Richtig, ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht draufsteht. Aber eine CC-Cream ist im Grunde trotzdem nichts anderes als eine getönte Tagescreme.
Herzlichen Dank - dann werde ich mal etwas ausprobieren - erst einmal von Logona, nach euren Erfahrungen (aber die muss vermutlich schließlich jeder selbst machen). Und das Tönungsfluid klingt auch gut.
Ich benutze meist weleda - aber da gibt es wohl nichts Getöntes.
...Und noch ein etwas älterer Thread, den ich gerne mal nach oben ziehe...!
Mit Anfang 20 fing ich an, Lippenstift zu benutzen, sonst nix - und das hat sich bis heute so gehalten (bin jetzt 55). Ausnahmen gab es bisher nur zu Karneval und mal bei einem besonderen Event, wo ich mich professionell schminken ließ. Das war für diesen Tag dann auch OK so. Aber sonst hatte ich nie das Bedürfnis nach Make-up. Kann gar nicht sagen, warum - einfach keine Lust. Nur Lippenstift finde ich (für mich persönlich) schön, als Farbakzent in Ergänzung zur Kleidung. Konkret: Ich trage sehr gern Rottöne in allen Varianten: kräftiges Kirschrot über warmes Orange, Terrakotta, bis hin zu Magenta, und Lila mag ich auch gern - das alles gern kombiniert mit Schwarz. Dazu trage ich dann gern den jeweils dazu passenden Lippenstift in Kirschrot, Bräunlich-Rot oder Magenta.
Kajal habe ich mal ausprobiert, hat mir aber gar nicht gefallen.
Noch kurz zum Thema Haare: Ich gönne mir ca. alle 6 Wochen einen Besuch bei der Friseurin meines Vertrauens (tolle Frau und sehr gemütlicher, entspannter Laden - möchte nie woanders hin), um das fortschreitende Grau "wegzaubern" zu lassen. Meine natürliche Haarfarbe ist braun, und es kommt dann beim Färben noch ein leicht rötlicher Touch dazu, den ich sehr mag. Bei der Gelegenheit lasse ich mir auch die Augenbrauen etwas in Form bringen, denn die sind sehr dicht.
Kurz und gut: Mit Make-up habe ich persönlich es nicht so, aber ich kenne viele Frauen - jüngere, ältere und gleichaltrige - die es mögen. In meiner Heimatstadt gibt es ein Grundgesetz. Paragraph 15 lautet: "Jede Jeck is anders." Ist eins meiner Lebensmottos.
Ich schminke mich oft - nicht immer, aber wenn ich (Unterrichts-)Termine habe, auf jeden Fall. Und ich färbe mich feuerrot, seit Mitte 30, also nix mit Menopausalfarbe ;-) Achsowohlmeinende bzw. übergriffige Leute - z.B. im Cafe, der U-Bahn etc. - fragen mich hin und wieder, warum ich "mir das denn antue" ... wo ich doch sowieso "eine Behinderte" sei (und damit wohl aus allen Weiblichkeits- und Attraktivitätskontexten raus falle und eine Lediglichpflegebedürftige und Mitleidsnehmerin sei).
Ich habe mich allerdings auch schon vorm Rollstuhlfahren geschminkt - nicht, weil ich "was aus mir machen" wollte - als disproportional Kleinwüchsige war da nicht viel - aber es hatte und hat viel mit "Teilhabe" zu tun. Ja, ich bin nicht das, was die Allermeisten als "hübsch" oder auch nur weggehtauglich sehen ... das ist auch nicht Ziel der Übung. Allerdings hat das was _bei mir_ - und viele können das meinetwegen für sich anders sehen, tun dies ja auch - was mit "ich bin Frau wie jede andere auch und ich schminke mich, wie viele andere auch. Ich fahre Rollstuhl und bin eine erwachsene Frau - kein Kindleinsüß, kein Omimiputzelig oder irgendwas zum Köppistreicheln".
"Immer schon" nutzte ich Makeup, Lidschatten, Augenbrauenpuder, Lippenstift, Kajal und Mascara. Seit eine Freundin mich mal in die etwas "höheren Weihen" eingeführt hat, experimentiere ich auch mit Concealer, Highlighter und sehhhr maßvollem Countouring rum (mein Mondgesicht, das eben auch nach heftiger Abnahme weiter bestand, ärgert mich seit Jugendtagen in Grund und Boden, das krieg ich etwas "gemäßigt" dadurch - fein, fein) und bin bass erstaunt, welche Möglichkeiten das eröffnet - auch für ne "alte Schachtel" Ende 50 :-)
Wenn es große Hitze hat, insbesondere um die Hundstage rum - ist mir das allerdings meist zu viel Brimborium. Dann gibts Dusche und Tagescreme, fertsch. Spannenderweise werde ich an solchen Tagen allerdings, so ich U-Bahn fahre oder ins Museum, die Bib oder sowas gehe - wieder eher mitleidig angeguckt und behandelt, was geschminkt signifikant seltener der Fall ist. Vielleicht ist das ja alles nicht dekorativ, sondern meine Art der "lass mich bloß in Ruhe mit deinen Gefühligkeiten, ich bin erwachsen und beiße zurück"-Maske? :D
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
tolle Einstellung, Dreieck, Kompliment! ich schminke mich fast nie. nur, wenn ich grad Lust drauf hab oder eben doch etwas optimiert aufschlagen möchte. Furcht und Schrecken kann ich auch ohne verbreiten. Ach ja: Friseur alle vier Wochen. Lippenstift finde ich bei Anderen (meistens) richtig gut, bei mir nicht. Manche brauchen gar nicht mehr, ich sehe damit aus wie ein verunglückter Clown. Also wenn, dann Augen (im Alter echt schwierig), Lippen sehr dezent