Zitat von Lufti im Beitrag #2146 Und was weiß ich über diese Frau?
Mal ganz pragmatisch gefragt: wie gedenkst Du denn an die Informationen zu kommen, die für Dich relevant sind?
ZitatDie Ehe zwischen Tanja und ex geht mich nichts an. Wenn ich aber belogen werde, betrifft es auch mich.
Einerseits geht's Dich nichts an - andererseits möchtest Du *endlich mal seine Version hören, wie es mit Tanja war* (#2140). Für mich enthält das einen gewissen Widerspruch.
Was bzw. wen meinst Du mit *belogen werden*?
Zitat von Rosalie im Beitrag #2147 wir alle machen dich doch nur verrückt.
Ich glaube, das schafft @Lufti ganz alleine, auch ohne unser Zutun.
Dieser Mann wäre bei mir unten durch - und ja, wenn er was von mir/der Gruppe wollen würde, dann hätte ER sich zu bemühen und sonst keiner.
Er hatte eine Affäre (und ja, da mag seine Ex-Frau einen Anteil dran haben, aber das spielt KEINE Rolle; es gibt immer andere Möglichkeiten eine Unzufriedenheit in einer Ehe zu klären, als in eine Affäre zu springen!), setzt dann seine Neue in das gemeinsame Wohnhaus mit der Noch-Ehefrau (mit der er bis dato in aller Öffentlichkeit eine funktionierende Ehe präsentierte, und auch ihr (aber das wissen wir nicht) da was vorspielte). Okay, dann wollte er diese Geschichte mit viel Geld aus der Welt schaffen bzw. sich damit bei seiner Ex-Frau entschuldigen, weil er selbst mit Sicherheit wusste dass er da mehr als Mist gebaut hat. Und wenn er sich aus dem Grunde aus der Gruppe gelöscht hätte, weil er sich schämte o.ä., dann okay, dann wäre es etwas anderes. Aber auch dann hätte man etwas in dieser Art kommunizieren MÜSSEN - sich nicht einfach still und heimlich löschen! Das ist Kindergarten!! Und dann beweist er noch mit seinem Angeben ("Schaut, ich habe eine Neue erobert, und schaut, ich bin sogar noch in der Lage sie zu schwängern!!"), dass er NULL Schamgefühl/Empathie hat. Und das spielt es überhaupt gar keine Rolle weshalb die Beziehung mit der Ex-Frau gescheitert ist. Das ist stil- und respektlos, und wenn er noch dazu in der Öffentlichkeit steht, umso mehr.
Ich persönlich finde es von Lufti sogar bemerkenswert, dass sie noch zu einem Gespräch bereit ist, damit er sich erklären kann. Aber selbst mit der Erklärung "meine Ex-Frau hat mich die ganze Zeit genervt, ihr habt ja jetzt gemerkt wie sie sein kann" könnte er sein unmögliches respektloses Verhalten nicht begründen. Nur weil Tanjas' Verhalten derzeit auch unter aller Sau ist, heißt das nicht, dass man ihn jetzt auf einen Sockel heben muss oder ihm entgegen laufen. Nein.
Weiß er denn, dass er jetzt "am Zug" ist? Oder erwartet er weiterhin, dass diese 3 "befreundeten" Paare das alles für ihn klären?? Zeugt ja auch von Charakter - andere vorschicken um die Kohlen aus dem Feuer zu holen...
Und diese Details weißt Du woher? Also, wie die Trennung vonstatten gegangen ist, dass er dies und jenes gemacht hat?
Wir wissen gar nichts, außer den Dingen, die Lufti uns erzählt. Nicht mal Lufti weiß, was da genau zwischen den Beiden gelaufen ist, sie hat ja bisher nur Tanjas Version dazu gehört (!), nicht erlebt!
Das Gespräch zwischen ihr und dem Ex muss erst noch stattfinden, und wer was und wie getan hat, wird sich erst noch herausstellen.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #2153Und diese Details weißt Du woher? Also, wie die Trennung vonstatten gegangen ist, dass er dies und jenes gemacht hat?
Wir wissen gar nichts, außer den Dingen, die Lufti uns erzählt. Nicht mal Lufti weiß, was da genau zwischen den Beiden gelaufen ist, sie hat ja bisher nur Tanjas Version dazu gehört (!), nicht erlebt!
Das Gespräch zwischen ihr und dem Ex muss erst noch stattfinden, und wer was und wie getan hat, wird sich erst noch herausstellen.
Naja, Fakt ist - im Dezember waren sie noch knutschend mit bei den Treffen, im Januar präsentierte er die schwangere Next, die mit im Haus wohnte und seine Ex-Frau war in einer anderen Wohnung. Das kann man nicht weg diskutieren, und zeugte davon, dass die Affäre schon länger dauerte. Und er hat sich kommentarlos aus dem Chat gelöscht und den Kontakt zur Gruppe abgebrochen. Das sind alles Fakten. Und ich wüsste nicht, was er daran richtig stellen könnte...
Seine Motive zur Trennung sicherlich (aber zu denen hat sich auch Tanja nicht geäußert), aber an seinem dann folgenden (offensichtlichem) Verhalten ändert das nichts. Und nur darum geht es mir.
Du weißt aber auch nicht, ob und welche Absprachen die Beiden vorher getroffen haben. Und wir wissen auch nicht, ob er nicht zwischenzeitlich mit einzelnen Mitgliedern der Gruppe Kontakt hatte.
Wie gesagt: in dubio pro reo. Wir kennen seine Seite überhaupt nicht und sollten vielleicht erstmal abwarten, was bei dem Gespräch (so es denn stattfindet) gesagt wird. :-)
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #2155Du weißt aber auch nicht, ob und welche Absprachen die Beiden vorher getroffen haben. Und wir wissen auch nicht, ob er nicht zwischenzeitlich mit einzelnen Mitgliedern der Gruppe Kontakt hatte.
Wie gesagt: in dubio pro reo. Wir kennen seine Seite überhaupt nicht und sollten vielleicht erstmal abwarten, was bei dem Gespräch (so es denn stattfindet) gesagt wird. :-)
Sehe ich auch so. Aber es geht ja auch hier darum, dass gefordert wird, dass Lufti den ersten Schritt macht. Und das sehe ich eben nicht so... Nach allem was war (und ein Teil davon ist halt einfach Fakt), ist er am Zug.
Zitat von Neustart im Beitrag #2090Aber du setzt den Maßstab, ob er reumütig in den Schoß der Gruppe zurück darf?
Mal bewusst provokant formuliert
Das hat mit Provokation wenig zu tun, das ist genau mein Gedanke. Wenn ich das richtig verstehe, entscheidet im Endeffekt Lufti, ob er wieder in die Gruppe darf. Lufti, berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.
Zitat von Lufti im Beitrag #2137 Aber da sollte man vielleicht auch anmerken das jeder neue in der Gruppe nicht mit "wir wissen nix" rein kommt. Es braucht sicher kein bewerbungsschreiben oder Lebenslauf aber zumindest eine persönliche Empfehlung
Rotary oder Lions Club ?
Das habe ich gerade auch gedacht . . es scheint nicht nur ein informeller Freundeskreis zu sein.
Eine MENSA-Gruppe scheint es eher nicht zu sein . . kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Aber wer weiss . .
Ich habe mir gerade noch einmal das allererste Posting durchgelesen. Lufti, wennn es nicht nur ein informeller Freundeskreis, sondern eine Art Club (von Bessergestellten, vermute ich mal) ist, in den man nur mit Empfehlung reinkommt, wird es höchste Zeit, diese doch nicht ganz unwichtige Information mal zu liefern.
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #2153 ... und wer was und wie getan hat, wird sich erst noch herausstellen.
Wobei ich aber verstehen könnte, wenn dieser Mann mit irgend welchen Erklärungen seine Ehe/Trennung betreffend sehr zurückhaltend wäre. Geht im Grunde weder @Lufti noch diese ganze Gruppe etwas an.
Zitat von Lissy im Beitrag #2157 Aber es geht ja auch hier darum, dass gefordert wird, dass Lufti den ersten Schritt macht.
Hier *fordert* doch niemand!
War von einigen Userinnen, inkl. mir selbst, lediglich ein leicht umzusetzender Vorschlag, um diese komische Geschichte nicht endlos in die Länge zu ziehen. @Lufti würde sich damit nichts vergeben.
Ich habe da eher den Eindruck von einer Art Machtgerangel.
Ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, dass sich der Ex zuerst melden sollte, aber dennoch das ganze Theater übertrieben findet. Erstens weiss niemand, was genau vorgegangen ist in (und nach) dieser Ehe. Zweitens weiss niemand, was hinter der Fassade der anderen Ehen im Club noch so alles lauert. Diese moralische Superentrüstung, dass man mit "so" einem Menschen auf gar keinen Fall mehr eine Minute seiner wertvollen Zeit verbringen will, selbst in einer grösseren Gruppe und selbst oberflächlich, finde ich etwas weltfremd. Als persönlichen Freund möchte ich einen solchen Typen auch nicht haben, aber die reale Welt und die Umgebung ausserhalb des innersten Kreises ist nun mal nicht aus Zuckerwatte und Einhörnern, und man muss sich in seinem Leben auch mit Menschen arrangieren (lernen), die nicht den eigenen Vorstellungen von Moral und Wohlverhalten entsprechen. Nochmals: Für den engsten Freundeskreis gelten natürlich andere Regeln, aber wenn im Segelclub Starnberg Ost ein Mitglied seine Frau noch geküsst hat, obwohl er bereits mit einer anderen Sex hatte, dann müssten das die anderen Mitglieder verkraften können.
Mach du ruhig 'hach' ... Ich finde dein post (#2152) geht entschieden zu weit.
Lufti ist verletzt, das haben wir alle begriffen.
Aber jetzt noch Öl ins Wasser zu schütten und als Außenstehende den Richterstab zu brechen und weiter zu hetzen, das finde ich einfach ... nicht gut.
Oh je, wo hetze ich denn???? Ich sage nur, dass ich da Luftis' Meinung bin - der Herr muss den ersten Schritt machen. Das hat nichts mit hetzen zu tun, sondern ist meine Meinung. Und glaub mir, grundsätzlich bin ich auch der Typ der bei Konflikten eher klein beigibt, weil mir meine Lebenszeit zu schade ist für Zank und Streit, aber er ist in meinen Augen im Umgang mit seiner Ex-Frau und der Gruppe zu weit gegangen. Und sollte, wenn er tatsächlich wieder in die Gruppe aufgenommen werden möchte, den 1. Schritt machen. Mehr sage ich nicht.
Aber wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, dann entschuldige ich mich hiermit aufrichtig. Das war nicht meine Absicht. Mir ging es lediglich darum, Lufti zu sagen, dass ich ihre Sichtweise verstehe und genauso handeln würde.
Das einzige was mich bisher verletzt hat, waren die Aussagen das ich eine egozentrische Person bin und sich aufführt wie das Tribunal wo er zu Kreuze kriechen muss und das wir uns alle zu wichtig nehmen.
Seit gestern grübel ich an diesem Vorwurf.
Ich will überhaupt nicht das Sprachrohr der Gruppe sein. Aber ich habe halt meine persönliche Sichtweise und das fließt in die Gruppe offensichtlich mit rein.
Und nun? Meine eigene Meinung einfach beiseite wischen ?
Zitat von Lissy im Beitrag #2164 Oh je, wo hetze ich denn???? Ich sage nur, dass ich da Luftis' Meinung bin - der Herr muss den ersten Schritt machen.
Genau hier. „der Herr“ ist eine Höflichkeitsform für „das miese Subjekt“… Und ob wirklich mies oder nicht, bzw. wie mies, das ist „Spekulatius“. Es liegt zwar nahe, daß da einiges sehr fragwürdig gelaufen ist, aber…
ZitatDas hat nichts mit hetzen zu tun, sondern ist meine Meinung. Und glaub mir, grundsätzlich bin ich auch der Typ der bei Konflikten eher klein beigibt, weil mir meine Lebenszeit zu schade ist für Zank und Streit, aber er ist in meinen Augen im Umgang mit seiner Ex-Frau und der Gruppe zu weit gegangen. Und sollte, wenn er tatsächlich wieder in die Gruppe aufgenommen werden möchte, den 1. Schritt machen. Mehr sage ich nicht.
Ich finde, die Sache mit dem „aus dem Chat löschen“ wird a weng überhöht. „Situation ist doof, ich schieße mich mal raus“ - nu ja, ist schnell gemacht. Rein kommt man dann selbst nicht mehr, die Situation ist doof, also läßt mann es.
Er HAT. Den ersten Schritt gemacht. Warum es tatsächlich offensichtlich von Lufti abhängt, ob er wieder „reindarf“. Ist mir allerdings ein Rätsel. Er könnte ja einfach wieder auftauchen - was sollte sie tun - Wutanfall bekommen und ihn mit der Polizei rauswerfen lassen? Selbst wenn sie Vorstandsvorsitzende wäre, funktioniert das wahrscheinlich nicht.
Und sie soll ihn nicht anrufen, um klein bei zu geben, sondern um das Thema vielleicht ein für alle mal klären zu können, statt bis anno tobak drauf rumzukauen. Täte ihrer Seele vermutlich besser!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2168[... Genau hier. „der Herr“ ist eine Höflichkeitsform für „das miese Subjekt“… Und ob wirklich mies oder nicht, bzw. wie mies, das ist „Spekulatius“. ...
Ups, nein, tatsächlich in dem Falle nicht. Ich hatte sogar überlegt ob ich "der Mann" oder "der Herr" oder was auch immer sagen sollte, es war auch mal im Chat-Verlauf ein Pseudo-Name gefallen, aber der ist mir nicht mehr eingefallen, deshalb habe ich "der Herr" genommen, ganz hier aus meinem beruflichen Kontext heraus, wo wir diese Bezeichnung auch immer verwenden. Tatsächlich ganz ohne Hintergedanken... :-) Ich bin eigentlich immer gerade heraus - wenn ich "das miese Subjekt" meinen würde, dann würde ich das auch so schreiben... ;-)
Zitat von Nora im Beitrag #2168. Er könnte ja einfach wieder auftauchen - was sollte sie tun - Wutanfall bekommen und ihn mit der Polizei rauswerfen lassen?
Wir haben kein "Club-Haus" sondern treffen uns entweder privat bei jemanden daheim oder in Restaurants usw was vorher immer über Gruppenchat verabredet ist.
Er ist nicht mehr im Gruppen Chat - ergo weiß er nicht wo wir uns wann treffen.
Und uneingeladen bei jemandem privat auftauchen? No-Go.
Natürlich könnte eines der 3 Paare im stecken wo wir uns treffen aber auch das wäre nicht OK und das wird keines der 3 Paare riskieren.
In der Vergangenheit gab es 1x die Situation das wir zufällig im gleichen lokal waren. Aber er hat gesehen das wir da waren und ist umgedreht/gegangen. Allerdings war da Tanja noch dabei. Wie er heute reagieren würde....keine Ahnung.
Aber das man irgendwo auftaucht wo man nicht eingeladen ist. Das macht man bei uns nicht.
Was ich nicht kapiere: die Gruppenmitglieder sind nicht so eng miteinander, dass man bei kommentarlosem Abtauchen einer Person diese Mal anspricht ("nanu? Alles okay bei dir?"), aber doch so eng, dass man das Abtauchen übelnimmt. Geht für mich nicht zusammen. Wenn ich das Abtauchen schulterzuckend zu Kenntnis nähme, wäre mir auch ziemlich wumpe, wenn er wie der deus ex machina wieder auftauchte.
Das verwundert mich auch, Agathe. Ich hätte früher nachgefragt, spätestens aber jetzt, bevor ich mir noch weiter den Kopf zerbreche und miese Laune habe, WEIL ich nicht weiß, was da gelaufen ist. Ja, er ist der Böse, hat was ganz Schlimmes gemacht. Trotzdem würde ich über meinen Schatten springen und ihn kontaktieren, damit ich endlich Ruhe im Kopf habe.
Wer von uns hat sich eigentlich nicht irgendwann mal im Leben furchtbar doof verhalten und andere Leute vor den Kopf gestoßen? In einer Ausnahmesituation - egal, ob man diese selbst herbei geführt hat oder nicht - verhalten sich Menschen halt meist nicht rational. Ich bin dankbar, dass mich meine Freunde nicht in meiner größten Krise im Stich gelassen haben, obwohl mein Verhalten ihnen und anderen gegenüber sowas von unterirdisch war...
Auch wenn wir zum größten Teil eine Freizeit Gruppe sind, ergibt es sich fast automatisch das man sich über Verbindungen auch Geschäfte bzw Kontakte verschafft.
Eure Argumente "nachfragen" würde ich auf einer Freundschaftsebene einordnen. Bei meinen engen Freunden hatte ich natürlich nachgefragt.
Und übel nehme ich das abtauchen nicht auf Freundschaftsebene sondern auf geschäftlicher mit Höflichkeitsregeln.
Und daher ist sein zurück wollen auch nicht rein Freizeit technisch, sondern geschäftlich geprägt.
Ich möcht e da nicht zu sehr ins Detail gehen aber ich hoffe das es nun verständlicher ist.
Gerade wenn es sich auch um geschäftlichen Kontakt handelt, würde ich Klarheit wollen. Für mich. Du wirst auch weiterhin herumhirnen und Dir alles mögliche ausmalen. Das bringt doch nichts. :-(
Woher weißt Du das? Daß er nur, weil es für ihn wirtschaftlich… Vor Gericht nennt man sowas „Hörensagen“ und wird nicht zugelassen.
Du weißt garnix. Und hirnst, und grummelst. Ohne was aus erster Hand zu wissen. Jedenfalls liest Du Dich so. Sehr ungut, vor allem für Dich.
Und jetzt mal bitte Butter bei die Fisch - was für eine Truppe seit ihr? Es wird so langsam zu kryptisch. Bis jetzt war die Rede von Abendessen und Picknickkörben!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.