Zitat von Gin im Beitrag #625 Wobei sie ja angelich einen sehr ausgeprägten Sinn für Humor haben soll. In einen Brigitte Interview - irgendein Symposium, schon lange her - im TV kam sie sehr leicht, spritzig und schlagfertig rüber....auch lachend....
Genau das meine ich.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Anemone im Beitrag #621Weil es vor zig Seiten mal gefragt wurde: ich nehme ein preiswertes Mousse von Essence aus dem DM. Das spachtelt nicht, lässt sich sparsam auftragen, sogar nur auf evt. Rötungen und ich fühl mich gut damit.
Das war ich. Vielen Dank. Das kenne ich noch nicht. Ich sehe gerade, dass es mattiert. Das tun tendenziell wohl alle Mousses, vielleicht liegt es daran, dass ich damit nicht so gut zurecht komme, obwohl ich die Konsistenz mag.
ZitatDie Marionettenfalten leiste ich mir mittlerweile auch in meinem Alter. Aber generell hab ich festgestellt, dass frau mit höherem Alter ihre Mimik gut beeinflussen kann, ab und zu dran denken, nicht alles "hängen" zu lassen, sondern sich ab und zu mal auf die Mundwinkel zu konzentrieren, nicht in der Form von Dauergrinsen, aber ein bisschen höher gezogen. Mir fällt das bei alten Frauen oft auf, dass durch dieses hängende Gesicht ein völlig anderer Gesichtsausdruck entsteht, als die Person vielleicht gelaunt ist. Ich hab das vor dem Spiegel richtig mal geübt, es gibt da immense Unterschiede.
Das stimmt, ich musste mir jedoch eher abgewöhnen zu lächeln, weil das doch sehr irritiert und üben, normaler zu schauen.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #618Nein, im Gegenteil, sie werden dadurch noch betont. Nur Lächeln hilft.
Oder einfach ignorieren, schließlich sind wir Frauen hier mehr als nur eine Summe von Falten.....oder?
Zieh mal vorsorglich den Kopf ein in Erwartung der Aufschreie der Empörung, die bestimmt wieder kommen....
Naja, ich hatte es weiter oben schon geschrieben - gerade diese Falten stören mich sehr.
Und ich bin kein verdrießlicher Mensch, ich schaue auch nicht so (siehe oben, ich tendiere eher zu einem Lächeln, was wiederum sehr irritierend für andere ist) und habe trotzdem diese Mundfalten bekommen. Oder gerade deshalb, ich weiß es nicht, genetisch bedingt ist es jedenfalls nicht. Weder meine Mutter hat welche noch meine Großmutter hatte welche.
Gleichzeitg frage ich mich, ob das nicht auch toll ist, dass soviel Raum ist, das Äußere so wichtig zu finden. Vielleicht heißt das auch, dass es hier unheimlich viel Dankbarkeit gibt, keine größeren Probleme zu haben (Krieg, Krankheit, Einsamkeit, Verluste lieber Menschen, Sinnfragen.... ). Oder ist das auch ein Nebenkriegsschauplatz, weil der echte so frustrierend ist?
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von KlaraKante im Beitrag #595Der BMI sagt, wie alle diese willkürlichen Einteilungen, relativ wenig aus. Du kannst vier Menschen mit identischen BMI nebeneinander stellen und komplett unterschiedliche Körpertypen sehen.
Nein, komplett unterschiedlich sind die, so lange man sie nicht extra (aus einer ziemlich großen Stichprobe) herauspickt, nicht, auch wenn es geringfügige Abweichungen geben mag und absolut seltene männliche Ausreißer im BMI-Bereich irgendwo um die 30.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Klemenzia im Beitrag #629Gleichzeitg frage ich mich, ob das nicht auch toll ist, dass soviel Raum ist, das Äußere so wichtig zu finden. Vielleicht heißt das auch, dass es hier unheimlich viel Dankbarkeit gibt, keine größeren Probleme zu haben (Krieg, Krankheit, Einsamkeit, Verluste lieber Menschen, Sinnfragen.... ). Oder ist das auch ein Nebenkriegsschauplatz, weil der echte so frustrierend ist?
So ähnlich. Das Schöne ist ja aber, dass wir - sofern in der Lage, das finanziell zu stemmen, ( was ja aber anscheinend nach 2 Jahren Verzicht auf Urlaub und Konzerte und allem anderen und den gut verdienenden Usern hier im Forum, wie mir in einem anderen Forum klargemacht wurde, kein Problem ist) etwas außer Schminken gegen Falten &Co unternehmen können und auch gleichzeitig die Freiheit haben, es eben nicht zu wollen und tun.
ZitatIch hab mich aber noch nicht getraut, sie unterspritzen zu lassen.
Habe ich schon zwei Mal machen lassen (auch die Nasolabialfalten). Sie waren nicht sonderlich ausgeprägt, aber mich haben sie gestört. Der Aufwand lohnt sich, wie ich finde, und die Unannehmlichkeiten halten sich in Grenzen.
Das Wichtigste ist, einen wirklich guten Arzt zu finden, der etwas von seinem Handwerk versteht ... nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Füllmaterial verwendet.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #611 Es geht mir dabei auch nicht darum, jünger auszusehen, das ist mir egal.
Es ist auch nicht der Wunsch jünger auszusehen, warum ich mich schminke.
Das ist es leider, was einem oft nicht geglaubt wird.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #617 Mit Schminke kann man da, glaube ich, nicht viel machen.
Ja, Schminke kannste da kicken ;). Im Gegensatz bei zB Schlupflidern, da kann man schon etwas mogeln.
Zitat von Anemone im Beitrag #621 Falls jemand, auch OT, was weiß, womit man nicht vorhandene Augenbrauen vortäuschen kann, womöglich auch in grautönig oder hell-unauffällig, immer her mit dem Tipp.
Es ist kein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung, aber schau mal im Netz unter *Semi permanent Augenbrauen*.
Zitat von Hydra im Beitrag #624 Seitdem passt mein Gesicht wieder zu meiner Stimmung ...
Ich verstehe total, was Du meinst!
Zitat von Gin im Beitrag #625 Wobei sie ja angelich einen sehr ausgeprägten Sinn für Humor haben soll.
Den hat Frau Merkel auch niemand abgesprochen, ebenso wenig wie ihre Intelligenz und Kompetenz. Nur haben halt die Falten Null damit zu tun.
Zitat von schafwolle im Beitrag #632Es ist kein Tipp aus meiner eigenen Erfahrung, aber schau mal im Netz unter *Semi permanent Augenbrauen*.
Ich habe letztens eine Frau gesehen, mittleres Alter, die hatte extrem gut aussehende Augenbrauen. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, dicht und super von der Form her. Ich hab dann gleich gefragt. Sie hat sie mittels Mikroblading aufpeppen lassen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
"Nicht getraut" hatte Kleinfeld geschrieben, Schafwolle, aber mir ist es egal, wenn es ihr auch egal ist.
Tja und was das ganze große Fass betrifft, das inzwischen von dir, liebe Klemenzia aufgemacht wurde: Für mich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Auch Situationen, in denen ich mit den existenziellen Fragen des Lebens konfrontiert werde, schließen bei mir nicht aus, dass ich den Wunsch habe, meine Eitelkeit zu befriedigen.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #634"Nicht getraut" hatte Kleinfeld geschrieben, Schafwolle, aber mir ist es egal, wenn es ihr auch egal ist.
Ist es. Also das falsche Zitat. Nicht die Falten.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #611 Es geht mir dabei auch nicht darum, jünger auszusehen, das ist mir egal.
Es ist auch nicht der Wunsch jünger auszusehen, warum ich mich schminke.
Das ist es leider, was einem oft nicht geglaubt wird.
Ich kann mit dem Hype nicht viel anfangen. Wenn mir jemand attestiert, jünger auszusehen, dann frage ich mich immer, ob das ein Kompliment oder ein Trost sein soll? Und auf meinem Grabstein steht dann später einmal: Sie sah bis zuletzt jünger aus als sie war, aber gestorben ist sie trotzdem? Älter wird man doch trotzdem, also hat man doch - eigentlich - rein gar nichts davon, jünger auszusehen, als man es tatsächlich ist.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #634 Tja und was das ganze große Fass betrifft, das inzwischen von dir, liebe Klemenzia aufgemacht wurde: Für mich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Auch Situationen, in denen ich mit den existenziellen Fragen des Lebens konfrontiert werde, schließen bei mir nicht aus, dass ich den Wunsch habe, meine Eitelkeit zu befriedigen.
Und das ist wohl das, was ich nicht verstehe. Ich versteh nicht, wieso man sich irgendwelche Spezialfalten im Gesicht rauspickt (Beispiel Angela Merkel) und diese völlig getrennt von der Person selbst selbst betrachtet. Wozu macht ihr das denn? Wozu holt ihr da die Lupe raus, um irgendein ganz spezielles Merkmal dermaßen kritisch zu betrachten, dass es Kosten und Mühe für eine Korrektur rechtfertigt?
Woraus besteht denn Deine Eitelkeit Morcheeba und auf was alles bezieht sie sich? Nur auf das Gesicht, auch andere Körperteile, Dein Verhalten, Anteile der Persönlichkeit....?
ZitatEitelkeit (lateinisch vanitas) oder Gefallsucht ist die übertriebene Sorge um die eigene Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters. Eitle Menschen werden manchmal auch als affektiert bezeichnet.
Wenn man die Übersetzung "Gefallsucht" nimmt, dann steckt dort so viel Druck dahinter. Siehst Du das bei Dir? Sehen Menschen, die Dir wichtig sind, Dich nicht ohnehin so wie Du bist? Sorry Morcheeba, dass ich Dich so direkt anspreche. Ich merke nur, dass ich das Thema so schwer verstehe, es aber gern besser würde und Du brachtest eben nun den Wunsch Deine Eitelkeit befriedigen zu wollen...
Zitat von Morcheeba im Beitrag #641Puh, Klemenzia ...
Jetzt muss ich erst ein bisschen nachdenken, vor allem auch darüber, worauf ich antworten will und worauf nicht.
Es geht mir überhaupt nicht um Dich speziell, sondern um das Thema... ich will keinesfalls jemanden verletzen! Wenn ich das weiterdenke, heißt das doch letztendlich auch, dass jemand seine subjektiven (durch sich selbst oder andere benannten) Schwächen schwer akzeptieren kann.... auf jeder Ebene, auf einer speziell?... und viel Mühe investiert diese auszumerzen, was ja aber leider nie ganz gelingen kann. Beim Äußeren bei einem solchen Maßstab schon mal gar nicht, da man weiter altert.....
Ich finde ja, dass man einem Gesicht das Leben ansehen darf. Ich habe mich immer darauf gefreut, als älterer Mensch mal interessanter auszusehen als mit glattem Babyface. Mit Mitte 40 merke ich auch, dass die Spannkraft langsam etwas nachlässt, aber das ist halt so. Das bin ich. Mein Leben, mein Alter. Ich kann mir gut vorstellen, mir in ein paar Jahren (wenn ich mehr Zeit habe, regelmäßiger zum Friseur zu gehen, die aktuell langen Haare sind die Notlösung) endlich wieder richtig kurze Haare schneiden zu lassen und ein faltiges Gesicht zur Schau zu stellen. Ich mag so etwas. Ich werden dann vermutlich vom einen auf den anderen Tag 10 Jahre älter aussehen (die langen Haare werden im Lauf der Zeit blonder, die kurzen sind aber ganz dunkelblond mit, weißen Strähnen drin) aber das spiegelt mein gefühltes Alter wieder.
Mit Mitte Vierzig hätte ich das so ähnlich auch geschrieben. Da sah ich auch noch super aus, fühlte mich sehr gut und habe gerade angefangen mich ein wenig zu schminken. Nun, mit Ende Fünfzig sieht es doch etwas anders aus. Ich sehe genauso alt aus wie ich bin, fühle mich auch so und habe zu kämpfen, dass ich nicht noch älter aussehe und wirke. Die Leichtigkeit der Bewegung ist doch nicht mehr so ganz gegeben. Tja, noch mal 10 Jahre später, dann werde ich überlegen, etwas gegen die Nasolabialfalte zu unternehmen, irgendwas gegen die Hängebäckchen. Und evtl nicht mehr zu färben. Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Es ist ja sehr persönlich, wie jemand altert. Es kommt in Schüben und wenn man sich nicht gut fühlt, sieht das auch jeder. So mit Mitte Fünfzig hatte ich das Gefühl. Jetzt geht es schlagartig los mit dem Altern. Hat evtl etwas mit der Postmenopause zu tun, keine Ahnung.
Es kann tatsächlich sein, dass ich in 10 Jahren, mit Mitte 50, ganz anders über das Thema Schminken denke. Das will ich nicht ausschließen. Da ich eitel bin ;), kann es sein, dass mir der Aufwand dann wert sein wird - je nachdem, was es sein wird.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #595Der BMI sagt, wie alle diese willkürlichen Einteilungen, relativ wenig aus. Du kannst vier Menschen mit identischen BMI nebeneinander stellen und komplett unterschiedliche Körpertypen sehen.
Nein, komplett unterschiedlich sind die, so lange man sie nicht extra (aus einer ziemlich großen Stichprobe) herauspickt, nicht, auch wenn es geringfügige Abweichungen geben mag und absolut seltene männliche Ausreißer im BMI-Bereich irgendwo um die 30.
Ich lasse Dir gern Deinen Blick auf die Dinge. Mein Praxisblick sieht anderes.
Erst wenn Dir Merkelfalten aus dem Spiegel entgegen schauen, oder die Augenbrauen ungeschminkt nicht mehr zu sehen sind, dann wirst Du neu überlegen. Oder auch nicht.
Etwas OT weil über Falten, meine frühere Nachbarin war extrem faltig, kA, ob sie krank war oder ob das normal war. Eines Tages, die Familie saß vollständig im Auto, wir wollten geradé losfahren. Ich schaute nach hinten, um die Kinder zu kontrollieren, da klopfte es ans Fenster. Ich drehte den Kopf und fing instinktiv an zu schreien, weil ich mich so erschrocken hatte. Vor dem Auto stand ein „Monster“. So alt kann die Nachbarin noch nicht gewesen sein, in den späten Siebzigern höchstens. Aber sie war dermaßen faltig, wie man es sehr selten bei 90-100 jährigen sieht. Und sie hatte einen bösen Gesichtsausdruck, einfach Pech. Da hätte keine Schminke, sondern nur das Messer geholfen.
Und nein, schön oder altersweise sah das nicht aus. Also, bevor die Leute bei meinem Anblick schreiend weglaufen, würde ich mich straffen lassen.
Gut, muss jeder selber wissen, in unserer Familie werden die Frauen auch nur so um die Achtzig und keine sah so schlimm aus. Alt und faltig schon, aber normal.
Ich bekomme immer mehr graue Augenbrauenhaare. Ich denke, bald werde ich sie wieder färben, das dauert nur 2 Minuten und das Ergebnis hält dann wieder einen Monat oder so :) Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mache. Es ist mehr das Schminken, das mir widerstrebt. Plus irgendwelche Cremes, Lotions usw.
Zitat von Morcheeba im Beitrag #641Puh, Klemenzia ...
Jetzt muss ich erst ein bisschen nachdenken, vor allem auch darüber, worauf ich antworten will und worauf nicht.
Es geht mir überhaupt nicht um Dich speziell, sondern um das Thema... ich will keinesfalls jemanden verletzen! Wenn ich das weiterdenke, heißt das doch letztendlich auch, dass jemand seine subjektiven (durch sich selbst oder andere benannten) Schwächen schwer akzeptieren kann.... auf jeder Ebene, auf einer speziell?... und viel Mühe investiert diese auszumerzen, was ja aber leider nie ganz gelingen kann. Beim Äußeren bei einem solchen Maßstab schon mal gar nicht, da man weiter altert.....
So eitel, dass ich das nur auf mich bezogen habe, bin ich denn doch nicht ...
Ich bin auch nicht verletzt. Ich stehe dazu, dass es Dinge - Schwächen - an mir gibt, die ich besser und schlechter akzeptieren kann. Der Wunsch nach einer partiellen Selbstoptimierung (da wo ich realistische Chancen auf Erfolg sehe) beschränkt sich übrigens, um deine Frage zu beantworten, mitnichten nur auf Äußerlichkeiten. Ich lasse mir - wahrscheinlich - demnächst die Mundwinkel spritzen, aber ich lasse mich auch coachen.
Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn ich lebe doch im Hier und Jetzt.
Es ist ja sehr persönlich, wie jemand altert. Es kommt in Schüben und wenn man sich nicht gut fühlt, sieht das auch jeder. So mit Mitte Fünfzig hatte ich das Gefühl. Jetzt geht es schlagartig los mit dem Altern. Hat evtl etwas mit der Postmenopause zu tun, keine Ahnung.
gekürzt von mir
Ich sah bis vor einigen Jahren immer jünger aus - da hab ich mir nie was drauf eingebildet, das war einfach so. aber dann so vor 2 bis 3 Jahren, als die WJ sich dem Ende zuneigten, auf einmal vermehrten sich die Falten und meine Haut vertrocknete - und wurde durchsichtiger, ergraute irgendwie. Heute sehe ich so alt aus wie ich bin - glücklicherweise nicht !!! so alt , wie ich mich teilweise fühle . Ächz....
Dann wird es leider auch schwierig mit dem Schminken - bei Lidstrich und Lidschatten sind die vielen kleinen gekräuselten Fältchen schon sehr im Weg beim Auftragen. Und eine einfache getönte Tagescreme rottet sich an den unmöglichsten Stellen zusammen. Haut 60+ erfordert ein wenig mehr Sorgfalt und Akkuresse als Haut vor 60.... auch der Lippenstift....und andere Farben....