??? Ihr habt Euch als Gruppe deutlich positioniert im Winter - ich finde, da muß sich jetzt erst mal niemand wundern, daß er tonlos abtaucht. Vielleicht hat er jetzt gehört, daß Euch aufgefallen ist, daß Tanja nicht die edle Märtyrerin ist, die sie gegeben hat - und sieht jetzt eine Chance, seinen Freundeskreis doch nicht zu verlieren?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Lufti, du beziehst nunmehr das Verhalten beider Eheleute auf dich persönlich.
mmH
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder hab einen denkfehler?
Sie waren beide ein Teil der Gruppe. Egal was mit beiden ist, wenn einer nicht mehr Teil haben will ist das OK aber da erwarte ich schon als mindeste ein "goodbye"
Und das nehme ich persönlich. Nicht was die beiden miteinander haben. Da hab ich natürlich auch eine Meinung aber das ist ne andere ebene
Zitat von Nora im Beitrag #1954??? Ihr habt Euch als Gruppe deutlich positioniert im Winter - ich finde, da muß sich jetzt erst mal niemand wundern, daß er tonlos abtaucht. Vielleicht hat er jetzt gehört, daß Euch aufgefallen ist, daß Tanja nicht die edle Märtyrerin ist, die sie gegeben hat - und sieht jetzt eine Chance, seinen Freundeskreis doch nicht zu verlieren?
Alles möglich....
Aber das tonlose abtauchen kam am gleichen Tag als wir es erfahren haben.
Er hat also gar nicht mitbekommen wie wir uns positioniert haben.
Fast gleichzeitig hat er es Tanja gesagt und sich aus der Gruppe gelöscht.
Ich kann sogar nachvollziehen wie er gehandelt hat. Der Stress mit Tanja, die next im Haus und dann hat man keinen Nerv mehr sich auch noch mit der Gruppe auseinander zu setzten.
Aber einfach löschen und 8 Monate kein Wort.... Ist feige
Lufti, bitte geh mal einen Schritt zurück. Er hätte eine Einladung zur Gruppe gebraucht, nachdem er sich ggf. spontan gelöscht hat. Der Kontakt zu einzelnen Gruppenmitgliedern bestand und besteht doch. Hätte er den Kontakt zu dir persönlich suchen sollen? Mach dir doch nichts vor.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Farfalle im Beitrag #1960Eine andere Ebene. You Name it ! Eure Gruppenfreundschaft und deren Trennung, wie auch immer sie abläuft, sind verschiedene Ebenen.
Ja, total.
Und auf Gruppenebene hat er sich scheiße verhalten.
Wir sind keine 16 mehr und wissen das alles nicht schwarz weiß ist.
Dennoch würde ich jetzt - nach dem Schmierentheater von Tanja - mal „in dubio pro reo“ praktizieren, Und ihn fragen, wie Denn seine Sicht der Dinge ist, und warum er es (das Untertauchen) getan hat, statt unwissend angefressen zu sein!
Und es sind 4 Sichten:
Ihre, seine, das, was der Scheidungsrichter versteht, und das, was wirklich passiert ist.
Zitat von Sariana im Beitrag #1963Lufti, bitte geh mal einen Schritt zurück. Er hätte eine Einladung zur Gruppe gebraucht, nachdem er sich ggf. spontan gelöscht hat. Der Kontakt zu einzelnen Gruppenmitgliedern bestand und besteht doch. Hätte er den Kontakt zu dir persönlich suchen sollen? Mach dir doch nichts vor.
Bitte sprich doch Klartext
Hau raus was du meinst. Die Andeutungen verstehe ich nicht.
Er haut ohne ein Wort ab und die Gruppe soll ihm hinterher watscheln?
Die 3 Paare die jetzt Kontakt haben, hatten es die ersten 4 Monate auch nicht.
Er ist völlig ohne Gruppe mit next weitergezogen. Die erste Annäherung mit paar 1 fand im April statt.
Er hat die Gruppe genauso wie Tanja auf den Pott gesetzt.
Kann er auch machen aber dann verstehe ich nicht warum er jetzt zurück will.
Zitat von Nora im Beitrag #1965Dennoch würde ich jetzt - nach dem Schmierentheater von Tanja - mal in dubio pro reo praktizieren, Und ihn fragen, wie Denn seine Sicht der Dinge ist, und warum er es (das Untertauchen) getan hat, statt unwissend angefressen zu sein!
Aber.genau das mache ich doch jetzt, das ich mich bereit erklärt habe für ein Gespräch.
Lufti, ganz direkt, du brauchst dein Feindbild, um nicht gänzlich der "Wahrheit" in Bezug auf Tanja ins Auge zu blicken. Dass sie euch möglicherweise in vielerlei Hinsicht belogen haben könnte.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Nora im Beitrag #1965Dennoch würde ich jetzt - nach dem Schmierentheater von Tanja - mal „in dubio pro reo“ praktizieren, Und ihn fragen, wie Denn seine Sicht der Dinge ist, und warum er es (das Untertauchen) getan hat, statt unwissend angefressen zu sein!
Aber.genau das mache ich doch jetzt, das ich mich bereit erklärt habe für ein Gespräch.
Aber eben nicht offen, sondern schon sehr festgelegt, daß er sich doof verhalten hat, und eigentlich wegbleiben soll. Zumindest liest Du Dich so!
Zitat von Nora im Beitrag #1969 Aber eben nicht offen, sondern schon sehr festgelegt, daß er sich doof verhalten hat, und eigentlich wegbleiben soll. Zumindest liest Du Dich so!
Ja, da ist schon was dran.
Für mich ist eben allein das Gespräch ein großes Entgegenkommen.
Und ich hab zig Versionen im Kopf durchgespielt.... In keiner Version ist sein Verhalten für mich entschuldbar.
Und damit meine ich nicht Tanja sondern wie er sich mir Gegenüber verhalten hat. Da bin ich einfach auch enttäuscht.
Er hat sich dem nicht gestellt sondern ist feige abgetaucht.
@sariana
Ja, aber eben weil ich mittlerweile gesehen habe wie Tanja sein kann, habe ich mich überhaupt auf das Gespräch eingelassen.
Das macht man nicht (der Gruppe Gegenüber). Er hätte damals einfach sagen können, das sie sich getrennt haben und er deswegen vorerst Mal bei der Gruppe aussetzt bis sich die Wogen geglättet haben.
Das ist aber nicht passiert. Er ist einfach verschwunden und hat sich aus dem Gruppenchat gelöscht.
Und unabhängig von Tanja, finde ich das nicht OK.
Das mit Tanja ist das nächste. Aber gut, da hat er mittlerweile etwas Boden gut gemacht weil wir selbst erlebt haben wie Tanja sein kann.
Mich interessiert nun aber ihre Beziehungsende und wie das genau passiert ist, fast gar nicht mehr.
Aber mich interessiert warum er die Gruppe ohne ein Wort verlassen hat und nun aber unbedingt wieder dabei sein will. Die Gruppe ist kein wohlfühl Mantel den man sich anzieht wenn man gerade Lust drauf hat und sonst in den Schrank hängt
Zitat von Lufti im Beitrag #1966 Er hat die Gruppe genauso wie Tanja auf den Pott gesetzt.
Kann er auch machen aber dann verstehe ich nicht warum er jetzt zurück will.
Er war wahrscheinlich überfordert von seiner Situation und hat sich spontan gelöscht. Jetzt hat er sich sortiert und schaut halt, wo er wieder anknüpfen kann.
Würde dir so eine Art Erklärung reichen?
Was könnte er sagen, dass du Verständnis für ihn hättest?
Zitat von Lufti im Beitrag #1971 Ja, da ist schon was dran.
Für mich ist eben allein das Gespräch ein großes Entgegenkommen.
Und ich hab zig Versionen im Kopf durchgespielt.... In keiner Version ist sein Verhalten für mich entschuldbar.
Und damit meine ich nicht Tanja sondern wie er sich mir Gegenüber verhalten hat. Da bin ich einfach auch enttäuscht.
Er hat sich dem nicht gestellt sondern ist feige abgetaucht.
@sariana
Ja, aber eben weil ich mittlerweile gesehen habe wie Tanja sein kann, habe ich mich überhaupt auf das Gespräch eingelassen.
Er hat sich dem nicht gestellt klingt so, als ob er sich der Gruppe gegenüber rechtfertigen hätte sollen.
Ich glaube, du trennst nicht wirklich die Ehegeschichte von dem abschiedslosen Abtauchen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit ihm zu sagen, dass du noch Zeit brauchst, um seine Trennung auf die Reihe zu bekommen, weil sie auch dich betroffen hat. Vielleicht magst du ihm erzählen, was du mit Tanja durchgemacht hast und dass du deshalb noch Zeit brauchst, um das Ganze zu verbeiten?
Ich würde dann aber auch die Gruppe entscheiden lassen, wie sie mit ihm umgeht. Wenn die große Mehrheit dafür ist wieder Kontakt zu haben, ist das so. Ich kenne euere Gruppe und die Hintergründe nicht, aber finde es schwierig da für andere zu entscheiden.