Wärst du meine Freundin, würde ich dir sagen: "Lufti, was vergibst du dir, wenn du ihn anrufst? Statt herumzuhirnen und dich zu echauffieren, ruf ihn an. Welcher Zacken aus der Krone bricht dir denn raus, das zu tun? Willst du Klarheit?"
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Also ich bin da bei Lufti. Er will doch etwas von ihr oder der Gruppe. Ich glaube Lufti und die Gruppe kamen auch ohne diesen Mann gut klar. Verstehe ich auch nicht, warum sie handeln sollte.
Ich habe gerade per PN den Tipp bekommen das es bei meiner inneren Ablehnung um meine Emotionen geht (von früher) und das sich dies vielleicht vermischt.
Das klingt logisch und muss da erst mal drüber nachdenken.
Zitat von loewenzahn im Beitrag #2025Tja, den Bock hat er geschossen, jetzt geht's vors Tribunal...
Ich habe offenbar echt einen denkfehler.
Er hat sich entschlossen keinen Kontakt mehr zu wollen - ok
Und jetzt will er wieder - ok, ich bin bereit für ein Gespräch
Und ich soll ihn anrufen um Größe zu zeigen?
Da setzt es wirklich bei mir aus. Was sehe ich nicht?
Ich habe nie geschrieben, du sollst ihn anrufen! Ich finde nicht, dass du ihn anrufen sollst. Du verwechselst da was. Mein Kommentar kommt daher, dass ich deinen Beitrag (die letzten Beiträge) ziemlich selbstgerecht fand. So sehr ich toll fand, wie du dich Tanja gegenüber (grosszügig) verhalten hast, hier finde ich, du nimmst dich zu wichtig und reagierst über.
Ich fand deine Aussagen darüber, dass er wissen muss, dass du gegen xy Taktik allergisch(er) bist, wie super fair du doch bist, wie man mit dir über alles sprechen kann, dass jeder mal einen Fehler macht, aber dass man dann halt Rückgrat zeigen muss, sehr selbstgerecht und ziemlich herablassend. Du, Du, Du und das arme Würstchen Tanjas Ex, das vor dir zu Kreuze kriechen muss. Alle Menschen machen und haben Fehler, auch du. Und was in deinem Weltbild die "korrekte" Weise ist, wie man sich verhält, muss nicht unbedingt für die ganze Restwelt stimmen.
Also er hat da schon was zu erklären, oder zurechtzurücken. Und ja, bin auch bei Lufti, den ersten Schritt muss er machen. Da anscheinend Lufti die größten Vorbehalte gegen ihn hat (so schien es mir anhand des Strangs, es war ja die Rede dvon, dass sie rausgeht aus der Gruppe, wenn er und Next reinkommen), muss sie mit als Erste überzeugt werden.
Zumindest sollte er aus seiner Sicht die Dinge darstellen. Vor einem halben Jahr konnte er noch davon ausgehen, dass alle Tanja glauben, die evtl nicht ganz wahrheitsgemäß berichtet hat.
Es könnte sich doch einiges anders zugetragen haben. Wobei auch er evtl nicht die volle Wahrheit berichtet.
Zitat von Lufti im Beitrag #2029In meinem Verständnis wollte er keinen Kontakt mehr. Das war enttäuschend aber gut. Ich habe es akzeptiert. Er wollte kein Teil der Gruppe mehr sein. Auch ok.
Ist das wirklich so? Hat er das genau so gesagt? Oder ging da möglicherweise so einiges hinter den Kulissen vor, wovon ihr nichts wisst? Nach allem, was Tanja sich so geleistet hat: Wieviel wisst ihr wirklich über ihre Beziehung und ihr Verhalten und die Probleme der beiden?
Zitat von Sondermodell im Beitrag #2035 ? Oder ging da möglicherweise so einiges hinter den Kulissen vor, wovon ihr nichts wisst? Nach allem, was Tanja sich so geleistet hat: Wieviel wisst ihr wirklich über ihre Beziehung und ihr Verhalten und die Probleme der beiden?
Also ich mir sehr sicher das da sehr viel mehr hinter den Kulissen vor ging.
Aber ich weiß halt nix außer die Version von Tanja.
Zitat von loewenzahn im Beitrag #2032. Und was in deinem Weltbild die "korrekte" Weise ist, wie man sich verhält, muss nicht unbedingt für die ganze Restwelt stimmen.
Auch wenn diese Aussage völlig richtig ist....
Ändert es nichts daran das ich meine Sichtweise habe und auch vertrete.
Und wenn dann zwei Personen zusammen treffen die das völlig anders sehen, dann passt es einfach nicht. Ohne das einer davon falsch sein muss.
Ganz direkt, ich hätte direkt nach dem Löschen aus der Gruppe nachgefragt, wenn ich hätte wissen wollen, was Sache ist. Das hat aus eurer Gruppe offensichtlich niemand getan. Stattdessen habt ihr euch um Tanja gedreht. Nach ihren ersten Aussetzern hat möglicherweise der Eine oder Andere erkannt, dass ihm/ihr der Kontakt zu Tanjas Mann auch wichtig war.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von schafwolle im Beitrag #2033 So ganz verstehe ich wohl die Brisanz der Situation nicht.
Da ist keine Brisanz.
Er will zurück in die Gruppe aber meldet sich nicht für ein Gespräch. So einfach ist das.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2033 Was vermutest Du denn, was er dezidiert von DIR wollen könnte?
Das ich bereit bin das er wieder in die Gruppe kommt. Ohne persönliches Gespräch wird das aber garantiert nix
Zitat von schafwolle im Beitrag #2033 Ich bin ja fast geneigt zu glauben, dass er DICH um *Vergebung* resp. *Aufnahme* bitten will ...?
Es geht nicht um Vergebung sondern um eine Erklärung warum er einfach abgetaucht ist. Und auch um die ganze Sache wie es jedem damit ging zur Sprache zu bringen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2033 Bei dem Gruppentreffen vor einigen Tagen werdet Ihr doch schon mehr oder minder beschlossen haben, ob er wieder *darf* oder nicht, oder?
Da würde gar nix beschlossen. Wir haben darüber geredet aber solange nicht endlich mal eine offene Aussprache statt findet, braucht man überhaupt nicht überlegen ob eine Rückkehr zur Gruppe möglich ist.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2033 Wie sieht die Gruppe das Integrieren der Next?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Denn die meisten von uns kennen sie überhaupt nicht.
Zitat von schafwolle im Beitrag #2033 Andersrum gefragt: hat er nur Chancen, wenn DU zustimmst?
Was mich persönlich angeht - auf jeden Fall.
Der Gruppe steht es frei wie sie damit umgehen. Sie können ja eine neue Gruppe mit ex machen.
Zitat von Sariana im Beitrag #2040Ganz direkt, ich hätte direkt nach dem Löschen aus der Gruppe nachgefragt, wenn ich hätte wissen wollen, was Sache ist. Das hat aus eurer Gruppe offensichtlich niemand getan. Stattdessen habt ihr euch um Tanja gedreht. Nach ihren ersten Aussetzern hat möglicherweise der Eine oder Andere erkannt, dass ihm/ihr der Kontakt zu Tanjas Mann auch wichtig war.
Das stimmt @sariana
Ändert es aber jetzt was an der Situation?
Er hatte nie das Bedürfnis was zu erklären oder seine Sicht der Dinge zu schildern.
Und ganz ehrlich, ich finde solche privaten Dinge gibt man freiwillig Preis oder gar nicht. Zu erwarten das die Gruppe nachfragt wie seine Sichtweise ist.... Schwierig.
Wenn man mit einem paar 10 Jahre befreundet ist und so ein Hammer kommt.
Die eine ist ein Häufchen elend und will aufgefangen/abgelenkt werden und der andere verschwindet im Nirvana (löscht sich aus dem gruppenchat ) mit der neuen Partnerin. Präsentiert sie sofort öffentlich als neue Frau an der Seite und kurz danach schon die Info das sie schwanger ist....
Wollt ihr mir wirklich erzählen, das ihr ihn anrufen würdet?
Er hat seine Frau bei uns abgeladen. Wir kümmern uns.... Er macht auf Happy Life und tanzt auf jeder Veranstaltung mit der neuen und ihr sollt zum telefon greifen um mal nachzufragen was los ist?
Das jede Aktion auf öffentlichem Parkett ein weiterer Stich für die noch Frau ist, die schnelle Verkündung der Schwangerschaft, plötzlich auf jede Veranstaltung geht wo er mit neuer gesehen wird.
Ist es nicht denkbar, dass er sich raus genommen hat, weil er wusste/ahnte, dass die Sympathie der Gruppe zunächst mal Tanja gelten würde?
Vielleicht hat ja, so im Nachhinein, er eine Entschuldigung von der Gruppe verdient für die Parteinahme, ohne dass er gefragt worden wäre, wie es ihm geht, wenn er das Verhalten seiner Noch- Ehefrau sieht ?
Ist alles Spekulatius, aber trotzdem denkbar .... und dann wäre ein Auf-Ihn-Zugehen nicht großzügige Geste, sondern ein angemessener Schritt.
Kannst du ausschließen, dass seine Zurückhaltung für ihn schlüssige Gründe hatte?
Lufti, wie bei Tanja ... Du schaust nur nach dem, was der Andere in seinem Spielfeld macht und zu tun und zu lassen hat. Und das kommt für mich absolut selbstgerecht rüber.
Zitat von Sariana im Beitrag #2046Lufti, wie bei Tanja ... Du schaust nur nach dem, was der Andere in seinem Spielfeld macht und zu tun und zu lassen hat. Und das kommt für mich absolut selbstgerecht rüber.
Ich Versuche eure Kritik wirklich anzunehmen.
Aber in mir sträubt sich einfach wirklich alles. Keine Ahnung wo ich da ansetzen kann.
Zitat von Lufti im Beitrag #2041 Das ich bereit bin das er wieder in die Gruppe kommt. Ohne persönliches Gespräch wird das aber garantiert nix (...) Wir haben darüber geredet aber solange nicht endlich mal eine offene Aussprache statt findet, braucht man überhaupt nicht überlegen ob eine Rückkehr zur Gruppe möglich ist.
Ich bekomme das irgendwie nicht unter einen Hut, @Lufti:
laut Deinen Ausführungen sehe ich da ein von DIR gewünschtes persönliches Gespräch mit DIR - und auf der anderen Seite die *offene Aussprache* innerhalb der Gruppe. Das hat, rein gefühlsmäßig, schon etwas von einem Tribunal.
Was Ihr alle (also die Gruppe) erwarten dürft, das ist mE eine Entschuldigung seinerseits für die wortlose Art des Abtauchens.
Zitat von Lufti im Beitrag #2042 Zu erwarten das die Gruppe nachfragt wie seine Sichtweise ist.... Schwierig.
Ich glaube, so hat @Sariana das nicht gemeint.
Sondern einfach nachfragen, *was ist los mit Dir???*.
Mich wundert es wirklich, dass das keinem einzigen Mitglied dieser relativ großen Gruppe ein spontanes und intuitives - und vielleicht auch besorgtes - Anliegen war.