Zitat von Lufti im Beitrag #1327 Keine sorge, morgen werden diese Beiträge gelöscht. Aber hier haben sich Menschen viel Gedanken gemacht und da dürfen sie nun auch das Ende lesen.
Und ich gebe mir größte Mühe es wirklich Wort für Wort wiederzugeben. Das kann man nicht abkürzen
markiert von mir
Offenbar wurden die relevanten Beiträge gestern innerhalb rund 90 Minuten gelöscht. Da ich abends nie online bin, konnte ich sie auch nicht lesen.
Nur ein paar Userinnen war es somit *vergönnt*, den Ausgang der Sache, worüber sich aber auch zahlreiche andere Mitschreibende viele Gedanken gemacht hatten, zu erfahren. Das widerspricht nun mal meinem Sinn für Fairness.
Ohne den Umfang dieses wörtlichen Gedächtnisprotokolls zu kennen - ich meine, dass man das Wesentliche, Wichtigste schon so formulieren kann, dass die Kernaussagen und -gedanken eines Gesprächs erfasst werden. Was grundsätzlich etwas anderes ist, als eine verkürzte Wiedergabe des Verlaufs.
Zitat von Lufti im Beitrag #1346 Ich habe meinen Text gelöscht. Wenn ihn jemand per PN haben möchte, einfach melden.
Um dann was damit zu machen ...?
Möchtest Du denn mit einzelnen, *interessierten* Userinnen per PN weiter diskutieren? Kann man natürlich so handhaben, konterkariert aber den Sinn dieses Strangs komplett.
Die per PN erhaltenen Informationen hier in diesen Thread zu transportieren, wenn auch nur teil- oder andeutungsweise, ist ebenfalls eine Grauzone, die ich für mehr als ungeschickt halte.
habe Deine Posts nicht gelesen. Letztendlich für mein Post unerheblich.
Ich denke, Tanja war schon immer so, nur das Geld hat es zugedeckt. Wenn sie neidisch/mißgünstig auf einen Besitz, eine Handlung war, konnte sie sich ähnliches oder sogar mehr leisten (ganz unerheblich, ob sie es gemacht hat. Es reicht die Möglichkeit dazu aus).
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Menschen grundlegend ändern können. Selbst wenn sich der Mensch dies oder das "abtrainiert", die Grundeigenschaft kommt bei Druck wieder zum Vorschein.
Lass alles sacken und blicke nach vorne. Für das Leben von Tanja ist alleine sie verantwortlich.
Zitat von Sariana im Beitrag #1377schafwolle, ich empfinde deine Sticheleien und dein Insistieren unangenehm.
Das darfst Du gerne so empfinden. Und Du wirst auch sicher Blümchen und Zustimmungen für Deine Anmerkung bekommen ;).
Ich habe lediglich die kommunikative Vorgangsweise der letzten Stunden, auf diesen Strang bezogen, ganz sachlich hinterfragt. Da ich mich selbst mit relativ vielen Beiträgen und Gedanken hier eingebracht habe, finde ich das durchaus *legitim*.
Ich glaube auch, ohne das Gesprächsprotokoll zu kennen, dass du alles richtig gemacht hast - für dich und für Tanja. Für Tanja, weil sie mal ohne Samthandschuhe vor Augen geführt bekommen hat was SIE falsch macht, und das ist in meinen Augen die einzige Chance, dass sie ans Nachdenken kommt. Die knallharte Wahrheit hilft meist am besten...
Und für dich, weil es einfach gut ist, wenn man es bei der entsprechenden Person "ausspricht". Dir tut es bestimmt im Moment auch sehr weh (und ich hoffe sehr, dass auch DU solche eine tolle Freundin hast, wie du eine bist, bei der du dich jetzt "ausweinen" kannst!), aber letztendlich ist sicherlich ein ganz großer Druck von deiner Brust gefallen. So etwas belastet viel, viel mehr als man so glaubt...
Den Türspalt würde ich auch nicht schließen. Sicherlich wird sie eh nicht in den nächsten Tagen anklopfen. Und bis es soweit ist, hattet ihr beide Zeit nachzudenken ob und wie es weitergehen kann. Und dann kann man immer noch entscheiden - Tür auf oder Tür zu...
Jetzt lenk dich ein wenig ab! Du musst versuchen auf andere Gedanken zu kommen. Alles, alles Liebe!
Ich habe die Beiträge kopiert, abgespeichert und dann hier gelöscht, weil einige User damit ein Problem hatten.
Diesen Text kann ich jedem (wer möchte) schicken. Es ist nicht mein Anliegen dann per PN zu diskutieren.
Und ich habe auch geschrieben, das ich das Gespräch nicht einkurzen oder umfassen kann. Ich wüsste nicht wie, ohne das man unnötig zu viel Raum für Interpretation hat.
Und ja, ich finde auch das dieses Abschlussgespräch die User lesen sollten, die sich viel Gedanken gemacht haben und ihre Zeit investiert haben.
Daher eben für dieses Gespräch gestern, die PN Funktion.
Wenn du dir die Mühe machen willst, das sinngemäß zusammen zu kürzen um es öffentlich zu stellen. Gerne.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
"legitim"? Nein, in einem Forum schreibt jede/r User/in nur falls sie/er will. Einen Anspruch auf die Texte/Antworten andere User hat hier keiner. Nie.
Lufti hat freundlicherweise ihre PN zur Verfügung gestellt, jede/r darf ihr schreiben und es ist Luftis Entscheidung wann, wie und ob sie die PN beantwortet. Sie, Lufti, ist auch zu nichts verpflichtet egal wie intensiv oder weniger intensiv sich jemand an der Diskussion beteiligt hat.
Luftis Strang, Luftis Entscheidung ob ihrer Vorgehensweise.
Das was ich brauche, habe ich. Das was ich nicht habe, brauche ich nicht.
Oh, das hatte ich auch missverstanden, ich dachte, Dir wäre jetzt ein PN-Austausch lieber! Ok, dann auch hier:
Wenn ich das so lese… frage ich mich schon, ob der Herr Ex nicht doch einfach die Flucht nach vorne angetreten und Nägel mit Köpfen gemacht hat, um der Kackmorchel zu entkommen.
Denn ich bezweifle irgendwo, daß ein eigentlich netter Mensch so mutieren kann. Wir denken meist meist das über andere, was wir in der Situation zeigen würden… Wenn das auch in diesem Fall stimmt, dann hat sie mit dem, was sie Dir und Euch unterstellt, sehr viel über sich gesagt. Und nichts davon ist gut.
Lufti, Du tust mir leid. Weil diese Person Dich dermassen zum „Appelkörbche gefaltet“ hat. Das hast Du nicht verdient.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Habe gemerkt, dass es doch ganz schön schwierig ist, es zusammen zu fassen, aber hier der Versuch:
Tanja kam laut Lufti schon ziemlich gereizt an, erklärte gleich am Anfang, dass sie eine Entschuldigung von ihr erwarte. Auf Luftis Frage, wofür, sagte sie, dafür dass Lufti einfach ein paar Tage weggefahren sei. Eine gute Freundin tue so etwas nicht, wenn es ihrer Freundin, also Tanja, doch so schlecht gehe. Lufti erklärt, dass sie seit sechs Monaten alles tut, um es Tanja recht zu machen, aber das nun nicht mehr könne. Dass Tanjas Art oft sehr verletzend für sie sei. Warum sie anderen weh tue, statt darüber zu sprechen, was bei ihr so schmerze. Sie schweigen eine Weile. Tanja lehnt es ab, über ihren eigenen Schmerz zu sprechen, sagt wieder, Lufti sei nicht rücksichtsvoll genug.
Sie sei nicht ausreichend für sie da und könne sich ja mal zurücknehmen (u.a. mit dem Wegfahren). So lange, bis sie wieder mit ihrem Mann zusammen sei und es ihr wieder gut gehe.
Daraufhin sagt Lufti, Tanja solle die Realität anerkennen, dass ihr Mann mit einer neuen Frau zusammen sei und mit ihr ein Kind erwarte. Sie weist Tanja darauf hin, dass sie selbst ständig totales Sich-Zurücknehmen von ihren Freunden verlangt aber sich selbst überhaupt nicht wie eine Freundin benimmt. Dass viele Menschen mit dem gleichen Einkommen auskommen wie Tanja, ohne sich als Sozialfall zu sehen. Dass die ganze Gruppe versucht hat, es ihr recht zu machen und trotzdem nur Vorwürfe von ihr geerntet hat. Dass sie ausgerechnet die Menschen angeht, die auf ihrer Seite standen und ihr helfen wollten. Tanja sagt, sie gehe jetzt. Lufti teilt ihr noch mit, dass die Gruppe sie nicht mehr dabei haben will. Nicht weil sie weniger Geld hat, wie Tanja gleich behauptet, sondern wegen ihres Verhaltens. Tanja sagt, sie habe von vornherein gewusst, dass ihre Freunde nicht zu ihr stehen werden und geht.
Ich habe den Verlauf gestern Abend per PN bekommen. Ich habe eine kurze Antwort darauf geschrieben und das war es. Einfach unglaublich was da bin und hergegangen ist. So was kann man sich gar nicht selbst vorstellen. Ich habe selbst auch Geduld und bin eine loyale Freundin. Aber wenn mir das passieren würde wäre ich durch mit dem Thema. Das ist einfach too much.
Zitat von Marisa07 im Beitrag #1390 Sie sei nicht ausreichend für sie da und könne sich ja mal zurücknehmen (u.a. mit dem Wegfahren). So lange, bis sie wieder mit ihrem Mann zusammen sei und es ihr wieder gut gehe.
Oh je :-((((
Geht gar nicht, das mit dem Zurücknehmen ... aber hier tut mir Tanja eigentlich schon leid, weil sie offenbar glaubt, was sie sagt.
Puh, ich hab mir sowas schon fast gedacht... Tanja realisiert ja echt null, dass das für Lufti auch eine heftige Nummer ist. Leider hat sich nun herausgestellt, dass Tanja diese Freundschaft nicht wertzuschätzen weiß. Getrieben von Eifersucht und völliger Fehleinschätzung ihrer Situation. Ich fürchte Lufti, da kannst Du nur verlieren. Ich würde es bei dem Abgang belassen, gar nicht mehr reagieren, höchstens allgemein blabla freundlich. Dann bist Du halt der Buhmann für Tanja. Es wird schwer sein, diese Situation zu akzeptieren, es tut mir sehr leid, dass sich sechs Monate Beistehen als fruchtlos erwiesen haben. Aber manchmal ist das so :-(
Ich, an Luftis Stelle, wäre spätestens jetzt raus aus der Nummer. Ich denke das hängt auch damit zusammen, wie man Freundschaft definiert.
Freunde unterstützen einander und helfen, wenn man Hilfe braucht. Hat Lufti das getan? Ja, so gut wie möglich und - aus meiner Sicht - weit darüber hinaus.
Freundschaft bedeutet aber auch, dass ich mich freue, wenn es der Person gut geht. Tanjas Verhalten würde ich (so gut man das aus Erzählungen ableiten kann), aber als Missgunst und Neid bezeichnen. Ich finde das geht deutlich über den Schmerz und die Erniedrigung, die sie durch die Trennung erfahren hat hinaus. Wenn er ihr schlecht geht, muss es auch allen anderen schlecht gehen. Manchmal zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen erst in solchen Situationen.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep