Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1300Hab von dem noch nichts gelesen. Worum geht es, was macht ihn so gut?
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Der Mann kann "Stimmung". Und zwar ohne zu gefühlsduselig zu werden oder literarisch überfrachtet. Seine Bücher sind unterhaltsam und haben dennoch immer einen wahren Kern.
In "Alte Sorten" habe ich die beiden Protagonistinnen geliebt, die junge Sally, die auf der Flucht ist und die unabhängige Liss mit ihrem Hof in all ihrer Härte - und wie beide sich ergänzen. In "Der große Sommer" mochte ich die Stimmung der Jugendlichkeit, die Easyness, das Aufwachsen in den 80er-Jahren. Dort habe ich die Figur des Großvaters sehr geliebt mit all seiner Strenge und dennoch, wie er dem Jungen Führung gibt.
Zitat von Twix im Beitrag #1303Blue, going Zero...
Ich fand den Anfang und das Thema super
Dann zäh und unübersichtlich
....
Blue2022, Twix,
ist ja schon eine Weile her, hab es im Mai zu Ende gelesen. Soweit ich mich erinnere, waren die ersten (ca.) 60 % unterhaltsam. Das Thema und die Umsetzung von Kaitlyn Day hat Spaß gemacht. Einiges war mir dann doch zu viel beim letzten Drittel. Ich fand es trotzdem lesenswert (im Gegensatz zu vielen anderen hochgelobten Büchern).
Bei Anthony McCartens Bücher ist mir das schon mehrmals aufgefallen, u. a. bei Hand aufs Herz.
~
Pausiert nach 99 Seitn von 502 (gebundenes Buch) habe ich mit UN-VERHÜLLT: Mein Weg von der ultraorthodoxen Jüdin zur erfolgreichen Modedesignerin | Die Autobiografie des Stars der Netflix-Serie »My Unorthodox Life« von Julia Haart. Das Buch werde ich irgendwann weiterlesen.
Bei der Netflix-Serie habe ich neugierig nur kurz zugeschaut. Es gefiel mir überhaupt nicht aus div. Gründen. Da müsste ich zu weit ausholen und es könnte missverstanden werden.
~
Auf dem Bücherstapel liegen zum erneuten Lesen von Susan Sloan:
Schuldlos schuldig (2003)
ZitatDie hübsche Karen blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Sie wird ihren Collegefreund heiraten. Doch dann lässt sie sich nach einer Party von dem charmanten Jurastudenten Bob nach Hause begleiten. Alle sehen, wie sie das Fest gemeinsam verlassen. Keiner sieht, wie er sie vergewaltigt. 30 Jahre vergehen, bis Karen das tut, wozu die meisten Opfer nie in der Lage sind: Sie rechnet mit dem Mann ab, der ihr Leben zerstört hat.
und Denn alle Sicherheit ist trügerisch. (2007)
ZitatSeward Island vor der Küste von Seattle isst eine idyllische Insel, auf der fast nur alteingesessene Bewohner leben. Man kennt sich, man schätzt sich, man fühlt sich sicher in der friedlichen Abgeschiedenheit. Da wird eines Tages die Leiche der fünfzehnjährigen Tara, Spross der vornehmstenn Familie der Insel, gefunden.....
Susan Sloan-Krimis habe ich 2009 sehr gerne gelesen (vielleicht auch wegen der Gegend, Inseln). Mal sehen, ob sie mir heute immer noch zusagen.
Mein Wille geschehe - Susan Sloan (Gerichts-Krimi)
ZitatEine Anwältin im Dickicht der Justiz In Seattle wird ein Familienberatungszentrum durch eine Bombe dem Erdboden gleich gemacht. Wer steckt dahinter? Sehr schnell scheint ein Täter gefunden. Die junge Anwältin Dana wird beauftragt, ihn zu verteidigen - was sie äußerst widerwillig übernimmt. Doch bald kommen ihr Zweifel an der Schuld des Mandanten, und als ihre Vergangenheit ins Blickfeld der Medien rückt, begreift sie, dass es hier um etwas ganz anderes geht als um Gerechtigkeit ...
Ed King von David Guterson fand ich vor Jahren auch lesenswert. Es empfiehlt sich, vorab keine Bewertungen zu lesen, da öfters gespoilert wird.
Es fängt (soweit ich mich erinnere) 1962 (Weltausstellung) auch in Seattle an und in Portland.
ZitatWalter Cousins, Mitte dreißig, Vater von zwei Kindern und von Beruf Versicherungsmathematiker, begeht – seiner Ansicht nach – den größten Fehler seines Lebens: Er beginnt eine Affäre mit der blutjungen Diana, Au-pair aus England. Von da ab beginnt, was die einen Schicksal nennen und andere in Kurven errechnen – das Leben mit seinen Wechselfällen. Ed King heißt der uneheliche Sohn aus dieser kurzlebigen Affäre, ein technikinteressiertes Mathematikgenie, das sich anschickt, das Internet zu erobern. Ed King, Ikone des amerikanischen Traums und Ödipus des einundzwanzigsten Jahrhunderts ..
"Ed King" ist ein Gesellschaftsroman, der die Veränderungen der US-amerikanischen Gesellschaft seit der 1960er-Jahren beleuchtet.
David Guterson lebt mit seiner Frau und seinen Kindern auf Bainbridge Island im Puget Sound westlich von Seattle.
Zitat von Twix im Beitrag #1285Going Zero von Anthony McCarten.. Muss jedenfalls nicht gekauft werden
Ich habe in das Buch nicht reingefunden. Und ebenso habe ich - wider Erwarten - tatsächlich nichts mit dem allseits gelobten "Lektionen" von McEwans anfangen können. Das Buch wurde hier im Forum ja an mehreren Stellen so gelobt.
Dafür mochte ich: "Pompeji" von Eugen Ruge @Blondine (hattest du das nicht auch gelesen und es gemocht?)
Pompeji ist kein historischer Roman, das Buch hat eine gewisse Eigenironie. Story ist interessant: Man will immer wissen, wie es jetzt weiter geht.
Ja... ich mochte das ... und weitere Pompejibücher, die auch keine hist. Romane waren... diesen Sommer!
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1292ich habe "Lethal White" von Robert Galbraith (Rowling), den 4. Band der Cormoran Strike-Serie, hier liegen. Kann ich den ohne Kenntnis der Verbände verstehen oder brauche ich zwingend die Serie? Den ersten Band habe ich genervt verschenkt, der hatte mich nicht gepackt.
Den Fall versteht man auch so, würde ich sagen, aber die privaten Hintergründe von Strike und Robin sind natürlich auch wieder Thema und da fehlt dann vermutlich was.
Ich würde denken, dass Du mit dem Buch nicht glücklich wirst, wenn Dir Teil 1 schon nicht gefallen hat (auch wenn es bisher mein Lieblingsband der Reihe war).
Zitat von Twix im Beitrag #1285Going Zero von Anthony McCartens (...) Gutes Thema aber sehr anstrengend geschrieben
Dieses Buch kenne ich nicht, habe andere von ihm aber ähnlich empfunden. Er hat immer interessante Themen, aber ich mag meistens irgendwas an der Umsetzung nicht.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Naoko im Beitrag #1313Ach bring' mich doch bitte nicht zum Weinen Hier liegt viel rum, ich hoffe auf die Herbstferien...
Kenn ich. Aber ich habe gemerkt: Wenn ich jetzt nicht wieder ins Lesen komme, wirds auch gen Weihnachten nix mehr, weil es sowieso eher mehr Stress geben wird als weniger.
Das Buch von Arnold Schwarzenegger habe ich mir mal notiert.
Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben 10. Oktober 2023
Zu Gast bei Jimmy Kimmel - Oct 3, 2023
Arnold Schwarzenegger on Trump Weighing 215, the Writers’ Strike & Being a Strict Dad
ZitatArnold talks about being the Governor during the 2007 writers’ strike, how he almost said his famous “I’ll be back” line differently in the movie, taking accent removal lessons, Trump listing his weight at 215 lbs, why he’s still a proud Republican, his new book Be Useful: Seven Tools for Life, working as a bricklayer in LA, filling in neighborhood potholes himself, his daughter Katherine having another baby, getting a pet pig, and being a strict dad.
Ich habe die Romane ausgesucht, weil die NY-Times sie feiert und die Autorin den britischen Book Award bekam ... beide Bücher zusammen 15 Euro beim Medimops.
Danke für die Info! Und, das geht mir leider auch so ... vielleicht auch anderen hier im Forum ... deswegen habe ich ihn auch gleich mal gegoogelt und stelle für alle hier die schon aktualisierte Wiki-Info zum neuen Literaturnobelpreisträger 2023 ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Fosse
und wäre ich noch bei der Challenge dabei, würde ich jetzt, hier und heute gleich etwas von ihm heraussuchen... denn er schreib auch für das Theater, Lyrik und hat sogar auch Kinderbücher veröffentlicht - gleich 3 Kategorien ...
So kann ich mir damit aber Zeit lassen und das mit mehr Muße und langem Timing angehen. Auch schön. Und wenn man so drüber nachdenkt: Ich wäre ja unheimlich gerne mal wieder im Theater und würde mir sofort ein gutes Theaterstück ansehen. Vielleicht ja auch eine Idee, die man verfolgen könnte.
Ich denke, das gibt jetzt einen Hype und seine Werke kommen auf die Bühne und werden inszeniert... Glückwunsch nach Norwegen... dort wird man sich freuen!