Zitat von Pia im Beitrag #673Die meisten Männer erkennen überhaupt nicht, dass man dezent geschminkt ist. Die sehen nur: frisch und rosig, sieht nett aus. Da gibt es auch Untersuchungen, dass der Großteil von sich sagt, ungeschminkte Frauen am schönsten zu finden, dann aber auf den Bilder die "natürlich" geschminkten Frauen als am attraktivsten ankreuzt. Unter "geschminkter Frau" stellen die sich etwas anderes vor als wir es tun. Eher so bunten 70er/80er Stil :-)
Genau diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Kajal und Wimperntusche betrachten z.B. viele Männer als ungeschminkt. Bei "geschminkt" geht die Vorstellung geht dann eher so in Richtung Dragqueen oder . Ich wundere mich auch öfter mal, was in Zeitschriften so als ungeschminkt verkauft wird. Das sind meist Frauen mit mindestens Foundation, Puder, Kajal und Wimperntusche.
Zitat von badenserin im Beitrag #674 Was ich aber gar nicht verstehe, ist das von dir genannte Beispiel. In ihrer ganzen Amtszeit als Bundeskanzlerin wird es keinen öffentlichen Auftritt gegeben haben, bei dem Angela Merkel ungeschminkt erschienen ist
Das hab ich auch nie behauptet. Es ging in der Diskussion um Frau Merkels Marionettenfalten.
Zitat von Pia im Beitrag #673Die meisten Männer erkennen überhaupt nicht, dass man dezent geschminkt ist. Die sehen nur: frisch und rosig, sieht nett aus. Da gibt es auch Untersuchungen, dass der Großteil von sich sagt, ungeschminkte Frauen am schönsten zu finden, dann aber auf den Bilder die "natürlich" geschminkten Frauen als am attraktivsten ankreuzt. Unter "geschminkter Frau" stellen die sich etwas anderes vor als wir es tun. Eher so bunten 70er/80er Stil :-)
Genau diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Kajal und Wimperntusche betrachten z.B. viele Männer als ungeschminkt. Bei "geschminkt" geht die Vorstellung geht dann eher so in Richtung Dragqueen oder . Ich wundere mich auch öfter mal, was in Zeitschriften so als ungeschminkt verkauft wird. Das sind meist Frauen mit mindestens Foundation, Puder, Kajal und Wimperntusche.
Ja, das sehe ich auch so. Meine Antwort bezog sich aber auf den Beitrag einer Userin, die meinte, sie finde Falten unschön und mit Schminke könne man die Vorzüge betonen. Frau Merkel ist aber geschminkt und das ändert an einem durch Gesichtsfalten geprägten Erscheinungsbild gar nichts.
Zitat von badenserin im Beitrag #680Ja, das sehe ich auch so. Meine Antwort bezog sich aber auf den Beitrag einer Userin, die meinte, sie finde Falten unschön und mit Schminke könne man die Vorzüge betonen. Frau Merkel ist aber geschminkt und das ändert an einem durch Gesichtsfalten geprägten Erscheinungsbild gar nichts.
nein, so habe ich das nicht geschrieben, und ganz offensichtlich hast du den Strang nicht gelesen. Es ging weiter vorne um Merkels Mundfalten, und dass sogar sie, die sich früher nie schminkte, sich in ihrer Amtszeit einem gewissen Modediktat unterworfen hat. Wäre Frau Merkel eine völlig unbekannte Frau, der ich auf der Straße begegnen würde, wäre mein erster Eindruck: sie schaut sehr traurig aus.
Es hat nichts damit zu tun, ob sich Frau Merkel als Bundeskanzlerin schminkt. Ich finde übrigens, sie hat als Bundeskanzlerin sehr gewonnen in ihrem aussehen, im Gegensatz zu früher. Die längeren leicht gesträhnten Haare und das dezente Make up haben das Beste aus ihrem Typ rausgeholt
Zitat von Klemenzia im Beitrag #640 Ich versteh nicht, wieso man sich irgendwelche Spezialfalten im Gesicht rauspickt (Beispiel Angela Merkel) und diese völlig getrennt von der Person selbst selbst betrachtet.
Das tut man doch nicht bewusst - oder gar vorsätzlich. Es ist aber so, dass einem sehr prägnante Merkmale (auch die schönen) ganz automatisch ins Auge springen.
Ich greife zur Verdeutlichung mal Patti Smith auf - @bazebas Beispiel (# 662) für eine ungeschminkte Promi-Frau.
Der Damenbart fällt auf, ob man will oder nicht. Attraktiv ist das nicht, oder? Ändert aber nichts an Sympathie, Verdiensten und am Legenden-Status ...
Zitat von Vanessab im Beitrag #669Ich habe sehr lange nicht gearbeitet, da hat man schon die Tendenz zu verlottern, das beklagen ja auch viele, die jetzt im Homeoffice sind.
Solange man regelmäßig rausgeht, macht man sich ja dafür fertig. Oder hängt jemand wochenlang zu Hause ab, ohne rauszugehen?
Zitat von Vanessab im Beitrag #669Ich habe sehr lange nicht gearbeitet, da hat man schon die Tendenz zu verlottern, das beklagen ja auch viele, die jetzt im Homeoffice sind.
Solange man regelmäßig rausgeht, macht man sich ja dafür fertig. Oder hängt jemand wochenlang zu Hause ab, ohne rauszugehen?
Ist doch ganz einfach- die , die wert legen auf eine gepflegte Erscheinung, die pflegen sich auch in den eigenen 4 Wänden - wenn ich krank bin und nur Katzenwäsche möglich ist, dann kriege ich einen Genesungsschub, wenn ich endlich wieder Duschen /Baden und Haarewaschen !!! kann..... Die, denen Erscheinung egal ist , haben auch kein Problem, mal kurz im Räuberzivil und ungewaschen raus und zum Einkaufen zu gehen. Das ändert sich auch in Zeiten von HO nicht. Grundeinstellung.
Zitat von schafwolle im Beitrag #682 Ich greife zur Verdeutlichung mal Patti Smith auf - @bazebas Beispiel (# 662) für eine ungeschminkte Promi-Frau.
Der Damenbart fällt auf, ob man will oder nicht. Attraktiv ist das nicht, oder? Ändert aber nichts an Sympathie, Verdiensten und am Legenden-Status ...
Zitat von Gin im Beitrag #684 Ist doch ganz einfach- die , die wert legen auf eine gepflegte Erscheinung, die pflegen sich auch in den eigenen 4 Wänden - wenn ich krank bin und nur Katzenwäsche möglich ist, dann kriege ich einen Genesungsschub, wenn ich endlich wieder Duschen /Baden und Haarewaschen !!! kann..... Die, denen Erscheinung egal ist , haben auch kein Problem, mal kurz im Räuberzivil und ungewaschen raus und zum Einkaufen zu gehen. Das ändert sich auch in Zeiten von HO nicht. Grundeinstellung.
Aber es gibt doch nicht nur die zwei Typen? Ich hab überhaupt kein Problem in räuberzivil (kannte ich nicht, lieb ich aber jetzt schon sehr), ungeschminkt und mit Dutt Brötchen zu holen, spazieren zu gehen oder in den Rewe zu springen. Trotzdem kann man mich am nächsten Tag beim gleichen Bäcker mit Sommerkleidchen, langen extra gelockten Haaren und Make Up antreffen. Ich fühl mich in beiden looks gut.
@Vanessab: Dann habe ich dich völlig falsch verstanden und danke für die Aufklärung.
Du hattest geschrieben, dass du mit Ausnahme von Lachfältchen Falten nicht als attraktiv empfindest und hast direkt im Folgesatz ausgeführt, durch Schminke betone meist die Vorzüge, so dass anderes in den Hintergrund tritt. Unter "anderes" habe ich dann eben auch Falten verstanden.
Zitat von schafwolle im Beitrag #682Ich greife zur Verdeutlichung mal Patti Smith auf - @bazebas Beispiel (# 662) für eine ungeschminkte Promi-Frau.
Da hättest du ruhig eine Warnung rausgeben müssen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von schafwolle im Beitrag #682Ich greife zur Verdeutlichung mal Patti Smith auf - @bazebas Beispiel (# 662) für eine ungeschminkte Promi-Frau.
Da hättest du ruhig eine Warnung rausgeben müssen.
Die Bemerkung ist total unangebracht. Wie würdest du dich fühlen, wenn sowas über dich gesagt würde? Müssen denn so herabsetzende Kommentare wirklich sein?
Aber Patti Smith liest es doch nicht? Wir besprechen hier doch häufiger, wie Promis aussehen. Ich habe mich auch schon über Fotos erschreckt, warum sollte man es hier nicht sagen können?
Zitat von Gin im Beitrag #691Die Bemerkung ist total unangebracht. Wie würdest du dich fühlen, wenn sowas über dich gesagt würde? Müssen denn so herabsetzende Kommentare wirklich sein?
Sorry, aber das sieht schrecklich aus. Ganz ehrlich, so was muss man doch selbst sehen. Für sich. Und das hat rein gar nichts mit ungeschminkt zu tun. Der Damenbart und die gesamte zottelige und ungepflegte Erscheinung.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich finde die Forderungen nach politischer Korrektheit in jedem Beitrag, wenn es nicht auf die hier Lesenden bezogen ist, wirklich too much.
Irgendwo muss man doch auch schreiben können, wie man gerade drauf ist. Es war ja eine ganz normale Aussage, die auch im realen Leben so üblich ist. Keine Beleidigungen mit Schimpfwörtern o. ä.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #695Ich finde die Forderungen nach politischer Korrektheit in jedem Beitrag, wenn es nicht auf die hier Lesenden bezogen ist, wirklich too much.
Irgendwo muss man doch auch schreiben können, wie man gerade drauf ist. Es war ja eine ganz normale Aussage, die auch im realen Leben so üblich ist. Keine Beleidigungen mit Schimpfwörtern o. ä.
my sentiments exactly. Ich habe das nur nicht hier hinein geschrieben, sondern in den "Forums" Strang. Es geht mir wirklich langsam auf den Wecker, dass bei jeder subjektiven, nicht positiven Äusserung, einer MEINUNG, der mahnende Zeigefinger mit Maulkorbimplikation kommt.
Also ich habe es genau so verstanden, wie Kleinfeld es gemeint hat. Ich finde so eine Aussage muss man nun auch nicht überbewerten. Ok, das empfindet ja jeder anders.
Mich stößt das weder ab, noch fand ich das respektlos. Aber ich bin da wohl auch nicht ganz so empfindlich.
Gestern bei Rossmann war ich auf der Suche nach einem Abdeckstift für meinen Pickel. Ich berichtete. So einen Abdeckstift, wie ich ihn von "früher" her kenne, habe ich gar nicht gefunden.
Nun habe ich so ein kleines Fläschchen mit Concealer mitgenommen, was das gleiche ist, nur anders heißt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich stand da jedenfalls vor dem Regal, wie der Ochs vorm Berg, wegen dieser ganzen Begriffe, die ich gar nicht kannte. Also - wieder was dazu gelernt und der nächste Pickel kann kommen.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #697Nun habe ich so ein kleines Fläschchen mit Concealer mitgenommen, was das gleiche ist, nur anders heißt. Wenn ich das richtig verstanden habe.
So in etwa. Ich nehm den zum Abdecken der Augenringe nach kurzen Nächten. Ich glaube die nachwachsende Generation kennt keine Abdeckstifte mehr, oder vielmehr den Begriff. Als meine Eneklin im Pickelalter war, habe ich Pickelpatches gekauft. Die sollen über Nacht aufgeklebt werden und am nächsten Morgen ist der Pickel weg. Unnütze Geldausgabe. Funktioniert nicht.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #695Ich finde die Forderungen nach politischer Korrektheit in jedem Beitrag, wenn es nicht auf die hier Lesenden bezogen ist, wirklich too much.
gefettet von mir
Mal davon abgesehen, dass ich mir keine Meinung über 'was darf man schreiben' in den Zusammenhang bilden möchte:
Aber dem markierten Satz kann ich nicht zustimmen. In meinem ganzen Erwachsenenleben hat mich noch nie jemand vor der vermeintlich unschönen Optik eines Menschen gewarnt oder darum gebeten. Das ist in meiner Welt keine alltägliche oder normale Aussage über das Aussehen einer anderen Person.
Du würdest im wirklichen Leben jemanden ins Gesicht sagen, bevor man dein Bild anschaut bzw dich sieht, muß einen jemanden warnen? Ernsthaft?
Auch anonym bemühe ich mich, nur solche Dinge zu schreiben, die ich jemanden auch direkt sagen würde. Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun sondern mit Umgangsformen.