@paperbird : ich kann dir Auster sehr empfehlen (und seine Frau Siri Hustvedt sowieso), z.B. Timbuktu.
Ich habe ein ganz wunderbares Hörbuch von ihm "Winter Journal" - seine Autobiographie. Ich höre die wahnsinnig gerne. Er und seine Frau sind ein ganz wunderbares Schriftstellerpaar.
Zitat von Twix im Beitrag #1351 Wer hat bereits Schönwald gelesen?
Ich habe Schönwald im Rahmen einer Leserunde (in meiner Lieblingsbuchhandlung) gelesen - spannend, facettenreich, gut geschrieben, interessant, psychologisch nicht immer schlüssig - lesenswert aber auf alle Fälle! Immerhin hab ich in meiner Rezension 4/5 Sterne vergeben! Aber die Vergleiche mit Irving oder Franzen... nein! Das geht gar nicht! Soweit ist der Autor noch nicht (kann es aber werden). Außerdem ist das Buch irgendwie auf eine Fortsetzung ausgelegt. Ich nehme mal an, dass es noch mehr über diese Familie gibt. Es sind ja auch viele Fragen noch offen geblieben!
Noch ein kleiner Nachtrag: die meisten Freunde aus dieser Leserunde waren uneingeschränkt begeistert von den Schönwalds......
bazeba, danke für den Tipp. Seit Jahren bin ich am Überlegen, ob ich Auster lesen möchte. Es gab noch keinen Leselust-Auslöser bis jetzt dafür. Gerade habe ich wieder mal einige Rezensionen zum Buch gelesen. Schon lange lese ich nicht mehr gerne Autobiographien und ähnliches, wenn man sich erst durch die Zeiten der Kindheit und Jugend durchschlagen muss, vor allem, wenn die Zeiten vor Anfang / Mitte der Fünfziger Jahre sind / waren (mit einigen wenigen Ausnahmen, wo es einen persönlichen und lokalen Bezug für mich gibt / gab). Klar verpasse ich da manchmal Perlen aus dem Buch oder über den Autor. Ich müsste zu weit ausholen, um meine Lesevorlieben und mehr Leseabneigungen / Unlust zu erklären. Über das erzählte Leben von bekannten (auch weltweit) Politikern und Anhang habe ich und einige meiner familiären Mitleser uns schon oft geärgert oder waren enttäuscht, gelangweilt (weil schon viel übers Leben veröffentlich wurde, im Biographie-Buch nur etwas ausgeschmückter > wie Mrs Clinton oder Obama). Manchmal könnte ich über meinen Schatten springen und einen Leseversuch starten. Zudem fehlt mir jeglicher Personenkult, Fan von ** zu sein, kaum Promi-Interesse, egal in welchem Bereich (Sport, Kultur, Politik, Gesellschaft). Ich schätze Unbekannte und Bekannte aber für bestimmte Aktivitäten aus derem Leben. Geschichten über Unbekannte aus der Zeit, in der ich lebe, machen mich manchmal neugierig (weniger die Kindheit und Jugendzeit ausführlich beschrieben).
Gerade beendet: "Dry" von Christine Koschmieder. Nachdem ich die Autorin in einer Talkshow gesehen habe, wollte ich das Buch unbedingt und sofort haben. Sie hat über ihre versteckte Alkoholsucht gesprochen, vor allem aber hat mir gefallen, dass sie sich vehement gegen den Konsens in dieser Talkshow gestellt hat, indem es immer darum ging, dass Menschen nach Lebenskrisen als ach so "stark" und "tapfer" gelten. Sie hat sich dafür ausgesprochen, schwach und zerbrechlich sein zu dürfen und eben nicht alles wuppen zu müssen. Den Spirit habe im Buch leider nicht wiedergefunden. Es ist ein autobiographischer Roman, und sie beschreibt sehr offen ihre Lebensumstände, die sie in die Sucht geführt haben. Aber die inneren Prozesse beim Weg heraus waren für mich zu oberflächlich beschrieben. Eher so der Alltag in einer Suchtklinik - fand ich jetzt nicht so bereichernd. Auf jeden Fall hat das Buch gut zu meinem "sober october" gepasst, dazu hatte ich auch einen Strang hier.
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
Heute angefangen und gleich drin und begeistert ich liebe derartige Romane und freue mich über die Art des Schreibstils und auch der Übersetzung Dazu noch mit ziemlich trockenen Sätzen verfeinert
Eines dieser Bücher, die man des Lesens willen lesen mag
Mein Fazit war so mittel - ich fand es teilweise ein bisschen langatmig bzw. konstruiert. Ich bin gespannt, wie Du das im weiteren Verlauf empfindest. Berichte gerne weiter :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich mag es sehr, liebe solche Familiengeschichten, die in den USA oder in dem Fall in Australien spielen
Bin jetzt im letzten Viertel und mag auch die detailreichen Schilderungen des Familienlebens Muss zum Teil lauthals lachen, vor Allem wenn Mutter Joy dran ist
Bin nun doch sehr gespannt über die Auflösung und will doch nicht dass das Buch endet
Freut mich, dass es Dir gefällt! Ich hätte es gerne noch diesen kleinen Tick lieber gemocht. Aber ich habe auch Stimmen gehört, die meinten, es sei nicht Moriartys bestes Buch. Ich möchte gerne mal noch was anderes von ihr lesen und schauen, ob mir das mehr zusagt.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
In meiner Kindle-Bibliothek wiederentdeckt: Neue Schuhe zum Dessert von Marian Keyes.
Die aktuelleren Bücher von Keyes gefallen mir eigentlich besser. The Break oder auch Grown-ups haben einfach mehr Tiefgang. Aber die Schuhe sind wunderbar locker-leichte Unterhaltung und passen daher für mich perfekt in die graue Jahreszeit.
Angeregt durch den Insel-Strang habe ich festgestellt, dass in meinem Bücherregal die nachdenklichen bis pessimistischen Töne überwiegen. Bin froh, dass ich etwas Fröhlicheres aufgestöbert habe.
**************************** Die schönsten Wege sind aus Holz. (Annett Louisan) ****************************
ich lese gerade die letzten Seiten von Dschinns, Fatma Aydemir, die Geschichte einer Gastarbeiterfamilie, erzählt aus der Perspektive der 6 Familienmitgleider (Eltern und 4 Kinder), Hat mir sehr gut gefallen, obwohl so viele Themen verarbeitet wurde.
Ich lese u.a. gerade "Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe" von Doris Knecht. Gefällt mir sehr sehr gut, ist aus meiner Sicht die perfekte Lektüre für alle Frauen, die kurz vor oder nach dem Auszug der eigenen Kinder stehen.
Ich habe gerade zwei Bücher ausgelesen, die ich aus unterschiedlichen Gründen empfehle:
1. Entmenschlicht - von Huschke Mau (Pseudonym) Das Buch enthüllt schonungslos und drastisch mit dem entsprechenden Vokabular, wie es um Prostitution in Deutschland bestellt ist. Aber Vorsicht: es geht dem Leser an die Substanz und räumt auf mit Nutten- und Kiezromantik. Ich musste es teilweise beiseite legen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. H.M. ist eine Ex-Prostituierte, die glasklar darlegt, wieso Frauen sich prostituieren, wie Freier gestrickt sind und wie verabscheuungswürdig und unmenschlich diese "Sexarbeit" ist. Authentisch, Augen öffnend und gründlich zusätzlich recherchiert, absolut nachvollziehbar. Man blickt in Zustände und Abgründe, die man vorher nicht kannte und nie vermutet hätte. Wen es interessiert, der google einfach mal.
2. The Girl before - von JP Delaney. Es gibt das Buch auf Deutsch mit dem gleichen Titel. Das ist einfach ein superspannender Psychothriller, den ich nur so verschlungen habe. Spannend bis zur letzten Seite!
Gerade begonnen: Glattauer"gebrauchsanleitung f weihnachten". Kann noch nichts dazu sagen, scheint aber vom Titel her passend.
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Zitat von Thinking im Beitrag #1371ich lese gerade die letzten Seiten von Dschinns, Fatma Aydemir, die Geschichte einer Gastarbeiterfamilie, erzählt aus der Perspektive der 6 Familienmitgleider (Eltern und 4 Kinder), Hat mir sehr gut gefallen, obwohl so viele Themen verarbeitet wurde.
Danke! Das wollte ich unbedingt lesen, mir fiel aber auf Teufel komm raus der Titel nicht mehr ein.