Mein Mann hat mir vor ca. Zwei Wochen neues Kaffeegeschirr gekauft als Überraschung.
Ich hab mich sehr darüber gefreut und seitdem in Verwendung.
Gestern als sie auf nen cafe da war, hat sie es sofort bemerkt und ich spürte wie sie sich den Kommentar verkniff. 1 Stunde später kam er dann trotzdem.
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht dran gedacht, das dieses Kaffeegeschirr nun wieder ein Problem darstellen könnte ...
Ich finde, hier wird zu viel herumspekuliert bzw. werden viele Allgemeinplätze losgelassen.
Für mich gibt es nur drei wirklich feststehende Dinge:
1.) Jetzt über die verschüttete Milch mit Tanja zu reden bringt gar nix, außer die Wunde noch zu vergrößern. Außerdem weiß sie das sicher selbst. Dumm kann sie ja nicht sein, wenn sie ein Medizinstudium abgeschlossen hat.
2.) Sie hat keinerlei Recht, von der Clique zu verlangen, auf diese und jene Events bzw. den darin üblicherweise herrschenden Rahmen zu verzichten.
3.) Als Freund (auch mit 8-9 von möglichen 12 Punkten auf der Skala) hilft man so gut es geht.
Dazu gehört dann auch
a) darauf zu achten, ob sie psychisch so daneben ist, dass sie die Sachebene gar nicht bedienen kann und ggf. die Sachebene so zu füttern, dass sich ihr vielleicht Wege für die Zukunft abzeichen.
b) darauf zu achten, als Freund gerne viel zu tun, aber auch für sich selbst zu sorgen/sich abzugrenzen wenn es zu viel wird (Lufti, ich mag es sehr, wie du dich mit dem Problem auseinandersetzt und für eine 8-9 machst du richtig viel. Bei mir wäre das nicht „Freund“, sondern „guter Bekannte“. Übrigens habe ich auch nur 3 mit 10 oder darüber. 4 wenn ich meinen Mann mitrechne.)
Bei a) und möglicher Sachebene würde ich die Anwaltmeinung und das zur Verfügung stehende Wissen versuchen zu verknüpfen. Es sind ja diverse Immobilien beim zukünftigen Ex vorhanden. Neben Unterhalt und was Tanja sonst noch so zusteht, wäre es evt. sinnvoll, eine davon für Tanja zur Eigennutzung und somit Kostenreduzierung abzugreifen, oder zwei, damit sie durch Vermietung noch ein Zusatzeinkommen generiert. Die Ehe ist eh für den Eimer, das steht für mich fest. Vielleicht ist Tanja aber für a) noch nicht weit genug.
Jeder von uns versteht, dass Tanja gerade existenziell bedroht ist. Auch psychisch. Aber keiner von uns außer Lufti kann wirklich oder auch sie vielleicht nur teilweise beurteilen, wo Tanja gerade steht. Keiner von uns weiß genau, was im Ehevertrag fixiert oder dieser Trennung vorangegangen ist.
Mir tut sie leid. Sehr. Mit selbst mittlerweile knapp 23 Jahren Ehe und Teilzeitbeschäftigung nach Elternzeit würde mich ein derartiges Verhalten meines Mannes auch vom Hocker fegen. Klar kann es schiefgehen und einer verliebt sich neu. Aber die sofortige Offenlegung dieser Tatsache sowie eine respektvolle Trennung würde ich da schon erwarten. Und besser abgesichert bin ich auch für den Fall der Fälle.
Und worüber ich mich echt gefreut habe in diesem Strang: obwohl hier scheinbar ein recht luxuriöses Leben der Clique und der TE beschrieben wird, das den meisten von uns fremd sein dürfte, haben sich keine größeren Neidfenster geöffnet.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Naja, ein bisschen übersteuerst Du gerade schon auf der Erwartungs- und auf der Erfüllungs-Skala. :) Ist mein Eindruck.
Ich stimme R_Rokeby der Idee nach zu: geh mal ein paar Schritte zurück und leg acht Tage "Tanja"-Pause ein. In den acht Tagen brennt nichts an. Bestimmt nicht.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Freundschaft kann manchmal ganz schön schwierig sein. Ich erinnere mich noch gut an eine Freundschaft, bei der die finanziellen Entwicklungen sehr unterschiedlich verliefen: bei uns war der Wohlstand ausgebrochen, während bei der anderen Familie 4 weitere Kinder dazu kamen und das Gehalt des Mannes nicht entsprechend mitwuchs. Ich habe wirklich geträumt, dass ich im Lotto gewonnen hätte und anonym einen ordentlichen Batzen auf ihr Konto überwies, damit es sie nicht beschämen konnte, beim Kaffee in der Stadt jedesmal eingeladen zu werden.
Die Freundin war es dann, die sich ein alternatives Umfeld suchte, trotz meiner Bemühungen um unsere Beziehung.
Zitat von Lufti im Beitrag #503Ich schwanke ja auch ständig zwischen Mitgefühl, Nachsicht, Verständnis und meiner genervtheit. Das ist anstrengend.
Jetzt hab ich Grad wieder meine 5 Minuten Blutdrucks und denke
Okay mein Mann darf mir nix mehr schenken oder ich muss es so lange im Keller verstecken bis Tanja sich gefangen hat.
Oder ich kann Tanja gar nicht mehr einladen.
Und in die Stadt darf ich auch nicht mehr, denn wenn ich was schönes sehe, dann lieber nicht kaufen.
Und im Restaurant wenn Tanja dabei ist, nur eine Hauptmahlzeit bis 15 Euro bestellen und Wasser dazu.
Boot hat 0 Euro gekostet weil ein bekannter.... Picknickkörbe keine 100 Euro.... Aber auch das ist zu viel für sie. Also bitte keine Ausflüge mehr.
Und so weiter......
Puh. Und dann fühle ich mich schlecht weil ich ihr unrecht tue....
Deine Freundschaft, dein Verständnis, deine Hilfsbereitschaft etc haben nichts mit deinem Lebensstil zu tun. Diese Trennung kannst du vollziehen, auch indem du ihr sagst, dass du für sie da bist, deine Art zu leben aber nichts mit ihrer Situation zu tun hat. Es kam schon auf, dass sie ihren Standpunkt wechseln könnte, um zu sehen, wie sie an deiner Stelle agieren würde, würd ich nochmal ansprechen. Und, wenn auch sehr behutsam, dass der Fokus nicht auf die Vergangenheit (und Gegenwart) gerichtet wird, sondern auf die Zukunft, um Boden unter die Füße zu bekommen, Perspektiven zu entwickeln, kurz das Leben in die eigene Hand zu nehmen.
Natürlich ist sie geschockt/gelähmt, dennoch sollte sie sehen (wollen), dass es allein an ihr ist, wie sie mit den Fakten umgeht, und dass sie sich auf dich verlassen kann, du aber keine Kehrtwende vollziehst/vollziehen musst, damit sie dir traut/trauen kann. Sie darf sagen, was in ihr vorgeht, du aber ebenfalls. Sie darf weinen, trauern, zweifeln, meckern, aber alles hat seine Zeit, auch zum Freuen, Pläne schmieden, Entscheidungen treffen. Es ist ihr Leben, und wie das aussieht, hat sie ganz allein in der Hand. Sie ist nicht mittellos, sie hat Freunde, und sie hat das (andere) Leben vor sich. Viel Glück euch beiden.
Zitat von Lufti im Beitrag #503Ich schwanke ja auch ständig zwischen Mitgefühl, Nachsicht, Verständnis und meiner genervtheit. Das ist anstrengend.
Jetzt hab ich Grad wieder meine 5 Minuten Blutdrucks und denke
Okay mein Mann darf mir nix mehr schenken oder ich muss es so lange im Keller verstecken bis Tanja sich gefangen hat.
Oder ich kann Tanja gar nicht mehr einladen.
Und in die Stadt darf ich auch nicht mehr, denn wenn ich was schönes sehe, dann lieber nicht kaufen.
Und im Restaurant wenn Tanja dabei ist, nur eine Hauptmahlzeit bis 15 Euro bestellen und Wasser dazu.
Boot hat 0 Euro gekostet weil ein bekannter.... Picknickkörbe keine 100 Euro.... Aber auch das ist zu viel für sie. Also bitte keine Ausflüge mehr.
Und so weiter......
Puh. Und dann fühle ich mich schlecht weil ich ihr unrecht tue....
Mich erinnert das (Tanjas Verhalten) gerade ziemlich an das Szenario von den (nicht allen!) ungewollt Kinderlosen, die um sich nur die Schwangeren und Familien sehen und für die das extrem schmerzhaft und belastend ist.
Manche meiden dann diese Trigger so gut es geht, manche kommen damit klar und manche "beißen" um sich und fordern Rücksicht, die wiederum teilweise schwer zu schenken ist.
Man kann und will die eigene Familie nicht verleugnen und auch nicht die Freude daran. Vielleicht gar bei einer eigenen neuen Schwangerschaft.
Man will aber so jemandem auch nicht zusätzlich weh tun.
Ich glaube, ich würde genau da demnächst langsam und zart, aber trotzdem deutlich eine Grenze setzen. Denn sonst läuft sie genau die Gefahr, die sie ja eigentlich vermeiden will. Dich zu verlieren.
Nicht weil sie nicht mehr mithalten kann, aber weil sie nicht erträgt, daß das Leben Anderer weiter läuft.
Du bemühst Dich sehr um Tanja, aber ihre Situation ist kein Grund, daß sie Dir alles verleidet. Ich würde da echt von beiden Seiten versuchen ranzugehen.
Einerseits würde ich versuchen, wirklich schlimme Trigger zu vermeiden, also die Reise auf die Seychellen nach Fregatte nicht unbedingt erwähnen, aber gleichzeitig auch erwarten und demnächst freundlich kommunizieren, daß es in absehbarer Zeit auch wieder möglich sein sollte, daß Du xy anziehst ohne daß das negativ kommentiert wird. Denn da überschreitet sie wirklich eine Grenze, die ihr nicht zusteht.
Und worüber ich mich echt gefreut habe in diesem Strang: obwohl hier scheinbar ein recht luxuriöses Leben der Clique und der TE beschrieben wird, das den meisten von uns fremd sein dürfte, haben sich keine größeren Neidfenster geöffnet.
Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen.
Ich möchte aber nicht wissen, was hier los wäre, wenn Tanja selbst einen Strang eröffnet hatte .....
Lufti, du brauchst eine Pause von Tanja, ganz "einfach". Ginge es denn, einer aus eurer Clique zu sagen: "Conny, kannste bitte mal übernehmen, sonst "übernehme" ich mich."
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Lufti, du kannst ihre Probleme wirklich nicht lösen und musst auf dich aufpassen.
Jedes ungefragte Hilfsangebot kann sie unter Druck setzen - und auch ihren Widerstand/Trotz befeuern (erst sagt ihr Mann "hau ab" und dann sagt die Clique ihr, was sie zu tun hat)
Sie ist erwachsen, wenn auch gerade im Ausnahmezustand, sie muss selbst den Sprung ins Handeln wagen. Das kann dauern und über Umwege führen, aber letztlich ist es ihr Weg und ihr Tempo.
Ihr macht ihr Angebote, weiter zu euch zu gehören, aber ihr dürft auch sagen, wenn ihr Verhalten euch verletzt
Verständnisfrage zu der Situation mit dem Geschirr: hat sie sich so geäußert, dass es eine echte Stichelei war, oder wäre ihre Bemerkung darüber bei gleichem Wortlaut früher anders bei dir angekommen?
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #47Auf einer Freunde-Bekannten Skala von 1-12 wo steht ihr da?
1 ist Bekannte, flüchtig, 12 allerbeste Freundin
OT und was für einen neuen Thread: ich finde ja so eine 8-9 krass hoch. Ich glaube, über eine 3 bin ich schon mindestens zehn Jahre nicht mehr herausgekommen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Verständnisfrage zu der Situation mit dem Geschirr: hat sie sich so geäußert, dass es eine echte Stichelei war, oder wäre ihre Bemerkung darüber bei gleichem Wortlaut früher anders bei dir angekommen?
Ich hinterfrage da auch immer ob ich zu sensibel bin.....und es vielleicht durch meine genervtheit anders wahrnehme.
Entscheide selbst
Ich richte das Geschirr auf den Tisch. Hab total vergessen das es neu ist und Tanja das nicht kennt.
Sie kommt wir begrüßen uns und setzen uns an den gedeckten Tisch. Nix besonderes. Kaffee und paar Kekse.
Sie nimmt die leere Tasse, nimmt sie hoch, schaut unten welcher Hersteller, hält kurz inne und stellt die Tasse wieder hin.
Nach einer Stunde oder etwas mehr... Nimmt sie wieder die (bereits leere) Tasse und dreht sie von rechts nach links und sagt:
Sie: Das ist neu Ich: oh ja, das hatte ich vor langer Zeit Mal gesehen Sie: aber dein vorheriges war doch auch nicht so alt Ich: stimmt aber ich hab es geschenkt bekommen (meinen Mann nicht erwähnt um sie nicht zu verletzen) Sie: mmh, also eigentlich völlig unnötiges Geschenk. Ich: zum Überleben Brauch ich es nicht, richtig (war bereits genervt)
Beidseitiges schweigen und dann ein Themawechsel
Den Unterton und Mimik kriege ich hier nicht transportiert.....
Die alte Tanja, hätte so reagiert
Ohhhh, du hast ein neues Geschirr, das sieht ja toll aus. Ich freu mich für dich.
Zitat von Sariana im Beitrag #511Lufti, du brauchst eine Pause von Tanja, ganz "einfach". Ginge es denn, einer aus eurer Clique zu sagen: "Conny, kannste bitte mal übernehmen, sonst "übernehme" ich mich."
Ja.... Da hast du Recht. Mein Mann kann es auch schon nicht mehr hören.
Und das ist unfair ihm Gegenüber. Er steht weit über 8-9 :)
Brrrr.....das ist wirklich nicht dein Problem. Sie ist diejenige mit Standesdünkel. Ich finde nicht, dass du ihr Kaffee in Pappbechern anbieten musst, nur weil sie es nicht auf die Kette kriegt mit 2000 Euro auszukommen.
Ich hinterfrage da auch immer ob ich zu sensibel bin.....und es vielleicht durch meine genervtheit anders wahrnehme.
Entscheide selbst
Ich richte das Geschirr auf den Tisch. Hab total vergessen das es neu ist und Tanja das nicht kennt.
Sie kommt wir begrüßen uns und setzen uns an den gedeckten Tisch. Nix besonderes. Kaffee und paar Kekse.
Sie nimmt die leere Tasse, nimmt sie hoch, schaut unten welcher Hersteller, hält kurz inne und stellt die Tasse wieder hin.
Nach einer Stunde oder etwas mehr... Nimmt sie wieder die (bereits leere) Tasse und dreht sie von rechts nach links und sagt:
Sie: Das ist neu Ich: oh ja, das hatte ich vor langer Zeit Mal gesehen Sie: aber dein vorheriges war doch auch nicht so alt Ich: stimmt aber ich hab es geschenkt bekommen (meinen Mann nicht erwähnt um sie nicht zu verletzen) Sie: mmh, also eigentlich völlig unnötiges Geschenk. Ich: zum Überleben Brauch ich es nicht, richtig (war bereits genervt)
Beidseitiges schweigen und dann ein Themawechsel
Den Unterton und Mimik kriege ich hier nicht transportiert.....
Die alte Tanja, hätte so reagiert
Ohhhh, du hast ein neues Geschirr, das sieht ja toll aus. Ich freu mich für dich.
Ich hatte das geahnt. Aber Himmel die Berge. Das geht gar nicht. Die gute Frau dreht echt so quer. Das kann sie sich auch nur bei dir erlauben, weil sie weiss das es keine Konsequenzen hat. Jeder andere würde den Kontakt mit ihr vermeiden nach solchen Szenen. Ich auch. Und ich bin sonst gutmütig.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #47Auf einer Freunde-Bekannten Skala von 1-12 wo steht ihr da?
1 ist Bekannte, flüchtig, 12 allerbeste Freundin
OT und was für einen neuen Thread: ich finde ja so eine 8-9 krass hoch. Ich glaube, über eine 3 bin ich schon mindestens zehn Jahre nicht mehr herausgekommen.
Ja, das glaube ich dir unbenommen. Freunde zu haben…also wirkliche… und sehr gute, zuverlässige Bekannte (da wäre meine persönlich 8-9) ist gar nicht so oft vorhanden, wie viele glauben. Und sehr wertvoll. Aber gaaaaanz viele „Beziehungen“ werden unter den Deckmantel Freundschaft gesteckt und sind im Bedarfsfall nix wert.
Mich hat mal eine gute, liebe Bekannte damit vergrault, dass ich auf einmal und sehr schnell ihre beste Freundin war. Mit eingefordertem Alleinstellungsmerkmal. Neeee, sowas geht nicht in ein paar Wochen. Sowas entwickelt und beweist sich.
Aber gutes Thema für einen eigenen Strang. Mach doch mal ☺️.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von schlaucher im Beitrag #489Tanja hat auf ihren Beruf vermutlich noch nie Lust gehabt, sonst lässt man so eine tolle Qualifikation ja nicht 30 Jahre liegen und füllt seine Tage mit Ehrenamt. Offenkundig war Berufstätigkeit für sie keine erwünschte Lebensform.
Dass sie jetzt, wo es ihr richtig schlecht geht, erst recht keinen Antrieb hat, sich in diesen schweren Job mühevoll reinzuarbeiten, ist da ja nicht verwunderlich.
Das ist naheliegend. Und ich kann sie da auch verstehen, was das *jetzt* betrifft. Was aber alle, die hier Theorien bezüglich Glanz und Gloria der Berufstätigkeit aufzeigen, wohl nicht nachvollziehen können.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #491 Theoretisch könnte ein Ex auch sagen, sie war meine Frau und auch wenn ich nicht den Rest meines Lebens mit ihr verbringen möchte, möchte ich, daß es ihr so gut wie möglich oder zumindest angemessen gut geht.
Tut er das denn nicht? Sie wird bei der Scheidung ja Geld bekommen.
Zitat von Lufti im Beitrag #493 Ich habe da eben auch die vielleicht naive Erwartung das sich ein so langjähriger Partner anständig trennt und auch danach noch etwas zurückhaltender agiert.
Für das Gesamtverständnis der ganzen Geschichte fände ich es wichtig, ob er diese Next von einen auf den anderen Tag in seinem Haus einquartierte - oder ob es speziell dazu eine Vorgeschichte gab. Vielleicht in dem Sinn, dass Tanja den Trennungswunsch ihres Mannes missachtet hat ...?
Wenn man befreundet ist, dann redet man doch gerade über diese Dinge mit einer Freundin.
Vermutlich war der Mann auch nicht mehr Teil Eurer Clique, er hat sich doch wohl eher ausgeklinkt, als die Next ins Spiel kam, oder? Da müsste sich doch bereits etwas abgezeichnet haben.
Verstehen (rein auf der sachlichen Ebene) kann ich auch nicht, warum er bereits die Scheidung einreichen konnte, nach nur sechs Monaten.
Alles kleine Puzzlesteinchen, die für mich persönlich keine runde Geschichte ergeben.
Zitat von Lufti im Beitrag #498 Schon beim shoppen ist Tanja mein ständiger Begleiter. Denn bereits beim Kauf, habe ich die Gedanken:
Du musst das markieren, damit du es ja nicht an hast wenn Tanja dabei ist.
@Lufti, ich dachte, Ihr hattet ein wirklich offenes Gespräch gestern? Hast Du Deine Probleme Ihr gegenüber denn nicht zur Sprache gebracht?
Das hätte ich genauso wichtig gefunden wie ihr zuzuhören.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #500 If you marry a man who cheats on his wife, you'll be married to a man who cheats on his wife.
Das ist einfach nur ... ein Spruch. An den habe ich noch nie geglaubt. Dafür sind Menschen und Situationen zu individuell.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #519Brrrr.....das ist wirklich nicht dein Problem. Sie ist diejenige mit Standesdünkel.
Der Verdacht wächst auch bei mir.
Holla, fünf Stufen auf der Sympathieleiter abgesackt nach einem Beitrag mit Rumgespreize wegen Kaffeegeschirr ... jetzt brauch _ich_ ne Tanja-Pause. *ächz*
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Eine frühere Freundin, zuvor finanziell gut aufgestellt, war nach einem finanziellen Schiffbruch auf meine Spülmaschine neidisch, die ich gebraucht gekauft hatte. Der Spruch: "Naja, die reiche Frau Sari, die kann sich eine Spülmaschine leisten." Nachdem immer wieder solche Spitzen kamen und permanent über ihr Umfeld hergezogen wurde, habe ich den Kontakt abgebrochen. Wenn ich die Dinge ansprach, war ich zu empfindlich. Sie hat es nicht verstanden.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)