Ich finde es unglaublich, wie ihr über lufti und ihre Empfindungen und Gefühle umgeht. Glaubt ihr wirklich, dass eure Aufsätze hier über luftis "Fehlverhalten" irgendeinen Mehrwert ergeben?
Du findest also Lufti hat ein Fehlverhalten?? (von was genau redest du denn jetzt?) Interessant. Das finde ich wiederum unglaublich, denn ICH finde das überhaupt nicht.
Wenn für dich Hinterfragen (plus erklären, warum man manches nciht zusammen bringt), für dich das Aufzeigen von Fehlverhalten ist- dann liegt DIESE Interpretation einzig bei dir.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760Um ehrlich zu sein, je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich dich.
Bin halt komplex :) aber ich Versuche es gerne zu erklären.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Mir ist völlig unklar, wie du innerhalb von sechs Monaten von einem Menschen, der unabhängig ist, zu einem Menschen gradezu mutieren konntest, der seine Grenzen derart eingerissen sieht.
Das ist doch gar nicht generell der Fall. Nur auf Tanja bezogen. Im sonstigen leben könnte ich mich weiter gut abgrenzen und habe kein Problem.
Nur im Bezug auf Tanja sind die Grenzen verschwommen. Da bin ich unsicher geworden. Denn sie ist so verletzt und von der Rolle, da muss ich doch Nachsicht haben und rücksichtsvoll sein.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Und das ist etwas, was du nur mit dir selber klären kannst. Das ist nämlich deine Verantwortung und nicht Tanjas.
Ja, das ist wohl so.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Ich sehe immer noch nicht, wie eine Bemerkung über dein Geschirr dazu führen kann soviel in dir anzurichten. Selbst immer und immer wieder ähnlich passiert.
Für dich mag es nur eine kleinigkeit sein. Aber irgendwann nach 6 Monaten ist man halt auch nicht mehr unempfindlich wenn dir jemand immer wieder auf die gleiche Stelle klopft.
Wenn man dann einfach auch schon empfindlich geworden ist, reagiert man halt auch nicht mehr so gelassen.
Und irgendwann gibt es den berühmten Tropfen wo es dann überläuft....
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Ich verstehe auch nicht, weshalb man sich 2xwöchentlich trifft, wenn es einem so schlecht damit geht.
Weil sie sich allein gefühlt hat und Angst hatte das man sie im Stich lässt.
Jetzt Mal ganz doof gefragt. Wenn deine Freundin gerade durch die Hölle geht und dich bittet ihr beizustehen. Sagst du da wirkliche nein zu ihr? Weil du ihre Laune nicht gut findest?
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Ich verstehe nicht, wie dich ihre Spitzen so im Alltag beeinträchtigen konnten, dass sie deine Einkäufe beeinflussten.
Das habe ich wirklich im Strang schon seitenweise erklärt. Ich wüsste keinen neuen Ansatz es dir verständlich zu machen. Und da möchte ich anmerken das es zig User total nachvollziehen können, wieso du nicht?
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Das lässt sich doch nicht damit erklären, dass du ihr beistehen wolltest. Ich war auch schon für Freundinnen da, die in einer Krise waren. Nie im Leben hätte ich die Zeit in meinem persönlichen Alltag mich so vereinnahmen zu lassen, allein in diesem Zeitrahmen, noch würde es meinen privaten Alltag derart beeinflussen. Es würde mir schlechte Laune machen, das auf jeden Fall.
Ja, Fakt ist aber das sie keinen anderen hatte. Die zwei anderen Freundinnen sind eben berufstätig, kleine Kinder usw. Die konnten nicht in dem Maße da sein, wie Tanja es gebraucht hat. Also blieb es an mir.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Aber dann sehe ich es als MEINE Aufgabe dafür zu sorgen, dass das besser wird. In dem ich mich zurückziehe, oder mir andere Energiequellen suche, oder das kommuniziere.
Klingt logisch. Aber wenn dir deine Freundin eben ständig vorwirft das du sie im Stich lässt weil man keine Zeit hat oder das man rücksichtslos ist weil man eine Vorspeise bestellt....... Natürlich am Anfang nicht so direkt sondern durch die Blume.....
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Wie konnte es passieren, dass du jetzt in diesem Loch steckst?
Ich stecke doch in keinem Loch? Ich denke halt drüber nach und Versuche (hier) fragen zu beantworten. Ich glaube Montag war mein letzter Beitrag wegen dem Gespräch... Seitdem gehe ich nur auf (Rück)fragen ein.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Denn, verzeih, wenn ich das so sage, normal ist das nicht. Auch nicht in deiner Situation.
Mmh, wenn du eine 10 Jahre lange gute Freundschaft wo sich die andere Person so veränderte wegen einem schiksalschlages, einfach so beenden kannst auch gedanklich.... Das finde ich wiederum nicht normal.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 . Du hast dich also völlig umsonst abgearbeitet, nicht sehend (wollend), dass deine Taten zwar dein Gewissen beruhigten, nicht aber Tanja halfen und dir gleichzeitig völlig zuwiderliefen.
Ja aber ich hab es wenigstens versucht.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Ihr geht es so schlecht wie zuvor und dir jetzt auch.
Ich bin mir sehr sicher das es ihr wesentlich schlechter geht. Ich bin traurig über die momentane Situation. Ich bin nicht verzweifelt oder von der Rolle.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 ich habe nie gemeint, dass du dich nicht abgrenzen sollst, wie auch immer, und ich habe nie gemeint, dass du sie therapieren sollst.
Ja, so habe ich dich auch verstanden.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Was ich gemeint habe, war, dein Mindset zu verändern. Dir immer wieder vor Augen zu führen, dass diese ganze Litanei nichts mit dir zu tun hat und aus diesem Mindset heraus zu agieren. Dann hätte dich das ganze in dem Ausmaß einfach nicht treffen können.
Ja, das stimmt. Aber ich kann es nur persönlich nehmen wenn mir diese Person unterstellt keine richtige Freundin oder rücksichtslos zu sein.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Sei's drum. Selbst wenn du mich verstanden hättest, wäre das natürlich schwer gewesen. Völlig klar. Es ist so simpel dir das zu schreiben und so schwer es selbst umzusetzen.
Ja, momentan ist das ganze auch noch zu frisch.
Zitat von Jubidu im Beitrag #1760 Aber ich wünsche dir, dass du vielleicht zumindest jetzt im Nachgang den ein oder anderen Gedanken daran zulassen kannst, dass die Heftigkeit, mit der du auf Tanja reagiert hast, etwas mit dir zu tun hatte.
Aber mache ich das nicht gerade? Versuche ich nicht das aufzuarbeiten und zu verstehen?
Auch wenn ich nicht abstreiten mag das ich manches nicht sehe. Aber nicht weil ich nicht will
Jubidu, ich empfinde Deinen Beitrag als sehr von oben herab... Dieser Tenor, es ist natürlich alles irgendwie Luftis Schuld und ihr Verhalten nicht "normal"... Mehr schreib ich dazu jetzt besser nicht.
Und sogar, wenn frau den Beitrag von jubidu „nur“ als „Lufti ist selbst schuld, daß es ihr mit dem Tanja Thema nicht gut gut geht“ liest, Ist das ganz schön wilder Tobak!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Annilein im Beitrag #1779 Den Grund für diese aufopfernde Hilfsbereitschaft herauszufinden, kann doch total spannend sein und bringt einen ja als Persönlichkeit weiter.
Das ist inhaltlich völlig okay, aber vom Ton eben (positiv) ganz anders als das, was Jubidu schrieb.
Ich unterstütze Lufti in allem, was sie tut und fühlt - weil es mir um sie geht. Das Fehlverhalten habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil hier tiefgründige Analysen losgelassen werden, obwohl dafür keinerlei Basis vorhanden ist.
Ich unterstütze Lufti in allem, was sie tut und fühlt - weil es mir um sie geht. Das Fehlverhalten habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil hier tiefgründige Analysen losgelassen werden, obwohl dafür keinerlei Basis vorhanden ist.
Dann sag mir bitte, welche tiefgründige Analyse ich jetzt geschrieben habe.
Zitat von Nora im Beitrag #1781Und sogar, wenn frau den Beitrag von jubidu „nur“ als „Lufti ist selbst schuld, daß es ihr mit dem Tanja Thema nicht gut gut geht“ liest, Ist das ganz schön wilder Tobak!
Wo hat jubidu das Wort "Schuld" verwendet?
Wenn zwei Menschen Kontakt haben, haben BEIDE ihren Anteil daran- stimmst du da zu? Und darum geht es doch.
Wie wir die ganze Zeit darüber schrieben, dass Tanja eine WAHL hat- anders zu reden, zu reagieren, zu handeln- genauso hatte Lufti die ganze Zeit die Freiheit, auch anders zu reagieren.
Es geht auch nicht darum, etwas schlecht zu reden- es wird als gegeben angenommen "so war es". Einzig wird jetzt- in der Retrospektive angeschaut "warum habe ich so reagiert? hätte ich etwas anders machen können?". und hier geht es doch auch gezielt um Lufti, wie es ihr jetzt geht!
Interessanterweise regen sich user auf- aber Lufti scheint das alles richtig zu verstehen- nämlich keineswegs als Angriff. Und ich finde das super, denn so wird zB auch klar, dass manches offenbar von jubidu nicht richtig verstanden worden ist ( ich glaube, ich kann mich auch einreihen ;-) ) und auch unterschiedliche Sichtweisen ausgesprochen werden können, ohne, dass es gleich zu einer Ablehnung kommen muss.
Dass wir Einfluss auf den Gegenüber haben, ist weder ein Geheimnis noch Drama- es IST einfach. Und die Frage "hätte ich auch anders reagieren können?" hat sich Lufti hier doch mehrfach auch schon selbst gestellt.
Zitat von Rosalie im Beitrag #1783 Ich unterstütze Lufti in allem, was sie tut und fühlt - weil es mir um sie geht.
Ich verstehe den Satz rein inhaltlich nicht. Wie kann man jemanden darin unterstützen (!), was er fühlt ?!
Ich persönlich habe von @Lufti nicht den Eindruck, dass es ihr hier um (sinngemäß) Wattebällchen, Herzchen und Blümchen geht. Ich habe die Intention des Strang eher als Wunsch nach Aufarbeitung verstanden.
Letzteres beinhaltet per se nun mal Hinterfragen, das Tun kritisch zu beleuchten und auch andere Perspektiven aufzuzeigen.
Wer immer, auch im realen Leben natürlich, ein gröberes Problem hat, darf sich glücklich schätzen über Menschen, die einen gerade mit ehrlicher Auseinandersetzung zur Seite stehen. Was übrigens weitaus (oft auch emotional) aufwändiger ist als jemanden ausschließlich zu bestätigen.
Zitat von kenzia im Beitrag #1788 Und die Frage "hätte ich auch anders reagieren können?" hat sich Lufti hier doch mehrfach auch schon selbst gestellt.
Zitat von kenzia im Beitrag #1788 Und die Frage "hätte ich auch anders reagieren können?" hat sich Lufti hier doch mehrfach auch schon selbst gestellt.
Sie darf sich das ja auch fragen....
Klar- nur, wenn sie sich das selbst schon fragt- wo liegt dann das Problem, wenn ein Mitschreiber diese Frage auch stellt (und dabei noch weiter ausholt)?
Ich mein- Lufti macht damit, was sie möchte und wo sie nicht "mitgeht", sagt sie das doch auch. Sie entscheidet ganz frei für sich und das scheint doch für jeden Mitschreibenden hier dann auch ok zu sein!
Aufarbeiten ist ja ok, allerdings sind für mich einige der Ansätze ziemlich wirklichkeitsfremd bzw. theoretisch.
Sich zu sagen "das Verhalten hat nichts mit mir zu tun", wenn man monatelang auf persönlicher Ebene angeätzt, angegriffen und verletzt wird, und dann "kann (!) einen das ganze [...] gar nicht treffen", halte ich für ziemlich realitätsfern.
Natürlich "kann" es, und es wird vermutlich auch, bei den meisten Menschen. Wie sinnvoll es ist, es sich anzutrainieren, Dinge so wenig persönlich zu nehmen, dass man sich nicht nur ein halbes Jahr, sondern noch viel länger emotional misshandeln lässt, wage ich zu bezweifeln.
Wobei ich das Mindset des Nichtpersönlichnehmens grundsätzlich grandios finde und das gerne noch besser könnte. Hier passt es aber meines Erachtens nicht.
Wie ist diese Dynamik entstanden? Diese Frage finde ich auch wichtig für Lufti. Tanja ist ja in den letzten sechs Monaten sehr fordernd aufgetreten, hat immer mehr verlangt an Zuwendung, Zeit und Aufmerksamkeit, sogar finanziell sollte Lufti sich auch nichts gönnen, weil Tanja finanziell eingeschränkt ist... Sie hat alles bemerkt, ein neues Kleidungsstück, das neue Service und sofort gestichelt.
Und ja, wenn Lufti generell einer dieser gutmütigen Menschen wäre, die eher in der Gefahr sind, sich ausnutzen zu lassen, würde man sich nicht wundern, dass es eine Weile so war. Da sie aber anscheinend ansonsten ein Mensch ist, der energisch ist, Grenzen wahrt und sich nicht vereinnahmen lässt, finde ich die Frage auch interessant, warum bei Tanja?
Vielleicht hat es etwas mit dem Begriff Loyalität zu tun. Lufti, Du schriebst ja, die sei Dir sehr wichtig. Ich denke, dadurch, dass Tanja damals für Dich da war, als es Dir schlecht ging, hat sie vielleicht diese Distanz, die Du eher zu anderen Menschen hälst, durchbrochen. Sie ist in Deinen seelischen "inner circle" der absolut vertrauenswürdigen Menschen aufgenommen worden.
Deshalb hast Du Dich auch so loyal für sie eingesetzt und deshalb setzt es Dir auch so zu, dass sie nicht mehr die Tanja ist, die sie mal war. Du hast lange daran festgehalten, dass diese Tanja doch wieder zum Vorschein kommen müsste, wenn Du loyal zu ihr stehst... Aber nun musst Du feststellen, dass sie komplett verändert ist und es einfach nicht mehr geht, was auch für Dich schmerzhaft ist. Aber wie gesagt, alles nur meine Interpretation...
Wie wär's denn nun mal, wenn wir Lufti mal Raum geben. Sie wird sich sicher melden, sollte sie weitere Unterstützung brauchen oder einfach Dampf ablassen wollen. Bei letzterem wäre es dann auch ganz nett, wenn wir das dann einfach mal so stehen lassen würden - außer sie fragt explitit um Rat.
Und ich denke, jeder User darf das selbst entscheiden. Die ganze Thematik ist wirklich beschöftigend und wenn ich in einem öffentlichen Forum schreibe, bleibt es auch offen für jeden.
Sollte man jetzt Nebenstränge eröffnen, nur weil einem nochwas durch den Kopf geht und man würde sich gerne austauschen?
Lasst doch wenn Lufti entscheiden, ob, wann und was sie lesen will und ob sie antworten möchte.
Zitat von Nora im Beitrag #1781Und sogar, wenn frau den Beitrag von jubidu „nur“ als „Lufti ist selbst schuld, daß es ihr mit dem Tanja Thema nicht gut gut geht“ liest, Ist das ganz schön wilder Tobak!
Wo hat jubidu das Wort "Schuld" verwendet?
Ob Du das nun Anteil nennst, oder ich Schuld - gemeint ist dasselbe: Daß die Ursache von Tanjas unfassbarem Verhalten ja irgendwo auch bei Lufti läge!
ZitatWenn zwei Menschen Kontakt haben, haben BEIDE ihren Anteil daran- stimmst du da zu?
NEIN. Ich erlaube mir tatsächlich die Ansicht, daß es Menschen gibt, die mich ohne mein Zutun Sch… behandeln.
Es ist mir da total Banane, welchen Film ich in ihrem Kopf ausgelöst habe. Den Schuh, daß ich mir dann Gedanken über „meinen Anteil“ machen müsse, ziehe mir nicht an. Ich halte den Fokus darauf in sehr vielen Fällen (nicht allen!!) für küchenpsychologisches Dummgeschwafel, das das „Opfer“ zum „Mittäter“ macht. (Excuse my french.)
ZitatWie wir die ganze Zeit darüber schrieben, dass Tanja eine WAHL hat- anders zu reden, zu reagieren, zu handeln- genauso hatte Lufti die ganze Zeit die Freiheit, auch anders zu reagieren.
Sie hat Tanja viel mehr mieses Benehmen zugestanden, als die meisten von uns hingenommen hätten (wenn sie ehrlich sind!). Die Alternative wäre ein viel früheres „Tür zuschlagen“ gewesen. Oder die Selbstaufgabe.
Zitat Es geht auch nicht darum, etwas schlecht zu reden- es wird als gegeben angenommen "so war es". Einzig wird jetzt- in der Retrospektive angeschaut "warum habe ich so reagiert? hätte ich etwas anders machen können?". und hier geht es doch auch gezielt um Lufti, wie es ihr jetzt geht!
Und genau aus diesen beiden Argumenten heraus verstehe ich den mittleren Ansatz „Und jetzt schau gefälligst mal auf Deinen Anteil dran, bevor Du sagst, es geht Dir schlecht!“ überhaupt nicht.
ZitatDass wir Einfluss auf den Gegenüber haben, ist weder ein Geheimnis noch Drama- es IST einfach.
Das bedeutet aber nicht automatisch, daß wie „Anteil“ an dessen verhalten haben. Wenn jeman etwas an uns triggert, liegt der Grund sehr oft in ihr selbst, nicht in uns.
ZitatUnd die Frage "hätte ich auch anders reagieren können?" hat sich Lufti hier doch mehrfach auch schon selbst gestellt.
Und das reicht doch auch. - da brauch niemand es ihr nochmal antragen!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.