Zitat von ZeroZero im Beitrag #695Ich finde die Forderungen nach politischer Korrektheit in jedem Beitrag, wenn es nicht auf die hier Lesenden bezogen ist, wirklich too much.
Irgendwo muss man doch auch schreiben können, wie man gerade drauf ist. Es war ja eine ganz normale Aussage, die auch im realen Leben so üblich ist. Keine Beleidigungen mit Schimpfwörtern o. ä.
gefettet von mir
Mal davon abgesehen, dass ich mir keine Meinung über 'was darf man schreiben' in den Zusammenhang bilden möchte:
Aber dem markierten Satz kann ich nicht zustimmen. In meinem ganzen Erwachsenenleben hat mich noch nie jemand vor der vermeintlich unschönen Optik eines Menschen gewarnt oder darum gebeten. Das ist in meiner Welt keine alltägliche oder normale Aussage über das Aussehen einer anderen Person.
Zitat von schafwolle im Beitrag #682Ich greife zur Verdeutlichung mal Patti Smith auf - @bazebas Beispiel (# 662) für eine ungeschminkte Promi-Frau.
Da hättest du ruhig eine Warnung rausgeben müssen.
Ich finde, das ist ein schönes Beispiel für dieses rauspicken von bestimmten Bereichen. Je nachdem, was man rauspickt, findet man solche Stellen bei jedem - beim Verhalten, Gedanken, emotional, Körperstellen....
Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich mit diesem Fokus auf bestimmte Merkmale im Gesicht nichts anfangen kann. Durch Eure Erklärungen hab ich gemerkt, dass das gar nicht stimmt. Nur liegen bei mir andere Merkmale im Fokus und ich neige bei mir zu mehr Strenge als bei anderen. Meine Foki werden z.B. bestimmt durch Prioritäten und Werte meiner Mutter oder auch persönlichen Werten.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Gin im Beitrag #694Wertneutral: Finde ich nicht vorteilhaft oder so ähnlich anstatt ...
Es sollte einem schon zugestanden werden, das auszudrücken, was man auch meint. Ohne krampfhaft irgend welche Euphemismen heranzuziehen.
Etwas *nicht vorteilhaft* zu finden ist übrigens alles andere als wertneutral.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #697 So einen Abdeckstift, wie ich ihn von "früher" her kenne, habe ich gar nicht gefunden.
Nun habe ich so ein kleines Fläschchen mit Concealer mitgenommen, was das gleiche ist, nur anders heißt.
Dann war dieser Rossmann aber ausgesprochen schlecht sortiert, denke ich.
Abdeckstifte heißen nach wie vor ... einfach Abdeckstift. Und es gibt sie von nahezu jeder Marke, in jeder Preislage, in verschiedenen Tönen. Eventuell nennen sie sich *Concealer* oder *Camouflage*.
Wenn man sich so in der Öffentlichkeit zeigt, muss man mit solchen Kommentaren rechnen. Patti Smith hat bestimmt einen Spiegel, sie dürfte auch nicht ganz arm sein und könnte sich Friseur und Kosmetikerin leisten. Ich nehme an, es ist ihr schlicht egal, wie sie aussieht. Dann sind ihr vermutlich auch Kommentare über ihr Aussehen - schlicht egal.
Patti Smith ist unendlich offen und verletzlich und zeigt das auch. Ich denke wie morcheeba, dass ihr ihr Aussehen schlichtweg egal ist, die beschäftigen gnaz andere Dinge im Leben/Tod. Wobei es ja auch ein wenig an der ungünstigen Aufnahme liegt gleicher Look, andere Aufnahme wirkt gleich viel besser https://img.welt.de/img/kultur/mobile208...m-Zusammenh.jpg
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich vermute, das zweite Bild ist retuschiert, letztlich ebenso wie die Millionen anderer Bilder, die uns täglich überfluten, daher finde ich Vergleiche da schwierig. Dann wird es eher zur Frage, wieviel Aufwand der Künstler/Promi für die Genehmigung von Bildern betreibt und welchen Perfektionsanspruch er an Retusche stellt. Auch kann man sein eigenes Bild im Spiegel, mit Lupe auf die unperfekteste Stelle wohl kaum mit Bildern in Medien vergleichen.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Gestern hab ich an diesen Strang denken müssen. Da war im Supermarkt eine Frau im Schlabberlook (äh heute heißt das glaub ich Loungewear, also weite Jogginghose, Hoody, Sportschuhe), sie war an den Augen sehr stark geschminkt und trug eine Ffp2-Maske, deren Rand sich in eine dicke braune Makeup-Schicht eingegraben hat und sich solche kleinen Löckchen wie Schokoflocken bildeten. Das sah echt widerlich aus.
Meine Maske sieht auch schrecklich aus, wenn ich kein Tempo dazwischen lege ... Das sieht man nur, wenn ich sie abnehme, aber dann kann man den Abdruck von Nase und Kinn schon sehr deutlich erkennen ...
Ich finde, man kann Patti Smith schön, hässlich, whatever finden und das auch sagen. Aber zu sagen: Bitte warne mich vor, weil der Anblick so erschreckend ist. Das drückt Ekel/Abscheu aus, die ich gegenüber Menschen unangebracht finde - insbesondere wenn es um das Aussehen geht.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Patti Smith ist ein gutes Beispiel dafür, dass bestimmte Kleidungscodes oft nur von Menschen verstanden werden, die sich eben im selben kulturellen, gesellschaftlichen Umfeld bewegen.
Für eine durchschnittliche deutsche Frau mit Mainstream-Kleidungsstil sieht Patti Smith wie eine ungepflegte Obdachlose aus (überspitzt formuliert).
Patti Smith trägt aber Ann Demeulemeester - und dass sie in ihrem Alter lange Haare hat und den Damenbart lässt, ist ein Statement gegen das Establishment.
Zitat von Hydra im Beitrag #711Patti Smith ist ein gutes Beispiel dafür, dass bestimmte Kleidungscodes oft nur von Menschen verstanden werden, die sich eben im selben kulturellen, gesellschaftlichen Umfeld bewegen.
Für eine durchschnittliche deutsche Frau mit Mainstream-Kleidungsstil sieht Patti Smith wie eine ungepflegte Obdachlose aus (überspitzt formuliert).
Patti Smith trägt aber Ann Demeulemeester - und dass sie in ihrem Alter lange Haare hat und den Damenbart lässt, ist ein Statement gegen das Establishment.
Darf sie machen, muß man nicht schön finden, sollte man aber respektieren und sie nicht als Monster deshalb bezeichnen. Meine Meinung, ich weiß, ich stehe damit alleine, ich finde Kommentare auf persönlicher Ebene einfach unpassend. Und dazu stehe ich. Kritik sollte nicht beleidigend sein. Der Fluch des anonymen Netzes.
Ja, das Bild ist krass, aber es gibt im gleichen Outfit übrigens auch sehr schöne Bilder von ihr. Schön, im Sinne von ausdrucksstark. Ja und auch schön, wenn man es zulässt. Patti Smith ist Patti Smith, und ich ziehe meinen Kommentar, dass es ihr schlicht egal ist, hiermit auch zurück - ich glaube eher, sie würde sich über unser empörtes "warum hat mich keiner gewarnt" amüsieren. Punk halt.
Zitat von Hydra im Beitrag #711Patti Smith ist ein gutes Beispiel dafür, dass bestimmte Kleidungscodes oft nur von Menschen verstanden werden, die sich eben im selben kulturellen, gesellschaftlichen Umfeld bewegen.
Darf sie machen, muß man nicht schön finden, sollte man aber respektieren und sie nicht als Monster deshalb bezeichnen. Meine Meinung, ich weiß, ich stehe damit alleine, ich finde Kommentare auf persönlicher Ebene einfach unpassend. Und dazu stehe ich. Kritik sollte nicht beleidigend sein. Der Fluch des anonymen Netzes.
Hast du meinen Beitrag gelesen? Deine Antwort passt gar nicht zu dem, was ich geschrieben habe. Ich gehöre nicht zur Patti-Smith-Monster-Fraktion, sondern finde ihren Style cool. Schon immer. Schon in ihrer Punk- und Robert Mapplethorpe-Zeit. Sie ist ja selbst auch eine tolle Fotografin und spielt mit Brüchen - genau das drückt sie auch mit ihrem Kleidungsstil aus.
Nein, du stehst überhaupt nicht alleine damit - siehe mein Beitrag, Pia usw.
Ich sehe viele frauen, die überhaupt nicht meinen Geschmack treffen bezüglich Styling. Ich kann das gut oder schlecht finden. Als Monster würde ich sie niemals bezeichnen. Egal ob jemand sehr faltig ist, sich gar nicht schminkt, zu viel Rouge aufträgt,....
Ich weiß, es ist OT hier, aber ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie im Adel-Strang über Menschen hergezogen wird. Klatsch und Tratsch mag ich auch, aber da wird manchmal echt über das Ziel hinausgeschossen - meine ganz persönliche Meinung.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #713ich glaube eher, sie würde sich über unser empörtes "warum hat mich keiner gewarnt" amüsieren. Punk halt.
Das glaube ich auch. Sie kommt ja aus der Punk-Zeit, als man die Masse mit ungewöhnlicher Ästhetik schockieren wollte. Das gelingt scheinbar heute noch ganz leicht. Es reicht, wenn sie nicht wie die übliche Ü70-Seniorin aussieht.
Zitat von bazeba im Beitrag #709Ich finde, man kann Patti Smith schön, hässlich, whatever finden und das auch sagen. Aber zu sagen: Bitte warne mich vor, weil der Anblick so erschreckend ist. Das drückt Ekel/Abscheu aus, die ich gegenüber Menschen unangebracht finde - insbesondere wenn es um das Aussehen geht.
Genau da verläuft auch für mich die Trennlinie zwischen Ehrlichkeit und Respektlosigkeit.
(Also, Gin, noch eine).
Und ich kenne es auch im RL so, dass bei letzterem zumindest ein Kommentar wie "bist Du aber böse" oder "jetzt übertreib mal nicht" kommt, ohne dass das als "Zensur" verstanden wird.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von bazeba im Beitrag #715 Nein, du stehst überhaupt nicht alleine damit - siehe mein Beitrag, Pia usw.
Ich sehe viele frauen, die überhaupt nicht meinen Geschmack treffen bezüglich Styling. Ich kann das gut oder schlecht finden. Als Monster würde ich sie niemals bezeichnen. Egal ob jemand sehr faltig ist, sich gar nicht schminkt, zu viel Rouge aufträgt,....
Volle Zustimmung.
Zitat von bazeba im Beitrag #717Ich weiß, es ist OT hier, aber ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie im Adel-Strang über Menschen hergezogen wird. Klatsch und Tratsch mag ich auch, aber da wird manchmal echt über das Ziel hinausgeschossen - meine ganz persönliche Meinung.
Patti Smith will - auch - provozieren. Wenn sie so aus dem Haus geht und sich so abbilden lässt, dann muss sie damit rechnen und rechnet auch damit, dass das entsprechend kommentiert wird. Ihr sind ganz andere Dinge peinlich als ihr Damenbart.
Fällt das Posten über Patti Smith nicht unter "üble Nachrede.... insbesondere Prominenter"?
Bissl Vorsicht? Hab grad die Moderationsanweisungen nachgelesen, und das ist sowas explizit thematisiert. Viele Promis haben ja ganze Kanzleien, die das Netz abscannen.
(...) Als selbstverwaltetes und selbstfinanziertes Forum haben alle Nutzer*innen ein elementares Interesse daran, dass das Forum nicht abgemahnt und nicht verklagt wird. Gründe für eine solche Klage kann es viele geben – alles Wesentliche ist daher in unseren AGB geregelt. Klagen würde es insbesondere geben wegen Verstößen gegen das Urheberrecht (fremde Photos, fremde Texte etc.), wegen Beleidigung und übler Nachrede (hier gibt es insbesondere verschiedene Gewerbetreibende, Freiberufler und Prominente, die regelrecht auf der Lauer liegen, wenn etwas Negatives über sie veröffentlicht wird) (...)
Ich hab jetzt nicht nachgelesen, nur gelesen, dass von "M**ns*er" die Rede gewesen sein soll (?) Das ist imho eine reinrassige Herabwürdigung und kann voll in die Hose gehen. Finanziell.
Zitat von Pia im Beitrag #705Patti Smith ist unendlich offen und verletzlich und zeigt das auch. Ich denke wie morcheeba, dass ihr ihr Aussehen schlichtweg egal ist, die beschäftigen gnaz andere Dinge im Leben/Tod. Wobei es ja auch ein wenig an der ungünstigen Aufnahme liegt gleicher Look, andere Aufnahme wirkt gleich viel besser https://img.welt.de/img/kultur/mobile208...m-Zusammenh.jpg
Das hatte ich übersehen, sonst hätte ich es nicht noch einmal extra erwähnt. Ich Papa-gei ...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #722Ich hab jetzt nicht nachgelesen, nur gelesen, dass von "M**ns*er" die Rede gewesen sein soll (?)
Wo finde ich die Passage wo "Monster" steht?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.