ich lese seit Tagen fasziniert im Nachbarstrang über Makeup-Dschungel, die meisten Begriffe kenne ich nicht mal.
Ich selbst habe als Makeup nur Lippenstift und Kayalstift benutzt und auch das nur sporadisch. Als Single beim Ausgehen regelmäßig, aber sonst nur zu Anlässen (seit Corona so gut wie nie).
Probleme, deswegen keine Männer kennenzulernen, hatte ich eigentlich nie, meine Partner mochten aber auch keine Schminke (auch nicht die "als ob"). Mein Freund hat sich gerade ernsthaft gewundert, als ich erzählt habe, was viele Frauen alles im Gesicht anstellen. Er kannte von seinen Ex auch höchstens mal Lippenstift und Kayal.
Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
Ich schminke mich täglich und kann mir ohne eigentlich für mich nicht vorstellen. Allerdings erkennt man mich auch nach dem Schminken bzw. auch ohne Make up. Contouring und Co ist mir zu mühsam und maskenhaft. Foundation, Puder, Brauenstift, Kajal und Wimperntusche sind aber jeden Tag für mich normal.
Ich hasse Puder, Grundierungen, Makeup und Concealer. Habe zwar immer wieder mal was gekauft, es wanderte aber nach dem Ablaufdatum immer fast unbenutzt in den Müll. Jetzt kaufe ich nix mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine sehr schöne Haut habe, jetzt natürlich mit einigen Linien und Fältchen, aber erstaunlich wenige für meine 62 Jahre. Ich bin nie in die pralle Sonne gegangen und wenn, dann mit LSF 50 im Gesicht und das ist wohl das ganze Geheimnis meines Porzellanteints. Ich brauche einfach kein Makeup. Was ich allerdings täglich anwende, ist Eyeliner und Mascara. Und ohne Lippenstift gehe ich nicht aus dem Haus. Aber das alles ist eine Sache von 2, 3 Minuten - dauert nicht einmal so lange wie Zähneputzen.
Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
Ich habe gerade diesen Artikel gefunden: (...)n
ich bin da wohl mittig.
Ich tusche täglich die Wimpern und trage Lidschatten auf in eher neutralen Tönen wie taupe oder mauve. Hab braune Augen. Sonst nix.
Haare bin ich auch eher undone: Ich hab einen schulterlangen blunt Bob und färbe auch nicht. Was zur Folge hat: feine Silbersträhnchen. Lass ich entweder Lufttrocknen oder föhne über den Kopf. Möglichst schnell. Hasse föhnen.
Ich finde wichtiger als Foundation oder Farbe ist die Figur, die Kleidung, die Laune.
Aber so tragisch sehe ich das nicht "aufhören zum Schminken" ja mei, soll sie es halt lassen. So ein Getue ob schminken oder nicht? Nicht meine Welt. Finde ich irgendwie künstlich das Thema...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4Ich finde wichtiger als Foundation oder Farbe ist die Figur, die Kleidung, die Laune.
Ja, ich auch, vor allem die Ausstrahlung. Auf Fotos bin ich ziemlich eitel, aber seit Beuatyfilter ist es perfekt. Sieht sofort so aus, wie bei anderen nach aufwendigem Schminken. 😏 In der Realität ist mir völlig egal, ob jemand denkt, es würde nicht gut aussehen.
Ich bin fast 60. Wenn ich mich schminke, ganz leichte Make up Textur, Wimperntusche, Lidschatten, Kajal und Augenbrauenbürsten, schaue ich wesentlich besser aus. Und das, obwohl ich eine super Haut habe
Nö, damit bist du nicht alleine. Ich gehe meistens total ungeschminkt aus dem Haus. Zähne putzen,Gesicht reinigen, Tagescreme mit Sonnenschutz - fertig. Ohrstecker, Halskette und Armbanduhr ist dagegen obligatorisch, ohne fühle ich mich nackt.
Wenn ich Lust habe zum Schminken: Wimperntusche, getönte Tagescreme, aber unbedingt Lippenstift ( auch wenn das mein Mann überhaupt nicht mag). Concealer auf rote Stellen von Rosacea. Inzwischen eben wegen der roten Stellen Mineralpuder - muß ich aber erst noch ausprobieren, wie das hinhaut, wenn man mal keine Maske mehr braucht.
Schminken tue ich mich sehr gerne, auch mal mit Adele Lidstrich - wenn nur abends das abschminken nicht wäre. Ist bei wasserfestem Mascara eher suboptimal..... emo eyes am anderen Morgen, gerne auch mal nur einäugig....
Aber 90% der Zeit wandle ich gepflegt aber ungeschminkt umher.
Seit etwa zehn Jahren übertünche ich nur noch ganz dezent meine blonden Augenbrauen und - sofern man mal wieder die Maske weglassen darf - Lippenstift. Früher benutzte ich noch Mascara, sonst nichts.
Ich habe Permanentmakeup. Lidstrich oben und unter (total natürlich), Augenbrauen und Lippen. Hat sie wirklich ganz toll gemacht. Mascara habe ich noch nie vertragen. Nun kann ich morgens wirklich Zähne putzen und los. Makeup oder Puder nutze ich nicht mehr wie vor 2 Jahren (Maske). Werde ich aber wohl wieder verwenden. Auch ein bisschen Rouge. Sieht frischer aus.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1 Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
Ja. Mich z.B.
Seitdem ich mich nicht mehr jeden Tag schminken muss - und ich habe es früher mit Hingabe getan (!) - fühle ich mich freier... und tatsächlich auch attraktiv.
Meine Erfahrug: Es ist eine Sache des Kopfes, ob und wie man sich annimmt. Es gab Zeiten in meinem Leben, da hätte ich den Spiegel zerschlagen können - obwohl ich geschminkt toll aussah... objektiv gesehen. Subjektiv fand ich mich doof...
Heute finde ich mich toll. Egal, ob geschminkt oder ungeschminkt.
Meine Freundin hat sich seit ihrer Pubertätszeit mit Make-up hergerichtet. Nun, mit Ende 60, sieht sie ohne Make-up fahl aus wie ne Leiche, mit Make-up wie zugekleistert. Gerade wenn man Falten hat, ergeben sich da richtige Riefen.
Ich selbst war immer irgendwie zu blöde, Make up dezent aufzutragen und habe dann schließlich drauf verzichtet.
Ich wurde, da ich gelegentlich Fernsehauftritte hatte, immer professionell geschminkt Gruselig. Sah damit 10 Jahre älter aus, bislang gar nicht wahrgenommene Falten waren wie eingemeißelt.
Ich sehe ohne Schminke jedenfalls sowohl jünger als auch frischer aus. Ich mische einzig ein Tröpfchen Hauschka Tönungsfluid in die Tagescreme.
Und ich spare offensichtlich viel Geld. Zur Reinigung benutze ich einfach nur einen Reinigungsschaum von Blütezeit. Wenn ich das so lese, was andere da so alles brauchen, Gott im Himmel!
Ich traue mich schon fast gar nicht zu sagen, aber sowas wie Tagescreme besitze ich nicht. Das Einzige, was ich benutze, ist paar Mal im Monat Peeling im Gesicht beim Duschen.
Im Sommer Sonnencreme, wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne sein werde. Aber dann überall, wegen Sonnenbrand.
Zitat von Martijntje im Beitrag #13Ich sehe ohne Schminke jedenfalls sowohl jünger als auch frischer aus.
Du sagst es. Würde ich mich heute noch so schminken wie ehedem, würde man mich für eine Thekenschlampe halten, die vor 10 Jahren zuletzt in den Spiegel geguckt hat.
Fiel mir gerade ein: So vor 20 Jahren habe ich mir mal ein richtiges " Profi" Make-up gegönnt - so mit allem, hell und dunkel und Rouge etc. Sah schon klasse aus - mit unbewegtem Gesicht. Als mich meine Tochter sah, erschrak sie total und meinte: Mama , seit wann hast du den so viele Falten????
Der Artikel ist ein einziges Plädoyer für *Natürlichkeit* - und ordnet jegliche Korrekturen so ganz unterschwellig einem fehlenden Selbstbewusstsein der Frauen zu.
Klar, das kann man so sehen - aber, außer in Extremfällen, ist das Befürworten bzw. Ablehnen von Schminken zumindest für mich kein Thema, das tiefenpsychologische Deutungen rechtfertigen würde.
ZitatGibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
Zwischen absolut gar nichts aufhübschen und dem *ganzen Programm* gibt es ja noch Zwischentöne. Mir ist das zu absolut, was Du (be)beschreibst.
Die Autorin des Artikels hat u.a. auch kurze Röcke zu unrasierten Beinen angesprochen - meinem Empfinden für Ästhetik entspricht das nicht, aber Andere sehen das anders ... so what?!
Wer sich mit sichtbaren Hautunregelmäßigkeiten, Rötungen, undefinierten Augenbrauen, unsichtbaren Wimpern etc. wohlfühlt, der darf das gerne so handhaben.
Ohne mich auf eine bestimmte Altersgrenze festlegen zu wollen, aber mit zunehmenden Jahren steht es den meisten Frauen gut zu Gesicht, wenn sie im richtigen Maß zu dekorativer Kosmetik greifen, die - wie sagt man so schön - *etwas für sie tut*. Die Autorin legt das als *Beschiss* aus. Wie gesagt, diese Haltung wirkt auf mich ziemlich extrem und ich gehe auch nicht konform damit.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Grundierungen, Concealer, Pinsel, Schwämme und sonstiges benutzen und deren morgendliche Routine vor dem Spiegel quasi aus Zähne putzen und Haare richten besteht?
Zitat von schafwolle im Beitrag #18Zwischen absolut gar nichts aufhübschen und dem *ganzen Programm* gibt es ja noch Zwischentöne. Mir ist das zu absolut, was Du (be)beschreibst.
Es ist meine Realität und ich habe nach Gleichgesinnten gefragt. Wer es anders hält, darf es doch weiterhin tun?
Was sind für dich "unrasierte Beine"? Ab welchem Abstand zur letzten Rasur? Täglich mache ich es im Sommer bestimmt nicht, wenn ich daran denke und merke, dass es vielleicht doch jetzt langsam Zeit wird. Wenn man nicht gerade daneben sitzt und direkt auf die Unterschenkel schaut, kriegt man es doch eh im Alltag nicht mit?
Den meisten ungeschminkten Frauen würde ein bisschen Deko gut tun.
Ich kenne einige solche Naturkinder, ja mei, kann man machen, muss man aber nicht. Die laufen aber auch ganz oft in öko Schlabbersachen rum. Attraktiv ist das nicht. Mir gefallen zugekleisterte Gesichter auch nicht, aber zwischen gar nichts und zugespachtelt gibt es ja auch noch den goldenen Mittelweg. Aber diesen Frauen ist es wahrscheinlich scheissegal wie sie aussehen. So gesehen sind sie tatsächlich völlig frei.
Mir ist es herzlich wurscht, was irgendwelche Autorinnen meinen, ob, wann und wie ich mich zurecht machen muss und wo ich mich wann rasieren muss.
Hauptsache ist doch, womit ich mich wohlfühle.
Wer gibt diese Regeln vor? Und jemand, der sich unwohl fühlt, wird schon irgendwas machen, damit er/sie/es sich wieder wohlfühlt. Das ist doch jedem selbst überlassen.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #20 Was sind für dich "unrasierte Beine"? Ab welchem Abstand zur letzten Rasur? Täglich mache ich es im Sommer bestimmt nicht, wenn ich daran denke und merke, dass es vielleicht doch jetzt langsam Zeit wird. Wenn man nicht gerade daneben sitzt und direkt auf die Unterschenkel schaut, kriegt man es doch eh im Alltag nicht mit?
Man selbst merkt es aber.
Und wenn es wieder etwas zu merken gibt, bin ich schnell mit dem Epilierer zur Hand.