Daß Du, @ Lufti vielleicht zukünftig kurz drüber nachdenkst, ob Du jetzt die neuen Ohrringe oder irgendeine Klamotte ausgerechnet bei einem Zusammentreffen mit Tanja ausführen "mußt" oder vielleicht bei einer besseren Gelegenheit.
Genau das ist was mich aber nervt. Wenn ich was neues anziehen will, dann will ich eben überhaupt nicht schon wieder im Tanja Alarm sein.
Schon beim shoppen ist Tanja mein ständiger Begleiter. Denn bereits beim Kauf, habe ich die Gedanken:
Du musst das markieren, damit du es ja nicht an hast wenn Tanja dabei ist.
Da vergeht es mir.
Es ist überhaupt nicht meine absicht, ihr bewusst zu zeigen das ich mir was neues gekauft habe.
Vielleicht kannst du ihr die Frustration einfach lassen und aushalten, statt dich so anzupassen. Irgendwo muss ihre Wut hin. Sie scheint mir sehr reserviert und wenn sie euch über die Geld/Wertsachen und mittels gejammer und gekeife als eine Art Punchingball benutzt, dann hilft ihr das. Vielleicht dann lieber mal auffordern mal so richtig loszumotzen, Dampf abzulassen und in die Wut reinzugehen. Auch das kann eine Art Freundschaftsdienst sein.
Das alles hat nichts mit dir, deiner Kleidung, deinem Essen zu tun. Nimm dich da emotional raus und schau, was eigentlich an Emotionen dahinter steckt.
Lufti ist Freundin, nicht Therapeutin das sollte man vielleicht nicht außer Acht lassen - professionelle Distanz kann man da nicht unbedingt abverlangen
Also den Gauß und seine Familiengeschichte fand ich das Verlogendste seit Horst Seehofer.
Ich hab mal ein Interview mit der Frau Gauß gelesen. Die hat recht unverhohlen gesagt, wie sehr sie das alles verabscheute und wie sehr sie darunter litt. Er hat wohl vor allem weil der das Amt so wollte, so agiert. Und sie hat ihm die Stange gehalten auch wegen der Kinder.
Alles Murks. Von allen.
Und Daniela Schadt - also da hab ich auch mehr ??? als sonst was.
Allein durch diese privaten Umstände war der für mich von jeher desavouiert. Da lob ich mir Merkel.
Nja, also. Bzgl Geschirr. Ich frage mich schon, warum man in einer derartig angespannten Situation, wo es v. A. um Materielles nach einer Trennung geht offenbar, dann das neue, vom Mann geschenkte Geschirr rausholen muss bei einem Treffen. Klar kann man das machen, ist auch das gute Recht, aber muss man? Gerade in einem Umfeld, in dem sowas hohen Symbolstatus hat?
Und mir will nicht in den Kopp, wie's in einer derartig angespannten Situation, in der man psychisch auf dem Zahnfleisch daherkommt, am Kaffeetisch der Freundin, die zum Ausquatschen eingeladen hat, die Neuheit eines Kaffeeservices überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle schafft.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Aber mir scheint, dass solche Dinge generell in diesem Thema hier wichtig sind. Da es von Anfang an in diesem Thema viel um Materielles ging. Also frage ich mich, warum @Lufti sich das nicht verkniffen hat.
Wenn ich weiß, was der wunde Punkt ist bei einer Freundin in massiver Krise (hier offenbar: Geld und alles, was sich davon kaufen lässt), dann bin ich da eher vorsichtig. Daher finde ich das merkwürdig bis interessant mit Blick auf die Ausgangsfrage.
Naja, setzt ja ein bisschen voraus, dass in dieser Gruppe wohlhabender Frauen völlig klar und ein eingespielter Ritus ist, dass man die Kaffeegeschirre der anderen und ihren jeweiligen Statuswert kennt und immer wieder aufs Neue taxiert. Wäre das so, kann ich Deine Frage an Lufti irgendwie verstehen. Wäre dann aber auch schon wieder auf eine so verschrobene Weise snobby, dass ich's echt nicht glauben kann ... äh will. :)
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Aen im Beitrag #560Und mir will nicht in den Kopp, wie's in einer derartig angespannten Situation, in der man psychisch auf dem Zahnfleisch daherkommt, am Kaffeetisch der Freundin, die zum Ausquatschen eingeladen hat, die Neuheit eines Kaffeeservices überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle schafft.
Übersprung? Verdrängung?
Ich will weder verteidigen Verdammen aber auch nicht
Dass materielles für alle idealer Stellvertreter ist, empfinde ich aber auch 😩
Zitat von Aen im Beitrag #560Und mir will nicht in den Kopp, wie's in einer derartig angespannten Situation, in der man psychisch auf dem Zahnfleisch daherkommt, am Kaffeetisch der Freundin, die zum Ausquatschen eingeladen hat, die Neuheit eines Kaffeeservices überhaupt über die Wahrnehmungsschwelle schafft.
Übersprung? Verdrängung?
Ich will weder verteidigen Verdammen aber auch nicht
Ich will auch nicht verdammen. Aber ich merke an solchen Stellen im Thread schon, wie ich an meine Kapazitätsgrenzen für Verständnis komme. Und dabei ist für mich (im Unterschied zu Lufti) "Tanja" nur eine Chiffre mit viel Text drumrum in nem Internetforum. Nach ein paar Stunden Pause geht's dann ja auch wieder. :) Aber ist schon fein, R_Rokeby, dass Du die Toleranzfahne hier weiter hisst, denn stimmt ja, es ist ein brutales Trennungsmassaker, das diese Frau gerade erfährt, für das ich aus nächster Anschauung echt kein Beispiel kenne.
-
@Lufti, ich kann verstehen, dass die Situation schwierig ist. Wir hatten eine vergleichbare Situation schon im Freundeskreis, anders zwar in den Details, da Todesfall, aber in Teilen ähnlich. Ich glaube, dass da wenig aktiv zu tun ist außer Support. Ihr kennt die wunden Punkte doch, also umgeht sie entweder zeitweise (auch wenn es anstrengend ist, das wird sich wieder ändern oder einspielen), oder akzeptiert, dass das für Euch nicht akzeptabel ist (sie dann ggf. aber Euren Kreis verlassen wird).
Achja.... Meine Vase habe ich erfolgreich vorzeitig durch Sofort kauf zurück ersteigert. Der Verkäufer war nicht sie direkt sondern ein Münchner Zwischenhändler.
Und die kommt irgendwann wieder auf "ihren" Platz.
Und bei der Aktion Frage ich mich halt auch.... Denkt sie wirklich es ist schlimmer die Summe von mir einfach anzunehmen oder einen für mich emotionalen Gegenstand hintenrum zu verhökern?
Scham - verständlich aber Scham sollte geringer angesiedelt sein wie Werte.
Jetzt ist auf alle Fälle mein Mann angefressen weil ich meine eigene Vase erneut gekauft habe.
Er meint, das es inzwischen wirklich grotesk geworden ist.
Jetzt ist auf alle Fälle mein Mann angefressen weil ich meine eigene Vase erneut gekauft habe.
Er meint, das es inzwischen wirklich grotesk geworden ist.
Ach Lufti, isses doch auch. *drück*
Du bist grotesk hilfsbereit und unglaublich großzügig. Das ist selten. Aber es darf halt auch nicht zum Freundschaftsmotor werden, der irgendwann nur noch im Leerlauf rennt. Nicht für Dich. Und nicht für sie.
@ Dein Mann: Ist schon wichtig, dass einer immer mal wieder rational dazwischenknöttert. Lass ihm das - und nimm ihn ernst, möcht' ich sagen.
-