Zitat von mono im Beitrag #234an alle,die barfuß beim Gyn oder Sport auftauchen: Habt ihr keine Socken?
Schminke bei Männern ist mir ebenso egal wie bei Frauen, wer es mag, bitte.
ich bin wieder mal zu unterbeilichtet. ich kapier den Zusmmenhang von Sport und Gyn nicht.
Ich glaube, dabei ging es darum, dass sich manche hier Gedanken über abgeplatzten Nagellack an den Füßen machten und den Eindruck, den dies beim Frauenarzt hinterlässt und Hornhaut an den Füßen, die z.B. bei anderen beim Yoga sichtbar ist
Es gibt ganz praktische Yoga Socken mit Noppen. Habe ich mir zugelegt, nachdem Tochter 3 im letzten Frühjahr auszog und ihr Zimmer, wegen Lockdown, zum Fitnessraum mit Laufband, Station und Stepbank wurde. Wegen des Holzbodens im OG hörte ich mich mit Turnschuhen da oben immer an wie eine Elefantentruppe bei Schwanensee.... Rockeby, die von Dir genannten Tattoos sind Modetattoos. Die Namen irgendwelcher Freundinnen oder Freunde, das birgt eine gewisse Gefahr- wenn dumm läuft sieht man irgendwann aus wie ein Adressbuch. Sollte man bedenken. Ausserdem- das ergibt sich halt über die Jahre und ein Motiv wird ins andere eingearbeitet. Angefangen hat alles mal mit einem kleinen Ding auf der Schulter....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #233 Dabei bin ich so brav, denn Tattoos: eher nein. Ich könnte mir theoretisch so eine Art Muster oder so vorstellen. An den Schulter oder so.
Aber so farbig komische "Gemälde" ? Oder Mutti/Ex/Kinder/Husky/Bergwald? Nein. Da denk ich immer: so mal ich auch.
Piercings. auch unentschlossen.
gekürzt von mir
Haha versteh ich. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte. Ich hab mir damals 2 Monate nach der Trennung direkt einen Sleeve (also mehr oder weniger kompletter Arm) in einer 9h Sitzung tätowieren lassen. Ich wollte immer Tattoos, mein Exmann mochte es nicht. Also hatte ich ja quasi keine Wahl, wie du sicherlich verstehst 💁🏻♀️.
Das Witzige: ich nehm es nicht mal richtig wahr. Also das war direkt so, als hätte es schon immer zu mir gehört. Wenn mich jemand anspricht und meinen Arm (oder sonstige Tattoos) anschauen will, bin ich immer erstmal irritiert, weil ich nicht checke, dass ich ja jetzt 'eine von denen' bin. Also alles richtig gemacht. Zum Glück. Lasern lassen wäre teuer und gewiss bei der Größe sehr schmerzhaft.
Zitat von Wombat im Beitrag #251 Ich glaube, dabei ging es darum, dass sich manche hier Gedanken über abgeplatzten Nagellack an den Füßen machten und den Eindruck, den dies beim Frauenarzt hinterlässt und Hornhaut an den Füßen, die z.B. bei anderen beim Yoga sichtbar ist
Ja, das vergisst man zu leicht, dass es Menschen mit echt heftigen Problemen gibt! Hornhaut an den Füßen, was müssen die in ihren früheren Leben angestellt haben! In der Krankenakte vom Gyn steht das ganz oben, weil er den Anblick ja nicht abrechnen kann. Bei Privatpatinnen im ÖD läuft es wohl unter Schmerzensgeld. Dass das Intimpiercing frisch poliert ist und noch nach Silberputz riecht, versteht sich von selbst. Aber wie ist das mit den Frisurtrends für unternrum? Baby ist ja für Muddis, Landungsstreifen passen nur unter Karottenhosen, da kann frau doch auch nicht den String fallen lassen
Meine Güte, ich halte es halt für einen guten Anlass, die Zehennägel neu zu lackieren. Und tatsächlich lieber kurz vorher enthaaren als kurz nachher, wenn es eh ansteht.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #247Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich MEHR aus mir machen sollte? Ich denke, ich bin gut so, wie ich bin. Ich muss niemanden etwas vormachen oder etwas darstellen, das ich nicht bin.
zu geschätzt 90 % lebe ich danach. Den inkonsequenten Rest finde ich manchmal tatsächlich attraktiver. Immer wär mir zu ...zu Vieles, aber eben auch zu viel Ich-Fake. Was ich persönlich ganz übel finde sind geschminkte Frauen vom Typ Parfümerie-Verkäuferin. Muss ich erklären, was ich damit meine?
Zitat von ZeroZero im Beitrag #227 Meine Lippenstifte benutze ich bestimmt 5 Jahre (ich kaufe immer nur die Flüssigen, die 24h halten ohne Spuren zu hinterlassen).
Deine Aussage klingt wie deren Werbung ;). Gerade die Liquid Lipsticks halten garantiert keine 24 (!) Stunden.
ZitatIch bin die TE und habe ungeschminkte Frauen gefragt, wie ihre Erfahrungen damit sind. Ich habe keine geschminkte Frauen gefragt, wie sie es finden (dass sie es nicht gut finden, war mir klar, sonst würden sie es ja selbst nicht tun).
Wie sich im Strangverlauf herausgestellt hat, gibt es für einen Großteil eben nicht dieses absolute entweder-oder. Die Meisten halten es mal so, mal anders.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #231Ich glaube, ich muss froh sein, dass meine Partner auch nichts im Bad stehen haben/hatten....
Mich hätte es eher befremdet, wenn mein Mann auf eigene Pflegeprodukte keinen Wert gelegt hätte.
Zitat von mono im Beitrag #234 Schminke bei Männern ist mir ebenso egal wie bei Frauen, wer es mag, bitte.
Bei anderen Männern ist mir das auch recht egal, aber in der Realität sehe ich das sehr selten. Hätte allerdings mein eigener Mann zu Kajal, Mascara und Lippenstift gegriffen, oder hätte er es plötzlich prickelnd gefunden, seine Extremitäten bunt tätowieren zu lassen ..... dann wäre das wohl der Beginn einer Ehekrise gewesen ...
Zitat von mono im Beitrag #241 Aber egal wie, käme ich nie auf die Idee, anderen auf die Füße zu gucken.
Ich habe das überhaupt nicht im Griff, wohin ich gucke. Ist eine Art Automatismus, je nach Situation.
Zitat von Avada im Beitrag #246 Ob es wirklich einen Unterschied macht, ob Frau Mascara und Foundation trägt, bezweifle ich tatsächlich auch.
Für die Frau selbst macht es aber einen Unterschied.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #247Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich MEHR aus mir machen sollte? Ich denke, ich bin gut so, wie ich bin. Ich muss niemanden etwas vormachen oder etwas darstellen, das ich nicht bin.
Du *solltest* doch gar nicht. Du könntest es lediglich, wenn Du wolltest.
Befremdlich finde ich es allerdings, wenn Schminken an sich so ganz undifferenziert mit einem verfälschten Selbst dargestellt wird. Ich bin und bleibe nämlich Ich - auch mit Foundation, Rouge und Wimperntusche.
Zitat von vultura im Beitrag #250 Was ich persönlich ganz übel finde sind geschminkte Frauen vom Typ Parfümerie-Verkäuferin.
Ist halt eine berufsbegleitende verkaufsfördernde Maßnahme ;). Gefallen muss einem das ja nicht, aber reich technisch haben diese Damen das Schminken schon gut drauf.
Zitat von Wombat im Beitrag #251 Ich glaube, dabei ging es darum, dass sich manche hier Gedanken über abgeplatzten Nagellack an den Füßen machten und den Eindruck, den dies beim Frauenarzt hinterlässt
Finde ich witzig, dass einem erst dann der Gedanke kommt, wenn es jemand sehen könnte. Den Anblick von abgeplatztem Lack an Fuß- und auch Fingernägeln halte ich selbst nicht aus - und brauche keinen externen Anlass, um es in Ordnung zu bringen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #257Damit sind diese hier gemeint, oder? Deine Aussage klingt wie deren Werbung ;).Gerade die Liquid Lipsticks halten garantiert keine 24 (!) Stunden.
Nein, diese kenne ich nicht. Ich habe immer von Maybelline gekauft, SuperStay 24 h. Ja, sie halten so lange und versvhmieren auch direkt nach dem Auftragen nicht, weil sie direkt nach 10 Sekunden eintrocknen. Alles andere käme für mich nicht in Frage.
Zitat von schafwolle im Beitrag #257Mich hätte es eher befremdet, wenn mein Mann auf eigene Pflegeprodukte keinen Wert gelegt hätte.
Du nennst es halt "Pflege". Für mich gehört Shampoo und Duschgel dazu (beim Mann) und nicht irgendwelche Cremes. Zähne putzen natürlich auch. Wie schon gesagt, eine normale Haut braucht nichts, wenn man nicht damit anfängt.
Wie es beim Bart ist, weiß ich nicht, ich mag keine. Mein Partner zum Glück auch nicht, er rasiert sich täglich. Gehört für mich auch zur Pflege
Zitat von schafwolle im Beitrag #257 Finde ich witzig, dass einem erst dann der Gedanke kommt, wenn es jemand sehen könnte. Den Anblick von abgeplatztem Lack an Fuß- und auch Fingernägeln halte ich selbst nicht aus - und brauche keinen externen Anlass, um es in Ordnung zu bringen.
Ich habe übrigens nichts vom abgeplatzten Nagellack gesagt. Sondern rausgewachsen, also paar Millimeter unten frei. Macht für mich einen großen optischen Unterschied. An den Zehen platzt der Nagellack ja nicht ab.
An den Händen habe ich unter anderem deswegen keinen - mich würde der Anblick nerven und alle paar Tage neu machen muss ich definitiv nicht. Dann lieber keinen.
Zitat von badenserin im Beitrag #170Sich in der eigenen Haut wohl und schön fühlen hat für mich wenig mit Farbe, aber viel mit einer positiven Einstellung zu sich selbst.
Richtig. Sich schön zu FÜHLEN hat viel mit der Einstellung zu sich selbst zu tun. Das heisst jedoch nicht, dass andere Menschen das automatisch auch als schön wahrnehmen würden oder müssten.
Zitat von badenserin im Beitrag #170Sich in der eigenen Haut wohl und schön fühlen hat für mich wenig mit Farbe, aber viel mit einer positiven Einstellung zu sich selbst.
Richtig. Sich schön zu FÜHLEN hat viel mit der Einstellung zu sich selbst zu tun. Das heisst jedoch nicht, dass andere Menschen das automatisch auch als schön wahrnehmen würden oder müssten.
Nein, aber warum soll es wichtig sein, ob alle einen schön finden? Es hat doch meistens eh einer was auszusetzen.
Aber wenn ich mich schön oder hübsch fühle, strahle ich es aus und es kommt bei vielen auch an. Das Leuchten wirkt mehr als Farbe.
Wenn Frauen Farbe für sich brauchen, um sich schön zu fühlen, spricht doch nichts dagegen.
Ich brauche zum Beispiel figurbetonte Kleidung dafür. Ist ähnlich, auch ein äußerer Merkmal, den ich beeinflussen kann und der mich in meinen Augen schöner macht.
Zitat von Vanessab im Beitrag #222IEs gibt übrigens ettliche Untersuchungen, dass es schöne Menschen im Leben leichter haben, auch beruflich. Und ich glaube, dass viele Frauen ihr aussehen optimieren wollen. Und da kann Schminke sehr helfen.
Da muss man differenzieren, denke ich. Grundsätzlich stimmen diese Untersuchungen: große, gut gebaute, hübsche, fit aussehende Menschen haben es leichter. Im Prinzip schaut die menschliche Wahrnehmung evolutionsbedinge da hauptsächlich auf "kann gut Kinder bekommen und großziehen". Wobei so etwas sie der Intellekt schon eine Rolle spielt, da sich ein hübscher Doofer vielleicht auch schwertut mit der Aufzucht.
Zitat von badenserin im Beitrag #240 Die Frage ist nur, was konkret als "schön" gilt und in welchem beruflichen Umfeld das eine Rolle spielt. [...] So einfach wie du dir die Formel schön = beruflich erfolgreicher vorstellst, sieht die Realität jedenfalls nicht aus.
Im beruflichen Umfeld kann die Formel durchaus anders aussehen. Es gibt seriöse Untersuchungen, die zeigen, dass z.B. Frau mit "männlichem Aussehen", also relativ, groß, scharfe Kinnlinie, usw für führungsstärker als weiblichere angesehen werden. Will man auf eine Führungsposition befördert werden, ist das Rüschenkleid und zartrosa Makeup vielleicht nicht so ganz das Richtige.
Ähnlich sieht es im Wissenschaftsbetrieb aus: dort hat man sogar festgestellt, dass besonders hübsche Forscher als weniger kompetent wahrgenommen werden als durchschnittlich aussehende. Etwas übernächtigt, Haarschnitt ein paar Wochen drüber, keine Zeit oder Interesse für Make-Up strahlt da eine gewisse Seriosität aus.
Vorurteile allerorten....
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #247Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich MEHR aus mir machen sollte? Ich denke, ich bin gut so, wie ich bin. Ich muss niemanden etwas vormachen oder etwas darstellen, das ich nicht bin.
Ich frage mich das nicht mehr. Es geht einfach niemanden etwas an, wieviel ich aus mir mache. Ich muss mich wohlfühlen. Das tue ich frisch geduscht mit sauberen Klamotten. Ich will mein Aussehen gar nicht "optimieren". Es interessiert mich einfach nicht. Warum auch? Bin ich wichtig? Nein. Anderes gälte für mich nur, wenn ich in einer Position wäre, in der ich ein Aushängeschild für andere wäre ind deshalb bestimmten gesellschaftlichen Konventionen genügen müsste. Selbst Frau Merkel, der ich unterstelle kein überbordendes Interesse am Aussehen gehabt zu haben, musste sich da eine Universaluniform zulegen, um auf OECD-Gruppenfotos oder dgl. nicht negativ herauszustechen. Einmal nach dem Waschen durchkämmen reicht da dann nicht mehr. Ein Grund mehr, nicht Kanzlerin werden zu wollen .
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #261[ Ich will mein Aussehen gar nicht "optimieren". Es interessiert mich einfach nicht.
Ich bin da anders. Mich interessiert schon wie ich aussehe.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Pia im Beitrag #261 Es geht einfach niemanden etwas an, wieviel ich aus mir mache. Ich will mein Aussehen gar nicht "optimieren". Es interessiert mich einfach nicht.
Ich kapiere leider den Einwand nicht.
Es gibt diese Forderung, *etwas aus Dir zu machen*, weder im realen Leben noch hier, doch gar nicht. Von übergriffigen Menschen vielleicht abgesehen.
Andererseits ... es gibt ja das Klischee, dass zB Frauen so ab 50 *unsichtbar* sind. Der komplette Verzicht auf Verschönerndes/Optimierendes trägt sicher auch dazu bei.
Zitat von schafwolle im Beitrag #264Andererseits ... es gibt ja das Klischee, dass zB Frauen so ab 50 *unsichtbar* sind.
Ich bin da immer sehr hin und her gerissen. Einerseits finde ich es gut, wenn Frauen sich vom Modediktat befreien, andererseits sehe ich Verschönerungsmaßnahmen auch als etwas kreatives, spielerisches. Es ist manchmal schade, dass fast alle Menschen so gleich aussehen.
Es macht mir mehr Spaß, "ältere" Menschen anzuschauen, die aussehen wie Günther Anton Krabbenhöft und Britt Kanja. Mein Bedürfnis mit solchen Menschen ins Gespräch zu kommen, wäre größer, weil ich aufgrund der äußeren Erscheinung dem Vorurteil unterliege, dass ich mich mit ihnen über interessantere Themen unterhalten könnte, als mit der durchschnittlich unauffälligen Rentnerin.
Zitat von schafwolle im Beitrag #264Der komplette Verzicht auf Verschönerndes/Optimierendes trägt sicher auch dazu bei.
Makeup ist ja nur ein kleiner Baustein in der Optik. Wie schon gesagt wurde, Frisur, Brille, Kleidung usw - auch das verschönert und optimiert.
Ich erwische mich auch bei solchen Gedanken (die ich selbstverständlich nicht äußere), wie schade es ist, wenn hübsche Frauengesichter mit diesen für mich unsäglichen Nerdbrillen mit Rand in meinen Augen verunstaltet werden. Da hilft auch dekorative Kosmetik nicht.
Da kann jemand noch so "toll" aussehen. Wenn er/sie riecht (Rauch, Parfüm, Waschpulver, Schweiß, egal) oder ungepflegte Zähne hat, ist es damit auch schon wieder Essig.
Hydra, Nach den beiden musste ich erstmal googeln. Er war mir bekannt, sie nicht. Und sie finde ich fürchterlich.😶 Nicht ihren Kleidungsstil oder Make-up, aber das Gesicht sieht so künstlich gemacht aus.
Und mein Vorurteil ist gerade umgekehrt: "Was sollen die zu berichten haben, wo sie 'nur' auf ihr Äußeres achten."
Aber interessant, denn mit deinen und meinen Vorurteilen nehmen wir uns vielleicht etwas.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #268Wenn er/sie riecht (Rauch, Parfüm, Waschpulver, Schweiß, egal)
Ich bin auch sehr geruchsempfindlich. Alle Duschgels, Deos usw dürfen keinen Geruch haben oder extrem dezent. Auch die vom Partner. Wenn man in ein Kaufhaus geht, muss man häufig zwangsläufig durch die Parfümerieabteilung, es ist eine Folter. Ich muss da mit angehaltenem Atem schnell durch. Auch toll, wenn Frauen im Büro (Gott sei Dank haben wir nur wenige) an einem vorbeilaufen und eine stinkende Wolke (von der sie annehmen, dass sie duftet) hinter sich herziehen. Zum Glück verfliegt es relativ schnell, wenn nicht zu viel gesprüht wurde.
Zitat von Hydra im Beitrag #266Günther Anton Krabbenhöft und Britt Kanja
Die kannte ich nicht. Sind aber ein schönes Beispiel. Natürlich passt es bei der Frau sehr gut zu ihrem Outfit, dass sie sich schminkt. Anders würde sie in ihren bunten Kleidern ja verschwinden. Aber das heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass Ungeschminkte verschwinden, sondern, dass sie sich vermutlich anders kleiden. Mein Interesse an ihr als Gesprächspartner würden sie mit diesem Stil nicht wecken, ich hätte das (nicht weniger blöde!) Vorurteil, dass ich mir exaltiertes Geschwafel anhören muss.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von vultura im Beitrag #250 Was ich persönlich ganz übel finde sind geschminkte Frauen vom Typ Parfümerie-Verkäuferin.
Ist halt eine berufsbegleitende verkaufsfördernde Maßnahme ;). Gefallen muss einem das ja nicht, aber reich technisch haben diese Damen das Schminken schon gut drauf.
ich meine ja auch nicht: im Job oder sogar wenn das ihr Job ist; Verhaltensweisen dort werde oft privat weitergeführt. Es gibt halt auch andere Frauen, die sich so schminken (zu viel, zu perfekt), da empfinde ich das nicht mehr als Selbst-Optimierung. Eher als Versuch in Richtung Body-Art, Gesicht als Körper-Kunst(werk),. Nur dass das eben nicht künstlerisch ist, sondern nur künstliches nullachtfuffzehn
Zitat von schafwolle im Beitrag #264 Es gibt diese Forderung, *etwas aus Dir zu machen*, weder im realen Leben noch hier, doch gar nicht.
Doch, schon. Warum sonst diverse "Umstylings" im Netz, in Zeitschriften, etc.? Warum überhaupt Werbung für "Verschönernde Maßnahmen"? Bemerkungen von Tanten, Lästern von Nachbarinnen, etc. "hach die K. konnte ja so schöne Kleider tragen mit ihren tollen Beinen, aber läuft nur in Jeans rum". "Die S. ist ja noch knubbelig, das verwächst sich sicher noch.", "ja, diese mausblonden Haare kann sie später gut färben, dann sieht das nett aus", "also sooo kriegt L. nie einen Mann", alles schon gehört. Warum reicht es in vielen Bürojobs nicht aus, gewaschen, gekämmt, mit sauberer passender Kleidung zur Arbeit zu kommen, sondern man muss durch Make-Up frisch aussehen, obwohl man abgespannt ist, jung, obwohl man alt ist, gesund, obwohl man krank ist, usw? Ist es so schlimm, wenn man sieht, dass ich müde bin, mal wieder Urlaub bräuchte?
Und warum gilt das fast nur für Frauen?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Hydra im Beitrag #266 Günther Anton Krabbenhöft und Britt Kanja.
Das sind die Beiden ... ich musste auch erst mal googeln. Sie ist 71, er 77.
Das sind Menschen, deren zweiter Vorname *Exzentrik* zu sein scheint ;). Finde ich super.
Ist halt das andere Extrem von *unsichtbar/langweilig/nichtssagend*.
Ich finde es immer super, wenn Leute sich was trauen und nicht im Einheitslook untergehen - unabhängig davon wie alt, welchen Stil, dünn, dick, groß, klein, bunt, schwarz gekleidet, geschminkt, nicht-geschminkt. Und ich vermisse es hier in meiner kleinen Stadt, dass wenige auffallen. Aber die wenigen, die auffallen - da hüpft mein Herz und ich freue mich. (Und am meisten geht mein Herz in Städten wie London auf)