Mit Leuten, die jammern, hätte ich kein Problem. Mit Leuten, die permanent sticheln, weil andere nicht alles verloren haben, schon. Und ich bekomme es immer noch nicht auf die Reihe, wie man, wenn die Freundin zum Ausquatschen beim Kaffee eingeladen hat, derart auf das neue Kaffeegeschirr hinweisen kann. Allein, dass es Tanja überhaupt auffällt, ist imho ein Zeichen dafür, dass sich bei ihr nach wie vor alles ums Haben dreht. Auch wenn sie als Mensch viel vorzuweisen hat, wie Du, Lufti, gestern abend geschrieben hast (ich glaub, das war #586), hat sie ihr Wertesystem doch weiterhin auf materiellen Besitz aufgebaut. Respekt, wer da noch uneingeschränkt empathisch sein kann. Ich bin ehrlich: mir würde das nicht gelingen.
Inwiefern beeinträchtigt Tanja denn Deine Bedürfnisse? Ist es wirklich so schlimm mal etwas weniger luxuriös seine Freizeit zu gestalten, wenn jemand dabei ist, der sich keine teuren Restaurants und Wochenendtrips mehr leisten kann? Oder meinst Du, dass sie Dir mit ihren Spitzen Bemerkungen die Laune verdirbt?
Tanjas Verhalten hat möglicherweise Sprengkraft für die Clique, deren Gemeinsamkeit darin besteht, es sich bei schönen Dingen, die Geld kosten, gut gehen zu lassen. Ich habe in der Verwandtschaft eine leidenschaftliche Cabriofahrerin. Die trifft sich bei schönem Wetter in der Gruppe zum Ausflugsfahren. Wenn da eine der Teilnehmerinnen jetzt verarmte und ihr Auto verkaufen müsste, aber noch dabei sein wollte und die anderen wollten das auch ... dann könnte die Gruppe sagen: "Fahr bei Maria als Beifahrerin mit." oder "Wir legen zusammen und stellen dir jedes Mal ein Miet-Cabrio." - Wäre diejenige wie Tanja, würde sie aber darauf bestehen, dass alle ab sofort keine Cabrioausfahrten mehr machen, sondern mit der S-Bahn zum nächsten Wald fahren und dort Wanderungen unternehmen.
So stellt es sich mir jedenfalls dar.
Nachtrag: und selbst wenn die Gruppe sagte: "Ok, ab sofort Waldwanderungen, aber zwei Termine im Sommer machen wir noch", dann ginge das auch nicht, denn Lufti schrieb gestern, dass Tanja es nicht möchte, wenn die anderen ohne sie etwas Kostspieliges unternehmen.
Natürlich sind deine Bedürfnisse wichtig. Aber nochmal: ihr Gemecker hat rein gar nichts mot dir zu tun. Dennoch triggert es dich. Du hast ja sogar schon das Gefühl dein ganzes Leben in umkrempeln und anpassen zu müssen. Aber die Wahrheit ist doch, dass du in ihrer Emotionswelt grade überhaupt keinen Platz hast. Du bist ihr gelinde gesagt völlig schnuppe. Dafür kann sie gar keine Kapazitäten haben.
Das ist natürlich als Freundin schwer auszuhalten. Im Grunde kannst du aber nicht viel anderes machen als die Freundschaft auflösen oder abwarten und ihr zu einer Therapie raten. Und gleichzeitig eben versuchen dich in den Momenten, in denen sie dich triggert immer wieder in ihre Gefühlswelt reinzuversetzen und anzuerkennen, dass eben dein Geschirr SIE GETRIGGERT HAT. Sie sieht dein Geschirr und es triggert ihren Verlust. Ihren emotionalen Verlust, ihren finanziellen Verlust, auch den Verlust einer jahrzehntelangen Lebensillusion. Dass sie da "nur" stichelt ist ja fast ein Wunder und zeigt meiner Meinung nach, dass sie noch extrem an der Oberfläche fühlt. Sich sehr zusammenreißt, wahrscheinlich auch instinktiv als Selbstschutz.
Das zu erkennen wird dir helfen aus deiner "Opferrolle" rauszukommen. Dann brauchst du auch nicht mehr so stark das Gefühl der Verantwortung zu tragen. Es ist am Ende auch eine Zeitsache, aber wichtig, dass sie sich Hilfe holt, damit sie nicht chronisch verbittert.
Zitat von Caramac im Beitrag #652Inwiefern beeinträchtigt Tanja denn Deine Bedürfnisse? Ist es wirklich so schlimm mal etwas weniger luxuriös seine Freizeit zu gestalten, wenn jemand dabei ist, der sich keine teuren Restaurants und Wochenendtrips mehr leisten kann? Oder meinst Du, dass sie Dir mit ihren Spitzen Bemerkungen die Laune verdirbt?
Es geht mir persönlich doch gar nicht um den materiellen Luxus
Das Leben besteht nun mal aus Konsum und jeder gibt täglich Geld dafür aus.
Und ich will mir eben keine Gedanken machen müssen wenn ich nen neuen Kaffeebecher habe.
Und wenn ich beim 08/15 Italiener bin, mir kein schlechtes Gewissen machen lassen weil ich eine Vorspeise bestelle ...
Es sind die ständigen Anspielungen auf normale Alltagsdinge, die sich auch ein Hartz 4 Empfänger erlauben könnte.
Es wäre wirklich anders, wenn ich eine 500 Euro Flasche Wein oder Kaviar bestellen würde. Da könnte ich ihre Bemerkungen wirklich verstehen.
Jubidu hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Es geht nicht um Dich. Du kannst Dir so viel Geschirr kaufen und Vorspeise bestellen wie Du willst. Du sollst Dein Leben nicht ändern. Du sollst Tanja nur verstehen, mehr nicht
Natürlich will sie weiter zur Gruppe gehören. Was soll sie denn noch alles verlieren? Sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass Du Tanja nicht wirklich verstehst
Also, ich finde das Verständnis für Tanja inzwischen reichlich übertrieben. Lufti versteht sie ja - aber es ist auch verständlich, dass sie keine Lust hat, ständig die Sticheleien von Tanja anzuhören. Und: Doch, es geht auch um Lufti. In Beziehungen geht es immer um beide (alle) Beteiligten. Wenn jemand eine schwere Zeit durchmacht, geht es natürlich schwerpunktmäßig erst mal (!) mehr um sie, aber nach ein paar Monaten ist es durchaus berechtigt, wenn man nicht ständig auf Zehenspitzen gehen möchte, wenn die Person dabei ist.
Bei allem Verständnis für Tanja finde ich sie unverschämt. Wie kommt sie zu diesem Anspruch, dass sich diese Gruppe ihr anpassen muss? Und wenn sie es tut, ist es auch nicht recht. Was hat Tanja davon?
Ich hätte da keine Lust mehr zu. Es hilft ja offensichtlich niemandem. Wurde ja ein halbes Jahr erprobt. An Luftis Stelle würde ich den Kontakt pausieren. Um meiner selbst willen. Irgendwann hätte ich keine Lust mehr auf diesen völlig sinnlosen Eiertanz.
Lufti, Deine Bemerkung, dass sich Tanja hätte von der Gruppe distanzieren sollen und auch Deine ständige Betonung, es gehe "schon" seit 6 Monaten so, zeigt mir, dass Du oberflächlich zwar schon begreifst, dass Tanja es schwer hat. Aber was wirklich in ihr vorgeht, ist doch weit mehr als nur der Umstand, dass sie jetzt weniger Geld hat Sie befindet sich noch in Schockstarre und eure Clique gibt hier die Illusion noch dazu zu gehören. Gerade weil sie darauf hofft, dass ihr Mann zu ihr zurückkommt. Sie ist noch nicht in ihrem neuen Leben angekommen. und sie will es auch gar nicht. Und ihr seid ein Teil des "alten" Lebens. Da spielt sicher auch die Angst mit hinein, dass ihr Ex plus Next sonst wieder Anschluss an eure Clique sucht. Du hast eine Erwartunhshaltung an Tanja. Sie soll sich mit ihrer Situation arrangieren, sich einen Job suchen und wieder funktionieren. Aber sie hat ihr eigenes Tempo und wie schon mehrfach betont: 6 Monate sind gar nichts
Und es geht doch gar nicht um einen Freischein. Du musst Dir nicht alles von ihr gefallen lassen. Zeige ihr deutlich, wo sie sich daneben benimmt. Warum Du ihr eine Vase geschenkt hast, an der Du offenbar sehr hängst, verstehe ich zB überhaupt nicht. Du bist eine tolle Freundin, da bin ich mir sicher. Aber manchmal meinst Du es vielleicht zu gut.
Ja, Lufti kann erwarten, dass Tanja trotz der Ausnahmesituation nicht permanent in die Hand beißt, die sie streichelt. Bei allem Verständnis für Tanjas Situation der "Biss" tut weh.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ich denke, es würde schon reichen, wenn sie nicht dauernd an den anderen rumkritisieren würde. Ab wann dürfen Freunde denn genervt sein von solchem Verhalten? 6 Monate sind eine lange Zeit, wenn man sich häufig sieht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #622 Aus jeder deiner Posts klingt die Angst von dir, dass Tanja dir DEIN Leben versaut.
Es geht doch nicht um Angst....
Es ist eher die Frage, in wie weit Freundschaft und rücksicht auf ihre Lage mein Leben beeinflussen darf.
Wo darf ich berechtigt eine Grenze ziehen und in welchem Zeitrahmen ohne mir vorwerfen lassen zu müssen das ich egoistisch/unemphatisch bin.
Da sehe ich den Grund für dein Unbehagen, Lufti. Die Macht über die Beurteilung, ob du egoistisch oder unemphatisch bist, liegt momentan fast ganz alleine bei Tanja, nicht bei dir. Das ist für jemanden, der gerne die Kontrolle behält (so hab ich dich immer gelesen) schwer auszuhalten und da Tanja zu vollkommen unrealistischen Anforderungen neigt (ihr dürft euch aber auch ohne mich nicht treffen!!) und du ihr irgendwann Grenzen setzen werden musst, siehst du das Desaster schon am Horizont heraufziehen. .
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von wasseroderwein im Beitrag #663Bei allem Verständnis für Tanja finde ich sie unverschämt. Wie kommt sie zu diesem Anspruch, dass sich diese Gruppe ihr anpassen muss? Und wenn sie es tut, ist es auch nicht recht. Was hat Tanja davon?
Ich hätte da keine Lust mehr zu. Es hilft ja offensichtlich niemandem. Wurde ja ein halbes Jahr erprobt. An Luftis Stelle würde ich den Kontakt pausieren. Um meiner selbst willen. Irgendwann hätte ich keine Lust mehr auf diesen völlig sinnlosen Eiertanz.
100%ige Zustimmung!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von Caramac im Beitrag #665 Warum Du ihr eine Vase geschenkt hast, an der Du offenbar sehr hängst, verstehe ich zB überhaupt nicht.
Zum einen weil sie diese wollte und ...
Da liegt sicher auch der Hase im Pfeffer. Tanja ist es gewohnt, dass sie bekommt, was sie will. Das hat sich jetzt grundlegend geändert und damit kann sie nicht umgehen. Das ist verständlich - aber sie lernt das nur, wenn man ihr auch mal die Grenzen aufzeigt.
Diese Sache zeigt doch ganz deutlich, wie wahr der Spruch ist, dass man das Verhalten anderer Menschen nicht ändern kann, sondern nur das eigene oder die eigene Haltung dazu. Ich (!) bin schon der Meinung, dass man ihre Ansprüche ungewollt unterstützt, indem man ihre (in meinen Augen) unverschämten Äußerungen so stehen lässt.
Irgendwie führt sie ihre Ehe mit der Clique fort. Gesellschaftliche Kontakte über ihren Mann, Ehrenamt über ihren Mann, Absicherung des früheren und jetzigen Lebens durch ihren Mann.
Lufti, hat die Clique eine "Schuld" bei Tanja abzutragen, weil ggf. bekannt war/bekannt sein konnte, dass da etwas nebenher lief bei Tanjas Mann?
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)