Zitat von KlaraKante im Beitrag #555 Sogar in Form der Überlegung, das Übergewicht, das viele andere gesundheitliche Nachteile im Gepäck hat, hier vorteilhaft sein könnte?
Das ist deine Interpretation. ZeroZero hat das nicht geschrieben.
Ja, stell Dir vor - ich hab nur meine Sichtweise, über die ich authentisch schreiben und die ich vertreten kann. Du darfst das gern anders interpretieren, sehen, bewerten.
Zitat von schafwolle im Beitrag #562Tiefe Nasolabial- und Marionettenfalten sind zweifelsohne ein Zeichen gelebten Lebens - aber weit davon entfernt, schön zu sein. Sie machen ein Gesicht oft traurig und unfreundlich - auch wenn das gar nicht der Befindlichkeit entspricht.
Ja, mehr als unschön. Und man kann sie kaum kaschieren. Ich hab mich aber noch nicht getraut, sie unterspritzen zu lassen.
Das lasse ich machen, so bald man nicht mehr so häufig eine Maske* tragen muss. Ich habe auch ein bisschen Schiss davor, ich werde dann berichten.
Eine Freundin hat mir immer eine Zornesfalte prophezeit, weil ich "so bös schauen würde". Ich habe keine, aber dafür ausgerechnet Marionettenfalten. Die habe ich von meiner Schwiegermutter.
* Nicht etwa deshalb, weil man das Ergebnis mit Maske nicht sieht, sondern weil ich Hautirritationen von der Maske um den Mund herum bekomme.
Zitat von Gin im Beitrag #600 Was ist dein Problem , wenn eine Frau Mitte 60 eben nicht so aussehen will wie Mitte 60 ? Ist doch alles legitim, oder nicht?
Wer sagt denn, dass dazu kosmetische oder chirurgische Eingriffe notwendig wären? Wie sieht frau überhaupt aus mit Mitte 60? Wie alt jemand aussieht, ist auch eine sehr individuelle Sache. Manche sehen Zeit ihres Lebens locker 10 Jahre jünger aus, als sie an Jahren zählen. Andere sehen von Jugend an älter aus als sie sind. Es lebe die Vielfalt.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #570Und was ist jetzt das Problem, wenn eine Frau von Mitte 60 aussieht wie eine Frau von Mitte 60, liebe Kleinfeld?
Gegenfrage: Was ist dein Problem , wenn eine Frau Mitte 60 eben nicht so aussehen will wie Mitte 60 ? Ist doch alles legitim, oder nicht?
Dürfen darf Sie ersteinmal alles, im gesetzlichen Rahmen. Ich frage mich, wieso man sich an etwas abarbeitet, was nicht zu ändern ist. Wenn man dann 20 Jahre jünger (wo eigentlich genau, was ist mit der restlichen Haut, anderen Falten usw...) wirkt, sieht sie immernoch nicht aus wie 20. Was macht sie dann 5 Jahre später? Weshalb ist es so schön, wenn das eigene Aussehen zum dermaßen bestimmenden Lebensinhalt wird? Gibt es da nichts Wesentlicheres? Ist es wirklich so erfüllend am Ende des Lebens sagen zu können "Mein Gesicht sah immer schön aus?"
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #570Und was ist jetzt das Problem, wenn eine Frau von Mitte 60 aussieht wie eine Frau von Mitte 60, liebe Kleinfeld?
Gegenfrage: Was ist dein Problem , wenn eine Frau Mitte 60 eben nicht so aussehen will wie Mitte 60 ? Ist doch alles legitim, oder nicht?
Ich finde, die Maßstäbe verschieben sich, wenn das viele machen. Das erzeugt Druck auf den Rest. Denn ich würde ja gerne behaupten, dass ein Gesicht nur mit viel Wasser trinken und guter Luft besser aussieht als ein geliftetes ;-) aber das ist natürlich nicht der Fall, wenn es gut gemacht ist. Ich kann verstehen, dass Promis, Schauspieler, andere Leute, dere Gehalt vom Aussehen abhängt, solche OPs machen.
Beim normalen Menschen von nebenan erscheint es mir hingegen merkwürdig, auch weil es mir widerstrebt, an einem gesunden Körper medizinisch nicht notwendige Eingriffe vorzunehmen. Das hat mir zu viel von "um sich selbst kreisen". Aber vielleicht mache ich das später auch mal, wenn ich mehr Zeit habe?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von schafwolle im Beitrag #574Ich bin zwar nicht @Kleinfeld - aber was ist denn so abwegig daran, etwas einfach nicht schön zu finden??
Das verstehe allerdings auch nicht.
Für mich ist es eher die Frage, will ich daran etwas ändern und um welchen Preis...
Aber zu akzeptieren, dass einem etwas nicht gefällt, finde ich normal.
Ich auch - meine Haare werden immer weniger im Scheitelbereich - das kann ich beim besten Willen nicht positiv bewerten , ich kann es akzeptieren, mal mehr, mal weniger aber ich kann doch nicht verleugnen, dass mir das nicht gefällt.
Zitat von ZeroZero im Beitrag #579@schafwolle Ich habe gestern Menschen draußen beobachtet. Ich gebe dir Recht, Augenbrauen spielen eine große Rolle.
Vor allem diese Mode über unnatürlich breit gemalte Augenbrauen, die ich seit 3-4 Jahren sehe, entstellt das schönste Gesicht.
Danke. Ich seh dann von diesen schönen Gesichtern nur noch die Balken....Blickmagnet.
@schafwolle Ob du mir glaubst oder nicht ist ganz alleine dein Problem, kann ich dir nicht helfen, sorry.
Oh ja, die Balken sind genauso fürchterlich wie die dünn gezupften Striche. Vor allem, wenn dann mit Farbe zusätzlich gearbeitet wird. Zarte, hübsche Gesichter - und man sieht nur die beiden merkwürdig anmutenden Balken.
Zitat von Gin im Beitrag #600 Was ist dein Problem , wenn eine Frau Mitte 60 eben nicht so aussehen will wie Mitte 60 ? Ist doch alles legitim, oder nicht?
Wer sagt denn, dass dazu kosmetische oder chirurgische Eingriffe notwendig wären? Wie sieht frau überhaupt aus mit Mitte 60? Wie alt jemand aussieht, ist auch eine sehr individuelle Sache. Manche sehen Zeit ihres Lebens locker 10 Jahre jünger aus, als sie an Jahren zählen. Andere sehen von Jugend an älter aus als sie sind. Es lebe die Vielfalt.
Eben das, es lebe die Vielfalt. Wir waren aber beim Schminken, nicht bei kosmetischen oder chirurgischen Eingriffen. Die eine sieht 10 Jahre jünger aus und ist stolz drauf, die andere ebenso und ist sich dessen nicht mal bewußt... Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, wo man auf jedes Jahr , das man älter und erwachsener aussah , stolz war? Auch da half Schminke ungemein....
Ja , so ändert sich der Blickwinkel.
Also ich mag die Frau, die mir aus dem Spiegel entgegenschaut, eigentlich (fast) immer - geschminkt/ungeschminkt - 10 Jahre jünger an guten Tagen und auch die alte Frau mit grauer Haut und Falten an schlechten Tagen..... so isses halt.
Zum plastischen Helfer mit Skalpell und Spritze würde ich freiwillig nicht gehen.... aber ich spreche niemandem das Recht ab, sich dafür zu entscheiden. Auch nicht für Make-Up, egal in welcher Form.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #607Oh ja, die Balken sind genauso fürchterlich wie die dünn gezupften Striche. Vor allem, wenn dann mit Farbe zusätzlich gearbeitet wird. Zarte, hübsche Gesichter - und man sieht nur die beiden merkwürdig anmutenden Balken.
Beim normalen Menschen von nebenan erscheint es mir hingegen merkwürdig, auch weil es mir widerstrebt, an einem gesunden Körper medizinisch nicht notwendige Eingriffe vorzunehmen. Das hat mir zu viel von "um sich selbst kreisen". Aber vielleicht mache ich das später auch mal, wenn ich mehr Zeit habe?
Ich verstehe was du meinst und ich denke im Grunde genauso. Die Marionetten- oder Mundwinkelfalten kann man unterspritzen lassen. Eine OP käme für mich nicht in Frage, nicht einmal ein Fadenlifting. Und das Unterspritzen ist auch nur deshalb eine Option, weil es am Mund ist und nicht an den Augen. Ich könnte auch nicht schlüssig erklären, warum mich diese Falten so sehr an mir stören, aber sie tun es. Es geht mir dabei auch nicht darum, jünger auszusehen, das ist mir egal.
Es ist auch nicht der Wunsch jünger auszusehen, warum ich mich schminke. Manchmal habe ich auch tagsüber einfach Lust auf Smokey Eyes und dann schminke ich mir morgens einfach welche, in helleren Nuancen als am Abend. Bei mir ist es auch so, dass ich mich nur dann schminke, wenn ich mich sowieso schon gut oder "schön" fühle. Wenn ich müde oder angeschlagen bin, würde ich nie ein großes Make Up auflegen, sondern verwende nur getönte Tagescreme und Wimperntusche.
Und ja, ich empfinde Schminken als Maske - hinter der ich mich verstecken kann oder eine Laune ausleben kann. Oder multiple Persönlichkeiten - das trifft es vielleicht besser. Nicht alle dürfen mich " nackt" sehen...... als Synonym für verletzlich. Aber je wohler ich mich in meinem Körper und mit meinem Gesicht fühlte, desto weniger hatte und habe ich das Bedürfnis nach Schminken. Außer ich hab akut Rosacea - da " kleistere" ich dann auch, weil schön sein möchte ich schon..... Und einen blutigen Kratzer am Kinn - eigener Fingernagel im Halbschlaf - dämlich. Der wird auch zugekleistert...
Zitat von Gin im Beitrag #612Was sind Marionettenfalten?
Das was Frau Merkel hat.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Bei mir sind sie noch nicht so ausgeprägt, wie bei Frau Merkel, aber das kommt wahrscheinlich noch.
Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Thema befasst, aber beim ersten googeln würde ich sagen, ich tendiere dazu, dass ich sie mir später unterspritzen lasse. Mit Schminke kann man da, glaube ich, nicht viel machen.
Zitat von Klemenzia im Beitrag #584Frau Merkel ist eine unglaublich starke, intelligente Frau, welche Bedeutung haben da bitte irgendwelche Mundwinkel?
Es wird nun mal ein verdrießlicher Gesichtsausdruck vermittelt. Wobei ich mir immer noch denke, die innere Einstellung und die Stimmung übertragen mehr Eindruck als Falten. Dann muss man halt häufiger lächeln. 😏
Zitat von schafwolle im Beitrag #586Gleich satte 10 (!) Jahre optisch gealtert? Ich gebe zu, dass ich ein Problem damit habe, solche extremen Aussagen für glaubwürdig zu halten.
Ich kenne es, es kann tatsächlich ein großer Unterschied sein.
Zitat von bazeba im Beitrag #592Ich kann mit den zunehmenden Falten (steure 44 an) gut leben. Einzig mein faltiger Hals, der durch sehr rasche Gewichtsabnahme zu Stande kam, stört mich.
Bei mir kommt es nicht von der Gewichtsabnahme, aber der stört mich auch, weil ich am Hals älter aussehe als im Gesicht und diese Diskrepanz stört mich.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #595Wenn ich mich zwischen Hintern und Gesicht entscheiden soll, muss besagtes Hinterteil offenbar recht ausladend sein.
Das ist allein deine Interpretation, die nichts damit zu tun hat, was wirklich gemeint wurde.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #595Der BMI sagt, wie alle diese willkürlichen Einteilungen, relativ wenig aus. Du kannst vier Menschen mit identischen BMI nebeneinander stellen und komplett unterschiedliche Körpertypen sehen.
Das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Es ging um den Vergleich, dass man mit 10 kg mehr immer noch nicht übergewichtig ist, aber das Gesicht eben deutlich runder ist.
Weil es vor zig Seiten mal gefragt wurde: ich nehme ein preiswertes Mousse von Essence aus dem DM. Das spachtelt nicht, lässt sich sparsam auftragen, sogar nur auf evt. Rötungen und ich fühl mich gut damit. Falls jemand, auch OT, was weiß, womit man nicht vorhandene Augenbrauen vortäuschen kann, womöglich auch in grautönig oder hell-unauffällig, immer her mit dem Tipp.
Die Marionettenfalten leiste ich mir mittlerweile auch in meinem Alter. Aber generell hab ich festgestellt, dass frau mit höherem Alter ihre Mimik gut beeinflussen kann, ab und zu dran denken, nicht alles "hängen" zu lassen, sondern sich ab und zu mal auf die Mundwinkel zu konzentrieren, nicht in der Form von Dauergrinsen, aber ein bisschen höher gezogen. Mir fällt das bei alten Frauen oft auf, dass durch dieses hängende Gesicht ein völlig anderer Gesichtsausdruck entsteht, als die Person vielleicht gelaunt ist. Ich hab das vor dem Spiegel richtig mal geübt, es gibt da immense Unterschiede.
Zitat von Gin im Beitrag #612Was sind Marionettenfalten?
Das was Frau Merkel hat.
Hab ich leider auch.
Ich auch, noch nicht sehr deutlich, aber auf dem Weg. Ich hab sie von meinem Vater und ich bin stolz darauf, dass ich neben dem Aussehen auch seinen Charakter geerbt habe - und nicht etwa den meiner sogenannten Mutter.
Wie ich ja schon schrieb, mache ich keinen großen Aufwand um Kosmetik. Nur Augenbrauen und Augen betonen. 5 min und fertig. Kleiner Aufwand - große Wirkung. Haut ist super - deshalb brauche ich kein Make-up und Wimpern sind schön dunkel und lang - deshalb keine Wimperntusche. Nagellack und Lippenstift finde ich an mir doof.
Aber seit einigen Jahren mache ich einmal im Jahr einen Termin, um mir wenig Hyaloron in die Wangen spritzen zu lassen. Das zieht die Mundpartie leicht hoch und die Marionettenfalten sind weg. Sieht keiner, sieht natürlich aus, vor allem da ich sonst keine Kosmetiktante bin.
Seitdem passt mein Gesicht wieder zu meiner Stimmung und in meinem Beruf finde ich es wichtig, als freundlich wahrgenommen zu werden und kein verbiestertes Gesicht zu haben. Tatsächlich wurde ich vorher oft darauf angesprochen, warum ich denn so missmutig gucke. Wenn ich das Gefühl hatte, jetzt zeige ich mein schönstes Lächeln - sah das für andere maximal wie ein neutraler Gesichtsausdruck aus.
Darüber rede ich offen mit allen. Die Zeiten, als das heimlich und verschämt gemacht wurde, sind vorbei. Einige Kolleginnen lassen es auch machen, reden auch darüber und es ist normal geworden - so wie wir auch zur Zahnreinigung gehen oder viele Kollegen sich tätowieren lassen (auch die Männer).
Zitat von Klemenzia im Beitrag #584Frau Merkel ist eine unglaublich starke, intelligente Frau, welche Bedeutung haben da bitte irgendwelche Mundwinkel?
Es wird nun mal ein verdrießlicher Gesichtsausdruck vermittelt. Wobei ich mir immer noch denke, die innere Einstellung und die Stimmung übertragen mehr Eindruck als Falten. Dann muss man halt häufiger lächeln. 😏
Wobei sie ja angelich einen sehr ausgeprägten Sinn für Humor haben soll. In einen Brigitte Interview - irgendein Symposium, schon lange her - im TV kam sie sehr leicht, spritzig und schlagfertig rüber....auch lachend....
Zitat von schafwolle im Beitrag #586Gleich satte 10 (!) Jahre optisch gealtert? Ich gebe zu, dass ich ein Problem damit habe, solche extremen Aussagen für glaubwürdig zu halten.
Ich kenne es, es kann tatsächlich ein großer Unterschied sein.
Danke, gib die meinetwegen keine Mühe, da ist Hopfen und Malz verloren.
Wie kriegst du die multiplen Zitate einfach so hin? Ich brauch da immer ewig, bis dass dann zusammenpaßt. Chapeau