Und ich ärgere mich gerade ein weiteres Mal, dass ich zu doof war, Karten fürs Patti Smith Konzert im Sommer zu kaufen 😡
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von badenserin im Beitrag #774Ich kann mich Hydra nur anschließen und nehme hier auch einiges mit.
Ich lese hier ja quasi nur mit, habe aber daraufhin meine alte Mascara weggeworfen und eine neue angebrochen, die eh schon parat lag. Was soll ich sagen - das macht voll den Unterschied. Die alte war doch schon recht krümelig.
CC-Creme, Wimperntusche, Rouge und (vor Corona) Lipgloss sind hier aber idR das höchste der Gefühle, an besonderen Tagen noch Lidschatten dazu. Und ich gehe trotzdem auch nicht allzu selten ungeschminkt aus dem Haus.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Ärger verflogen. Habe gerade zwei Karten gebucht 🥳🎸🎤
Vielen Dank ans Forum, ohne Euch hatte ich nicht nochmal nachgeschaut!
Ende OT.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Katelbach im Beitrag #771 Mich stört an der Diskussion, dass Frauen sich heute noch einem Diktat beugen sollten und am besten Leib und Leben riskieren sollten - bei einer OP - weil sie in natura erschreckend aussehen.
Aber ich war lange Zeit auch so hochmütig.
Na,das klingt aber sehr dramatisch und ist in der ganzen Diskussion doch gar nicht das Thema. Das ist auch sehr schwarz weiss gedacht. Es gibt zwischen Vivian Westwood und rentnerbeige Frauen über 50 ja zum Glück noch einen riesengroßen Mittelweg.
Natürlich ist es jeder Frau selbst überlassen, ob und wie sie sich Schminkt/ anzieht/ zurecht macht. Den rentnerbeigen Frauen wird ja wahrscheilich auch gefallen, was sie anziehen.
Aber jeder Mensch taxiert doch in sekundenschnelle sein Gegenüber, das ist ja tief in uns verankert. Und ich möchte dann bitte schön als nett und macht das Beste aus ihrem Typ wahrgenommen werden. Ich bin leider? nicht so frei, dass mir alles scheissegal ist
Zitat von Vanessab im Beitrag #779 Den rentnerbeigen Frauen wird ja wahrscheilich auch gefallen, was sie anziehen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich trage eigentlich ständig Kleidung, die mir nicht gefällt. Weil ich zu faul oder zu geizig bin, nach schönen und mir gefallenden Dingen zu suchen. Also trage ich das hässliche Standardzeug, das es next door gibt oder seit 20 Jahren in meinem Schrankt hängt. Ist mir halt auch nicht so wichtig.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
wie gesagt, das ist mir meist egal. Wenn ich zwei Dinge (in Laden) zur Auswahl habe, nehme ich natürlich das schönere, das mir besser steht. Aber wenn ich z.B. dringend eine neue Hose benötige, und die im Laden sind alle eher so solala, dann wird es halt eine von denen. Weil ich keinen Nerv oder keine Zeit habe, noch andere Läden zu durchsuchen. Ich wäre bereit, das Doppelte hinzulegen, wenn es dafür wie von Geisterhand in passender Größe bei mir zu Hause aufschlüge ohne dass ich shoppen muss. Mind 80% der Kleidung in meinem Schrank gefällt mir nicht besonders. Ich habe durchaus Ideen, was mir gefiele, weiß aber nicht, wo man so etwas kaufen kann und es nervt mich halt nicht genug, dass ich da viel Zeit reinstecken wollte.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Kambara im Beitrag #755Das ist der verinnerlichte, imaginierte männliche Blick in der Frau sozusagen.
Das würde ich gar nicht unbedingt sagen. Eigentlich schaue ich mir meist lieber Frauen an als Männer weil die optisch meist interessanter sind und es geht um Inspiration, was - selten - auch mal klappt. Bei der Diskussion um Patty Smith fällt mir auf, dass Frauen da eine 75jährige bewerten, die noch dazu etwas unvorteilhaft getroffen ist. Das nimmt mit dem Alter merkwürdigerweise zu, also die Zahl der unvorteilhaften Schnappschüsse gegenüber den vorteilhaften.
Da würde ich doch gern mal die ein oder andere Userin sehen, wie sie mit 75 so aussieht. Will man oft gar nicht glauben, dass das Aussehen nicht besser wird mit dem Alter, fällt nur bei anderen auf.
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Vanessab im Beitrag #779 Den rentnerbeigen Frauen wird ja wahrscheilich auch gefallen, was sie anziehen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich trage eigentlich ständig Kleidung, die mir nicht gefällt. Weil ich zu faul oder zu geizig bin, nach schönen und mir gefallenden Dingen zu suchen. Also trage ich das hässliche Standardzeug, das es next door gibt oder seit 20 Jahren in meinem Schrankt hängt. Ist mir halt auch nicht so wichtig.
Das finde ich erstaunlich, überraschend ... mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein. Was verstehst du unter "hässliches Standardzeugs"?
Zitat von Pia im Beitrag #782Mind 80% der Kleidung in meinem Schrank gefällt mir nicht besonders. Ich habe durchaus Ideen, was mir gefiele, weiß aber nicht, wo man so etwas kaufen kann und es nervt mich halt nicht genug, dass ich da viel Zeit reinstecken wollte.
80 % - das finde ich viel.
Ich wünschte, mir würde weniger von dem gefallen, was ich sehe.
Ich versteh Pia da. Es bedeutet ganz schönen Aufwand sich nette Kleidung zusammenzusuchen. Ich bin so froh, dass man sich im Internet alles zusammensuchen kann. Meist bestelle ich die gleiche Hose nach, fällt die vorhergehende auseinander. Mist ist es dann, wenn die nicht mehr hergestellt werden. Ich habe einen Schnitt, den trage ich seit 22 Jahren. Auch bei anderen Stücken kaufe ich vor allen praktisch und zügig. Solche Einkaufstage früher in der Stadt habe ich immer als anstrengender als jeden Arbeitstag in Erinnerung - furchtbar.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Pia im Beitrag #782 Mind 80% der Kleidung in meinem Schrank gefällt mir nicht besonders.
Ich meine die Frage jetzt ausdrücklich nicht provokant ... aber gehst Du auch so vor bei der Einrichtung Deiner Wohnung/Deines Hauses?
Zitat von sprachlos im Beitrag #783 Da würde ich doch gern mal die ein oder andere Userin sehen, wie sie mit 75 so aussieht. Will man oft gar nicht glauben, dass das Aussehen nicht besser wird mit dem Alter, fällt nur bei anderen auf.
Ich war ja diejenige, die dieses Foto hier eingestellt hat. Und zwar nur mit dem Hinweis auf den Damenbart (#682). Den finde ich in der Tat hässlich. An jeder Frau.
Ansonsten hätte ich nichts dagegen, auch mit 75 noch ein so markantes und ausdrucksstarkes Gesicht zu haben. Die langen silbergrauen Haare würde ich auch gerne nehmen, nur halt in gepflegt wirkender Optik.
Zitat von Pia im Beitrag #780[q Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich trage eigentlich ständig Kleidung, die mir nicht gefällt. Weil ich zu faul oder zu geizig bin, nach schönen und mir gefallenden Dingen zu suchen. Also trage ich das hässliche Standardzeug, das es next door gibt oder seit 20 Jahren in meinem Schrankt hängt. Ist mir halt auch nicht so wichtig.
Das verblüfft mich jetzt auch... Ich meine, kaufen musst du ja auch die Kleidung, die dir nicht gefällt? Springen die dir schneller in die Tüte als die, die dir gefielen?
Sorry, ich kapiere es nicht so recht. In einem normalen Laden, sei es Peek&C oder C&A oder Zara oder oder oder gibt es ja viele Stile.
Dir ist es einerseits nicht so wichtig, andererseits doch so wichtig, dass du wahrnimmst, du trägst gerade eine Jacke, die dir nicht gefällt?
Ich wünschte, mir würde weniger von dem gefallen, was ich sehe.
Da hast Du den Nagel schon auf den Kopf getroffen, ich sehe halt sehr wenig, weil ich nie "shoppe", also "nur mal ziellos gucke". Wenn es dann unbedingt etwas neues sein muss, kaufe ich halt, was es gerade günstig in der Nähe ohne großen Aufwand gibt.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #789 Das verblüfft mich jetzt auch... Ich meine, kaufen musst du ja auch die Kleidung, die dir nicht gefällt? Springen die dir schneller in die Tüte als die, die dir gefielen?
Sorry, ich kapiere es nicht so recht. In einem normalen Laden, sei es Peek&C oder C&A oder Zara oder oder oder gibt es ja viele Stile.
Ähm, das habe ich doch schon geschrieben? Natürlich nehme ich von zwei Teilen das hübschere, ich kleide mich ja nicht absichtlich hässlich. Aber ich tue mir eben selten den Tort an, noch in einen weiteren Laden zu gehen. Bei P&C finde ich z.B. sehr schöne Sachen, aber es ist mind 10 Jahre her das ich in einem drin war, extra einen Tag hinfahren würde ich halt nicht.
Außerdem kann ich ehrlicherweise auch sagen, dass viele hübsche Dinge aus Praktikabilitätsgründen wegfallen, Dinge, die nicht in die Waschmaschine dürfen, gebügelt werden müssen, empfindlich sind, fallen schon mal raus. Meine wenigen schöneren Teile hat Gatterich in der Wama zu heiß gewaschen. Dann landet man schnell bei T-Shirt + Jeans für jeden Zweck.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich bin mittlerweile fast komplett auf Second Hand ,das online, umgestiegen. Mitunter ändere ich die Sachen etwas ab, hier etwas enger, da etwas weiter...Führte dazu, dass mittlerweile keine Fehlkäufe oder Schrankleichen da sind. Wenn ich in eine größere Stadt komme gucke ich vorher, welche Geschäfte es gibt- dann weiß ich schon, ob sich Shoppen lohnt oder nicht. Sachen wie Dessous, generell Unterwäsche, Strumpfhosen, Strümpfe und Schuhe kaufe ich vor Ort, da weiß ich, wo ich in der Regel fündig werde.
Zitat von schafwolle im Beitrag #770Lediglich eine Userin hat geschrieben, dass sie *Natur pur* bevorzugt und Pflegeprodukte für ihren Mann ablehnt.
Ich finde, die Zeiten, in denen Männer verrottet aussehen dürfen, gehören immer mehr der Vergangenheit an.
Falls du mich meinst, habe ich das nicht gesagt. Pflege ist für mich Duschgel, Shampoo und Zahnpasta und die lehne ich selbstverständlich nicht ab. Der Rest ist in meinen (und denen meiner Partner) unnötig. Ablehnen tue ich alles, was stark riecht (also so gut wie alles, wo künstliche Düfte drin sind). Das ist ja keine Pflege...
Ohne irgendwelche Cremes usw muss niemand verrottet aussehen, außer die Haut kann sich nicht mehr allein versorgen.
Zitat von schafwolle im Beitrag #788 Ich meine die Frage jetzt ausdrücklich nicht provokant ... aber gehst Du auch so vor bei der Einrichtung Deiner Wohnung/Deines Hauses?
Nein. Überhaupt nicht. Ich habe ein gutes Auge für Farben und Texturen, habe an den Farben unserer Wände sehr lange herumgedoktort, wenn's nicht passte auch mehrmals gestrichen, moodboards gebastelt, Türen und Fenster lackiert, Jahre nach schönen Lampen gesucht, alte Fliesen aufgestöbert, usw. Allerdings ist es in mancherlei Hinsicht wie bei der Kleidung: ich mag keine Kompromisse. D.h. entweder ich gebe beliebig viel Kohle für etwas Richtiges, Stimmiges aus, oder ich lasse es sein, es kommt die einfachste Ikea-Lösung dahin oder ich wohne halt 5 Jahre unrenoviert. Bei der Kleidung, die mir unwichtiger als die Wohnung ist, ist es im übertragenen Sinne eben die Ikea-Lösung.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von schafwolle im Beitrag #770Lediglich eine Userin hat geschrieben, dass sie *Natur pur* bevorzugt und Pflegeprodukte für ihren Mann ablehnt.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #793Falls du mich meinst, habe ich das nicht gesagt. Pflege ist für mich Duschgel, Shampoo und Zahnpasta und die lehne ich selbstverständlich nicht ab.
Ja, ich habe tatsächlich Dich gemeint ;).
Ok, dann haben wir andere Definitionen von *Pflegeprodukten*. Ist ja auch kein Problem :).
Zitat von Pia im Beitrag #794Bei der Kleidung, die mir unwichtiger als die Wohnung ist, ist es im übertragenen Sinne eben die Ikea-Lösung.
Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Und meine spontane Verwunderung ist eher einer totalen Nachvollziehbarkeit gewichen, denn viel anders handhabe ich es auch nicht. Dank großem Hund ist meine Alltagskleidung auch in erster Linie praktisch und schnörkellos. Und meist schwarz noch dazu ;). Von einer einzigen schmalen schwarzen gut sitzenden sog. Joggpant habe ich mir gleich mehrere online bestellt, ähnlich ist es mit T-Shirts und ähnlichen Basics (lange weiße Blusen, ein langer Cardigan in mehreren Farben ...).
*In richtig schön* habe ich schon auch einiges, aber es kommt weitaus seltener zum Einsatz.
Ach herrje, Patti Smith sah doch immer schon aus wie ein Zausel, warum sollte sich das mit ü70 plötzlich ändern (abgesehen davon, dass es sie wahrscheinlich null interessiert)? Früher ein junger, heute ein alter Zausel, so what. In dem Alter werden wir doch alle zu Zauseln, ob mit oder ohne Schminke ist ziemlich unerheblich.
Jetzt laufe ich die nächsten Wochen auch quasi geschminkt rum. 😏 Habe mir die Augenbrauen wieder gefärbt. Sie sind zwar schwarz, aber durch das Färben sehen sie irgendwie aufgeräumter und deutlicher aus.
Ich glaube, ich habe nicht so viel was gegen Schminken an sich, sondern gegen die tägliche Beschäftigung damit.
Jemand, ich glaube overknee, hat was über permanent Makeup geschrieben. Ich glaube, in dezent könnte ich es mir tatsächlich vorstellen. Lippen etwas deutlicher und Augenlider etwas farblich hervorheben. Selbst würde ich es nicht dauerhaft machen wollen.