Zitat von Unayza im Beitrag #349Aber wenn sie sein (!) Haus freiwillig verlässt und eine Wohnung anmietet, ist es vorbei damit.
Ist das wirklich so unumkehrbar? Wenn man (mit ärztlicher Unterstützung) plausibel machen kann, dass das eine selbstschützende Kurzschlusshandlung angesichts der Daueranwesenheit der neuen - schwangeren - Freundin war?
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Puhhh.... Sie ist jetzt gegangen und mir raucht der Kopf.
Das waren jetzt über 2 Stunden Achterbahn der Gefühle und ich muss mich erstmal sortieren.
Kurz runter gebrochen. Sie versteht im Kopf das wir sie nicht fallen lassen aber es überkommt sie bei diversen triggern emotional das es anders sein könnte und dann geht der Gaul mit ihr durch.
Sie versteht im Kopf das die Ehe und das frühere Leben vorbei ist aber emotional kann sie nicht loslassen.
Daraufhin kamen wir eben auch auf professionelle Hilfe zu sprechen und nach dem ersten (automatischen) abwehren, hat sie gemeint, das es vielleicht doch nicht schlecht wäre.
Natürlich verpackt als Urlaub, da es ihr unangenehm wäre.
Mal schauen.... Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl. Irgendwas ist los oder auch zu ende?
Ich kann es nicht genau benennen und hoffe das ich es kann wenn ich alles irgendwie sortiert habe
Eine Freundin von mir ist Oberärztin in einer Klinik und schlägt sich aufgrund des Ärztemangels andauernd mit Ärzten aus Entwicklungsländern herum, die bei weitem nicht auf deutschem Standard ausgebildet sind und noch schlecht Deutsch sprechen. Die werden dort auch auf Stand gebracht und man gibt sich viel Mühe mit ihnen. Für eine Tanja ist man in den Klinika dankbar!
Kannst Du ihr nicht beibiegen, dass es für das Selbstwertgefühl deutlich besser ist, wenn man sagen kann: ich bin Ärztin und arbeite in der XY-Klink, mein Fachgebiet ist abc,
ZitatIch hab eine Therapie gemacht und mich beruflich nochmal weiterentwickelt und die Welt entdeckt. War ja Jahre lang Vagabundin und immer sehr auf Kante seelisch.
Rein interessehalber, glaubst Du, Du hättest das auch so frei tun können mit "Tanjas" Geschichte?
Gute Frage!
ich bin ja eher davon gelaufen, als mich "frei zu entwicklen"... Das kam ja als Effekt erst im Nachgang. Als es mir schon wieder viel besser ging. So im Dritten Jahr (@Lufti um mal eine Hausnr. temporal zu nennen)
Ich bin glaub ich von der Art her ein Stehaufmädchen. Das hab ich im Blut, sonst hätte ich wohl schon meine Kindheit nicht überlebt.
Ich glaube, die Tanja packt das. Aber es wird noch ziemlich dauern. Und ich würde ihr total zuraten, ihr Glück auch mal in der Ferne zu suchen.
@Sternenfliegerin danke für deine netten Worte! nur damit ich mir nicht widerspreche und Rokeby Exegeten verwirre - die Scheidung hat mir ein Vermögen gebracht. Also ich bin nicht abgestiegen finanziell. Im Gegenteil...
Auch da ist für Tanja die Messe evtl nicht gelesen. Wenn der Ex die Scheidung so schnell will, kann sie ihn das max. zahlen lassen. Würde ich tun, insbesondere aufgrund der Gesamtsituation.
Also selber verhandeln. Nicht er bietet an, sondern Tanja nennt mal eine Zahl.
@Lufti - ich werfe mal den Begriff Mediation in den Ring.
Vierteilt mich, aber ich denke, dass wenn ein Mann seine Frau auf diese Art und Weise fallen lässt, die Ehe vorher nicht gut gewesen sein kann und sie daran auch ihren Anteil haben wird. Ich persönlich habe den Eindruck, das war alles sehr leblos. Und dass sie am Ende den Status mehr vermisst als ihren Mann.
Würde mein Mann sowas machen, wäre im Haus kein Glas mehr ganz. Und ich würde zusammenbrechen und mich selbst einweisen. Ich wäre tod innendrin.
Was wäre es mir egal, was andere von mir denken, ob ich in einem Loch lebe oder was ich überhaupt zu mir nehme. Mein Herz wäre zerrissen, auseinandergefallen.
Wenn man sich nur über Status und Geld definiert hat man natürlich ganz andere Probleme. Wahrscheinlich würde ihr ein neuer Mann da tatsächlich am besten bei helfen können. Also statt Klinik vielleicht lieber Monaco?! Das mag jetzt herzlos und herablassend klingen, aber am Ende sollte sie doch eine Lösung finden, die zu ihr passt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #356 Auch da ist für Tanja die Messe evtl nicht gelesen. Wenn der Ex die Scheidung so schnell will, kann sie ihn das max. zahlen lassen. Würde ich tun, insbesondere aufgrund der Gesamtsituation.
gekürzt von mir
Same.
Aber kann sich der Gute nicht eh erst um den Jahreswechsel herum scheiden lassen? Dann ist doch erst das Trennungsjahr rum.
Vielleicht überwindet sich Tanja echt einen "Urlaub" in einer Klinik zu machen (als Privatversicherte sollte die Aufnahme ja nicht erst in Monaten möglich sein). Und vielleicht ist sie danach stärker und zuversichtlicher und kann sich auf eine gute Verhandlung mit Ex einlassen. Zeit ist doch dafür eigentlich noch reichlich.
Wenn man sich nur über Status und Geld definiert hat man natürlich ganz andere Probleme. Wahrscheinlich würde ihr ein neuer Mann da tatsächlich am besten bei helfen können. Also statt Klinik vielleicht lieber Monaco?! Das mag jetzt herzlos und herablassend klingen, aber am Ende sollte sie doch eine Lösung finden, die zu ihr passt.
Prinzipiell hast du da nicht ganz unrecht.
Ersetze Geld mit Ansehen/Ruf und es kommt der Sache schon Recht nahe.
Ich habe die Öffentlichkeit und Bekanntheit immer gemieden. Daher habe ich keinen Zaun der mich in meinem verhalten einschränkt.
Bist du allerdings wie Tanja doch eine öffentliche Person, musst du dein Gesicht wahren.
Der Rattenschwanz ist immens und ich möchte niemals tauschen, könnte ich auch gar nicht weil ich nicht der Typ dazu bin.
Sie hat allerdings ihr ganzes erwachsenes leben so verbracht. Sie kennt es nicht anders und klar kann das jetzt alles auch eine Chance für sie sein. Auf der anderen Seite bricht ihre gewohnte Stabilität völlig weg.
Ihre Angst (hat sie genauso gesagt)
Gefundenes fressen... Die entsorgte Dame des Hauses lässt sich in die klappse einliefern weil sie es nicht gebacken kriegt.
Ohne Mann ist sie anscheinend nicht lebensfähig
......
Sie will nicht noch mehr in den Fokus rücken. Das getuschel ist schon schlimm genug. Das ihr noch Ehemann wie selbstverständlich die next überall präsentiert, wie er sie selbst immer präsentiert hat.
Einfach ausgetauscht. Ohne mit der Wimper zu zucken. Sie kommt damit nicht zurecht, sie erkennt ihn nicht mehr, sie hat massive Ego Probleme und fragt sich warum. Was diese Frau hat was sie nicht hat. Warum er sich sofort neu fest bindet.
Ahhhhh.... Ich bin echt stinkig.
Klar muss in der Beziehung ein Defizit gegeben haben wenn einer sich trennt ohne Versuch was zu kitten und sofort mit einer anderen Familie gründet.
Aber trotzdem war die Art und Weise der Trennung das letzte.
Sie will nicht noch mehr in den Fokus rücken. Das getuschel ist schon schlimm genug. Das ihr noch Ehemann wie selbstverständlich die next überall präsentiert, wie er sie selbst immer präsentiert hat.
Einfach ausgetauscht. Ohne mit der Wimper zu zucken. Sie kommt damit nicht zurecht, sie erkennt ihn nicht mehr, sie hat massive Ego Probleme und fragt sich warum. Was diese Frau hat was sie nicht hat. Warum er sich sofort neu fest bindet.
Das ist in diesem Tempo und in dieser Form auch fraglos Jenseits allen Anstands. Aber wenn beide als "öffentliches" Paar galten, denen Wirkung und Ansehen mächtig wichtig waren, kann ihm jetzt doch nicht völlig wumpe sein, wie rasend kaltschnäuzig es für andere wirken muss, wenn er seine neue - schwangere *öffz* - Freundin spazierenführt. Ich bekomme das nicht recht zusammen ...
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Rokeby, ich habe eine Mediation für mich damals abgelehnt, als mein ex damit um die Ecke kam - ich wollte nicht nach seinen Vorgaben verhandeln. (Er ist aber auch jemand, der sich arm, ärmer, am ärmsten rechnen wollte und mir gedroht hat, dass ich keinen Cent sehen würde, wenn ich nicht seinen Ehevertrag unterschriebe, den er mir mit seiner Erklärung, für ihn sei die Ehe ab sofort beendet, unter die Nase hielt)
Ich habe *eine Reha bekommen, bei der es darum ging, mich emotional zu stützen * danach einen Psychologen gefunden mit dem Arbeitsauftrag ' Begleitung durch den Kampf, den ex mir ankündigte * einen Anwalt beauftragt mit dem Hinweis, dass ich mich zunächst hinter ihm verstecken können möchte, wenn ex loslegt
Bei einer Mediation hätte ich vom ersten Moment an die Stärke zeigen müssen, die nötig war, damit meine Belange nicht untergehen.... nicht alle exen sind zum Ende hin fair .....
Zitat von Neustart im Beitrag #363Rokeby, ich habe eine Mediation für mich damals abgelehnt, als mein ex damit um die Ecke kam - ich wollte nicht nach seinen Vorgaben verhandeln. (Er ist aber auch jemand, der sich arm, ärmer, am ärmsten rechnen wollte und mir gedroht hat, dass ich keinen Cent sehen würde, wenn ich nicht seinen Ehevertrag unterschriebe, den er mir mit seiner Erklärung, für ihn sei die Ehe ab sofort beendet, unter die Nase hielt)
Ich habe *eine Reha bekommen, bei der es darum ging, mich emotional zu stützen * danach einen Psychologen gefunden mit dem Arbeitsauftrag ' Begleitung durch den Kampf, den ex mir ankündigte * einen Anwalt beauftragt mit dem Hinweis, dass ich mich zunächst hinter ihm verstecken können möchte, wenn ex loslegt
well done. :)
ZitatBei einer Mediation hätte ich vom ersten Moment an die Stärke zeigen müssen, die nötig war, damit meine Belange nicht untergehen.... nicht alle exen sind zum Ende hin fair .....
Ja, eine "weiche" Mediation wäre mir bei einer Trennung, die jetzt schon alle Anzeichen eines knallharten Rosenkriegs zeigt, auch zu heikel.
-
Zitat von Aen im Beitrag #362[quote=Lufti|p296962] . Aber wenn beide als "öffentliches" Paar galten, denen Wirkung und Ansehen mächtig wichtig waren, kann ihm jetzt doch nicht völlig wumpe sein, wie rasend kaltschnäuzig es für andere wirken muss, wenn er seine neue - schwangere *öffz* - Freundin spazierenführt. Ich bekomme das nicht recht zusammen ...
Doch, ist ihm völlig egal und er kommt damit durch.
Denn die öffentliche Meinung deckt sich so ziemlich wie hier. Wenn er sie von heute auf morgen ersetzt hat, dann ist da ja schon länger was im argen gewesen und wahrscheinlich waren sie schon länger getrennt und haben nur nach aussen den Schein aufrecht erhalten.
Auch das sie plötzlich ausgezogen ist, wird als Beleg der Theorie gewertet.
Mich beschäftigt ein total bescheuertes Bauchgefühl. Macht mich völlig kirre.
Hab sogar schon meinen Mann angerufen, in der Hoffnung das er mich irgendwie beruhigen kann. Fehlanzeige.
Ich würde diese "öffentliche Meinung" auch nicht überbewerten. Auch nicht in München
Den meisten ist es einfach egal.
Leider gilt auch oft das Prinzip the winner takes it all....
Bzw. die Lebenserfahrung bei der Alterskohorte ist ja tatsächlich oft, dass es 2 braucht um zu streiten oder zu scheitern. So übel das ganze lief - sie war Teil des Ehescheiterns. Und so en Detail wird doch kaum wer was wissen ? Und selbst wenn - ich würde auch nicht für mir mehr oder weniger fremde Menschen Partei ergreifen. Mir wären die egal. Ich würde evtl über die Frau denken "oh je, die hat es nicht leicht zur Zeit" und über ihn "oh je" Sonst nix. Wäre mir egal, wenn ich einfach bei Anlässen wahrnehmen würde, da hat wer eine / n andere Parterin dabei als bisher.
Das überbewertet sie noch. Aber das wird sich sicher ändern auch in ihrer Wahrnehmung, wenn es ihr besser geht.
Mich beschäftigt ein total bescheuertes Bauchgefühl. Macht mich völlig kirre.
Hab sogar schon meinen Mann angerufen, in der Hoffnung das er mich irgendwie beruhigen kann. Fehlanzeige.
Solltest Du Sorge haben, dass sie sich Dummheiten ausdenkt, wäre mein Rat: gleich netzwerken und heute und morgen (und übermorgen?) irgendwie um sie rum sein und sie gaaaaanz viel reden lassen. Auch wenn's zighundertfach die gleiche Platte ist, die dann läuft, reden hilft, das Unbegreifliche irgendwie ins Verstehen zu bekommen.
Die Kinder - sie sind erwachsen, sagtest Du? - würde ich auch mit ins Boot nehmen. Ist nicht schön und mag man niemanden mit belasten, trotzdem sind sie wichtig und kämen wohl nicht damit klar, in einer entscheidenden Phase nicht da gewesen zu sein.
Das alles natürlich nur, falls es tatsächlich Worst-Case-"Visionen" sein sollten, die Dir Dein Bauch gerade meldet, nachdem Du sie heute nachmittag gesehen hast.
Edit:
Ich las gerade @ Neustarts echt wertvollen Tipp: Vielleicht könntet ihr Tanja dabei helfen, eine Reha zu beantragen? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch dort, hm, Gespräche mit *irgendwie* therapeutischem Ansatz für sie geben wird. So als Sofortmaßnahme. Alles weitere und eine "echte Therapie" ließe sich dann ja immer noch anschließen. Sie wäre jedenfalls mal direkt raus aus diesem Seelen-Schredder-Zustand, der ja bei ihr auch irgendwie wohnortsabhängig zu sein scheint.
-
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #324 Als es 6 Monate her war, hab ich gedacht, ich bringe mich um.
[...]
Ich finde die Zeit, die für Tanja vergangen ist, noch viel!!!! zu kurz für aufrappeln. Die liegt noch und spürt grad mal, was alles gebrochen ist. Bildhaft.
Welch ein Glück, dass da keine kleinen Kinder involviert waren. Oder in Tanjas Fall sind. Falls die Prognose zutreffen sollte.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #324 Als es 6 Monate her war, hab ich gedacht, ich bringe mich um.
[...]
Ich finde die Zeit, die für Tanja vergangen ist, noch viel!!!! zu kurz für aufrappeln. Die liegt noch und spürt grad mal, was alles gebrochen ist. Bildhaft.
Welch ein Glück, dass da keine kleinen Kinder involviert waren. Oder in Tanjas Fall sind. Falls die Prognose zutreffen sollte.
ja. Das war ein Glück.
Wobei ich den Einwand jetzt nicht so recht nachvollziehen kann. Denn wenn man einen Parameter verändert, verändert sich imho das Ganze.
Heißt: wenn es Kinder gegeben hätte, oder wenn diese noch klein wären - wer weiß, was dann gewesen wäre oder nicht gewesen wäre. Hätte, hätte Fahrradkette. Oder mit mehr Lokalkolorit: wenn da Hund ned g'schissn hätt'
Was sollen ich oder die Tanja rumhirnen oder Settings entwerfen, was gewesen wäre wenn - alles ganz anders gewesen wäre? Ich schreibe von mir. Ich spiele das Blatt, das ich hab.
Ich finde, man ist mit dem was ist, oft bedient genug. Aber, ich stimme dir zu @Borghild, wenn alles ganz anders ist, ist alles ganz anders!
Warum soll sie denn eine Reha beantragen, wenn sie mit dem Hintergrund problemlos eine Einweisung in eine Akutklinik bekommen würde ? @Lufti: Wenn Ihr da entsprechende Adressen braucht, einfach PN an mich. Gibt übrigens auch eine ganz tolle akute Psychosomatik direkt am Chiemsee, die auch noch andere Krankheitsbilder (als Reha) behandelt, so daß sie Niemandem erzählen müßte, daß sie stationär wegen der Psyche geht.