Ich habe jetzt die Suchfunktion bedient. Das Wort Monster ist nirgendwo im Zusammenhang mit Patti Smith gefallen. Das wäre klar eine Beleidigung gewesen. In meinem anderen Forum wäre das auch nicht erlaubt, da gab es tatsächlich schon Ärger mit Abmahnungen der Betroffenen. Aber wie schon geschrieben: Das war hier ja gar nicht der Fall.
Der Begriff "Monster" fiel weiter vorn. Es wurde über eine ältere Frau vor dem Auto (Beitrag 647 von Hair) gesprochen.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Also ich finde das gezeigte Foto grotesk und erschreckend und würde es mir verbitten, dass derartige Bilder von mir veröffentlicht werden. Bzw. ich würde den Fotografen verklagen, da das Foto mich in einem despektierlichen Licht erscheinen lässt
Zitat von badenserin im Beitrag #727Ich habe jetzt die Suchfunktion bedient. Das Wort Monster ist nirgendwo im Zusammenhang mit Patti Smith gefallen. Das wäre klar eine Beleidigung gewesen. In meinem anderen Forum wäre das auch nicht erlaubt, da gab es tatsächlich schon Ärger mit Abmahnungen der Betroffenen. Aber wie schon geschrieben: Das war hier ja gar nicht der Fall.
dann ist ja gut. Wie gesagt, ich hab nur quer gelesen. Trotzdem glaub ich dass es gut ist, sich den zitierten Passus noch mal zu vergegenwärtigen.
Patti Smith trägt aber Ann Demeulemeester - und dass sie in ihrem Alter lange Haare hat und den Damenbart lässt, ist ein Statement gegen das Establishment.
Darf sie machen, muß man nicht schön finden, sollte man aber respektieren und sie nicht als Monster deshalb bezeichnen. Meine Meinung, ich weiß, ich stehe damit alleine, ich finde Kommentare auf persönlicher Ebene einfach unpassend. (...)
ich hab das gelesen und das klingt so, als ob sie als Monster bezeichnet worden wäre? Nein?
Das Cover ihrer ersten Platte Horses ist nach wie vor eine Ikone an Artwork. Und das Lied Horses ist eines der besten Lieder, die ein Mensch je.... - also meiner Ansicht nach. Horses ist einfach nur geil.
@ Rokeby: Die Sache mit dem Monster hat Klemenzia etwas weiter oben doch aufgeklärt. (728).
@ Abdeckstift: Klar gibt es sie noch. Abdeckstifte haben eine andere Konsistenz als flüssige Concealer und auch einen anderen Zweck: Zum Abdecken eines Pickels den Stift, für Augenringe etc. den flüssigen, weil ein Stift dort eine zu schwere und dicke Schicht ergibt. Für Pickel gibt es spezielle Abdeckstifte, in denen noch Wirkstoffe gegen Pickel drin sind.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #731Das Cover ihrer ersten Platte Horses ist nach wie vor eine Ikone an Artwork. Und das Lied Horses ist eines der besten Lieder, die ein Mensch je.... - also meiner Ansicht nach. Horses ist einfach nur geil.[eart]
Absolute Zustimmung. Das Cover hängt übrigens in meiner Wohnung.
Eigentlich müsste doch Patti Smith von den Usern der Ungeschminkt-Fraktion toll gefunden werden. Aber ich schätze, da würden dann die meisten sagen: Neee, aber nicht so. Wenn ungeschminkt, dann aber bitte den üblichen Konventionen entsprechend (also kein Damenbart und ordentlich frisiert).
Für mich - bisher geschminkt - verkörpern Frauen wie Patti Smith eher ein positives Bild von ungeschminkt-sein. Ich könnte mir das später für mich auch so vorstellen. Ich mag diese Brüche und ihre Kleidung total.
Eigentlich müsste doch Patti Smith von den Usern der Ungeschminkt-Fraktion toll gefunden werden. Aber ich schätze, da würden dann die meisten sagen: Neee, aber nicht so. Wenn ungeschminkt, dann aber bitte den üblichen Konventionen entsprechend (also kein Damenbart und ordentlich frisiert).
Für mich - bisher geschminkt - verkörpern Frauen wie Patti Smith eher ein positives Bild von ungeschminkt-sein. Ich könnte mir das später für mich auch so vorstellen. Ich mag diese Brüche und ihre Kleidung total.
Zitat von Hydra im Beitrag #733 Eigentlich müsste doch Patti Smith von den Usern der Ungeschminkt-Fraktion toll gefunden werden. Aber ich schätze, da würden dann die meisten sagen: Neee, aber nicht so. Wenn ungeschminkt, dann aber bitte den üblichen Konventionen entsprechend (also kein Damenbart und ordentlich frisiert).
gekürzt von mir
Ich finde das verlinkte Bild auch unvorteilhaft und wenn man sich andere aktuellere Bilder anschaut, wirkt sie mit ihrem Lachen und so weiter super sympathisch und meiner Meinung nach nicht ungepflegt. Auch die etwas krausere Haarstruktur ihrer grauen Haare begegnet mir eigentlich täglich, dachte das wäre bei dicken, grauen,langen Haaren normal (sorry, wenn es nicht so ist 🙈). Ihren Kleidungsstil finde ich auch gut, soweit man das sehen kann.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #722Ich hab jetzt nicht nachgelesen, nur gelesen, dass von "M**ns*er" die Rede gewesen sein soll (?)
War auch nicht, das hat Gin reingesetzt, um ihre Meinung stärker rüberzubringen.
Zitat von Gin im Beitrag #700Du würdest im wirklichen Leben jemanden ins Gesicht sagen, bevor man dein Bild anschaut bzw dich sieht, muß einen jemanden warnen? Ernsthaft?
Auch das wurde nie gesagt. Ich finde es nicht besonders konstruktuv, Aussagen in den Mund zu legen, die nie gesagt wurden. Ich habe ausdrücklich von Dritten gesprochen, die nicht anwesend sind und es auch nie erfahren würden.
Abgesehen davon, ja, ich möchte vor Fotos, bei denen ich mich ekele, erschrecken kann usw, gewarnt werden. Sowohl bei Menschen als auch bei anderen Sachen.
Das besagte Foto hab ich mir gar nicht angesehen (ich habe vorher schon nach Patti Smith gegoogelt und gesehen, worum in etwa es geht), hatte wohl den richtigen Riecher.
Ich gehörte zur Fraktion der Geschminkten ...ich hab mich gern geschminkt ...ich sah einfach besser aus! Und hab mich auch viel wohler gefühlt ... Irgendwann sagte eine meiner Töchter mal nach einem vorangegangenen Streit:"Schmink dich mal, du siehtst beschissen aus!" Das sass! Davon hab ich heute nochwas ...doch heute schminke ich mich nicht mehr. Ich pflege nur noch ...
Ich kann jeden nur davor warnen, sich mein letztes Passbild anzusehen, gemacht im städtischen Automaten. Niemals wieder im städtischen Automaten, aber die anderen Bilder wurden nicht angenommen ... ich musste die Prozedur 4 x durchlaufen, nie wieder. Ich bin schreiend davon gelaufen und hoffe, es niemals zeigen zu müssen , ein frommer Wunsch!
@Hydra: Ich gehöre zwar zur "Geschminkt-Fraktion", verstehe aber nicht, warum man jetzt gerade das Erscheinungsbild von Patti Smith toll finden muss, nur weil sie ungeschminkt ist. Es würde doch auch keine auf die Idee kommen, der Geschminkt-Fraktion Bilder von geschminkten Frauen unter die Nase zu halten in der Erwartung, man müsse diese schön finden, weil man selber geschminkt ist.
Zurück zu Patti Smith: Ich habe mir jetzt mehrere Bilder angeschaut und sie wirkt auf mich je nach Aufnahme unterschiedlich, mal gefällt sie mir richtig gut, mal weniger, geht mir bei Fotos von mir auch so.
Was mir noch aufgefallen ist: In der Bildersuche findet man auch mit den Suchbegriffen Frauen und ungeschminkt auffallend viele geschminkte Gesichter. Damit meine ich nicht nur diese typischen vorher-nachher-Bilder, sondern eben dezente geschminkte Frauen (nude-look?), teilweise aber auch bis zur Unkenntlichkeit bearbeitete Bilder, die angeblich ungeschminkte Frauen zeigen. Bei den wirklich ungeschminkten Gesichtern (soweit ich das beurteilen kann), fällt mir weiter auf, dass der Unterschied zwischen Männern- und Frauengesichtern umso geringer ist, je weniger geschminkt ist. OK, darüber darf jetzt gelacht werden, denn das dürfte in der Natur der Sache liegen. Aber ich meine schon, dass es beim Schminken oft auch um herbeigemalte Weiblichkeit geht, die so nicht sichtbar wäre, dh. ich meine, es geht nicht nur um eine Betonung, was man als schön empfindet, sondern auch darum. Ich kann es jetzt gerade nicht besser ausdrücken, vielleicht war es ja einigermaßen verständlich.
Zitat von badenserin im Beitrag #742Aber ich meine schon, dass es beim Schminken oft auch um herbeigemalte Weiblichkeit geht, die so nicht sichtbar wäre, dh. ich meine, es geht nicht nur um eine Betonung, was man als schön empfindet, sondern auch darum. Ich kann es jetzt gerade nicht besser ausdrücken, vielleicht war es ja einigermaßen verständlich.
Ja, war verständlich, ich denke auch, dass es unter anderem um die Hervorhebung weiblicher Merkmale geht...
Ungeschminkt ist nicht gleich ungeschminkt. Die Damen haben immer was drauf, nur nicht zukleisterndes Makeup! Meist ist es eine Feuchtigkeitscreme mit seidigem, hautgleichmachenden Pigmenten ...
Patti Smith ist eine der wirklich großen Künstlerinnen. Sie macht ja nicht nur ab und zu ne Scheibe. Da steckt deutlich mehr dahiner, sie ist ja kein Pop-Sternchen und sie hat es nicht nötig, irgendjemandem zu gefallen - auch nicht, was ihre Musik betrifft oder ihre öffentlichen Auftritte (von denen ich eine Reihe gesehen habe). Sie ist, wie sie ist, und sie zeigt, dass sie sich mit dem Leben auseinandergesetzt hat.
Einen Anflug von Oberlippenbehaarung hatte sie auch als junge Frau. Sieht man auf den Mapplethrpe-Fotos.
Mir ist es übrigens neu, dass Künstler:innen auch "lecker" (furchtbarer Begriff für Menschen) aussehen müssen. Und ganz nebenbei: Mir stößt in solchen Diskussionen immer weder auf, dass Männer verrottet ausehen dürfen und das sehr viel weniger kommentiert wird.
Leute, wir sind im 21. Jahrhundert!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Katelbach im Beitrag #745Mir stößt in solchen Diskussionen immer weder auf, dass Männer verrottet ausehen dürfen und das sehr viel weniger kommentiert wird.
Mir auch.
Zitat von badenserin im Beitrag #742Bei den wirklich ungeschminkten Gesichtern (soweit ich das beurteilen kann), fällt mir weiter auf, dass der Unterschied zwischen Männern- und Frauengesichtern umso geringer ist, je weniger geschminkt ist.
Das finde ich auch. Noch auffälliger mit zunehmenden Alter zu beobachten: da gleichen sich Frauen und Männer oft optisch an - was wohl an der veränderten Hormonsituation liegt.
Von Frauen wird aber erwartet, dass sie ihre Weiblichkeit betonen bzw. alles maskulin wirkende kaschieren. Umgekehrt wird das nicht in diesem Ausmaß von Männern erwartet bzw. nicht so häufig kommentiert. Und wenn Frauen sich dieser Erwartung entziehen (siehe Patti Smith, die ihre herben Gesichtszüge auch noch mit maskulin wirkender Kleidung unterstreicht) wird manchmal sehr böse kommentiert. Von Männern wird es dann schnell als Bedrohung empfunden, wenn Frauen sich dem Diktat der Weiblichkeit entziehen. Und warum Frauen es "schrecklich" finden, dass andere Frauen sich einem bestimmten Schönheitsideal entziehen, weiß ich nicht.
Zitat von Katelbach im Beitrag #745Mir stößt in solchen Diskussionen immer weder auf, dass Männer verrottet ausehen dürfen und das sehr viel weniger kommentiert wird.
Das wird hier immer wieder behauptet. Wie kommst du darauf? Ich habe explizit von für mich schrecklichen Fotos vom Biontech-Gründer erzählt. Mir ist es völlig egal, welches Geschlecht die Person macht, deren Foto mich abstößt.
Voraus - ich bin keine Vetreterin davon, dass Schminken des Teufels ist und ungeschminkt die wahre Lehre ist.
Doch ich lese hier bzw. las im alten Forum nicht selten Kritik von Frauen an prominenten Frauen, die nicht dem männlichen Blick standhalten: Die alt sind, die Falten haben (wie die Schreiber:innen vermutlich auch), die nicht Mainstream und vor allem nicht "hübsch", "lecker" oder "weiblich" sind. Was auch immer als "weiblich" definiert ist. Mir erscheint das antiquiert.
Wobei: Ich bin auch nicht frei von ähnlichen Denkweisen: Mit "Kommissar Thiel" würde ich nicht ausgehen wollen. Der ist mir zu dick. Da müsste extrem viel Esprit, Intellekt und Charme dazukommen ... Doch ich lese und las hier und in der Bri wenig Kritik an "unschönen" Männern. Mich überrascht, dass vor allem Frauen Frauen kritisieren.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Hast du meinen Beitrag gelesen? Deine Antwort passt gar nicht zu dem, was ich geschrieben habe. Ich gehöre nicht zur Patti-Smith-Monster-Fraktion, sondern finde ihren Style cool. Schon immer. Schon in ihrer Punk- und Robert Mapplethorpe-Zeit. Sie ist ja selbst auch eine tolle Fotografin und spielt mit Brüchen - genau das drückt sie auch mit ihrem Kleidungsstil aus.
Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe - ich stimme dir zu.
OK, in Promis- und TV-Threads halte ich mich nicht auf, vielleicht geht es da mehr auf Frauen... Aber dass Frauen generell mehr auf Aussehen anderer Frauen schauen, ist ja verbreitet. Wir sind so sozialisiert, dass bei Frauen Aussehen eine große Rolle spielt.