Zitat von Magalie_J im Beitrag #301Das heißt: Er kämmt sich morgens mit dem Schwamm?Wie praktisch
Jupp. Seit er 20 ist. Für das was noch wächst, bin ich der Friseur. Bei den Preisen spart er eine Menge Geld.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #288 Meine Erfahrung: Die meisten Männer mögen es gar nicht mal so sehr, wenn eine Frau sich schminkt. Entweder sie mögen/lieben eine Frau so, wie sie ist - oder eben nicht.
Kenne ich so erstmal nicht. Bisher mochten alle meine Männer rote Lippen. Nicht im Alltag, aber zum Weggehen/auf Bildern schon. Allerdings kenne ich es auch so, dass viele Manner keinen Unterschied zwischen leichtem Tagesmakeup und ungeschminkt sehen und es ihnen daher komplett egal war, ob ich ungeschminkt oder geschminkt auf Dates o.ä. gekommen bin.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #288 Frauen hingegen beäugen sich gegenseitig kritisch: Ist eine Frau toll geschminkt, bringt das Bewunderung bei anderen Frauen hervor. Ist eine Frau ungeschminkt, muss das sofort korrigiert werden. In sekundenschnelle hat die "Kritikerin" ein vollendetes Bild vor Augen, wie man die Ungeschminkte "optimieren" kann.
Das kenne ich 'in meinem Alter' tatsächlich nicht. Aber früher kam es gerade bei unsicheren Mädchen häufiger vor, dass die Natürlichkeit und das Aussehen gerade von sehr hübschen Frauen kritisch beäugt und abgewertet wurde.
Hab ich heute so in meinem Umfeld nicht mehr, würde ich auch sehr klare Worte für finden, wenn ich das mitbekommen würde.
Ich möchte eine Lanze für Frauen brechen, denen Schminke hilft, sich besser zu fühlen
Für die, die wenig Selbstvertrauen haben.... Kann es unterstützend sein, sich zu schminken um sich sicherer zu fühlen Und nicht immer zu denken" alle schauen auf meine Rötungen, Pickel, Pigmentflecken,....
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #300schon klar. Aber dass er dich so gar nicht wahrnimmt? Wenn das öfters wäre, würde ich da schon Schlüsse ziehen...
Warum sollte ich das tun? Es war ein guter Freund und nicht mein Partner... ...dennoch und trotz alledem ein Mann.
Und selbst wenn es mein Partner gewesen wäre...
Es war ein Zeichen dafür, dass ihm meine Haare völlig wurscht waren. Wahrscheinlich war ich ihm als Mensch/Freundin wichtiger als meine Haare.
na gut.
Ich dachte, du schreibst von deinem Mann. oder Ex.
Ich mag es, wenn ich insgesamt, ganzheitlich wahrgenommen und geliebt werde. Dazu gehört wie meine Persönlichkeit und meine Seele auch mein Körper. Und zwar: ganz genauso. Denn Seele und Körper sind gleichwertig.
Das habe ich auch nie bestritten, angezweifelt oder kritisiert.
Aber ich denke, wenn die Qualität einer Beziehung/Freundschaft - egal, ob zu Mann oder Frau - von der Benutzung von Schminke oder Haarfarbe abhängt, dann sollte man mal die Beziehung/Freundschaft überdenken.
Mir passiert das ja auch, gerade bei meinem Freund. Da liegt das aber nicht daran, dass mir er oder sein Aussehen egal wären. Ich finde er sieht gut aus und ich sage ihm das auch. Ich mag auch seine Haare.
Aber wenn wir uns sehen.....dann nehme ich glaub erstmal anderes wahr. Wie er sich anfühlt, was er ausstrahlt, was er sagt....die ganze Person. Irgendwann im Laufe zum Beispiel des Abendessen kommt in meinem Bewusstsein (oder Unterbewusstsein?) an....etwas ist anders.... Aber was? Und dann der Moment der Erleuchtung....die Haare sind anders. Vorsichtige Frage: Warst Du beim Friseur? Beim ersten Mal (er, stolz dass er war): "ich dachte, Du bemerkst es gar nicht mehr." Inzwischen weiss er, dass das länger dauern kann....auch mal bis zum nächsten Tag.
Und es gab auch schonmal die Situation, dass ich gesagt hab: Willste nicht mal wieder? ;-)
Zitat von vindpinad im Beitrag #308Aber wenn wir uns sehen.....dann nehme ich glaub erstmal anderes wahr. Wie er sich anfühlt, was er ausstrahlt, was er sagt....die ganze Person. Irgendwann im Laufe zum Beispiel des Abendessen kommt in meinem Bewusstsein (oder Unterbewusstsein?) an....etwas ist anders.... Aber was? Und dann der Moment der Erleuchtung....die Haare sind anders.
Genau das war es, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Danke, @vindpinad
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #205Wieso kommt dann kaum ein Mann auf die Idee sich zu schminken? Schminkende Frauen merken nicht mal, dass sie sich schminken, weil sie damit ihnen eingeredete Defizite auszumerzen versuchen.
Das halte ich für grandiosen Unsinn.
Mal abgesehen davon bist Du ein wenig aus der Zeit gefallen, wie mir scheint. Männer schminken sich durchaus - und nicht selten.
Früher, also so vor 20 Jahren, da habe ich mich jeden Tag geschminkt, also Make up aufgetragen. Ich hatte da mein Lieblings-Make-Up von Dior in zwei Farbtönen, die ich auch gut mischen konnte, je nach Teint.
Heute benutze ich nur noch Wimperntusche in braun oder dunkelblau. Ohne Wimperntusche sehe ich krank aus.
Leider kann ich heute keinen Lippenstift mehr tragen, weil der in meine Lippenfältchen wandert und das sieht so richtig schön doof aus. Ein Konturenstift hilft mir da leider auch nicht und das wäre für mich optisch auch schon wieder too much.
Für meine Lippen benutze ich heute entweder einen Fettstift mit ein bisschen Glimmer oder, ganz selten mal, einen Lippgloss.
Mit Lidschatten konnte ich leider noch nie umgehen.
Das ist ein interessanter Thread. Ich merke gerade, dass ich ziemlich extrem bin.
Schminken tue ich mich ausschließlich mal, wenn ich ein ganz besonderes Event zelebrieren will, z. B. neulich der Besuch eines Musicals. Kommt noch vor bei Theaterbesuchen, Hochzeiten, runden Geburtstagen in festlicher Location usw. Also sehr selten.
Alle 10 Jahre werfe ich die ganzen kaum benutzten Schminksachen weg und lass mich in der Drogerie beraten, wie man das heutzutage so macht und kaufe alles neu. Nicht, dass ich dann, wenn ich mich schon mal schminke, aussehe, als wäre ich aus der Zeit gefallen.
Ansonsten nie. Ich habe ausschließlich männliche Kollegen. Bei einer Betriebsfeier hatte ich mal Lippenstift dran. Das Bohei könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Die sind das halt einfach nicht gewöhnt von mir.
Ansonsten … ich fühle mich nicht ungepflegt, weil ich mit Rasierern, Epilierern und so Sachen nix am Hut hab. Haare sind natürlich ungefärbt, mir gefällt mein Silbergrau.Und ich hab eine ganz tolle Friseurin, die es tatsächlich schafft, mir die kurzen Haare so zu schneiden, dass ich sie in Form schlafen kann.
Insofern … ich brauch noch nicht mal Haare richten …
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von vindpinad im Beitrag #297Allerdings habe ich einmal First Dates gesehen, da sass eine wunderhübsche italienische Naturschönheit. Rein kam ein Typ, bobygebuildet bis zum geht nicht mehr und er wirkte (ehrlich) nicht sehr intelligent. Der Host fragte ihn nach dem ersten Eindruck und er sagte: "Er seie etwas enttäuscht, die seie ja gar nicht geschminkt."
Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass manche Männer einen Spiegel brauchen, in dem sie sich wiedererkennen - aber kein Gegenüber suchen. Umgekehrt läuft es oftmals ebenso...
Zitat von KlaraKante im Beitrag #316Du hast da falsch herum edititert. Ich schrieb das Gegenteil, nämlich dass ich das für groben Unfug halte.
Ich habs ja gemerkt. Ich versuche es.
Ich habs gelöscht. Funktioniert nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #205Schminkende Frauen merken nicht mal, dass sie sich schminken, weil sie damit ihnen eingeredete Defizite auszumerzen versuchen.
Ach herrje
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #285Du bist einfach eine Nummer mit deinen Übertreibungen Ich las die Berichte von den Userinnen hier im Strang fast unisono so, dass viele halt einen moderaten Aufwand treiben beim stylen - und daran sogar Spaß haben.Was du schilderst ist nicht geschrieben worden, glaub ich.
Hier wurde auch geschrieben, dass die Tochter sich extra früher Wecker stellt. Ansonsten habe ich häufiger gelesen (ich beobachte die Menschen gerne, auch beim Schreiben), wie viel Zeit Frauen im Bad verbringen, um sich "herzurichten", inkl. MakeUp, Haare waschen, Föhnen, Stylen, zig Mittelchen usw. Wie ich mich erinnere, war da schon häufig eine Stunde da. "Stundenlang" ist zudem ein Begriff, welches eine lange Dauer kennzeichnet und nicht wörtlich verstanden werden muss ;)
Zitat von Twix im Beitrag #305Ich möchte eine Lanze für Frauen brechen, denen Schminke hilft, sich besser zu fühlen
Für die, die wenig Selbstvertrauen haben.... Kann es unterstützend sein, sich zu schminken um sich sicherer zu fühlen Und nicht immer zu denken" alle schauen auf meine Rötungen, Pickel, Pigmentflecken,....
Spricht in meinen Augen ja auch nichts dagegen. Als ich Single war, hab ich auch mehr darauf geachtet, vielleicht einen Pickel irgendwie abzudecken. Man will ja keinen schlechten ersten Eindruck hinterlassen ;)
Zitat von Magalie_J im Beitrag #303Es war ein Zeichen dafür, dass ihm meine Haare völlig wurscht waren. Wahrscheinlich war ich ihm als Mensch/Freundin wichtiger als meine Haare.
Zitat von vindpinad im Beitrag #308Mal eine Lanze für die, die Frisuren übersehen. Mir passiert das ja auch, gerade bei meinem Freund. Da liegt das aber nicht daran, dass mir er oder sein Aussehen egal wären.
Ja, so kenne ich das auch von so gut wie allen Männern auch. Sie merken es nicht, bevor ein radikaler Schnitt (lang auf kurz oder so) passiert. Oder vielleicht dunkel auf hell oder umgekehrt. Was nicht bedeutet, dass es ihnen egal ist, man diejenige aussieht.
Zitat von Fritzi64 im Beitrag #314Wer will auch gerne die Farbe dann im Gesicht haben, nach dem Küssen.
Dafür gibt es ja Lippenstifte, die es nicht tun. Die benutze ich (wenn ich mich mal schminke) eigentlich seit 20 Jahren, ausschließlich. Ich fände es super ätzend Spuren zu hinterlassen.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #310Mal abgesehen davon bist Du ein wenig aus der Zeit gefallen, wie mir scheint. Männer schminken sich durchaus - und nicht selten.
Vielleicht bewegen wir uns nicht in solchen Milieus? Ich kenne außer diesem einen niemanden. Bin aber im technischen Bereich unterwegs ;)
Zitat von Fritzi64 im Beitrag #312Insofern … ich brauch noch nicht mal Haare richten …
Kurze Haare würden mir überhaupt nicht stehen, ich habe immer stufige Locken, sie müssen wenigstens etwas mit der Hand "gerichtet" werden. Paar Sekunden.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #307Das habe ich auch nie bestritten, angezweifelt oder kritisiert.
Aber ich denke, wenn die Qualität einer Beziehung/Freundschaft - egal, ob zu Mann oder Frau - von der Benutzung von Schminke oder Haarfarbe abhängt, dann sollte man mal die Beziehung/Freundschaft überdenken.
Auch und gerade die Beziehung zu sich selber....
ja klar. Aber auch wieder so ein Extrem formuliert....
Zitat von vindpinad im Beitrag #308Mal eine Lanze für die, die Frisuren übersehen.
Mir passiert das ja auch, gerade bei meinem Freund. Da liegt das aber nicht daran, dass mir er oder sein Aussehen egal wären. Ich finde er sieht gut aus und ich sage ihm das auch. Ich mag auch seine Haare.
Aber wenn wir uns sehen.....dann nehme ich glaub erstmal anderes wahr. Wie er sich anfühlt, was er ausstrahlt, was er sagt....die ganze Person. Irgendwann im Laufe zum Beispiel des Abendessen kommt in meinem Bewusstsein (oder Unterbewusstsein?) an....etwas ist anders.... Aber was? Und dann der Moment der Erleuchtung....die Haare sind anders. Vorsichtige Frage: Warst Du beim Friseur? Beim ersten Mal (er, stolz dass er war): "ich dachte, Du bemerkst es gar nicht mehr." Inzwischen weiss er, dass das länger dauern kann....auch mal bis zum nächsten Tag.
Und es gab auch schonmal die Situation, dass ich gesagt hab: Willste nicht mal wieder? ;-)
das ist aber doch ganz was anderes?
Ich dachte, @Magalie meinte, dass die Person das nie merkt, also auch nicht nach einer Weile. Dass man nicht (mehr) gesehen würde.
Anekdote: Ich hab vor 2 Jahren meine neue Brille abgeholt. Wusste mein Mann theoretisch. Er begrüßt mich freudestrahlend mit den Worten: Also, der Schnitt ist wirklich total schön geworden.