Eine ungeschminkte Frau sieht einfach aus, wie sie aussieht. Geschminkte Frauen sehen sehr häufig schlechter aus als ungeschminkt.
Schlechte Kosmetik, unpassend zu Typ und Hautton, ungeschickt oder zu dick aufgetragen, unpassend zum Anlass, unpassend zur Brille, Hautprobleme einfach zugespachtelt, mangelndes Selbstwertgefühl wird versucht zu übertünchen.
Zitat von Wombat im Beitrag #200 Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt anderen bei so einem Thema, wie schminken oder nicht, unbedingt seine Meinung ungefragt mitteilen muss.
Im realen Leben kenne ich das mit dem ungefragten Äußern der Meinung überhaupt nicht.
Aber das hier ist ja ein Diskussionsforum - und ohne kontroverse Auffassungen wäre es hier ziemlich langweilig.
Zitat von schafwolle im Beitrag #202Aber das hier ist ja ein Diskussionsforum - und ohne kontroverse Auffassungen wäre es hier ziemlich langweilig.
Das stimmt natürlich, nur kommt es auch da ja immer darauf an, wie man seine andere Auffassung äußert. Bei manchen Kommentaren muss man sich dann halt auch nicht wundern, wenn dann das entsprechende Echo kommt. Die abwertenden Kommentare kommen dabei durchaus von beiden Seiten.
Wieso kommt dann kaum ein Mann auf die Idee sich zu schminken? Schminkende Frauen merken nicht mal, dass sie sich schminken, weil sie damit ihnen eingeredete Defizite auszumerzen versuchen.
Hallo, Sind unter euch welche mit starker Kurzsichtigkeit, entsprechende Brille,die die Augen verkleinert- und kann mir Schminktips geben? Seit ich nicht mehr arbeite, schminke ich mich nur noch selten,- wenn,nur Augen, Make Up noch nie- wichtig ist mir meistens nur, meine sehr blassen Lippen etwas zu betonen,- bei den Augen bin ich eben unsicher,- ausserdem vertrage ich vieles nicht.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #205Wieso kommt dann kaum ein Mann auf die Idee sich zu schminken? Schminkende Frauen merken nicht mal, dass sie sich schminken, weil sie damit ihnen eingeredete Defizite auszumerzen versuchen.
Ich kenne einen, der benutzt Concealer wegen seiner dunklen Augenringe und transparenten Puder gegen glänzende Haut. Sieht nicht geschminkt aus und wesentlich besser als ohne.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #205Wieso kommt dann kaum ein Mann auf die Idee sich zu schminken? Schminkende Frauen merken nicht mal, dass sie sich schminken, weil sie damit ihnen eingeredete Defizite auszumerzen versuchen.
Vor einigen Jahrhunderten schminkten sich auch die Männer. Das ist eine Frage der jeweiligen Mode im jeweiligen Zeitgeist.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #205 Schminkende Frauen merken nicht mal, dass sie sich schminken, weil sie damit ihnen eingeredete Defizite auszumerzen versuchen.
Steile These.
Man könnte das Thema auch einfach wohlwollend und mit Realitätssinn betrachten: Vorzüge betonen - *Schattenseiten* in den Hintergrund treten lassen
Ich schminke mich, weil es mir Spaß macht. Ich habe immer schon gern gemalt und liebe Töpfchen, Stifte und Tuben. Ich mal auch gern auf der Leinwand in meinem Atelier. Ich verwandele mich gern. Mit Kleidung und eben auch mit Makeup. Auch für mich alleine, zuhause.
Und ich gehöre zu den Leuten, denen es scheißegal ist, was andere von mir denken.
Zitat von Ruba im Beitrag #206Hallo, Sind unter euch welche mit starker Kurzsichtigkeit, entsprechende Brille,die die Augen verkleinert- und kann mir Schminktips geben? Seit ich nicht mehr arbeite, schminke ich mich nur noch selten,- wenn,nur Augen, Make Up noch nie- wichtig ist mir meistens nur, meine sehr blassen Lippen etwas zu betonen,- bei den Augen bin ich eben unsicher,- ausserdem vertrage ich vieles nicht.
Ich bin stark kurzsichtig. Die Brillengläser machen die Augen winzig...und farblos. Ist schon merkwürdig, wenn man zwei Fotos hintereinander macht, einmal mit und einmal ohne Brille. Dann sieht man echt einen anderen Menschen.
Da die Augen so klein und unscheinbar sind, schminke ich mich seit ich 16 bin. Allerdings nur die Augen (kein Lippenstift, Make-up, selten Rouge, kein Concealer,... Puder nur weißes auf der Stirn und auf den Unterlidern gegen Abfärben des Lidschattens).
Gelernt habe ich es früher durch Zeitschriften. Niemand in meiner Umgebung (Freundinnen, Schwestern, Mutter) schminkt sich auch nur ein bisschen (und niemand ist so kurzsichtig).
Was ich mache: Kein Kajal auf der Wasserlinie, höchstens nudefarbenen (den vertrage ich aber nicht) Oberlid in der Lidfalte und vom Augenlid zur Braue einen dunklen Ton aufpinseln, den letzten cm mit schwarzem Eyeliner eine dünne Linie direkt an den Wimpern zum Augenwinkel ziehen Vom Innenwinkel zur Mitte einen hellen Ton auftragen und alles gut verblenden. Nur das halbe Unterlid nach außen dunklen Lidschatten in einer ganz dünnen aber deutlichen Linie aufzeichnen (ganz dünner Pinsel) Schwarz Maskara: mit Wimpernzange aufgebogene Wimpern zwei- bis dreimal tuschen, trennen wenn nötig.
Videos gefallen mir von Melissa Eldridge Wayne Goss Makeupcoach
Aber deren Brillenmakeup ist oft nicht so toll...einfach ausprobieren.
Als Marken habe ich z.B. Hauschka oder Börlind. Ansonsten Lidschatten von Chanel und Maskara von Kiko oder Maybelline. Abschminken klappt super mit Gesichtsseife und Mikrofaserschwamm.
Und ansonsten: Jede kann ja machen was sie mag. Ich mochte mich schon immer (unabhängig von anderen oder meinem Mann) lieber mit Augen-Makeup. Ohne gehe ich nicht mal ins Wohnzimmer. Auch nicht, wenn ich alleine bin. Das mache ich für mich. Ich lächle mich an, wenn ich mich im Spiegel sehe und freue mich. Wenn ich angeschlagen bin, sehe ich nicht noch kränker aus.
In meiner Umgebung und auf der Arbeit sind nur ganz vereinzelt geschminkte Frauen. Über das Thema habe ich noch nie mit ihnen geredet und angesprochen wurde ich auch nicht. An sich interessiert es mich auch nicht, was andere so machen. Aber ja, ich finde durchaus, dass es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Und zu den ab- und an Schminkerinnen: Das finde ich merkwürdig. Maskara soll man alle 4-8 Wochen ersetzen, sonst kann man sich infizieren. Und Make-up-creme hält sich ja auch nur relativ kurz. Ebenso Eyeliner. Lippenstift wird ranzig...Schmeisst Ihr das dann alles nach 1-2 mal Benutzen weg? Nur für Feiern ist der (auch finanzielle Aufwand) dann ganz schön hoch. Die Vorurteile hier im Strang finde ich blöd!
Zitat von Kikiri im Beitrag #212 Und zu den ab- und an Schminkerinnen: Das finde ich merkwürdig. Maskara soll man alle 4-8 Wochen ersetzen, sonst kann man sich infizieren. Und Make-up-creme hält sich ja auch nur relativ kurz. Ebenso Eyeliner. Lippenstift wird ranzig...Schmeisst Ihr das dann alles nach 1-2 mal Benutzen weg? Nur für Feiern ist der (auch finanzielle Aufwand) dann ganz schön hoch. Die Vorurteile hier im Strang finde ich blöd!
gekürzt von mir
Die kurzen Haltbarkeiten hab ich echt noch nie gehört. Mascara wird mit 6 Monaten angegeben, Lippenstifte mindestens genauso lang und Concealer 12-24 Monate.
Aber ganz ehrlich? Mascara benutz ich bis er bröckelt, Concealer und Dinge aus Puder bis sie leer sind, Lippenstifte bis ich sie verliere (also definitiv kürzer als 6 Monate). Und hatte noch nie Probleme mit Pickeln, Bindehautentzündung o.ä. 😶 hab vielleicht eine sehr robuste Haut.
Aber ganz ehrlich? Mascara benutz ich bis er bröckelt, Concealer und Dinge aus Puder ..Und hatte noch nie Probleme mit Pickeln, Bindehautentzündung o.ä. 😶 hab vielleicht eine sehr robuste Haut.
#2 Brezlerin nach Laune, meistens gar nix, öfter mal Wimpern, Foundation&Co fürs größere Kino. Bei Anderen finde ich es toll, wenn es toll gemacht ist. Öfter ist es das nicht und das sieht dann für mich ein bisschen arm aus : "ich möchte auch gern oben mitspielen" - wobei Make up das durchaus unterstützen kann, aber nur funktioniert, wenn das Gesamtpaket stimmt. und dessen Basis ist Persönlichkeit (die allein dann aber auch nicht immer wirkt).
Nichts liegt mir ferner, als hier Userinnen zu beleidigen. Das ist absolut nicht meine Absicht.
Ich lebe in meiner kleinen begrenzten Welt, die meisten Frauen mit denen ich es zu tun habe, schminken sich tatsächlich. Und bei den wenigen, die sich nicht schminken fällt mir halt auf, dass sie viel mehr aus sich machen könnten. Aber wahrscheinlich wollen sie das gar nicht. Ich schaue manchmal Sendungen wie ten years younger, dort sind die Frauen so unglücklich, dass sie sich in professionelle Hilfe begeben, weil sie sich im Spiegel nicht sehen können. Und da hab ich mir schon öfter gedacht, dass man mit ein bisschen pflege und Schminke und einem guten haarschnitt schon viel machen kann.
Und jede kann doch so sein wie sie will, ist sie doch sowieso . Und jede kann sich ihre eigenen Gedanken dazu machen
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #201Eine ungeschminkte Frau sieht einfach aus, wie sie aussieht. Geschminkte Frauen sehen sehr häufig schlechter aus als ungeschminkt.
Schlechte Kosmetik, unpassend zu Typ und Hautton, ungeschickt oder zu dick aufgetragen, unpassend zum Anlass, unpassend zur Brille, Hautprobleme einfach zugespachtelt, mangelndes Selbstwertgefühl wird versucht zu übertünchen.
Unschön.
Ach je.
Das wird mir jetzt alles zu ideologisch. Und zu stutenbissig.
Warum Männer sich nicht schminken? Frag ich mich auch. Ich finde Kajal bei Männern recht erotisch. An mir liegt es also nicht.
Zitat von Wombat im Beitrag #200 Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt anderen bei so einem Thema, wie schminken oder nicht, unbedingt seine Meinung ungefragt mitteilen muss.
Im realen Leben kenne ich das mit dem ungefragten Äußern der Meinung überhaupt nicht.
Aber das hier ist ja ein Diskussionsforum - und ohne kontroverse Auffassungen wäre es hier ziemlich langweilig.
Und was die Antworten angeht: Es posaunt doch hier niemand "ungefragt" heraus? Im EP wurde doch danach gefragt, wie man/frau es macht. Und daraus ergeben sich vielfältige Antworten. Das ist doch ok. Schade finde ich, wenn es dazu dann negative Kommentare mit entsprechenden Ausdrücken gibt... Aber wer weiß, welches Defizit die Schreiberinnen damit übertünchen?
Zitat von Vanessab im Beitrag #215 Und bei den wenigen, die sich nicht schminken fällt mir halt auf, dass sie viel mehr aus sich machen könnten. Aber wahrscheinlich wollen sie das gar nicht.
Wobei der zweite Satz entscheidend ist.
Denn noch nie war die Freiheit, etwas zu tun oder zu unterlassen, so groß wie heute.
Zitat von Vanessab im Beitrag #215Nichts liegt mir ferner, als hier Userinnen zu beleidigen. Das ist absolut nicht meine Absicht.
Ich lebe in meiner kleinen begrenzten Welt, die meisten Frauen mit denen ich es zu tun habe, schminken sich tatsächlich. Und bei den wenigen, die sich nicht schminken fällt mir halt auf, dass sie viel mehr aus sich machen könnten. Aber wahrscheinlich wollen sie das gar nicht. Ich schaue manchmal Sendungen wie ten years younger, dort sind die Frauen so unglücklich, dass sie sich in professionelle Hilfe begeben, weil sie sich im Spiegel nicht sehen können. Und da hab ich mir schon öfter gedacht, dass man mit ein bisschen pflege und Schminke und einem guten haarschnitt schon viel machen kann.
Und jede kann doch so sein wie sie will, ist sie doch sowieso . Und jede kann sich ihre eigenen Gedanken dazu machen
like
wobei das beste Make-up es nicht rausreißt, wenn die Figur nix ist oder die Haare...
Ich erinnere mich immer noch an eine Frau, die war ziemlich üppig, man könnte auch dick dazu sagen. Nix tolle figur. Aber die war immer sowas von gepflegt , hat sich gut zurecht gemacht, schöne Haare, fußkettchen, pumps ( das war in den 80ern). Die sah einfach gut aus, auch wenn ihre Figur nicht dem schönheitsideal entsprochen hat. Sie hat ihren typ gut unterstrichen.
Es gibt übrigens ettliche Untersuchungen, dass es schöne Menschen im Leben leichter haben, auch beruflich. Und ich glaube, dass viele Frauen ihr aussehen optimieren wollen. Und da kann Schminke sehr helfen.
OK, ich habe mehr Probleme mit geöffneter Wimperntusche (nach 3 Monaten) als mit Bettwäsche (nach zwei Wochen).
Und bei seltener Benutzung (das wäre für mich alle zwei Wochen oder seltener) würde ich dann alle 6 mal die Wimperntusche entsorgen - keine Option für mich. Die Pinsel,... mache ich auch mindestens jede Woche sauber und Isopropanol ist ein gutes Desinfektionsmittel für Puder...
Diese Sorge haben die Sich-Nicht-Schminkenden nicht :-).
Zitat von Vanessab im Beitrag #222(...) Es gibt übrigens ettliche Untersuchungen, dass es schöne Menschen im Leben leichter haben, auch beruflich. (...).
ja. Ist so. Gibt es zig 1001 Studien, die das belegen. Da kann der Mensch nicht aus seiner Haut. Wen er für schön hält, den hält er für lieb, klug, gescheit, fähig, erotisch. Es gibt auch recht globale Features, was der Mensch so für schön hält. Klar, mit kulturell-individuellen Abweichungen, aber auf einer konsensuellen Basis. Bei Männern: breite Schultern in Relation zur Hüfte. Bei Frauen Taille schmal in Relation zu Busen/Hüfte. Klare Haut, klare Augen, glänzende, volle Haare. Bei Männern gute Muskeln, bei Frauen straffe Brüste. Also summa summarum, alles was Jugend und Fitness transportiert.
Geht schon bei Kindern los! Hübsche, niedliche Kinder werden klar belegt bevorzugt von Schule und Umfeld.