Mit Tanja hat mich auch mehr verbunden als mit ihm.
Ich habe auch keiner schlechte Laune oder grübel über ihn.
Wenn er sich nicht mehr melden würde, wäre ich absolut fein damit.
Er wäre nicht der erste Kontakt in meinem leben der verschwindet ohne antworten zu geben. Mit sowas komm ich gut zurecht, auch wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt.
Problematisch wird es nur weil er unbedingt zurück will. Und das klappt nicht wenn keine Antworten kommen.
Ich bin aber nicht diejenige die will das er zurück kommt. Von mir aus darf er gerne weiter fern bleiben.
Die Argumentation mit der geschäftlichen Seite finde ich total unlogisch. Geschäftlich heisst eben geschäftlich, und somit wenig bis gar nicht emotional. Wieso sollte es geschäftlich unhöflich sein, wenn man sich aus privaten Gründen aus einem Chat löscht, bzw. dann (auch) aus geschäftlichen Gründen wieder in die Gruppe will? Man ist zwar nicht befreundet, aber dann doch beleidigt, wenn der Ex nicht aus purer Liebe zur Gruppe, sondern auch aus geschäftlichen Gründen wieder mitmachen will. Vorher war es noch sein unmoralischer Lebenswandel, der inakzeptabel war, und nun ist das ganze auf freundschaftlicher Ebene total irrelevant?
Hast nicht du gerade besonders von seiner geschäftlichen Seite profitiert? Hat oder hätte er von dir ganz persönlich irgendwelche geschäftlichen Vorteile zu erwarten? Ich bezweifle das. Ich finde, du mischst da einige Faktoren wild durcheinander.
Ich kann mir die Gruppe schon in etwa vorstellen, ich bin auch in so einem ähnlichen "Club" drin (Kleinunternehmer in einem Stadtteil). Da haben sich im Lauf der Jahre auch Grüppchen gebildet, ist doch logisch.
Lufti scheint da irgendwie eine führende Rolle zu haben. Deshalb hat ihre Stimme auch Gewicht.
Da es sich aber hier um gegenseitige Geschäftsverbindungen (!) handelt, sollte man das private, und da gehört das Thema Tanja halt auch dazu, äusserst gut abwägen. Sonst kann es sein, dass Lufti es zwar schafft, den Mann aussen vorzulassen, aber andere dadurch geschäftliche Nachteile haben.
Lufti, pass mal ein bisschen auf. Wennn es um Geld geht, wirds schwierig mit der Clique.
Zitat von Lufti im Beitrag #2173 Auch wenn wir zum größten Teil eine Freizeit Gruppe sind, ergibt es sich fast automatisch das man sich über Verbindungen auch Geschäfte bzw Kontakte verschafft.
Davon bin ich die ganze Zeit eigentlich automatisch ausgegangen. Denn eine reine Freizeitgruppe in dieser Größenordnung fände ich seltsam.
Und genau aus diesem Grund (geschäftliche Verbindungen) sehe ich hier auch ein Machtspiel, in welchem Hierarchien auch eine Rolle zu spielen scheinen.
Leider bist Du auf den Beitrag nicht eingegangen, @Lufti ... aber in wie fern wurdest Du persönlich denn belogen?
Hast nicht du gerade besonders von seiner geschäftlichen Seite profitiert? Hat oder hätte er von dir ganz persönlich irgendwelche geschäftlichen Vorteile zu erwarten? Ich bezweifle das. Ich finde, du mischst da einige Faktoren wild durcheinander.
Nein, da hast du was völlig falsch verstanden. Ich habe niemals von ihm profitiert. Zuletzt hat er zwar Rückendeckung gegeben aber auch das war jetzt kein profitieren. Hatte er den Mund gehalten wäre es kein Unterschied für mich gewesen. Es war eine nette Geste - fertig.
Und das vermischen? Nein, da bin ich sehr gut sortiert. Mir sind alle Ebenen bewusst und ich trenne gut.
Wenn ich vermischen würde hätte ich ihn die letzten 8 Monate auch locker auflaufen lassen können. Habe ich nicht getan eben weil ich trennen kann.
Unser Gruppensystem hat viele Jahre wunderbar funktioniert.
Man hat sich hauptsächlich für private Zwecke getroffen und wenn sich was geschäftlich ergeben hat dann war das ein Bonus und fertig.
Wir hatten in den vielen Jahren auch schon Trennungen innerhalb der Paare und auch von einzelnen die sich aus der Gruppe verabschiedet haben.
Das alles war niemals so ein Zirkus wie mit Tanja und ex.
Aber ich kann verstehen das ihr einen furchtbaren Eindruck habt. Mir würde es nicht anders gehen.
Aber ich kenne halt auch die 90% gute Seiten davon. Dieses Jahr war bisher wirklich beschissen und ich hoffe das wir die Kurve kriegen.
Momentan sind wir alle ziemlich erschöpft von den Ereignissen dieses Jahres und unser Haupt Anliegen ist es, erstmal wieder Ruhe rein zu kriegen. Das alles zu verdauen ....
Jetzt gleich das nächste Drama mit ex/next.... Nein.... Er hat 8 Monate ohne die Gruppe gelebt. Er wird es auch noch ein paar Monate länger aushalten können.
Und da geht es nicht um Machtspiele sondern Selbstschutz bzw. Bestandsschutz
Zitat von loewenzahn im Beitrag #2177 Man ist zwar nicht befreundet, aber dann doch beleidigt, wenn der Ex nicht aus purer Liebe zur Gruppe, sondern auch aus geschäftlichen Gründen wieder mitmachen will. Vorher war es noch sein unmoralischer Lebenswandel, der inakzeptabel war, und nun ist das ganze auf freundschaftlicher Ebene total irrelevant?
gekürzt von mir
Ich frag mich auch, ob da nicht auch ganz viel Langeweile und daher Machtspielchen eine Rolle spielen. Erst ist es das, was er Tanja angetan hat, was ihn für eine weitere Teilnahme im "Freundeskreis" (erste Beiträge) disqualifiziert, dann ist man über den wortlosen Austritt aus der 'Freizeitgruppe' freundschaftlich enttäuscht und will Erklärungen und Entschuldigungen. Nun spielt sich in der 'Gruppe' auch viel Geschäftliches ab und daher ist jetzt die freundschaftliche Ebene nicht mehr wichtig und man trennt das sehr gut.
Irgendwie klingt es echt sehr nach 15 Uhr ZDF-Telenovela aus den 00ern.
Zitat von Lufti im Beitrag #2184 Er sieht das anders und dann muss er ganz von sich aus zum reden anfangen.
Hm, weil Du *er muss liefern* erwähnt hattest ...
Ich finde, eine Entschuldigung seinerseits (für das plötzliche Abmelden) wäre, gegenüber der gesamten Gruppe, durchaus angebracht.
Aber warum sollte er sich zu seiner Ehe/Trennung überhaupt äußern? Innerhalb eines Freundes(!)kreises wäre das eher normal. Aber in Anbetracht dieser scheinbar lockeren Verbindungen ist das eine überzogene Erwartungshaltung an den Mann.
Aber warum sollte er sich zu seiner Ehe/Trennung überhaupt äußern? Innerhalb eines Freundes(!)kreises wäre das eher normal. Aber in Anbetracht dieser scheinbar lockeren Verbindungen ist das eine überzogene Erwartungshaltung an den Mann.
Ich habe das schon weiter vorne geschrieben.
Seine Ehe geht mich nichts an. Ich wäre nur persönlich an seiner Version interessiert. Wenn meine Neugier befriedigt wird, gut wenn nicht dann nicht.
Wo ich ein "liefern" erwarte ist der wortlose Kontaktabbruch zur Gruppe.
Zitat von Lufti im Beitrag #2188 Wo ich ein "liefern" erwarte ist der wortlose Kontaktabbruch zur Gruppe.
@Lufti, so manch einen Bock, den man im Leben schießt, kann man im Nachhinein gar nicht mehr rational erklären. Da kann man sich wirklich nur entschuldigen - und auf mitmenschliches Verständnis hoffen.
Zitat von Lufti im Beitrag #2188 Wo ich ein "liefern" erwarte ist der wortlose Kontaktabbruch zur Gruppe.
@Lufti, so manch einen Bock, den man im Leben schießt, kann man im Nachhinein gar nicht mehr rational erklären. Da kann man sich wirklich nur entschuldigen - und auf mitmenschliches Verständnis hoffen.
Zitat von luciernago im Beitrag #2192Jetzt muss ich doch mal fragen, wie man in diesen Kreis hereinkommt und wer rein darf. Eine rein private Freundesclique ist es ja nicht.
luci
Das ergibt sich halt.
Wir haben keine Satzung mit Richtlinien.
Sympathie ist erstmal das wichtigste. Dann natürlich auch ein gewisser finanzieller background. Und bitte keine stinkenden Leichen im Keller oder einen schlechten Ruf der einem voraus eilt. Manieren schaden sicher nicht und influencer sind generell tabu aus vielen Gründen. Wir möchten nicht im Rampenlicht stehen sondern lieber im Hintergrund bleiben. Es sollten dann auch ähnliche werte wie Ehrlichkeit und Respekt da sein. Ob jemand z.b. eine offene Beziehung führt oder ob er daheim Windeln trägt ist dagegen völlige Privatsache und hat mit der Gruppe nix zu tun.
Wir sind selbst eine bunte Mischung und haben keine starren Vorgaben. Es muss halt einfach passen.
Ziel ist es eine Drama freie, angenehme Zeit miteinander zu haben.
Das haben wir 2022 erstmals definitiv nicht geschafft :)
"das ergibt sich halt" - diese Erklärung ist für mich nicht so ganz schlüssig. Keine Satzung - also kein Verein. Ihr empfehlt quasi Mitglieder? Seid ihr eine "Unterclique" in einem bestehenden Verein und sucht euch die Mitglieder dieser "Unterclique" einzeln und handverlesen aus?
Lufti, du arbeitest gemäss eigenen Aussagen nicht. Wie könnte der Ex seine Anwesenheit in der Gruppe nutzen, um dich (persönlich) geschäftlich auszunutzen?
ZitatUnd übel nehme ich das abtauchen nicht auf Freundschaftsebene sondern auf geschäftlicher mit Höflichkeitsregeln ...
Wenn ich vermischen würde hätte ich ihn die letzten 8 Monate auch locker auflaufen lassen können. Habe ich nicht getan eben weil ich trennen kann.
Du nimmst ihm aus geschäftlicher Sicht übel, dass er so unhöflich war, eine Weile nicht in der Gruppe zu sein, hast aber die letzten 8 Monate privat weiterhin geschäftlich mit ihm verkehrt? Aber in der Gruppe geschäftlich verkehren darf er nicht mehr?
Zitat von Lufti im Beitrag #2183Und das vermischen? Nein, da bin ich sehr gut sortiert. Mir sind alle Ebenen bewusst und ich trenne gut
Es wirkt aber gar nicht so, sorry. Ganz im Gegenteil.
Vielleicht liegt es daran das ich hier als Mensch schreibe und alle Ebenen einfach gleichzeitig raus schreibe?
Menschlich bin ich enttäuscht von ihm (Kontaktabbruch) Das ist die private Ebene zwischen ihm und mir.
Was er mit Tanja gemacht hat, geht mich zwar nichts an, trotzdem habe ich eine Meinung dazu und werte sein Verhalten. Finde ich völlig normal.
Geschäftlich bin ich auch enttäuscht, den meine Verbindungen hat er in den 8 Monaten weiter genutzt und davon profitiert. Aber das ist was mich am wenigsten stört. Ist halt einfach eine Erfahrung und fertig.
Du nimmst ihm aus geschäftlicher Sicht übel, dass er so unhöflich war, eine Weile nicht in der Gruppe zu sein, hast aber die letzten 8 Monate privat weiterhin geschäftlich mit ihm verkehrt? Aber in der Gruppe geschäftlich verkehren darf er nicht mehr?
Nein, ich habe seit 8 Monaten keinen Kontakt mehr mit ihm.
Ich arbeite auch nicht mehr habe aber trotzdem noch viele Verbindungen die für andere (wie z.b. ex) sehr nützlich sind.
Ich könnte mit einem Anruf aber dafür sorgen daß er diese Verbindungen nicht mehr nutzen kann. Und das habe ich bisher nicht getan, weil ich es affig finde.
Aber ich komme natürlich nicht umhin mich zu fragen ob ihm deswegen die Muffe geht und das seine Beweggründe für die Rückendeckung und Gruppenrückkehr geht.
Hat er dir denn bezüglich deiner geschäftlichen Reputation geschadet, durch sein Abtauchen aus der Gruppe? Offensichtlich hat er ja Sorge, dass du ihm schaden könntest. Hätte ich auch, da ich schon das Gefühl habe, dass du geschäftlich und seine privaten Angelegenheiten nicht wirklich trennen kannst/willst.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)