Mein Umfeld wird von mir betüddelt (z.B. Jobs besorgen, Verbindungen spielen lassen etc.), aber wenn ich dann sehe dass sie mir an den Karren fahren wollen werde ich auch empthielos . . aus meiner Sicht völlig zu Recht.
Nein Lufti, narzisstisch kommst du bei mir überhaupt nicht rüber!!!
Und Grenzen zu ziehen bei Menschen, die einem, wieso auch immer, nicht gut tun, ist ja eine sehr gesunde Eigenschaft.
Bei mir entsteht nur der Eindruck, dass du im Grunde eine Erwartung hast und auch traurig bist, wenn diese nicht erfüllt wird, und dir dann eben auch sehr viel den Kopf zerbrichst. Zu erkennen, dass manche Dinge nicht zu dir gehören, sondern zu deinem gegenüber, und dir vielleicht mangels ein wenig Empathie, komplett fremd sind und auch bleiben, kann dir helfen für DICH innerlich besser Abstand nehmen zu können und diese Situationen besser zu sortieren.
Ich finde eure Gruppe ziemlich schräg. Aber auch mir fehlt es hier an dem Vermögen, mich in diese Konstellation reinzufühlen, weil sie mir völlig fremd ist.
Die Situation mit dem Mann hingegen verstehe ich besser. Es wäre eine Möglichkeit ihn verstehen zu wollen, eine andere (und wahrscheinlich auch meine Wahl) ihn einfach zu ignorieren. Selbst wenn er wieder Teil der Gruppe werden sollte, kann man sich ja innerlich insofern abgrenzen, dass er einem egal wird. Sicherlich hast du auch so nicht zu jedem das gleiche Verhältnis.
Den Spagat ihn irgendwie aber nicht verstehen zu wollen oder zu können oder zunindest sein Erscheinen absegnen zu können, sich aber gleichzeitig innerlich nicht klar abgrenzen zu können (um das dann auch entsprechend nach außen zu transportieren), der wiederum scheint mir unmöglich.
Ich ticke glaube ich in vielen Punkten wie Jubidu und kann ihre Beiträge nur unterschreiben. (Edit, das bezieht sich v. A. auf den vorletzten).
Die beiden haben den Schlamassel ihres Lebens, und es geht dir, Lufti, um die Art und Weise, wie er sich aus der Gruppe absentiert hat oder sich dir gegenüber verhalten hat. Das war vermutlich nicht unbedingt die feine Art, aber der Mann hatte auch wirklich so einiges am Hacken (Trennung, schwangere Neue, die ganzen Befindlichkeiten der direkt Beteiligten (vorhandene Kinder? Tanja? Die Next?), das ganze Finanzielle und Berufliche, was ja offenbar auch nicht aus "Nix da" besteht. Davon abgesehen mag es durchaus auch sein, dass auch ihm es nicht unbedingt gut ging in der Situation. Für die Gruppe und die Beteiligten war vermutlich kaum Energie da, schon gar nicht, wenn sie eher auf Seiten der Ex verortet wurden, und das war bei dir doch so, oder?
Wäre ich er, wäre ich angefressen bis stinkesauer, wenn jemand, also du, Lufti, nun sauer ist, weil ich mich einem freundschaftlich/geschäftlichen Kontakt gegenüber nicht 1a mit Sternchen korrekt verhalten habe in so einer Phase (abgesehen davon sag ich mal nicht, was ich von seinem Verhalten Tanja gegenüber halte, aber das tut hier auch nichts zur Sache).
Macht doch alle nicht so ein großes Fass auf da.... Ja, ist doof gelaufen, aber es gibt doch wahrlich gute Gründe dafür. In der jetzigen Situation würde ich mal alle Erwartungen beiseite legen, mir anhören, was er zu sagen hat und fertig. Kommt er zum Schön-Wettermachen aus geschäftlichen Gründen? Das wäre für mich eher ein Grund, mich zurück zu ziehen. Will er echten Kontakt wieder anknüpfen? Ok, hängt von den restlichen Umständen ab.
Den Spagat ihn irgendwie aber nicht verstehen zu wollen oder zu können oder zunindest sein Erscheinen absegnen zu können, sich aber gleichzeitig innerlich nicht klar abgrenzen zu können (um das dann auch entsprechend nach außen zu transportieren), der wiederum scheint mir unmöglich.
Mmh, ich kann eigentlich sehr sehr viel verstehen . Aber die Hauptvorraussetzung dafür ist Kommunikation.
Und auch wenn mir bewusst ist das der ex so viel am dampfen hatte das die Gruppe oder ich einfach unwichtig waren.....
8 Monate ohne ein Wort.... Das kann ich schlecht schlucken.
Denn er kennt mich nun wirklich gut und hat schon einige Situationen mitbekommen um mich da auch einschätzen zu können.
Ich hatte vollstes Verständnis gehabt wenn er sich spontan gelöscht hatte und ein oder zwei Wochen später einfach einen Zweizeiler geschrieben hätte: Trennung, wird mir gerade alles zuviel, brauche Auszeit.
Denn er war ja auch fähig auf all möglichen feste zu gehen, seiner Arbeit nachzugehen usw.
Aber 8 Monate nichts?
Kann gut sein das ich in dem Punkt zickig bin. Aber da geht es wirklich um die Richtschnur des Anstandes.
Manch andere mögen das lockerer sehen. Vielleicht brauche ich diese klare Linie um mich zu orientieren und andere Menschen einschätzen zu können. Vielleicht gleiche ich damit die fehlende Emphatie aus. Und wenn dann jemand ohne Worte aussteigt und 8 Monate schweigt, ist das für mich weit weg von der Richtschnur des für mich akzeptablen.
Vor allem wenn diese Person mich und meine Richtschnur gut kennt.
Und ja, das nehme ich persönlich. Denn bei allem Verständnis für seine Situation. Die Welt dreht sich weiter und manche Dinge müssen dann trotzdem erledigt werden. Ein Zweizeiler wie oben ist nun wirklich jedem möglich.
Und wenn nicht mal das drin ist, steht die Gruppe auf seiner Prioritäten Liste nicht drauf - was auch OK ist. Aber dann bitte konsequent.
Prioritäten können sich ändern aber bitte nicht in diesem extrem.
Wie gesagt. Alle meine Äußerungen sind auf den "ist - Zustand"
Ich bin für ein Gespräch offen und werde dann dir mich neu bewerten. Aber bis das nicht eingetreten ist, habe ich diesen Standpunkt.
Zitat von Jubidu im Beitrag #2228Es wäre eine Möglichkeit ihn verstehen zu wollen, eine andere (und wahrscheinlich auch meine Wahl) ihn einfach zu ignorieren.
Aber genau das tut sie doch gerade: ihn ignorieren.
Dann finde ich es aber auch wichtig ihm das genau so deutlich auch zu sagen! Du bist ka offensichtlich richtig sauer und auch enttäuscht. Sag ihm das. Oft lösen sich dann die Dinge.
Zitat von luciernago im Beitrag #2227ich glaube, ich ticke ähnlich wie Lufti.
Mein Umfeld wird von mir betüddelt (z.B. Jobs besorgen, Verbindungen spielen lassen etc.), aber wenn ich dann sehe dass sie mir an den Karren fahren wollen werde ich auch empthielos . . aus meiner Sicht völlig zu Recht.
Zitat von Jubidu im Beitrag #2232Dann finde ich es aber auch wichtig ihm das genau so deutlich auch zu sagen! Du bist ka offensichtlich richtig sauer und auch enttäuscht. Sag ihm das. Oft lösen sich dann die Dinge.
Ja, das werde ich sicher tun wenn ein Gespräch statt findet.
Aber vielleicht ist mein denken da zu verdreht aber ich habe momentan kein Bedürfnis zum Telefon zu greifen und ihm das zu sagen. Denn im jetzigen Zustand ist er so einfach Geschichte für mich.
Zitat von Jubidu im Beitrag #2232Dann finde ich es aber auch wichtig ihm das genau so deutlich auch zu sagen! Du bist ka offensichtlich richtig sauer und auch enttäuscht. Sag ihm das. Oft lösen sich dann die Dinge.
Das kann sie ihm a in dem Gespräch sagen, das er anleiert. Er will was von ihr, nicht sie von ihm.
Ich kapiere die Gruppendynamik und Deine Funktion darin auch nicht so recht.
Wenn der Mann wieder dazustossen will, braucht er Dich dafür nicht. Das geht auch anders. Abwarten, bis das Baby da ist, dann ein paar Leute einladen. Die meisten werden nicht gehen, einige aber schon. Die kommen dann zurück und berichten: "Das Baby ist aber süss, und was sie mit dem Garten gemacht haben, unvorstellbar, ein neuer Pavillion mit Heissluft, da sitzt man geschützt, obwohl's ja schon so kalt war...."
Ich geb' dem Ganzen ein paar Jahre, und die Neue ist integriert. Das geht dann nicht mit Gesprächen mit Dir, sondern eher so: "Ach, ihr habts die Weihnachtsfeier am 28., ja, Nina und ich wollten ja zu Ihrer Mutter und sind dann auf der Durchreise ... Meints ihr, ich kann sie kurz mitbringen auf ein Glas, ich weiss schon, aber es passt dann grad gut ...Was meint ihr denn?"
Weitere paar Jahre, und keiner erinnert such mehr an Tanja, weil eine andere Sau durchs Dorf gejagt wird....
Zitat von Lufti im Beitrag #2221 Er hat die Pause offensichtlich gehabt und ist bereit weiter zu machen. Ich noch nicht
Dann wäre es aber ehrlicher von Dir gewesen, Du hättest *über die Dritten* ausrichten lassen, dass Du nicht für ein Gespräch zur Verfügung stehst.
So aber hast Du eine Bereitschaft signalisiert, die gar nicht vorhanden ist. Ist fast schon so etwas wie Double Bind.
Zitat von Convallaria im Beitrag #2229 Kommt er zum Schön-Wettermachen aus geschäftlichen Gründen? Das wäre für mich eher ein Grund, mich zurück zu ziehen. Will er echten Kontakt wieder anknüpfen? Ok, hängt von den restlichen Umständen ab.
Ich habe den Eindruck, dass @Lufti diesbezüglich nicht trennt. Das eine ist mit dem anderen fest verknüpft.
So verstehe ich auch die Gruppe als solche.
Zitat von Lufti im Beitrag #2230 Ich bin für ein Gespräch offen ...
Was genau sollte dieses Gespräch beinhalten - außer einer Entschuldigung? Was muss er offenlegen, um Absolution zu erfahren?
Was ich immer noch nicht verstanden habe: was erwartet die Gruppe von ihm? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass bei immerhin rund 30 Leuten alleine Deine Einschätzung/Bewertung zählt. Hat das mit Deiner ehemaligen Freundschaft mit Tanja zu tun?
Zitat von BlauesAuto im Beitrag #2238 Weitere paar Jahre, und keiner erinnert such mehr an Tanja, weil eine andere Sau durchs Dorf gejagt wird....
Dann hat er auch meine Festnetz und Handy Nummer aus seinem Handy und seinem Festnetz Anschluss gelöscht?
Und 10 Jahre private Konversation per Email und 10 Jahre geschäftlich per Email?
Hältst du das wirklich für realistisch?
Ich nicht.
Aus dem Handy hätte ich definitiv für möglich gehalten - zwei klick und weg ist es. Und - Woher weißt Du, daß er Deine Nummer im Festnetz-Telefon hatte?
Und der Rest - die 10 Jahre private und geschäftliche Email?
Da fällt mir nur dazu ein: Sag mal, willst Du uns hier veräppeln? Entscheide Dich - ist das nun eine „enger guter Bekannter“ oder eine vage Gruppenbekanntschaft? Das hast Du zwischendurch mal angedeutet - zumindest habe ich das so gelesen, als die Diskussion aufkam, warum Du ihn nicht damals direkt und sofort gefragt hast, was los ist. Das sei ja noch nicht wegen Tanja passiert, das sei jetzt später gekommen, sondern weil nicht „sooo eng“.
Dir gefällt es einfach, ihn zappeln zu lassen. Um ihn zu „bestrafen“ für - was eigentlich? Das mit Tanja sei ja deren Privatsache. Das sich nicht mehr melden ist ja nicht mehr wahr - er HAT sich gemeldet, nur auf einem Weg, den DU für falsch hältst (anfragen, ob Du…) Da dreht Dein innerer Kontroletti jetzt voll auf!
Glaub es oder nicht - Es gibt Menschen, mich eingeschlossen, die das tatsächlich so machen. Weil sie es besser halten, als eine sofortige „Konfrontation“ - keiner muß sofort reagieren. Halte ich für ausgesprochen zivilisiert.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Das dies alles sehr vielschichtig ist und für einen außenstehenden nicht gleich zu verstehen, keine Frage.
Aber ließ doch einfach nach oder Frage nach anstatt mit was zu unterstellen.
Dieser Strang hat mit Tanja angefangen. Und es war doch offensichtlich das wir enger waren, sonst gäbe es diesen Strang nicht. Und ex war/ist ihr Mann.
Auch wenn ich mit ihm nicht besonders eng war, hatten wir wegen Tanja doch viel Kontakt. Und viel Kontakt und nicht so eng schließt sich nicht aus für mich.
Zum Thema "Konfrontation" finde ich sehr seltsam, denn ich handle da genau wie du. Ich suche keine Konfrontation. Vielleicht ist deine Verwirrung auch geschuldet das wir "eng miteinander" unterschiedlich definieren.
@blaues Auto
Deine Version ist gut möglich. Stört mich das? Nein.
Eine Gruppe mit vielen Menschen unterliegt ständig einer Dynamik die in Bewegung ist.
Ändert aber nichts an meiner Sichtweise und Einstellung. Oder soll ich jetzt aus Angst irgendwann allein dazusitzen, meine ganzen Grundsätze über Bord werfen?
Nein, da entscheide ich mich sicher für die Option: lieber allein da sitzen und mich weiter im Spiegel anschauen können.
- er HAT sich gemeldet, nur auf einem Weg, den DU für falsch hältst (anfragen, ob Du ) Da dreht Dein innerer Kontroletti jetzt voll auf!
Ich finde so ein Verhalten einfach feige. Er hätte bei den 3 paaren anfragen können wie die Stimmung ist usw. Völlig normal. (Hat er bestimmt auch gemacht)
Als Erwachsener Mann 50+ aber über dritte eine Frage an mich weiterleiten.... Nach 8 Monaten schweigen und dem Elefanten im raum. Nein, das ist nicht OK und hat nichts mit Kontrolle zu tun sondern mit Charakter.
Große Güte, ich komme ja aus dem Augenrollen nicht mehr raus. Das bestätigt mal wieder, warum ich auf solche Gruppen keinen Wert lege. Null Empathie. Zum Ausgleich aber viele Mutmaßungen und Erwartungen.
Und ich Rolle mit den Augen weil irgendwie nicht ins Bewusstsein kommt, das diese Gruppe 10 Jahre lang wunderbar war und da vieles gelaufen ist das man hier gar nicht alles schreiben kann.
Ihr bewertet die Gruppe nur in der Chaos Zeit die zum ersten mal nach 10 Jahren ist.
Ihr wertet gnadenlos von oben herab ab, wie dämlich die Gruppe ist und wie froh ihr seid sowas nicht zu haben.
Wunderbar, erfreut euch doch daran. Warum man aber dann in den Strang kommt und solche Sätze schreiben muss, verstehe ich auch nicht.
Immerhin hast du ihn gelesen, vielleicht gibt er dir den Anstoß, mal über deine eigenen Erwartungen (und Vorurteile) nachzudenken. Ansonsten: Ja, ganz wunderbar, solange niemand Probleme hat oder macht.
Zitat von Nora im Beitrag #2241 - er HAT sich gemeldet, nur auf einem Weg, den DU für falsch hältst (anfragen, ob Du…) Da dreht Dein innerer Kontroletti jetzt voll auf!
Ich finde so ein Verhalten einfach feige. Er hätte bei den 3 paaren anfragen können wie die Stimmung ist usw. Völlig normal. (Hat er bestimmt auch gemacht)
Als Erwachsener Mann 50+ aber über dritte eine Frage an mich weiterleiten.... Nach 8 Monaten schweigen und dem Elefanten im raum. Nein, das ist nicht OK und hat nichts mit Kontrolle zu tun sondern mit Charakter.
Du, ich habe Deine Begründung, warum Du da nicht reagieren willst, schon vorher gelesen und „realisiert“ - verstehen kann ich das nicht.
Für mich hat das nichts mit SEINEM Charakter zu tun sondern mit DEINEM - „Ich lege fest, was korrektes Verhalten ist.“
Aber, Du bist nicht eine der Patronessen von Almacks…
In manchen Punkten muß frau solche Definitionen für sich selbst treffen, ok - aber behalte bitte im Auge, daß das andere Menschen das in diesem Zusammenhang als „Kindergarten-Fußaufstampf“ sehen könnten.
Die Gruppe als solches finde ich übrigens nicht komisch, auch wenn ich den „Wie die zustandekommt, und warum Lufti so wichtig drin ist“ nimmer noch nicht durchblicke. Muß ich aber auch nicht.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Lufti im Beitrag #2242 Nein, da entscheide ich mich sicher für die Option: lieber allein da sitzen und mich weiter im Spiegel anschauen können.
@Lufti, mir scheint, dass Du diese Angelegenheit mit sehr überzogenen moralischen Aspekten überfrachtest. Scheinbar. Zumindest ich persönlich nehme Dir das nicht ab.
Der Mann hat sich keines Verbrechens schuldig gemacht, er hat einfach auf einer menschlichen Ebene, situativ bedingt, nicht *funktioniert*.
Zitat von Lufti im Beitrag #2243 Als Erwachsener Mann 50+ aber über dritte eine Frage an mich weiterleiten.... Nach 8 Monaten schweigen und dem Elefanten im raum. Nein, das ist nicht OK und hat nichts mit Kontrolle zu tun sondern mit Charakter.
Dann frage ich nochmal, warum Du - über die Dritten - ausrichten ließest, dass Du für ein Gespräch zur Verfügung stehst. DAS ist mE total widersprüchliches Verhalten im Gesamtkontext.