Zitat von -franzi- im Beitrag #269Und mein Vorurteil ist gerade umgekehrt: "Was sollen die zu berichten haben, wo sie 'nur' auf ihr Äußeres achten."
Zitat von Pia im Beitrag #271Mein Interesse an ihr als Gesprächspartner würden sie mit diesem Stil nicht wecken, ich hätte das (nicht weniger blöde!) Vorurteil, dass ich mir exaltiertes Geschwafel anhören muss
Mein Vorurteil wäre, dass ich mich mit beiden gut über Kunst und Kultur unterhalten könnte. Von ihr weiß ich auch, dass sie früher in der Techno-Zeit einen Club in Berlin betrieb und Künstler förderte. Das wäre schon mal viel Gesprächsstoff.
Wir sind halt alle nicht frei von Vorurteilen. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und je nach eigener Sozialisierung bevorzugen wir halt das bunte oder das unauffällige.
Zitat von schafwolle im Beitrag #264 Es gibt diese Forderung, *etwas aus Dir zu machen*, weder im realen Leben noch hier, doch gar nicht.
Doch, schon. Warum sonst diverse "Umstylings" im Netz, in Zeitschriften, etc.? Warum überhaupt Werbung für "Verschönernde Maßnahmen"? Bemerkungen von Tanten, Lästern von Nachbarinnen, etc. "hach die K. konnte ja so schöne Kleider tragen mit ihren tollen Beinen, aber läuft nur in Jeans rum". "Die S. ist ja noch knubbelig, das verwächst sich sicher noch.", "ja, diese mausblonden Haare kann sie später gut färben, dann sieht das nett aus", "also sooo kriegt L. nie einen Mann", alles schon gehört. Warum reicht es in vielen Bürojobs nicht aus, gewaschen, gekämmt, mit sauberer passender Kleidung zur Arbeit zu kommen, sondern man muss durch Make-Up frisch aussehen, obwohl man abgespannt ist, jung, obwohl man alt ist, gesund, obwohl man krank ist, usw? Ist es so schlimm, wenn man sieht, dass ich müde bin, mal wieder Urlaub bräuchte?
Und warum gilt das fast nur für Frauen?
Volle Zustimmung, ich wüsste nicht, was ich kürzen könnte...
Interessanterweise ist es nicht mal eine Anforderungen von Männern, nein. Andere Frauen sehen es bei anderen als "Pflicht". Vermutlich, um nicht allein mit stundenlangem Aufwand da zu stehen...(ist natürlich nicht der einzige Grund, aber spielt bestimmt eine Rolle).
Hydra, da hast Du aber schon Vorinfos, die Dir das Gespräch schmackhaft machen (Kunst, Kultur, Du weißt, dass sie in dem Bereich unterwegs sind). Ich habe beim ersten googlen nur "Model-Paar" gefunden, das alleine hätte mich, in Kombi mit der Kleidung, nicht angesprochen.
Meine Sozialisation ist diesbezüglich übrigens ziemlich bunt gemischt und ich mag am Gegenüber alles, von sehr bunt bis mausgrau. Unser Haus ist auch komplett bunt, wir haben (außer im Keller) nicht ein unfarbiges Zimmer, ich mag Design, Kunst, Farbe, Form. Nur für mich selbst ist das nichts, weil ich diese Selbstdarstellung, dieses "schaut auf mich" nicht mag (für mich, andere, denen das gefällt, können das ruhig machen). "Selbstdarstellung" meine ich dabei ganz wertfrei.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von bazeba im Beitrag #275Und ich vermisse es hier in meiner kleinen Stadt, dass wenige auffallen. Aber die wenigen, die auffallen - da hüpft mein Herz und ich freue mich.
Das geht mir auch so. Als ich noch in Berlin wohnte und später in Düsseldorf, wirkten die Menschen diverser. Meistens geht das ja auch mit einem größeren Angebot an Kultur einher. In meiner aktuellen Stadt ist es eher grau, einheitlich.
Zitat von Pia im Beitrag #274Doch, schon. Warum sonst diverse "Umstylings" im Netz, in Zeitschriften, etc.? Warum überhaupt Werbung für "Verschönernde Maßnahmen"? Bemerkungen von Tanten, Lästern von Nachbarinnen, etc. "hach die K. konnte ja so schöne Kleider tragen mit ihren tollen Beinen, aber läuft nur in Jeans rum"
Das stört mich allerdings auch. Schon als junge Mädchen wurden wir mit diesen Vorschlägen in Zeitschriften konfrontiert und die Kommentare zur Kleidung und zum Aussehen kenne ich auch, weil ich früher nicht immer mainstream gekleidet war und viele Menschen von ihren eigenen Werten und Schönheitsidealen ausgehen.
Und noch vor gar nicht so langer Zeit hing mal eine Nachbarin am Fenster und fragte, warum ich immer schwarz trage, das ist doch so traurig.
In ihrer Community wird monochrom-schwarz als traurig oder sogar unattraktiv wahrgenommen. Aus ihrer Sicht, könnte ich "mehr" aus mir machen. In meinem privaten und beruflichen Umfeld hingegen wäre ihr Kleidungsstil ein Grund zur Verwunderung.
Ich würde sagen, tendenziell passen die meisten von uns sich ihrem sozialen Umfeld an. Und die Codes bei Kleidung und Kosmetik sind oft so fein und speziell, dass sie sofort von dem eigenem, ähnlich denkenden Umfeld verstanden wird - für andere ist das dann aber einfach nur hässlich.
Wir sollten das Aussehen anderer Menschen gar nicht kommentieren, finde ich.
Zitat von schafwolle im Beitrag #264Der komplette Verzicht auf Verschönerndes/Optimierendes trägt sicher auch dazu bei.
Makeup ist ja nur ein kleiner Baustein in der Optik. Wie schon gesagt wurde, Frisur, Brille, Kleidung usw - auch das verschönert und optimiert.
Ich erwische mich auch bei solchen Gedanken (die ich selbstverständlich nicht äußere), wie schade es ist, wenn hübsche Frauengesichter mit diesen für mich unsäglichen Nerdbrillen mit Rand in meinen Augen verunstaltet werden. Da hilft auch dekorative Kosmetik nicht.
eh.
oder wenn die Figur nix ist. Oder die Haare. Oder beides. Dann nutzt auch das schönste "Contouring" oder was weiß ich nix.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #268Da kann jemand noch so "toll" aussehen. Wenn er/sie riecht (Rauch, Parfüm, Waschpulver, Schweiß, egal) oder ungepflegte Zähne hat, ist es damit auch schon wieder Essig.
Zitat von schafwolle im Beitrag #264 Es gibt diese Forderung, *etwas aus Dir zu machen*, weder im realen Leben noch hier, doch gar nicht.
Doch, schon. Warum sonst diverse "Umstylings" im Netz, in Zeitschriften, etc.? Warum überhaupt Werbung für "Verschönernde Maßnahmen"? Bemerkungen von Tanten, Lästern von Nachbarinnen, etc. "hach die K. konnte ja so schöne Kleider tragen mit ihren tollen Beinen, aber läuft nur in Jeans rum". "Die S. ist ja noch knubbelig, das verwächst sich sicher noch.", "ja, diese mausblonden Haare kann sie später gut färben, dann sieht das nett aus", "also sooo kriegt L. nie einen Mann", alles schon gehört. Warum reicht es in vielen Bürojobs nicht aus, gewaschen, gekämmt, mit sauberer passender Kleidung zur Arbeit zu kommen, sondern man muss durch Make-Up frisch aussehen, obwohl man abgespannt ist, jung, obwohl man alt ist, gesund, obwohl man krank ist, usw? Ist es so schlimm, wenn man sieht, dass ich müde bin, mal wieder Urlaub bräuchte?
Und warum gilt das fast nur für Frauen?
Finde ich gar nicht, dass das nur für Frauen gälte.
Und ehrlich, dass da soviel direkt ins Gesicht gesagt würde? Das kenne ich gar nicht. Was man denkt ist frei. Aber sagen? Das wird immer hier im Forum beschrieben?
Mich auch. Wobei ich jetzt auch nicht finde, dass stundenlanges Schminken dazu beiträgt, dass man besser aussieht. ;-)
Ich schminke mich 5 Minuten, wenn es hochkommt mal 10.
Ich mag schon einen "natürlichen Look", und eher ungefärbte Haare als gefärbte. (Und finde es voll schade wenn Frauen ihre eigene Haarfarbe als "strassenköterblond" o.ä. abwerten- das sind doch oft schöne Töne, dunkelblond etc.) Pflege, Schnitt finde ich wichtiger...und das sieht man auch, ob die Haare gepflegt sind.
Trotzdem habe ich Spass an Mode und finde Frauen, die das geschickt und mit Freude tun auch inspirierend.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #277(...) stundenlangem Aufwand da zu stehen...(...).
Du bist einfach eine Nummer mit deinen Übertreibungen
Ich las die Berichte von den Userinnen hier im Strang fast unisono so, dass viele halt einen moderaten Aufwand treiben beim stylen - und daran sogar Spaß haben.
Was du schilderst ist nicht geschrieben worden, glaub ich. aber man kann halt besser polarisieren und das tun Frauen schon auch sehr gerne....
Zitat von vindpinad im Beitrag #284Ich schminke mich 5 Minuten, wenn es hochkommt mal 10.
Dauert bei mir auch nicht länger.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Pia im Beitrag #278Unser Haus ist auch komplett bunt, wir haben (außer im Keller) nicht ein unfarbiges Zimmer, ich mag Design, Kunst, Farbe, Form. Nur für mich selbst ist das nichts, weil ich diese Selbstdarstellung, dieses "schaut auf mich" nicht mag (für mich, andere, denen das gefällt, können das ruhig machen).
Das kennt man von einigen Kreativen auch. Modedesigner, die selbst nicht gerne im Mittelpunkt stehen und sich understatement-mäßig kleiden. Mir fällt da spontan Jil Sander ein - übrigens eine ungeschminkte Frau, soweit ich weiß.
Und das mit dem nicht-im-Mittelpunkt-stehen-wollen kann ich selbst auch nachvollziehen. Ich hatte manchmal darüber nachgedacht, dass es toll wäre, wenn ich mich im Alter wie Vivienne Westwood kleiden würde. Ich mag ihren Stil, würde damit in meiner Stadt aber auffallen wie ein bunter Vogel. Es würde mich stören, wenn ich angestarrt werde - ganz ehrlich. Mit meinem monochrom-schwarz habe ich hier schon die Grenze erreicht. Obwohl ich mich selten draußen aufhalte. Und auf der Arbeit ist es dann wieder ok, weil ich nicht die einzige bin.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #277Interessanterweise ist es nicht mal eine Anforderungen von Männern, nein. Andere Frauen sehen es bei anderen als "Pflicht". Vermutlich, um nicht allein mit stundenlangem Aufwand da zu stehen...(ist natürlich nicht der einzige Grund, aber spielt bestimmt eine Rolle).
Meine Erfahrung: Die meisten Männer mögen es gar nicht mal so sehr, wenn eine Frau sich schminkt. Entweder sie mögen/lieben eine Frau so, wie sie ist - oder eben nicht.
Frauen hingegen beäugen sich gegenseitig kritisch: Ist eine Frau toll geschminkt, bringt das Bewunderung bei anderen Frauen hervor. Ist eine Frau ungeschminkt, muss das sofort korrigiert werden. In sekundenschnelle hat die "Kritikerin" ein vollendetes Bild vor Augen, wie man die Ungeschminkte "optimieren" kann.
Ergo: Frauen schminken sich insgeheim eigentlich nur für Frauen
Ich schminke mich weil ich finde, ich habe wunderschöne Augen. Und die betone ich total gerne. Wenn ich mal die Lippen betone ,dann der Abwechslung halber. Um eben mal eine andere Wirkung zu erzielen, was mir auch oft gefällt.
Ich spiele gerne mit Wirkungen. Das macht mir Spaß, finde ich schön und trägt zum Wohlgefühl bei.
Für andere schminke ich mich nicht. Aber die anderen sind Teil meines Daseins. Es ist sicher eine interessante Frage, was man überhaupt NICHT macht in Bezug auf die Mitmenschen. Ich denke: nichts. Bezug ist immer da. Und das ist auch nicht schlimm.
Ich bin sicher auch eher Typ „unauffällig“ und Exzentrik und „laute Menschen“ mag ich meistens nicht besonders, das ist einfach in den seltensten Fällen meine Wellenlänge, weder optisch noch von den Themen her. Nur bedeutet „unauffällig“ nicht zwingend, dass mir mein Äußeres egal ist. Ich mag Natürlichkeit, aber das schließt für mich nicht aus, dass ich trotzdem meistens leicht geschminkt bin. Kajal und etwas Wimperntusche trage ich meistens, ab und zu auch mal etwas Lidschatten, meist in einem der Grau- oder Grüntöne, die in meiner Iris vorkommen. Seit wenigen Jahren hab ich auch häufig eine leicht getönte Tagescreme in Benutzung, im Sommer seltener als im Winter. Lippenstift war noch nie mein Ding, das gibt es ab und zu mal zu besonderen Anlässen, aber ans nachlegen denke ich eh nie.
Ich betone gerne das, was mir sowieso gefällt, aber ich mag es nicht angemalt. Mal abgesehen davon, dass ich sowas wie super Lidstriche, künstliche oder zur Rolle getuschte Wimpern gar nicht hinbekommen würde, ist mir das im Alltag bei weitem too much und das fällt mir auch bei anderen eher negativ - oder sagen wir lieber, zumindest nicht positiv auf. Natürlich kann jede das machen wie sie will und ich fühle mich dadurch nicht gestört, aber es löst in mir definitiv eher ein spontanes inneres „Warum tut man das?“ aus als Bewunderung oder so ein gedachtes „wow“, das ich wirklich eher kenne, wenn Frauen es schaffen toll auszusehen, ohne dass Make-up, Frisur oder Kleidung im einzelnen besonders aufwändig sind, sondern einfach das Gesamtbild stimmt. Das bewundere ich weitaus mehr als ein Make-up für das ich sicher einen mehrtägigen Kurs besuchen müsste, das auf mich aber einfach bemalt und unecht wirkt. Ganz schlimm finde auch ich maskenhaft zugekleisterte Gesichter. Da finde ich ganz ehrlich ein paar kleine Unebenheiten oder Rötungen weitaus hübscher als das, was viele Frauen im Gesicht haben, wenn sie mit Foundation, Concealern und Abdeckstiften arbeiten.
Wenn mir auffällt, dass eine Frau ganz oder fast ungeschminkt ist, fällt mir das meistens eher positiv auf, weil das oft mit einer Natürlichkeit und auch einem Selbstverständnis einhergeht, die mir liegen. Wenn es allerdings eher in Richtung ungepflegt geht, also auch noch schlechter Haarschnitt, ungewaschene Haare, ungepflegte Haut geht, dann fällt es auch mir negativ auf und es gibt durchaus auch Momente, wo ich mal eine Bekannte oder Kollegin ansehe und kurz den Gedanken habe „etwas Kajal würde dich grad etwas weniger blass aussehen lassen“, aber ich würde sowas nie sagen und meistens hab ich dann auch selbst gleich den Gegenimpuls „nee, warum eigentlich, ist doch total ok so“.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #290Manchen Männern fällt es noch nicht einmal auf, wenn Frau die Haarfarbe wechselt...
Kenn ich. Hab dann den Mann gewechselt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Magalie_J im Beitrag #288Die meisten Männer mögen es gar nicht mal so sehr, wenn eine Frau sich schminkt
Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Aber wen interessiert, was Männer mögen?
Zitat von Magalie_J im Beitrag #288Frauen hingegen beäugen sich gegenseitig kritisch: Ist eine Frau toll geschminkt, bringt das Bewunderung bei anderen Frauen hervor.
Die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Noch nie hat jemand das kommentiert.
Bewertungen und ungebetene Kommentare gibt es eher zu Kleidungsstil (Beispiel s.o.) oder Figur ("bist du dünn geworden" - danke, ich wurde gerade am Darm operiert, da ist das so)
Ja, bei Männern stimme ich zu. Die sehen das nicht oder finden es nicht so gut.
Allerdings habe ich einmal First Dates gesehen, da sass eine wunderhübsche italienische Naturschönheit. Rein kam ein Typ, bobygebuildet bis zum geht nicht mehr und er wirkte (ehrlich) nicht sehr intelligent. Der Host fragte ihn nach dem ersten Eindruck und er sagte: "Er seie etwas enttäuscht, die seie ja gar nicht geschminkt."
Zitat von vindpinad im Beitrag #298Mein Freund ist immer ganz enttäuscht, wenn ER beim Friseur war und ICH das nicht merke..
Das geht bei uns nicht Der Gatte ist ohne Frisur...
Zitat von Magalie_J im Beitrag #295Jupp. Aber das war nicht frustrierend - eher interessant. Denn ich habe ja nicht wegen des Mannes die Haarfarbe gewechselt.
schon klar. Aber dass er dich so gar nicht wahrnimmt? Wenn das öfters wäre, würde ich da schon Schlüsse ziehen...