Zitat von loewenzahn im Beitrag #1743Ich finde, die psychologisierende Sezierung der Freundschaft zwischen Lufti und Tanja, die hier gerade vorgenommen wird, schiesst über das Ziel hinaus.
Aber das ist genau die Krux: Eine "ähnlich gelagerte Situation" kann im Grunde - bzw. ist sie das - vollkommen anders sein. Es muss ja nur eine Variable abweichen. Von daher ist das alles nur Phantasie.
Zitat von Sariana im Beitrag #1752Von meiner Seite waren das nur Überlegungen, da ich mich vor Jahren in einer emotional ähnlich gelagerten Situation befand.
Ja, warst ja auch nicht die einzige mit der Überlegung.
Zitat von Lufti im Beitrag #1737 Naja, das sehe ich schon anders. Denn wie gesagt, ich habe auch ständig mein ganzes handeln danach ausgerichtet auf Tanja rücksicht zu nehmen. Auch wenn sie nicht anwesend war.
Keinen Spontantrip buchen, keine Spontankäufe, Gespräche mit meinem Mann usw.
Ok- ich muss zugeben- ich kann dem nicht wirklich folgen. So, wie du es beschreibst- hat es dich 24 STunden, 7 Tage die Woche eingenommen, was ich einfach nicht glauben kann (zumindest nicht 6 Monate- das meine ich)
Und ich habe auch immer noch kein Bild von "eurer Beziehung". Ich habe es so verstanden, dass ihr euch in der Clique immer wieder mal seht - aber auch nicht jede Woche- und darin dann eine gute Zeit habt (aber auch nicht immer beisammen gehockt seid, sondern es sich auf die 29 anderen auch verteilt hat). Und dann gab es eine Zeit, in der es dir nicht gut ging und sie war zu der Zeit einfach passend für DICH da. Etwas, was du sehr hoch wertschätzt und sie deshalb näher an dein Herz gelassen hast.
Ich habe nicht verstanden, dass ihr zwei im Besondern miteinander mehr zu tun hattet- ihr eine richtige innige Freundschaft mit Treffen, Erzählen, Austausch hattet. Oder doch? Hab ich das nun komplett falsch verstanden? Dann hätte sie aber doch sicher auch inniger mit dir über ihre Trennung gesprochen- hat sie das? Also du mehr Einblick gehabt, als die anderen?
Mein Verstehen bringe ich deshalb nicht mit deinen Aussagen übereinander. Wie auch ein Spontantrip oder Spontaneinkäufe, doch sicher bei dir nicht täglich stattfinden und daher wieder dieses "ständig", für mich unverständlich ist. Wenn ich richtig verstehe, hast du alles mit ihr "geteilt"? also erzählt, gezeigt- was du machst oder neu gekauft hast?
Wie "gegenseitig" diese Freundschaft war- ist für mich auch nicht ersichtlich. DU hast diese Freundschaft sehr hoch gehalten, was dagegen bei ihr war, ist (auch auf ihr Verhalten jetzt) nicht deutlich. Es kann ja schon sein, dass sie ihr Verhalten wesentlich anders gedeutet hat als du!?
Zitat von Lufti im Beitrag #1737Und dann würde es immer schlimmer und meine Grenzen wurden weich wie Kaugummi. Ständig habe ich mich gefragt wie viel Nachsicht, Verständnis und rücksicht angebracht sind und das die Aussetzer im Vergleich zu ihrem leid mir Gegenüber zu schlucken sind.
Und da das kein übliches Verhalten ist- konnte und kann- bis heute- dir keiner sagen, wann oder OB es sich ändern wird! Insofern ist doch diese Rücksicht sehr verständlich und doch auch etwas sehr Schönes- bis zu dem Punkt.....
Zitat von Lufti im Beitrag #1737Und dann habe ich selbst zu viel geschluckt bis ich übergelaufen bin.
Jepp- und das ist doch gut und zeigt eben, dass egal- wie weich du werden kannst- es bei dir Grenzen GIBT
Zitat von Lufti im Beitrag #1737Nein, eben nicht und das ist ja was mir gut gefällt und auch innerliche Freiheit gibt.
Das ist der einzige Aspekt wo Geld wirklich toll ist. Denn wenn man von nichts und niemanden finanziell abhängig ist (Chef, Eltern, Amt, Mann usw), lebt es sich angenehmer.
Da muss man nicht mehr viel erdulden :)
Ok- sowas ist natürlich ne feine Sache
Zitat von Lufti im Beitrag #1737Ich muss nirgendwo rein passen. Ich möchte so genommen werden wie ich bin und wenn das nicht passt .... OK.
Und doch bist davon jetzt abgewichen - leider mit einer sehr unschönen Erfahrung.
Ich finde die vielen Gedanken und Ansätze, die hier gegeben wurden- alle ok.
Lufti wird eh nachdenken und alles mal rechts-mal links drehen, weil eben viele Antworten und Erklärungen fehlen- für sich und für Tanja. Warum dann nicht reingeben und Lufti kann es anschauen, jonglieren, weglegen oder es als "mal mehr drüber nachdenken" nehmen. Bisher hat doch keiner gesagt "so IST es" sondern es kamen nur viele Überlegungen, was sein könnte.
Im übrigen kommt mir Lufti doch sehr so vor, dass sie sich nicht von jedem Gedanken wie ein Windzug, wegwehen lässt ;-)
Um ehrlich zu sein, je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich dich.
Mir ist völlig unklar, wie du innerhalb von sechs Monaten von einem Menschen, der unabhängig ist, zu einem Menschen gradezu mutieren konntest, der seine Grenzen derart eingerissen sieht.
Und das ist etwas, was du nur mit dir selber klären kannst. Das ist nämlich deine Verantwortung und nicht Tanjas.
Ich sehe immer noch nicht, wie eine Bemerkung über dein Geschirr dazu führen kann soviel in dir anzurichten. Selbst immer und immer wieder ähnlich passiert. Ich verstehe auch nicht, weshalb man sich 2xwöchentlich trifft, wenn es einem so schlecht damit geht. Ich verstehe nicht, wie dich ihre Spitzen so im Alltag beeinträchtigen konnten, dass sie deine Einkäufe beeinflussten.
Das lässt sich doch nicht damit erklären, dass du ihr beistehen wolltest. Ich war auch schon für Freundinnen da, die in einer Krise waren. Nie im Leben hätte ich die Zeit in meinem persönlichen Alltag mich so vereinnahmen zu lassen, allein in diesem Zeitrahmen, noch würde es meinen privaten Alltag derart beeinflussen. Es würde mir schlechte Laune machen, das auf jeden Fall. Aber dann sehe ich es als MEINE Aufgabe dafür zu sorgen, dass das besser wird. In dem ich mich zurückziehe, oder mir andere Energiequellen suche, oder das kommuniziere.
Wie konnte es passieren, dass du jetzt in diesem Loch steckst?
Ich denke, dass ist eine wichtige Frage, die du dir, nicht mir, beantworten solltest. Denn, verzeih, wenn ich das so sage, normal ist das nicht. Auch nicht in deiner Situation.
Zumal du ja früh feststellen musstest, dass du Tanja damit überhaupt nicht geholfen hast. Alle Empathiediskussion bei Seite lassend hast du doch ihre Bedürfnisse, welche auch immer das sind oder waren, überhaupt nicht erfüllt oder gar erkannt. Sie kennt diese wahrscheinlich selbst nicht einmal. Du hast dich also völlig umsonst abgearbeitet, nicht sehend (wollend), dass deine Taten zwar dein Gewissen beruhigten, nicht aber Tanja halfen und dir gleichzeitig völlig zuwiderliefen.
Ihr geht es so schlecht wie zuvor und dir jetzt auch.
Und selbst wenn diese Worte erstmal knallhart klingen, so denke ich sind sie wichtig für dich. Weil es dabei tatsächlich nur um dich geht.
Ich habe ein Punchingball zu sein. Ja. Ich habe davon gesprochen, mit Empathie zu schauen, warum Tanja so agiert. Ja. Aber anders, als viele es hier trotz meiner wiederholten Versuche es besser zu erklären, verstanden haben, habe ich damit folgendes nie gemeint: ich habe nie gemeint, dass du dich nicht abgrenzen sollst, wie auch immer, und ich habe nie gemeint, dass du sie therapieren sollst.
Was ich gemeint habe, war, dein Mindset zu verändern. Dir immer wieder vor Augen zu führen, dass diese ganze Litanei nichts mit dir zu tun hat und aus diesem Mindset heraus zu agieren. Dann hätte dich das ganze in dem Ausmaß einfach nicht treffen können.
Sei's drum. Selbst wenn du mich verstanden hättest, wäre das natürlich schwer gewesen. Völlig klar. Es ist so simpel dir das zu schreiben und so schwer es selbst umzusetzen.
Aber ich wünsche dir, dass du vielleicht zumindest jetzt im Nachgang den ein oder anderen Gedanken daran zulassen kannst, dass die Heftigkeit, mit der du auf Tanja reagiert hast, etwas mit dir zu tun hatte. Und an diesen Punkten kannst du ansetzen. Jetzt noch, heute noch. Irgendwann. Das ist auch eine Entscheidung und es macht uns wieder handlungsfähig und führt uns am Ende auch zurück zu uns und unserer Mitte. Je abhängiger wir uns davon fühlen, wie andere Menschen unsere Stimmung beeinflussen, desto machtloser fühlt sich alles an und desto destruktiver und schlechter. Deine Stimmung ist aber nicht abhängig von Tanja oder anderen. Deine Stimmung ist abhängig von deiner Bewertung des Ganzen und was du daraus machst.
Ich finde es unglaublich, wie ihr über lufti und ihre Empfindungen und Gefühle umgeht. Glaubt ihr wirklich, dass eure Aufsätze hier über luftis "Fehlverhalten" irgendeinen Mehrwert ergeben?
Natürlich glaube ich das @Rosalie. Man muss sie natürlich dazu richtig verstehen. Oder glaubst du allen ernstes, dass ich mir die Mühe gebe das alles zu schreiben nur um Lufti zu verletzen? DAS wiederum fände ich unglaublich..
Ich habe vollstes Verständnis für Tanjas Fassungslosigkeit und verstehe auch , dass sie sich an die Hoffnung auf ihre Rückkehr ihres Mannes klammert. Ansonsten ist sie mir mittlerweile unsympathisch. Und mir drängt sich der Gedanke auf, dass sie damals nur so nett zu Dir war, weil sie sich an Deinem " Unglück " ergötzt und sich dadurch selber erhöht hat. Ist gar nicht so selten. Und da sie selber so tickt, unterstellt sie es Dir auch. Vielleicht hilft es Dir, Dich von der Dankesschuld an sie zu lösen.
@Rosalie: Das Wort Fehlverhalten finde ich nicht passend. Jubidu versucht Dynamiken zu hinterfragen. Eine Einteilung in Schuld/Unschuld ist menschlich, bringt einen aber oft so gar nicht weiter.
Zitat von kenzia im Beitrag #1758 Und ich habe auch immer noch kein Bild von "eurer Beziehung".
So geht's mir aber auch.
Deshalb wohl meine Fehleinschätzung von wegen *beste Freundin*. Wobei es ja eh schon eine Gratwanderung ist, zwischen guter und bester Freundin zu differenzieren.
Ich wundere mich tagtäglich ob der Auffassungsgabe mancher Menschen über die Situationen anderer Menschen, unbekannte Menschen. Bis hin zu ausführlichen "Abhandlungen". Ich würde mir sowas nicht zutrauen. Und ich bin weder scheu noch unbelesen noch laufe ich blind durch die Gegend. Aber ich würde eine gewisse Sperre haben da ich dem mir Gegenüber (auch wenn nur am Bildschirm) womöglich zu nahe treten könnte. Und das würde ich um nichts in der Welt wollen.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Zitat von Caramac im Beitrag #1764 Und mir drängt sich der Gedanke auf, dass sie damals nur so nett zu Dir war, weil sie sich an Deinem " Unglück " ergötzt und sich dadurch selber erhöht hat. .... Und da sie selber so tickt, unterstellt sie es Dir auch.
Das empfinde ich als richtig bösartige Unterstellung :((.
Zitat von bazeba im Beitrag #1767Jubidu versucht Dynamiken zu hinterfragen.
Und genau das ist es, was @Lufti helfen kann, wenn sie sich darauf einlässt.
Zitat von loewenzahn im Beitrag #1768Es ist eigentlich immer so, dass Menschen ganz anders reagieren würden, wenn sie nicht das Mindset hätten, das sie haben... :)
Ich danke dir vielmals
Du schreibst einfach so aus dem Lameng was ich ausdrücken wollte. Kannst du mir bitte, in Zukunft, immer zuvorkommen? Danke Dann brauche ich nicht mehr zu schreiben...
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Ich (!) finde das Verhalten von Tanja auch nicht toll. Selbst in meinen tiefsten Krisen habe ich meine Umwelt nicht so behandelt.
Aber ganz abgesehen davon: Wenn in einer Gruppe von Pärchen jemand Single wird, darf auch diese Dynamik nicht unterschätzt werden. Manchmal läuft das dann ein bisschen so wie, wenn jemand trauert. Plötzlich tauchen da viele ab, zeigen wenig Verständnis - ich denke, weil sie daran erinnert werden: das kann mir auch passieren. Ich habe das nicht in der Hand.
Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster: Vielleicht hat auch Tanja bislang ähnliche Gefühle gegenüber plötzlichen Singles empfunden und nun ist sie selbst eine davon. Auch so etwas kann zu sehr starken Abwehrreaktionen führen. Denn was nun? Wo man selber eher mitleidig auf die geschaut hat und froh (und vielleicht eine Spur zu sicher) war, dass einem selbst sowas nie widerfahren wird.