Das mit der Nasolabialfalte wundert mich. Hier liest es sich, als wäre die ein Altersding. Ich habe die schon seit vielen Jahren. Auch die Zornesfalten sind nicht neu. Ich habe exakt die gleiche Falten wie mein Vater, könnte vermutlich ein sehr genaues Bild photoshoppen, wie ich in 10 oder 20 Jahren aussehe :-) das ist wirklich witzig anzuschauen. Ich schließe auch nicht aus, dass ich später mehr Lust auf Farbe habe. Nur im Moment steht wie mir so gar nicht. Und meine (seine) Falten mag ich behalten, da tue ich nichts gegen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Die Familienerbfalte hab ich auch (Nasolabial). Noch stört sie mich nicht, ebensowenig die ersten grauen Haare. Ich bin gespannt, ob die mich irgendwann mal nerven. Erst mal lass ich alles, wie es ist.
Zitat von Pia im Beitrag #605Beim normalen Menschen von nebenan erscheint es mir hingegen merkwürdig, auch weil es mir widerstrebt, an einem gesunden Körper medizinisch nicht notwendige Eingriffe vorzunehmen.
Geht mir ähnlich. Ich würde das nur machen lassen, wenn ein starker Leidensdruck bestünde. Ansonsten hätte ich keine Lust auf operative Eingriffe mit allen dazugehörigen Risiken, auch unterspritzen lassen und ähnliches wäre mir zu riskant in puncto Unverträglichkeiten.
Wenn es gut gemacht ist, stört es mich an anderen nicht per se. Aber künstlich aufgepumpte Schlauchbootlippen und Gesichter, die zu normaler Mimik gar nicht mehr fähig sind, finde ich deutlich weniger attraktiv als ein Gesicht, dem man ansieht, dass es schon ein paar Jährchen länger auf der Welt ist.
Zu Deiner Frage, Klemenzia: ich kann andere Unzulänglichkeiten an mir ganz gut ertragen, beim Äußeren muss es jedoch schon in gewisser Weise "stimmen", wobei ich dafür keinen übermäßigen Aufwand betreiben mag. Das hat auch weniger damit zu tun, dass ich irgendwas verstecken oder übertünchen will, das mir nicht gefällt. Aber ich betone gerne meine Vorzüge mit ein bisschen Make-up und zu mir passender Kleidung und Frisur, weil ich mich so wohler fühle, als wenn ich einfach nur "irgendwas" anzöge oder gänzlich ungeschminkt aus dem Haus ginge.
Ich glaube, da meldet sich zum einen meine Ästheten-Ader (ich bin auch jemand, die bei Alltagsgegenständen immer fragt "gibt's das auch in schön"), zum anderen sicher auch ein bisschen die Sozialisierung in einer Familie, in der fast alle in der Bekleidungsbranche tätig waren und Äußerlichkeiten wie schöne Stoffe und gute Schnitte bei der Kleidung und ein gepflegtes Auftreten immer ein stückweit dazugehörten. Keine Sorge, uns wurden auch reichlich innere Werte vermittelt - aber eben auch eine gewisse Freude am Hübschmachen (und Wertschätzung für gut gemachte Klamotten).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Hair im Beitrag #647 Etwas OT weil über Falten, meine frühere Nachbarin war extrem faltig, kA, ob sie krank war oder ob das normal war. Eines Tages, die Familie saß vollständig im Auto, wir wollten geradé losfahren. Ich schaute nach hinten, um die Kinder zu kontrollieren, da klopfte es ans Fenster. Ich drehte den Kopf und fing instinktiv an zu schreien, weil ich mich so erschrocken hatte. Vor dem Auto stand ein „Monster“. So alt kann die Nachbarin noch nicht gewesen sein, in den späten Siebzigern höchstens. Aber sie war dermaßen faltig, wie man es sehr selten bei 90-100 jährigen sieht. Und sie hatte einen bösen Gesichtsausdruck, einfach Pech. Da hätte keine Schminke, sondern nur das Messer geholfen.
Und nein, schön oder altersweise sah das nicht aus. Also, bevor die Leute bei meinem Anblick schreiend weglaufen, würde ich mich straffen lassen.
Das klingt sehr übertrieben. Ich kann mir schwer vorstellen, eine faltige Frau und "Monster" in einen Topf zu werfen. Auch von wegen"beim Anblick schreiend wegzulaufen...." Würdest Du das bei einem alten faltigen Mann auch so sagen?
Ich bin auch nicht verletzt. Ich stehe dazu, dass es Dinge - Schwächen - an mir gibt, die ich besser und schlechter akzeptieren kann. Der Wunsch nach einer partiellen Selbstoptimierung (da wo ich realistische Chancen auf Erfolg sehe) beschränkt sich übrigens, um deine Frage zu beantworten, mitnichten nur auf Äußerlichkeiten. Ich lasse mir - wahrscheinlich - demnächst die Mundwinkel spritzen, aber ich lasse mich auch coachen.
Ah, danke, mit der Erklärung kann ich was anfangen. Und was bringt Dich dazu, die Mundwinkel so genau in Augenschein zu nehmen?
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #652 Zu Deiner Frage, Klemenzia: ich kann andere Unzulänglichkeiten an mir ganz gut ertragen, beim Äußeren muss es jedoch schon in gewisser Weise "stimmen", wobei ich dafür keinen übermäßigen Aufwand betreiben mag. Das hat auch weniger damit zu tun, dass ich irgendwas verstecken oder übertünchen will, das mir nicht gefällt. Aber ich betone gerne meine Vorzüge mit ein bisschen Make-up und zu mir passender Kleidung und Frisur, weil ich mich so wohler fühle, als wenn ich einfach nur "irgendwas" anzöge oder gänzlich ungeschminkt aus dem Haus ginge.
Ich glaube, da meldet sich zum einen meine Ästheten-Ader (ich bin auch jemand, die bei Alltagsgegenständen immer fragt "gibt's das auch in schön"), zum anderen sicher auch ein bisschen die Sozialisierung in einer Familie, in der fast alle in der Bekleidungsbranche tätig waren und Äußerlichkeiten wie schöne Stoffe und gute Schnitte bei der Kleidung und ein gepflegtes Auftreten immer ein stückweit dazugehörten. Keine Sorge, uns wurden auch reichlich innere Werte vermittelt - aber eben auch eine gewisse Freude am Hübschmachen (und Wertschätzung für gut gemachte Klamotten).
Danke.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Gin im Beitrag #653"gibt's das auch in schön" Yep, das kenne ich auch. Im Moment suche ich schöne Spüllumpen - die von Lidl sind praktisch und gut, aber häßlich....
Da kann ich dir Mynte von Laursen sehr empfehlen. Die sind praktisch und schön. Oder das Pendant von Solwang.
Zitat Ah, danke, mit der Erklärung kann ich was anfangen. Und was bringt Dich dazu, die Mundwinkel so genau in Augenschein zu nehmen?
Dafür gibt es zwei verschiedene Gründe. Einer davon ist privat, der andere ist der, dass meine Mundpartie seit Corona, der Maske und dem ständigen Ausschlag, den ich deshalb um den Mund herum habe, automatisch stärker in meinen Fokus geraten ist.
Zitat von Klemenzia im Beitrag #655Ich kann mir schwer vorstellen, eine faltige Frau und "Monster" in einen Topf zu werfen. Auch von wegen"beim Anblick schreiend wegzulaufen...." Würdest Du das bei einem alten faltigen Mann auch so sagen?
Ich kann es sehr gut nachvollziehen und bei mir ist das Geschlecht dabei völlig egal.
Mir geht es so bei jedem Foto vom Biontech-Gründer (oder wer auch immer das ist), ich schrecke jedes Mal zurück, obwohl der Mann bestimmt nichts dafür kann.
Zitat von Klemenzia im Beitrag #629Gleichzeitg frage ich mich, ob das nicht auch toll ist, dass soviel Raum ist, das Äußere so wichtig zu finden. Vielleicht heißt das auch, dass es hier unheimlich viel Dankbarkeit gibt, keine größeren Probleme zu haben (Krieg, Krankheit, Einsamkeit, Verluste lieber Menschen, Sinnfragen.... ). Oder ist das auch ein Nebenkriegsschauplatz, weil der echte so frustrierend ist?
A little bit from column A, a little bit from column B? ;-))
Nach gefühlten 20 Jahren ist mir heute Nacht an der Schläfe ein Pickel gewachsen.🤨 Ich dachte heute früh, ich gucke nicht richtig.
Es wäre schön gewesen, wenn ich wenigstens noch Abdeckstift oder sowas gehabt hätte, aber ich habe dergleichen gar nichts mehr. Und nun laufe ich rum, wie ein Einhorn.🦄
Notiz an mich: Abdeckstift und Erste-Hilfe-Make-up besorgen!
Ich hab jetzt nochmal überlegt, warum mir geschminkte Gesichter fast immer besser gefallen als ungeschminkte: es hat für mich was mit der Ästhetik zu tun. Ich finde Falten nicht besonders attraktiv, mit Ausnahme von echten Lachfältchen. In geschminkten Gesichtern werden meist die Vorzüge betont, mir gefällt das besser. Große Augen schauen attraktiv aus, sie sind ein hinkucker. Oder der rot betonte Mund. Da treten andere Dinge in den Hintergrund.
Wenn ich Frau Merkel auf der Straße treffen würde, ohne sie zu kennen, käme ich nie auf die Idee zu denken: oh wow, die Frau ist bestimmt interessant und hat viel zu erzählen. Ich würde denken: warum schaut sie so traurig, fehlt ihr etwas.
Natürlich schminke ich mich für mich, in dem Wissen, dass ich dann besser aussehe. Aber ich schminke mich auch für meinen Mann, um ihm zu gefallen. Nicht im Sinne von: ich muss das, um ihn zu halten, sondern weil ich von ihm genauso erwarte, dass er sich für mich attraktiv macht. Und nicht in Jogginghose und Unterhemd mit ungepflegtem Bart rumsitzt.
Vanessab, deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Würde ich geschminkt deutlich besser aussehen bzw würde meinem Partner es mehr gefallen, würde ich es vielleicht auch häufiger tun...
Mein Partner ist da aber anders, er mag es, wenn es natürlich ist (und nicht nur natürlich aussieht). Und zu Hause will ich mich sowieso entspannen und nicht "hübsch machen".
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Vanessab im Beitrag #663 Natürlich schminke ich mich für mich, in dem Wissen, dass ich dann besser aussehe. Aber ich schminke mich auch für meinen Mann, um ihm zu gefallen. Nicht im Sinne von: ich muss das, um ihn zu halten, sondern weil ich von ihm genauso erwarte, dass er sich für mich attraktiv macht. Und nicht in Jogginghose und Unterhemd mit ungepflegtem Bart rumsitzt.
Wenn ich meinem Mann gefallen möchte, komme ich am besten den ganzen Tag direkt aus dem Bett. Schminke mag er nicht. So weit die Theorie.
In der Praxis macht er mir auffallend oft gerade dann ein Kompliment, wenn ich mich sorgfältig geschminkt habe. Das ist immer eher dezent und ich verwende nur Lippenstift, wenn ich ohne ihn weggehe, denn den kann wirklich überhaupt nicht leiden.
Aber zwischen sich auch nur für zu Hause zu schminken und in der Jogginghose herumzusitzen gibt es bei uns noch ein paar Nuancen.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #665Mensch, Bananahamic, so ein Pickel macht den Teenielook. So sieht man gleich 25 Jahre jünger aus. Bri/befriends kann nur 10.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #664 Und zu Hause will ich mich sowieso entspannen und nicht "hübsch machen".
Für mich schließt das Eine das Andere nicht aus. Ich habe sehr lange nicht gearbeitet, da hat man schon die Tendenz zu verlottern, das beklagen ja auch viele, die jetzt im Homeoffice sind. Ich hab da immer ganz bewusst dagegen gesteuert.
ich versuche mühsam mit einer hand zu tippen ... ich finde das auch nicht schön, hier werden aber wieder einmal durschnittsbüroangestellte mit "promis", die sich für ein event aufgebrezelt haben in einen topf geschmissen
(wer ein diktierprogramm/autotext fürs web und one-arm-rezepte kennt, immer her damit)
kenne ich leider beides nicht, wünsche Dir aber gute Besserung
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #665Mensch, Bananahamic, so ein Pickel macht den Teenielook. So sieht man gleich 25 Jahre jünger aus. Bri/befriends kann nur 10.
Genau. Ich hätte gerne ein paar Tipps.
Aber Pickel könnte man sich auch hinschminken.
Wegen gestern (hier) musste ich heute morgen echt lachen, als ich auf der Suche nach dem Abdeckstift bzw. nach ein bisschen Make up war. Das Hörnchen bildet sich zum Glück zurück.
Hinschminken - das habe ich mal mit Sommersprossen versucht, hat leider nicht geklappt.
Zitat von Vanessab im Beitrag #669Für mich schließt das Eine das Andere nicht aus.Ich hab da immer ganz bewusst dagegen gesteuert.
Das ist auch mein Motto. Ich war von Mitte November bis Anfang Januar durch meine Augen-OP gezwungen, mit nacktem Gesicht rumzurennen. Nur Lippenstift ging.
Das war alles andere als schön. Unabgedeckte Augenringe
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
In der Praxis macht er mir auffallend oft gerade dann ein Kompliment, wenn ich mich sorgfältig geschminkt habe. Das ist immer eher dezent und
Die meisten Männer erkennen überhaupt nicht, dass man dezent geschminkt ist. Die sehen nur: frisch und rosig, sieht nett aus. Da gibt es auch Untersuchungen, dass der Großteil von sich sagt, ungeschminkte Frauen am schönsten zu finden, dann aber auf den Bilder die "natürlich" geschminkten Frauen als am attraktivsten ankreuzt. Unter "geschminkter Frau" stellen die sich etwas anderes vor als wir es tun. Eher so bunten 70er/80er Stil :-)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
@Vanessab: Natürlich hat schminken etwas mit Ästhetik zu tun. Nur versteht eben jeder etwas anderes unter einem positiven Erscheinungsbild und wieder andere sehen auch das von vornherein nicht als Priorität.
Was ich aber gar nicht verstehe, ist das von dir genannte Beispiel. In ihrer ganzen Amtszeit als Bundeskanzlerin wird es keinen öffentlichen Auftritt gegeben haben, bei dem Angela Merkel ungeschminkt erschienen ist. Wenn ich jetzt die Bildersuche bediene, sehe ich das, was ich unter einer dezent geschminkten Frau verstehe. Jedenfalls ist sie kein Beispiel für eine ungeschminkte Frau. Mehr würde ich da als weniger empfinden. Mit mehr Schminke verschwinden auch keine Falten, es sei denn, man setzt derart viel ein, dass man schon nichts anderes mehr sieht.
Ob eine Person für mich interessant erscheint oder nicht, hängt jedenfalls nicht von der Schminke ab. Es wurde zwar schon wiederholt erwähnt, aber in dem Zusammenhang finde ich es auch interessant, dass bei Männern kein Mensch auf die Idee kommen würde, sie würden ungeschminkt einen traurigen Eindruck machen.
Zitat von badenserin im Beitrag #674, dass bei Männern kein Mensch auf die Idee kommen würde, sie würden ungeschminkt einen traurigen Eindruck machen.
Es hatte doch nichts mit Make up zu tun. Bei Frau Merkel ging es um die Marionettenfalten und den damit verbundenen Gesichtsausdruck.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.