert, dass er wieder zu ihr zurückkehren wird. Er dagegen hat gezeigt, es gibt keinen Weg zurück, er hat Fakten geschaffen. Selbst als Tanja von der Schwangerschaft erfuhr, war sie überzeugt davon, dass er zurück kommt. Du hast selbst im Kontext mit Tanja geschrieben, dass jeder sein Leben gelebt hat. Ich kenne das aus dem weiteren Bekanntenkreis, das ging so lange gut, bis einer der Beteiligten einen neuen Partner fand und sich zu diesem bekannte. Plötzlich war von "warm wechseln" die Rede, obwohl die vergangenen Jahre eher einer WG mit Versorgung ähnelten.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Lufti, eigene Werte zum Dogma zu machen, beschränken/begrenzen die eigene Person und das Umfeld. Grenzen dürfen flexibel sein wie die Placenta für ein Kind im Mutterleib.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Lufti, ich habe dir irgendwo im STrang schon mal die weisen Worte meines Vaters geschrieben: eines Mannes Rede ist keines Mannes Rede.
Du hast damals ( ist aber noch nicht lange her) darauf geantwortet, dass du auf keinen Fall an seiner Version interessiert bist und sie dir nicht anhören möchtest.
Vielleicht hast du das auch in der Gruppe kundgetan, und er hat das über die Paare, die mit ihm in Kontakt waren, gehört? Und es deshalb als sinnlos empfunden, dich zu kontaktieren? Du hast ja so fest zu Tanja gestanden, er hatte keine Chance, seine Geschichte zu erzählen, oder etwas richtig zu stellen.
Nun ist viel Zeit vergangen, die Dinge haben sich verändert. Offensichtlich bist du ein ganz wichtiger Teil der Gruppe, vielleicht auch ohne dass es dir bewusst ist ( wobei, ich glaub schon, denn du weisst ja welche "Macht" du hast) Vielleicht sieht er jetzt endlich die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge einzubringen?
Du würdest es erfahren, wenn du dich auf ein Gespräch einließest...
Zitat von luciernago im Beitrag #2227ich glaube, ich ticke ähnlich wie Lufti.
Mein Umfeld wird von mir betüddelt (z.B. Jobs besorgen, Verbindungen spielen lassen etc.), aber wenn ich dann sehe dass sie mir an den Karren fahren wollen werde ich auch empthielos . . aus meiner Sicht völlig zu Recht.
luci
Aber wer fährt hier Lufti an den Karren?
Keiner. Ich wollte nur feststellen, dass ich auch so ein humaner Mensch bin (wie die TE), den man lange reizen muss, bis er sich mal zur Wehr setzt.
Zitat von Lufti im Beitrag #2262 Ich kriege es nur wirklich nicht arrangiert mit meiner persönlichen Einstellung.
Soll ich also zum Gruppenwohl meine persönliche Einstellung ändern?
gekürzt von mir
Nein, so mein ich das nicht. Ich verstehe, dass du ihn gerade ätzend findest und ich sehe es auch so, dass ihr ordentlich darüber sprechen solltet (wenn möglich von ihm ausgehend), wenn da wieder ein Grundstein gelegt werden soll, um etwas freundschaftliches bzw. engeres aufzubauen. Aber das ist eben die Ebene zwischen dir und ihm. Nicht die Gruppen-Ebene, die mal eben 30 Personen betreffen kann.
Brichst du dir so einen Zacken aus der Krone, wenn er irgendwann (muss ja nicht gleich morgen oder nächsten Monat sein), wenn er mal bei einem Event der großen Gruppe dabei ist. Also sagen wir mal 20 Personen +? Einfach nur um mal abzuchecken wie die Gruppendynamik dadurch wird? Du musst ja nicht mal mehr wie Hallo und Tschüss mit ihm quatschen bei der Größe. Vielleicht ist es für alle seltsam, dann hat es sich eh erledigt. Aber vielleicht ist es auch okay und er traut sich dann eher auf dich zuzugehen als aus dem Nichts.
Ich versuche mich in Lufti hineinzuversetzen. Sie war monatelang für Tanja da. Super. Dann kommt - offenbar provoziert durch Tanja -der Bruch mit Tanja. Da wäre ich ehrlich gesagt erst einmal stinksauer auf Tanja, die sich doch uneinsichtig und undankbar zeigt.
Kaum ist diese Enttäuschung da und noch unverdaut, will der Ex von Tanja mit Lufti reden.
Ehrlich gesagt, das wäre mir momentan alles zuviel.
Du wirst nur Klarheit bekommen, wenn du mit ihm sprichst.
Es schrieb schon jemand, du hast selbst erlebt, wie sehr Tanja in ihrer eigenen Welt lebt und Dinge als gegeben annimmt (er wird zu mir zurück kommen), die definitiv nicht so sind. Insofern würde ich alles, was du in den letzten Jahren von ihr gehört hast, in Frage stellen. Auch Teile des Ablaufs der Trennung, wie überraschend es für sie kam und wie sich das mit dem Unterhalt gestaltet ....
Ich denke es war so:, er ja wusste, dass du Tanja näher stehst als ihm und dass sie von ihm verlangt hat, dass er sich aus der Gruppe zurückzieht ohne Erklärung und dass er keinesfalls Kontakt zu dir haben darf, weil du ihr "gehörst". Und er wollte keinen weiteren Streit und hat sich daran gehalten. Aus vielerlei Gründen und um seine Ruhe zu haben und Tanja dort auch einen Rückzugsort zu ermöglichen. Außerdem dürfte er mit der Trennung und der neuen Beziehung ausreichend zu tun gehabt haben und nicht soviel Zeit für die Gruppe, dass sie ihm ernsthaft gefehlt hätte und insbesondere wollte er dort Tanja nicht begegnen oder die Gruppe dadurch spalten, dass man sich entscheiden muss zwischen Tanja und ihm.
Und da er wusste, dass du eng mit Tanja bist und du ja auch gesagt hast, du wünscht keinen Kontakt zu ihm, hat er den Versuch gar nicht erst unternommen.
Ein früherer Lebenspartner von mir reagierte bei unserer Trennung auch total panisch und hat sich das Recht ausbedungen, dass ER allen gemeinsamen Freunden mitteilt, dass wir uns getrennt haben, weil er wohl dachte, ich würde ihn sonst bei unseren Freunden schlecht machen .... nein hätte ich nicht, aber ja ich habe es ihm überlassen und ich habe ihm auch einige Freunde "überlassen", zu denen sein Kontakt enger war als meiner. Er hat sich später wieder eingekriegt und wir hatten dann noch guten Kontakt und gemeinsame Freunde ... aber wir waren auch nur drei Jahre zusammen ...
Jetzt weiß er, dass Tanja mit dir gebrochen hat, damit ist er von seinem möglichen Versprechen frei und möchte nun wieder Kontakt.
Das erfährst du aber tatsächlich erst, welche der vielen möglichen Versionen stimmt, wenn du mit ihm kommunizierst.
Mir wäre es iM auch ei wenig viel auch einmal. Erst der mehrfache Stress mit Tanja, dann der Ex.
Ich finde aber die Lösung, er ruft Dich an, Lufti, und due Karten kommen auf den Tisch. Und da würde ich auch sagen, dass ich erstmal mich wieder erden muss und dass die dank der neuen Sichtweise hoffentlich besser und schneller gelingt.
Und dann erstmal sacken lassen und nicht gerade auf Bussibussi mache , aber doch höflich.
Wenn er sich nicht meldet wäre ich wohl distanzierter. Selbst melden würde ich mich nicht.
Ich habe mich übrigens aus gesundheitlichen Gründen mal länger nicht im Sportverein blicken lassen und da hat auch niemand gefragt, noch nichtmal als ich mal nur zusah. Ja, das tat schon weh und war nicht mehr zu kitten. Aber der Ex hat iM bestimmt mehr zu tun als ich damals, obwohl er due Gruppe doch zu vermissen scheint.
Lass es einfach auf Dich zukommen, Du kannst eh nicht alles im voraus wissen. Mal den Kontrollfreak in Sommerpause schicken.
Zitat von Saltimbocca im Beitrag #2271Ich habe mich übrigens aus gesundheitlichen Gründen mal länger nicht im Sportverein blicken lassen und da hat auch niemand gefragt, noch nichtmal als ich mal nur zusah. Ja, das tat schon weh und war nicht mehr zu kitten. Aber der Ex hat iM bestimmt mehr zu tun als ich damals, obwohl er due Gruppe doch zu vermissen scheint.
Ja, aber vielleicht ist das eben doch ein Problem. Es weiß ja niemand, warum genau sich alles so entwickelt hat, vielleicht hat er das mit seinem besten Freund besprochen und hatte keine Lust, darüber auch noch in dieser großen Gruppe zu reden, die sowieso alle zu Tanja hielten und ihn auch gar nicht gefragt haben, warum er sich denn rar gemacht hat. Schließlich "wussten" ja alle, dass er der Schurke in diesem Spiel ist. Und wenn sie mehr wissen wollen, dann soll er jetzt gefälligst mal vorstellig werden. (Achtung, kann Ironie enthalten)
Lufti, vielleicht hast du einfach "nur" zu viel Zeit, nach dem Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben. Das Hamsterrad dreht sich nicht mehr oder nicht mehr so schnell wie früher. Der Tag muss anders strukturiert werden und in "Leerphasen" hat man einfach zu viel Zeit, gedanklich Dinge von rechts nach links, oben und unten sowie diagonal zu jonglieren.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2272. Schließlich "wussten" ja alle, dass er der Schurke in diesem Spiel ist. Und wenn sie mehr wissen wollen, dann soll er jetzt gefälligst mal vorstellig werden. (Achtung, kann Ironie enthalten)
Man kann nur wissen was einem zugetragen wird. Und er hat dazu nichts gesagt, fertig. Und es ist auch nicht meine Aufgabe gewesen nachzufragen.
Meinst du wirklich wir sind so bescheuert und kommen nicht auf die Idee das da mehr hinter den Kulissen gelaufen sein muss?
Ändert doch aber nichts an den folgenden Punkten:
Wenn die Ehe tot ist, dann trennt man sich oder verweilt darin.
Eine Affäre zu beginnen (was ja mit dem Einzug offensichtlich war) ist eine Sache die ich persönlich scheiße finde. Völlig egal bei wem und ganz ohne das ich mit Tanja enger war.
In meiner Werte Welt, trennt man sich sauber und dann gibt's was neues. Und selbst dann geht man das aus Respekt vorm ex (in diesem Fall 30 Jahre Ehe und Kinder) etwas bedeckter an.
Er hat im Dezember aber noch auf heile Welt gespielt, was offensichtlich eine Lüge war, da die next schon befruchtet war (achja, Kind ist nun auf der Welt)
Und auch wenn eine Ehe Privatsache ist, dann soll man sie bitte auch privat halten und keinen falschen Anschein erwecken.
Die Gruppe (im gesamten) fühlt sich da veräppelt. Die einen haben Konsequenzen gezogen und sich distanziert (das ist die egal fraktion), sie werden ihm in Zukunft Misstrauen, dann gibt es wenige wie die 3 Paare die sich wieder angenähert haben und auch wenn sie es nicht gut fanden, bereit für eine zweite Chance sind.
Und dann gibt es die contra Gruppe. Zum momentanen Zeitpunkt, mit den Infos die ich habe (nämlich 0) möchte ich ihm keine zweite Chance geben. Aber ich bin bereit für ein Gespräch wo sich das dann vielleicht (mit mehr Infos) ändern kann. Aber das muss von ihm kommen.
Und ich möchte mit einem Menschen der sich wie oben benimmt und ohne Aussprache nicht in einem Raum sein.
Und nur noch mal zur Klarstellung. Er schuldet mit keine Aufklärung, Rechenschaft oder Erklärung. Braucht er nicht machen aber dann soll er bitte auch 50m Abstand zu mir halten.
Ich bin ihm nämlich auch nicht schuldig das ich gegen meine Einstellung handle.