Zitat von Vanessab im Beitrag #222 Aber die war immer sowas von gepflegt , hat sich gut zurecht gemacht, schöne Haare, fußkettchen, pumps ( das war in den 80ern). Die sah einfach gut aus, auch wenn ihre Figur nicht dem schönheitsideal entsprochen hat. Sie hat ihren typ gut unterstrichen.
Es gibt übrigens ettliche Untersuchungen, dass es schöne Menschen im Leben leichter haben, auch beruflich. Und ich glaube, dass viele Frauen ihr aussehen optimieren wollen. Und da kann Schminke sehr helfen.
Das geht mit und ohne Make-up. Wobei ich finde, die meisten gut geschminkten Personen, haben einen gepflegten Haarschnitt und legen Wert auf ebensolche Kleidung. Ist halt das Gesamtpaket. Gibt auch das Gegenteil. Mir fallen bad hairs eher störend auf als ungeschminkt. Ich flitze auf Arbeit im Blaumann rum und trage sehr oft Arbeitshandschuhe + Schutzbrille und beim Schleifen schon immer Maske. Da finde ich persönlich ein sorgfältiges Make-up überflüssig, möglich wäre es, nach Feierabend in der Umkleide noch ein halbes Stündchen dranzuhängen und mich dann für mich schön zu machen, ich find's überflüssig. Ich fahre allein im PKW nach Hause und wi eschon beschrieben, ich fummel mir ständig im Gesicht rum. Würde ich im Kundenverkehr im Businessdress unterwegs sein müssen, könnte sich die Frage anders stellen.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Zitat von Kikiri im Beitrag #212Und Make-up-creme hält sich ja auch nur relativ kurz. Ebenso Eyeliner. Lippenstift wird ranzig...
Wie kommst du darauf? Meine Lippenstifte benutze ich bestimmt 5 Jahre (ich kaufe immer nur die Flüssigen, die 24h halten ohne Spuren zu hinterlassen). Eyeliner bestimmt noch länger.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #217Ich finde Kajal bei Männern recht erotisch. An mir liegt es also nicht.
Und ich sehr befremdlich. Habe es einmal live gesehen, nein danke.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #219Im EP wurde doch danach gefragt, wie man/frau es macht.
Ich bin die TE und habe ungeschminkte Frauen gefragt, wie ihre Erfahrungen damit sind.
Ich habe keine geschminkte Frauen gefragt, wie sie es finden (dass sie es nicht gut finden, war mir klar, sonst würden sie es ja selbst nicht tun).
Ich glaube, das ist so ein "altersding "- die Freunde meiner Damen sind Anfang 20, die haben so einiges mehr an Kosmetik im Bad stehen als es vor 30 Jahren so üblich war- diverse Cremes etc. Einer der Herren hat eine eigens für ihn angerührte getönte Creme, er hat durch eine frühere Akne Erkrankung fiese Narben. Die verfärben sich bei Kälte. Gefällt ihm nicht, also deckt er das etwas ab. Er ist ubrigens in einem "konservativen " Handwerksberuf unterwegs, dumme Bemerkungen gab es bislang keine. Ausser von einem Kollegen Ü50, der ist allerdings, naja.... Mein Friseur hat Kajal als permanent Make Up. Steht ihm.
Mein Mann ist zwar recht bunt tätowiert, aber für ihn wären andere Farben im Gesicht wohl eher nix:) Allerdings hat er die Vorteile der diversen Cremes und Bartpflegeprodukte mittlerweile schätzen gelernt. Dieses Jahr läuft er mal nicht mit witterungsbedingten Rötungen und Rissen im Gesicht herum.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #217 Warum Männer sich nicht schminken? Frag ich mich auch. Ich finde Kajal bei Männern recht erotisch. An mir liegt es also nicht.
gekürzt von mir
Mh, ja 🥰. Ich geh sogar noch weiter: Dunklen Nagellack an Männerhänden find ich auch richtig gut. Aber ich komm ja eh aus der rockigeren Ecke und bin selbst ziemlich zutätowiert. Daher die bunten Vögel gerne zu mir.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #217 Warum Männer sich nicht schminken? Frag ich mich auch. Ich finde Kajal bei Männern recht erotisch. An mir liegt es also nicht.
gekürzt von mir
Mh, ja 🥰. Ich geh sogar noch weiter: Dunklen Nagellack an Männerhänden find ich auch richtig gut. Aber ich komm ja eh aus der rockigeren Ecke und bin selbst ziemlich zutätowiert. Daher die bunten Vögel gerne zu mir.
Ich bin dabei und mag es auch. Neulich bediente mich ein Mann bei einer Optikerkette mit schwarz lackierten Fingernägeln, er war um die 50 und das sah an ihm gut aus. Ehrlich gesagt bin ich froh mal Menschen in meiner Altersklasse zu sehen, die nicht im Jack-Wolfsding-Partnerlook rumlaufen. Ist doch toll, wenn nicht alle gleich aussehen und es eine bunte Vielfalt gibt.
Zitat von mono im Beitrag #234an alle,die barfuß beim Gyn oder Sport auftauchen: Habt ihr keine Socken?
Ich gehe nicht ausschließlich im Winter zum Frauenarzt. Beim warmen Wetter trage ich selbstverständlich keine Socken und keine geschlossenen Schuhe. Die gibt es erst ab Oktober oder so.
Zitat von Vanessab im Beitrag #222IEs gibt übrigens ettliche Untersuchungen, dass es schöne Menschen im Leben leichter haben, auch beruflich. Und ich glaube, dass viele Frauen ihr aussehen optimieren wollen. Und da kann Schminke sehr helfen.
Die Frage ist nur, was konkret als "schön" gilt und in welchem beruflichen Umfeld das eine Rolle spielt. Rokeby hat das näher ausgeführt mit dem Hinweis bei Männern auf breite Schultern im Verhältnis zur Hüfte. Sehe ich mir erfolgreiche Menschen in meiner Branche (juristischer Beruf) an, hält das einem Praxistest schon mal nicht stand. Auch ein Blick auf erfolgreiche Politiker - Fehlanzeige. Selbstbewusstein, positive Ausstrahlung, sicheres Auftreten, das leuchtet mir als beruflicher Vorteil ein und prägt die Vorstellung von Schönheit ebenso wie äußere Merkmale - alles andere ist auch eine Geschmacksfrage und wird auch kulturell unterschiedlich beurteilt.
So einfach wie du dir die Formel schön = beruflich erfolgreicher vorstellst, sieht die Realität jedenfalls nicht aus.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #235Yoga macht man barfuß
Warum? Hindern söckchen an den Verrenkungen?
(Ich weiß, warum ich kein Yoga mache...
Socken oder Strümpfe trage ich fast immer, ich mag es nicht, barfuß im Schuh zu kleben- beim sehr warmen Wetter durch Schweiß ja kaum zu vermeiden. Sind dann halt dünne Socken oder Sneakersocken oder so. Aber egal wie, käme ich nie auf die Idee, anderen auf die Füße zu gucken. Bei Yoga müsste ich mich ohnehin zu sehr auf die Übung konzentrieren, als dass ich dafür Kapazität hätte.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Es gibt dazu sogar pro und contra Diskussionen? Wow. First Worlproblems, würde ich mal sagen...
Naja, niht das Thema, das waren ja die Erfahrungen. Bei mir eigentlich wenig Reaktionen, meinem Umfeld ist mein Schminkstatus ziemlich egal. Einmal hat mich eine sehr stark geschminkte Teilnehmerin angesprochen, warum ich mich nicht schminke und ich war gerade noch professionell genug, nicht zu sagen: "Um nicht auszusehen wie Sie". Ich habe aber auch teils in Bereichen gearbeitet,wo Nagellack sogar verboten war und starkes Make Up nicht gerne gesehen- und teilweise auch sehr unpraktisch gewese wäre- in Küchen bei heißen Tempeaturen...
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von badenserin im Beitrag #240 Selbstbewusstein, positive Ausstrahlung, sicheres Auftreten, das leuchtet mir als beruflicher Vorteil ein und prägt die Vorstellung von Schönheit ebenso wie äußere Merkmale - alles andere ist auch eine Geschmacksfrage und wird auch kulturell unterschiedlich beurteilt.
gekürzt von mir
Ich erweitere um gepflegte Frisur, schöne Zähne, allgemein gepflegtes Äußeres, passende und angemessene Kleidung.
Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob Frau Mascara und Foundation trägt, bezweifle ich tatsächlich auch.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich MEHR aus mir machen sollte? Ich denke, ich bin gut so, wie ich bin. Ich muss niemanden etwas vormachen oder etwas darstellen, das ich nicht bin.
Zitat von mono im Beitrag #234an alle,die barfuß beim Gyn oder Sport auftauchen: Habt ihr keine Socken?
Schminke bei Männern ist mir ebenso egal wie bei Frauen, wer es mag, bitte.
ich bin wieder mal zu unterbeilichtet. ich kapier den Zusmmenhang von Sport und Gyn nicht.
????? ich laufe mit Wonne (ein blödes Wort, aber ich finde keines, das besser passt) barfuß, sobald es warm genug ist und logischerweise auch beim Sport, wenn das schmerzfrei möglich ist: also nicht auf der Straße, auf Wegen nur mit Einschränkung. Ist der Gyn-Termin später am Tag, werden die Füße zwar vorher auch nochmal gewaschen, aber porentief rein sind sie erst nach dem Abendprogramm: also Socken. Gesichtsdeko für den Muttermund-doc spar ich mir, wenn ich nicht aus anderen Gründen Lust drauf habe
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #247Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich MEHR aus mir machen sollte? Ich denke, ich bin gut so, wie ich bin. Ich muss niemanden etwas vormachen oder etwas darstellen, das ich nicht bin.
zu geschätzt 90 % lebe ich danach. Den inkonsequenten Rest finde ich manchmal tatsächlich attraktiver. Immer wär mir zu ...zu Vieles, aber eben auch zu viel Ich-Fake. Was ich persönlich ganz übel finde sind geschminkte Frauen vom Typ Parfümerie-Verkäuferin. Muss ich erklären, was ich damit meine?