Lufti, ich fand es schade, dass du alles gelöscht hast auf den "Wunsch" von ein, zwei Persönchen. Du gibst da wieder anderen, hier auch noch wildfremden Menschen, die Macht über dein Handeln. Ich hatte zwei Beiträge gelesen, die haben mir aber durchaus ausgereicht. Ich hätte die Tür hinter Tanja zugeknallt.
Zitat von clara im Beitrag #1378Ich denke, Tanja war schon immer so, nur das Geld hat es zugedeckt. Wenn sie neidisch/mißgünstig auf einen Besitz, eine Handlung war, konnte sie sich ähnliches oder sogar mehr leisten (ganz unerheblich, ob sie es gemacht hat. Es reicht die Möglichkeit dazu aus).
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Menschen grundlegend ändern können. Selbst wenn sich der Mensch dies oder das "abtrainiert", die Grundeigenschaft kommt bei Druck wieder zum Vorschein.
Das denke ich auch. Oft werden die Schattenseiten von Menschen jahrelang nicht getriggert und brechen dann (für das Umfeld plötzlich) hervor.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1401Lufti, ich fand es schade, dass du alles gelöscht hast auf den "Wunsch" von ein, zwei Persönchen. Du gibst da wieder anderen, hier auch noch wildfremden Menschen, die Macht über dein Handeln. Ich hatte zwei Beiträge gelesen, die haben mir aber durchaus ausgereicht. Ich hätte die Tür hinter Tanja zugeknallt.
Ich bin hier nicht Mod. aber habe das Thema "sehr/zu ausführliches Gedächtnisprotokoll" gerade mal im Team zur Sprache gebracht, damit wir da eine grundsätzliche Haltung definieren können für die Zukunft und ganz unabhängig von diesem Strang.
Früher in der BRI galt die Devise, daß bitte keine längeren Zitate aus persönlichen Briefen/Mails von TEs einstellt werden sollten und man daher entsprechend auch kein zu ausführliches Gedächtnisprotokoll eines Gespräches wollte, um eben gewissermaßen auch die Persönlichkeitsrechte am Forum Unbeteiligter so gut wie möglich zu schützen. Ich denke, das war es, was print so gestört hat. (Bitte hier keine Diskussion dazu, das wäre hier OT)
Marisa07 hat das Gespräch dann ja gut noch einmal zusammengefaßt und damit kann wohl jeder gut leben und hat die wesentlichen Infos des Gesprächsverlaufes.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #1404 Marisa07 hat das Gespräch dann ja gut noch einmal zusammengefaßt und damit kann wohl jeder gut leben und hat die wesentlichen Infos des Gesprächsverlaufes.
Das sehe ich auch so. Das Wesentliche dürfte hier wiedergegeben worden sein, und aufgrund dessen kann man sich ja ein gutes Bild machen.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #1404 Ich bin hier nicht Mod. aber habe das Thema "sehr/zu ausführliches Gedächtnisprotokoll" gerade mal im Team zur Sprache gebracht, damit wir da eine grundsätzliche Haltung definieren können für die Zukunft und ganz unabhängig von diesem Strang.
Früher in der BRI galt die Devise, daß bitte keine längeren Zitate aus persönlichen Briefen/Mails von TEs einstellt werden sollten und man daher entsprechend auch kein zu ausführliches Gedächtnisprotokoll eines Gespräches wollte, um eben gewissermaßen auch die Persönlichkeitsrechte am Forum Unbeteiligter so gut wie möglich zu schützen. Ich denke, das war es, was print so gestört hat. (Bitte hier keine Diskussion dazu, das wäre hier OT)
Und das heißt jetzt WAS für die Zukunft?
Wäre doch jetzt ein guter Anlass, eine offizielle "Regelung" für dieses Forum hier zu erstellen, damit es diese Diskussion nicht noch einmal geben muss, oder? --> Anfrage an die Mods!
Zitat von kenzia im Beitrag #1407Und das heißt jetzt WAS für die Zukunft?Wäre doch jetzt ein guter Anlass, eine offizielle "Regelung" für dieses Forum hier zu erstellen, damit es diese Diskussion nicht noch einmal geben muss, oder?--> Anfrage an die Mods!
Das hängt vom Ausgang unserer internen Abstimmung ab.
Das Thema wurde aus diesem Anlass bei uns zur Diskussion gestellt.
Schwierig wird es dann, wenn nachgefragt wird: "Ja, was hat sie denn nun genau gesagt, erzähl doch nicht so drumherum" Auch schon oft gelesen.......Kann man dann antworten: Darf ich nicht.
Führt dazu, dass User die Wiedergabe der TE dann als Interpretation auslegen und sie für zu empfindlich gehaten wird. Nix gewonnen. Meine Meinung.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1411Schwierig wird es dann, wenn nachgefragt wird: "Ja, was hat sie denn nun genau gesagt, erzähl doch nicht so drumherum" Auch schon oft gelesen.......Kann man dann antworten: Darf ich nicht.
Führt dazu, dass User die Wiedergabe der TE dann als Interpretation auslegen und sie für zu empfindlich gehaten wird. Nix gewonnen. Meine Meinung.
Sehe ich genauso- noch dazu ist ein Gedächtnisprotokoll immer von demjenigen eingefärbt, der es zusammenfasst. Wirkliche Klarheit ergibt sich durch das faktische Erzählen und damit Auflösen von eigenen Interpretationen.
Ich verstehe, dass es bei "empfindlichen Inhalten" um Persönlichkeitsrechte gehen kann- woraus sich die Frage ergibt: was ist ein empfindlicher Inhalt". Tatsächlich ein besprechenswertes Thema- durchaus in der Mod-Forumsecke richtig.
Zitat von Marisa07 im Beitrag #1396Das lässt mich jetzt auch daran zweifeln, ob sie die Realität noch wahrnimmt...
Und ich habe mich zwischendurch gefragt, ob Tanja vielleicht einfach ein bisschen dumm ist.
Naja, sie ist promovierte Ärztin - „dumm“ im klassischen Sinn kann sie nicht sein.
Aber in irgendeinem Denkmuster gefangen.
Ich kenne eine promovierte Zahnärztin, die ich so bezeichnen würde. Sie hat ihr Studium mit Fleiß, Disziplin und Präzision bewältigt. Aber vielleicht habe ich auch eine seltsame Definition von "dumm".
Ich bin hier nicht Mod. aber habe das Thema "sehr/zu ausführliches Gedächtnisprotokoll" gerade mal im Team zur Sprache gebracht, damit wir da eine grundsätzliche Haltung definieren können für die Zukunft und ganz unabhängig von diesem Strang.
Früher in der BRI galt die Devise, daß bitte keine längeren Zitate aus persönlichen Briefen/Mails von TEs einstellt werden sollten und man daher entsprechend auch kein zu ausführliches Gedächtnisprotokoll eines Gespräches wollte, um eben gewissermaßen auch die Persönlichkeitsrechte am Forum Unbeteiligter so gut wie möglich zu schützen.
Zitat von kenzia im Beitrag #1406 Nix für ungut, aber diese Inhalte sind dieselben, wie sie seit #1 existieren. Wie soll man das jetzt trennen?
Der Unterschied liegt in der Darstellungsform. Bei *Wort für Wort* wird die Handlung durch wortgetreue Wiedergabe der Dialoge vermittelt. Die Erzählform greift auf eigene Formulierungen des Texterstellers zurück. Berichterstattung im journalistischen Kontext funktioniert auch nicht anders.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #1411Schwierig wird es dann, wenn nachgefragt wird: "Ja, was hat sie denn nun genau gesagt, erzähl doch nicht so drumherum" Auch schon oft gelesen.......Kann man dann antworten: Darf ich nicht.
gekürzt von mir
Ja, zumal ja bei so gut wie jedem privaten Thema auch Gespräche wiedergegeben werden im Sinne von "Ich habe ihm gestern gesagt, dass ich sein Rumgepolter morgens um 5 hasse. Aber er meint, dass das bei Frühaufstehern eben normal ist.". Macht für mich keinen großen Unterschied zur Wiedergabe als direkten Rede im Sinne von "Ich: ..., Er: ....".
Wenn ein Gesprächs-Gedächtnisprotokoll nicht erlaubt ist, dann müsste da echt gut definiert sein, inwieweit indirekte Rede als Zusammenfassung ebenfalls eingeschränkt wird.
Zitat von Agathe13 im Beitrag #1414Ich kenne eine promovierte Zahnärztin, die ich so bezeichnen würde. Sie hat ihr Studium mit Fleiß, Disziplin und Präzision bewältigt. Aber vielleicht habe ich auch eine seltsame Definition von "dumm".
Da bin ich ganz bei Dir. Ich kenne auch ein paar Akademiker, die ich als dumm bezeichnen würde. Da gibts mehr davon, als man sich vorstellen kann.
Ein Bild von Luftis Problem mit Tanjas Verhalten existiert schon lange, daran hat sich scheinbar nur geändert, dass sie sich entschieden hat, Klartext zu reden und offenbar hat Tanja (erwartungsgemäß?) nicht verstanden , dass sie die Menschen in ihrem Umfeld selber wegbeißt . Wozu braucht es dafür einen Gesprächsablauf ? Dass Lufti sich den scheinbar erst mal von der Leber geschrieben hat, ist verständlich, aber dass sie ihn anschließend gelöscht hat, ist völlig in Ordnung und ich finde das auch gut 👍
Zitat von fini. im Beitrag #1420Sehe ich genauso. Sollte man voyeuristisch veranlagt sein, kann man sich den Text ja per PN zukommen lassen.
Ich hatte gar nicht darum gebeten, aber bekam es. Ich hätte mir das so auch gar nicht vorstellen können. Nun habe ich aber eine Vorstellung, und kann nur sagen: Lufti, du hast alles Menschen mögliche getan. Z.zt. ist der Fall hoffnungslos. In meinen Augen. Die gute Fr. Dr. dreht so dermaßen quer. Das wäre mir zu anstrengend. Und Lufti ist es auch zuviel. Sie hatte bisher immer nur selbst den Drang was zu tun.
Guten Morgen allerseits, Mod-Kollegin und Nicht-hier-Mod-Kollegin haben es doch erklärt und wir haben das auf dem Schirm, ich schließe mich diesen Aussagen an und würde vorschlagen, ihr diskutiert jetzt wieder über das eigentliche Thema. Das war jetzt übrigens eine Aussage von mir als Userin :)
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Naja, es kam schon (zumindest für mich) ein paar neue Dinge dazu:
Der Grund, weswegen sie die Gruppe wild antelefoniert hatte war ja meines Wissens, dass die davon ausging, dass Lufti ne Party ohne sie schmiss. Dies hat Tanja geflissentlich unter den Tisch gekehrt. Zu peinlich?
Und dass Lufti Tanjas Gebote für eine gute Freundin missachtet, diese aber nicht formuliert werden.
Und die stillen Pausen im Gespräch die Lufti tapfer aushält (bravo, Lufti!)
Ich kann da Tanja weiterhelfen was die Gebote anbelangt:
1. Du sollst niemanden haben neben mir 2. Du sollst mich nicht hinterfragen 3. Ich bestimme die Regel, aber erst hinterher 4. Die Dauer bestimme ich auch 5. Die Regeln gelten nicht für mich 6. Du bist entlassen wenn mein Mann zurückgekehrt (oder sich weranders Dummes findet) ...
Hmmm, klar hat man im Laufe des Stranges einen Eindruck von Tanja bekommen, bleibt nicht aus - aber ich (!) denke , Lufti ist diejenige, die um input nachfragte und sich sortieren wollte- nicht Tanja 😉
Ich kann dir, Lufti, nur noch gratulieren, dass du deinen Umgang mit der vertrackten Situation gefunden hast und wünsche dir, dass es dir damit gut geht und du zur Ruhe kommst, das hast du dir nach der langen Phase der Nachsicht mit der Freundin verdient.