Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #1871Du hast also noch Kontakt zu Tanja? Ich hatte es erst so verstanden, das ihr nach dem Gespräch nichts mehr voneinander gehört habt?
Genau das wundert mich auch.
Lufti,
geh einfach nicit ans Telefon, wenn sie anruft. Du bist nicht länger ihr Prellbock.
Aber auch das kam gar nicht an. Sie schimpfte weiter wie ein Rohrspatz und dann legte ich auf.
Es hat momentan einfach keinen Sinn, da man überhaupt nicht mit ihr reden kann.
Ich glaube eher, sie ist verzweifelt. Wenn sie NICHT verstanden hätte, was du ihr beim vorigen Mal gesagt hast, dann hätte sie sich nicht gemeldet. Es ist ihre (momentan verquere) Art, dir zu "zeigen", dass sie weiter Hilfe braucht.
Du aber auch - und deshalb ist dein Urlaub jetzt gut und wichtig! Genieß es in vollen Zügen!
Vielleicht schreibst du ihr ein kurze Nachricht. "Liebe Tanja, ich brauche momentan Abstand. Ich würde dir gerne weiterhin helfen, aber deine Vorwürfe tun mir weh. Ich melde mich in 2 Wochen wieder." Und sie dann wirklich für 2 Wochen blockieren. Und erst in 2 Wochen dann mal melden (falls du diese Freundschaft bis dahin nicht eh abgehakt hast). Und wenn sie dann wieder stänkert, wieder blockieren. Bis sie es kapiert hat. Wie gesagt, aber nur wenn dir weiterhin was an ihr was liegt, und du nicht zwischenzeitlich gemerkt hast, dass das Leben ohne sie schöner ist...
Und ansonsten versuchen das mit dem "Ich muss was tun-Zwang" (unter dem ich leider auch extremst leide) anzugehen. Gelingt mir auch überhaupt nicht, aber vielleicht klappt es ja bei dir... ;-) Vielleicht mal so ein Tandem-Gleitschirmflug (habe ich mir vorgenommen für die Zeit wo ich mal mehr Geld habe, haha...) - da sieht man vielleicht (so stelle ich mir das zumindest vor) dass "anderen mal das Zepter in die Hand geben" auch schön sein kann... :-)
Ich wünsche dir einen wunderbaren, sorgen- und grübelfreien, sonnigen, verliebten und genussvollen Urlaub!!!
Wie schlimm muss Tanja sich noch aufführen bis Lufti in manchen Augen hier auch mal einen kompletten Stopp reinbringen "darf"? Warum weiterhin sezieren, dass sie nur verzweifelt sei? Was soll sowas? Tanja benimmt sich wie der letzte Henker und es wird weiter nach Entschuldigungen gesucht. Bei mir wären schon lange die Fetzen geflogen und/oder dem ganzen ein Riegel vorgeschoben.
Nein, da kommt wieder jemand daher und löst bei Lufti mit solchen Postings wieder genau die Grübelei aus, die ihr aktuell eher schadet. Lufti, du musst dich daran nicht abarbeiten! Bleib bei dir. Und bei Tanja melden musst du dich schon dreimal nicht.
Irgendwann ist genug. Dieser Zeitpunkt ist jetzt und das hast du, Lufti, jetzt doch entschieden und bleib dabei. Nicht ans Telefon gehen, du bist jetzt im Urlaub und fertig.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1880Wie schlimm muss Tanja sich noch aufführen bis Lufti in manchen Augen hier auch mal einen kompletten Stopp reinbringen "darf"? Warum weiterhin sezieren, dass sie nur verzweifelt sei? Was soll sowas? Tanja benimmt sich wie der letzte Henker und es wird weiter nach Entschuldigungen gesucht. Bei mir wären schon lange die Fetzen geflogen und/oder dem ganzen ein Riegel vorgeschoben.
Nein, da kommt wieder jemand daher und löst bei Lufti mit solchen Postings wieder genau die Grübelei aus, die ihr aktuell eher schadet. Lufti, du musst dich daran nicht abarbeiten! Bleib bei dir. Und bei Tanja melden musst du dich schon dreimal nicht.
Ja, magst du mit recht haben. Deshalb schrieb ich ausdrücklich, "WENN ihr noch was an Tanja liegt" (was ich halt einfach glaube, weil sie sonst gar nicht mehr grübeln würde...).
Ansonsten klar, blockieren und fertig, bin ich ganz bei dir. Wertvolle Lebenszeit!
Aber ich denke, Lufti weiß einzuordnen wie ich das meine...
Ja, magst du mit recht haben. Deshalb schrieb ich ausdrücklich, "WENN ihr noch was an Tanja liegt" (was ich halt einfach glaube, weil sie sonst gar nicht mehr grübeln würde...).
Ansonsten klar, blockieren und fertig, bin ich ganz bei dir. Wertvolle Lebenszeit!
Aber ich denke, Lufti weiß einzuordnen wie ich das meine...
Ja, das denkst Du. Aber Tanja und Lufti bedienen hier auch bestimmte interne (unbewusste) Skripte - und da können solche Kommentare einfach nur Öl ins Feuer giessen und genau die wunden Punkte treffen, die in der gesamten Auseinandersetzung (zumindest manchen) offenbar werden und thematisiert werden könnten. Mit anderen Worten: die dysfunktionalen Kreisläufe werden darüber weiter befeuert, weil sie beispielsweise das "schlechte Gewissen" nähren.
Sich abzugrenzen und mal eine Weile Ruhe einkehren zu lassen, um sich zu sortieren, hat ÜBERHAUPT nichts damit zu tun, dass einem am KonfliktPARTNER nichts mehr läge! Ergo ist es auch kein Zeichen von Gleichgültigkeit oder dem anderen die Tür vor der Nase zuzuknallen.
Es ist ein legitimes Mittel, um erst einmal Ruhe in den Konflikt zu bringen, mit sich selbst ins Reine zu kommen und dann ggf. einen neuen Anlauf zu starten. Oder auch nicht.
Solange Tanja noch jemanden hat, an den sie ihre Aggressionen und ihre negative Energie loswerden kann, solange wird sie in ihrem Zustand verharren. Sie muss mal den Punkt erreichen, an dem sie ihre Energie einsetzt, um an ihrer Lage etwas zu ändern. Dazu muss sie sich eingestehen, dass es den Resetknopf nicht gibt und jetzt etwas Neues kommt. Natürlich macht das Angst - aber mit Um-sich-Schlagen kompensiert man zwar die Angst, aber trotzdem rückt die Zukunft unaufhaltsam näher. Das macht noch mehr Angst, also schlägt sie noch heftiger. Es ist vollkommen irrational, so dass ein noch so freundlichaftliches Zuhören nichts hilft, sondern es eher noch schlimmer macht.
Luft, Du kannst einfach nichts machen. Hier gibt es nur den Rückzug und das Abstand-Gewinnen und das Hoffen, dass es Tanja irgendwann mal besser geht (was nicht garantiert ist.)
Zitat von Sondermodell im Beitrag #1891Das heißt, sie hat sich jetzt schmollend zurückgezogen?
Nein.... Bzw Jein.
Sie hat Gift und Galle gespuckt weil keiner mehr gesprungen ist wie sie es wollte.
Dabei hat sie dann auch noch Rufschädigung/Verleumdung betrieben und einen anwaltlichen Maulkorb verpasst bekommen.
Weiter ins Detail möchte ich dazu nicht gehen. Schade das es so weit gekommen ist.
Aber mit etwas Abstand zu der Sache muss ich sagen das es mir unbegreiflich ist wie ich überhaupt so tief drin stecken konnte und das Ausmaß nicht erkannt habe.
Zitat von Sondermodell im Beitrag #1893Ach du Sch*** Da würde ich zwischen Mitleid und Ärger schwanken
Glaub mir, ich war verdammt wütend.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1894Dein Gefühl der Unbegreiflichkeit ist normal. Besser aber man erkennt es und zieht Konsequenzen als dass man im Sumpf bleibt. 🌻
Ja das stimmt allerdings
Hätte es nur früher merken müssen anstatt ihr Verhalten passiv zu verstärken.
Lufti, deine Entscheidung und Haltung gegenüber Tanja war seinerzeit die "Richtige" in der Situation. Sich im Rückblick darüber zu ärgern ist verständlich, das ist Vergangenheit. Zu oft in dieser zu verbleiben, bringt nur Nackenverspannungen und gibt den Blick nicht frei für heute und morgen.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Dabei hat sie dann auch noch Rufschädigung/Verleumdung betrieben und einen anwaltlichen Maulkorb verpasst bekommen.
Wow. Der kam von dir? Sie hat so gegen dich geschossen, dass das nötig war? Dann klapp das Buch Tanja mal ganz schnell zu und legs ganz nach hinten in den Keller.