Ich bin vielleicht zu blöd um mich zu schminken, aber tatsächlich hat keiner meiner Versuche irgendwas hervorgebracht, das mir besser gefallen hätte als mein ungeschminktes Aussehen. (Bis auf etwas transparenten Lipgloss, aber das schmeckt mir nicht.) Es gibt irgendwie nichts zu korrigieren in meinem Gesicht. In den meisten anderen auch nicht, ich finde, die meisten Frauen verlieren durchs Schminken.
Ich finde die Äußerungen hier oft genau so "verständnis-los" wie es mal in einem Bri-Strang war. Es scheint da auf beiden Seiten manchmal Probleme zu geben. Ich seh manchmal Frauen, bei denen ich es toll fände, wenn sie ihre bleichen Wimpern etwas tuschen würden. Manche haben Blutergussähnliche Rougeflecken, die ich auch lustig finde. Manche sind einfach unscheinbar, manchmal achte ich auch nicht drauf. Im Grunde find ich es nicht so nachdenkenswert. Ich beneide die dunklen Typen mit dunklen Wimpern echt. Da ist doch alles toll in der Hinsicht. Ich hab aber farblose Wimpern und irgendwann mal im Verlauf des Alterns sind meine Brauen kaum noch existent. Daher gefall ich mir besser, wenn ich versuche, mit Brauenpuder voooorsichtig etwas vorzutäuschen, was nicht mehr da ist. Wenn ich Wimpern dunkel tusche, finde ich meine Augen einfach schöner. Ich hab mich mein ganzes Leben lang geschminkt und nicht vor, das jetzt, wo ich 70 bin, seinzulassen. Und nein, Schminken hat nichts mit Spachteln und Hautersticken zu tun. Wenns gut und natürlich aussieht. Ich benutze für die Gesichtshaut so eine feine Mousse im Töpfchen, die überhaupt nicht kleistert. Es macht den Hautton etwas ebenmäßiger. Für meine Haut finde ich das schöner. Es gibt nicht nur auf der einen Seite die maskenhafte Erscheinung, bei der man Angst haben muss, dass etwas abblättert, und auf der anderen Seite die Naturpickligen Bleichen. Es gibt eine Menge dazwischen und manchmal ist es ganz hilfreich, wenn Interesse besteht, dass einem jemand hilft, der Ahnung hat.
Zitat von Anemone im Beitrag #552 Und nein, Schminken hat nichts mit Spachteln und Hautersticken zu tun.
Das hat es eigentlich schon lange nicht mehr.
Deshalb bin ich auch verwundert über einige Aussagen hier im Strang, die Schminke offenbar mit *Zukleistern* gleichsetzen. Es ist ja kein Problem, wenn einen das Thema als solches nicht interessiert - aber dann wäre es schon eine gute Sache, auch betreffend Vorurteile und Unsachlichkeit zurückhaltend zu sein.
Zitat von badenserin im Beitrag #548Dass derartig abwertende Sprüche,
Ich empfinde es gar nicht so, sondern als eine Tatsache. Es ist ja nunmal so, dass Fett polstert und das muss man in Erwägung ziehen, wenn man aus optischen Gründen abnehmen möchte.
Ich will ja mir gefallen, im Gesicht und die Figur...
Dicke Menschen mögen weniger Falten haben - dafür gibt es dann aber Hängebacken, Doppel- bis Triplekinne, jede Menge weiterer Merkmale, die keinem Schönheitsideal entsprechen und jung wirkt ein Gang/Bewegungsmuster, das durch ein Übermaß an Kilos beschwert wird, nun auch nicht, von der Schwierigkeit, hübsche Kleidung zu finden, einmal gar nicht angefangen.
Aber ich finde bereits den Ansatz völlig verfehlt. Warum ist es notwendig, mit allem, was nicht "taufrische Jugend" ist, zu hadern? Sogar in Form der Überlegung, das Übergewicht, das viele andere gesundheitliche Nachteile im Gepäck hat, hier vorteilhaft sein könnte?
Warum gilt es als unschön, wenn Menschen Falten von gelebtem Leben bekommen? Warum muss hier auf Teufel komm raus optimiert werden, bis man sich nur noch von maskenhaften, verzerrten Gesichtern umgeben wähnt, weil so ziemlich jeder sich Wangen aufpolstern, Lippen aufspritzen und bis zum Gehtnichtmehr botoxen lässt? Ich finde diese Gesichtsveränderungen mittlerweile wirklich gruselig und in der Tat erheblich hässlicher als jede Falte es sein könnte. Die gesamte Gesichtsphysiognomie verschiebt sich dadurch. Es schaut fürchterlich und künstlich aus und hat meiner Wahrnehmung nach nichts mehr mit "schön" gemein.
Zitat von schafwolle im Beitrag #554 Deshalb bin ich auch verwundert über einige Aussagen hier im Strang, die Schminke offenbar mit *Zukleistern* gleichsetzen.
gekürzt von mir
Vielleicht geht es eher um das Gefühl, als um ein tatsächliches Zukleistern? Zumindest ab einer gewissen Deckkraft bei Foundation und Concealer verstehe ich, dass man das Gefühl haben kann, dass man sich 'zukleistert', auch wenn die Formulierungen heute natürlich trotzdem leichter und hautfreundlicher sind.
Ja, das könnte ich für mich unterschreiben, Avada!
Ich finde foundations in Creme-, oder flüssiger Form fürchterlich auf der Haut und Silikon vertrage ich da gar nicht. Nicht, weil ich davon Irritationen bekäme, sondern weil es sich für mich buchstäblich wie Spachtel anfühlt. Deshalb verwende ich schon viele Jahre Mineral-Make-Up Produkte in Puderform.
Zitat von Anemone im Beitrag #552 Und nein, Schminken hat nichts mit Spachteln und Hautersticken zu tun.
Das hat es eigentlich schon lange nicht mehr.
Naja, kommt drauf an. Bei ganz jungen Frauen seh ich häufig ein zugespachteltes Gesicht, die nehmen, finde ich, dann einfach zuviel Make up. So sieht es zumindest aus. Man sieht so verunglückte Schminkversuche auch im TV, z.B. bei DSDS. Allerdings finde ich, dass ein junges Gesicht zu viel Make up eher verzeiht, als ein älteres.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #555Aber ich finde bereits den Ansatz völlig verfehlt. Warum ist es notwendig, mit allem, was nicht "taufrische Jugend" ist, zu hadern? Sogar in Form der Überlegung, das Übergewicht, das viele andere gesundheitliche Nachteile im Gepäck hat, hier vorteilhaft sein könnte?
Ich verstehe diese Übertreibungen nicht.
Wer hat hier gesagt, dass man dick sein muss?
Es gibt nicht nur dürr und dick, sondern sehr vieles dazwischen. Mit einem BMI 24 ist man nicht mal übergewichtig und hat keine gesundheitlichen Nachteile. Trotzdem ist im Gesicht deutlich mehr Polster vorhanden als mit BMI 18.
Soll doch jeder halten, wie er will.
Und von jemandem, der sich viel schminkt, ein Plädoyer gegen Selbstoptimierung und jüngeres Aussehen? Tut mir leid, aber es ist für mich "Wasser predigen und Wein trinken".
Ich glaube, es ging Klara eher um diese ewige Bewertung. Warum muss man überhaupt abwägen, wo etwas in welcher Form optimierbar wäre? Warum sind Falten nicht gelebte Erfahrung und Lebensweisheit. Das erscheint mir dann doch sehr attraktiv... Warum spielen Falten zwar bei Frauen eine Rolle, bei Männern aber nicht?
Warum denken viele Frauen über Schminken oder Rasur nach? Beides kann täglich addiert sehr viel Zeit umfassen, in der man auch eine Sprache, Programmieren, einen Sport oder sonstwas hätte lernen oder damit anstellen können. Es wird für mich verständlich, wenn ich schminken als freudvolles Hobby einiger Frauen begreife. Ich finde dann, manche können sich sehr kunstvoll gestalten. Wenn es das nicht ist, würde ich eher in Akzeptanz investieren.
Früher habe ich Turniertanz gemacht, da musste man sich für die Wettberwerbe schminken, da gings um Show, auch bezüglich Bräunung und Rasur. Im Alltag empfinde ich das als nervig, Zeitverschwendung.
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von Klemenzia im Beitrag #560Warum muss man überhaupt abwägen, wo etwas in welcher Form optimierbar wäre? Warum sind Falten nicht gelebte Erfahrung und Lebensweisheit. Das erscheint mir dann doch sehr attraktiv... Warum spielen Falten zwar bei Frauen eine Rolle, bei Männern aber nicht?
Muss man doch nicht. Wie ich schon sagte, ich will mir selbst gefallen, ich habe nun mal einen Ästhetiksinn und will mich an meinem Anblick erfreuen. Schminken will ich mich dafür nicht bzw nur für Anlässe, bei denen ich das möchte.
Und warum soll es bei Männern keine Rolle spielen? Ich unterscheide bei Ästhetik nicht zwischen Männern und Frauen. Und finde dünne Männer, deren Gesichter etwas Fett vertragen könnten, um nicht so knochig auszusehen (ist aber nicht bei allen automatisch so, es kommt auf den Einzelfall an), weniger attraktiv. Und gerade bei Männern macht es sich häufig noch mehr bemerkbar.
Das bedeutet nicht, dass ich auf dicke Männer stehe, sondern auf Normalgewicht.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #555 Warum gilt es als unschön, wenn Menschen Falten von gelebtem Leben bekommen?
Hm, ich sehe das eher nüchtern. Weil in meiner (!) Wahrnehmung Falten nicht gleich Falten sind.
Tiefe Nasolabial- und Marionettenfalten sind zweifelsohne ein Zeichen gelebten Lebens - aber weit davon entfernt, schön zu sein. Sie machen ein Gesicht oft traurig und unfreundlich - auch wenn das gar nicht der Befindlichkeit entspricht. Die Ausprägung ist auch meist genetisch bedingt.
Lachfalten um die Augen zB sind eine ganz andere Kategorie und werden auch selten als störend empfunden.
ZitatWarum muss hier auf Teufel komm raus optimiert werden, bis man sich nur noch von maskenhaften, verzerrten Gesichtern umgeben wähnt, weil so ziemlich jeder sich Wangen aufpolstern, Lippen aufspritzen und bis zum Gehtnichtmehr botoxen lässt? Ich finde diese Gesichtsveränderungen mittlerweile wirklich gruselig ...
Vielleicht ist das wirklich anders, wenn man sich in einer Großstadt bewegt - aber in dem Extrem, wie Du es beschreibst, sehe ich hier das Carmen Geiss-Syndrom in der Realität einfach nicht.
Wenn die erwähnten Nasolabial- und Marionettenfalten gekonnt unterspritzt werden, dann ist das keine Gesichtsveränderung, die als entstellend wahrgenommen wird. Bestenfalls wird einfach wahrgenommen, dass jemand besser und frischer aussieht.
Ich finde es schade, wenn alle Möglichkeiten undifferenziert über einen Kamm geschoren und verteufelt werden.
Ganz ohne medizinische Indikation habe ich mir schon vor Jahren die sich abzeichnenden Schlupflider korrigieren und die *Zornesfalte* botoxen lassen. Ich kann Dir versichern, dass ich weder entstellt noch *optimiert* aussehe.
Zitat von Avada im Beitrag #556 Vielleicht geht es eher um das Gefühl, als um ein tatsächliches Zukleistern?
Das kann natürlich sein, ja. Aber auch hier gehe ich überwiegend von unpassenden Produkten aus.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #558 Allerdings finde ich, dass ein junges Gesicht zu viel Make up eher verzeiht, als ein älteres.
Dicke Menschen mögen weniger Falten haben - dafür gibt es dann aber Hängebacken, Doppel- bis Triplekinne, jede Menge weiterer Merkmale, die keinem Schönheitsideal entsprechen und jung wirkt ein Gang/Bewegungsmuster, das durch ein Übermaß an Kilos beschwert wird, nun auch nicht, von der Schwierigkeit, hübsche Kleidung zu finden, einmal gar nicht angefangen.
Aber ich finde bereits den Ansatz völlig verfehlt. Warum ist es notwendig, mit allem, was nicht "taufrische Jugend" ist, zu hadern? Sogar in Form der Überlegung, das Übergewicht, das viele andere gesundheitliche Nachteile im Gepäck hat, hier vorteilhaft sein könnte?
[...]
Halt, halt, halt - das war nicht gemeint. Ich hab geredet von plus /minus 5 kg, nicht von plus /minus 20kg.... ich sehe an meinem Gesicht jedes kg weniger bzw jede salzige Abendmahlzeit, dass es mein Gesicht etwas aufpolstert.... um mehr geht es nicht. Ich hatte es gerade extrem bemerkt bei meinen Männern, beide hatten ca 5 kg abgenommen - und beide sind im Gesicht schlagartig 10 Jahre gealtert.
Aber mit taufrische Jugend bin ich bei dir - es gibt so viele schöne Menschen mit Falten im Alter - wenn man den Blick dafür entwickelt hat ,wenn man sich von den ganzen heutigen Babyface-Botox- Hyaluron Instagram Konditionierung lösen kann. Gibt es etwas häßlicheres als die aufgespritzten Lippen? Ich meine nicht die, die gekonnt gemacht sind, die fallen nicht auf, sondern die , die man sehen soll..... die in mir immer gewisse erotische Assoziationen aufkommen lassen - nicht im positiven Sinn. Brrr - nicht mal umsonst würde ich das machen lassen - so möchte ich nicht rüberkommen.... Muß man mit 40+ unbedingt noch Schmollmund haben wie ein Teenager mit 15? Warum?
Zitat von schafwolle im Beitrag #562 Ganz ohne medizinische Indikation habe ich mir schon vor Jahren die sich abzeichnenden Schlupflider korrigieren und die *Zornesfalte* botoxen lassen. Ich kann Dir versichern, dass ich weder entstellt noch *optimiert* aussehe.
gekürzt von mir
Jup. Eine Kollegin lässt sich auch seit ewig die Stirnfalten botoxen (oder Hyaluronsäure?! Ich bin da nicht bewandert). Sie sieht dadurch definitiv nicht optimiert oder künstlich aus. Die ersten Jahre wusste ich davon nichts und mir ist auch nichts in ihrer Mimik aufgefallen. Ist halt einfach gut gemacht.
Eine gute Freundin lässt sich seit zwei Jahren die Lippen machen. Es sieht echt super hübsch aus und auch ganz natürlich. Ich sehe selbstverständlich den Unterschied (kenne sie seit 20 Jahren), kann mir aber nicht vorstellen, dass es jemanden fremden auffällt.
Ähnliches kann ich aus Freundeskreis über gemachte Brüste, NasenOPs, Schlupflider usw berichten. Ich hab noch nie was 'Schlechtgemachtes' gesehen. Und ich gönne es jedem, der sich das leisten kann und sich das traut.
Zitat von Gin im Beitrag #564Ich hab geredet von plus /minus 5 kg, nicht von plus /minus 20kg.... ich sehe an meinem Gesicht jedes kg weniger bzw jede salzige Abendmahlzeit, dass es mein Gesicht etwas aufpolstert.... um mehr geht es nicht. Ich hatte es gerade extrem bemerkt bei meinen Männern, beide hatten ca 5 kg abgenommen - und beide sind im Gesicht schlagartig 10 Jahre gealtert.
Genau, 5 kg merkt man sehr deutlich im Gesicht. Ich erkenne auch 1 kg Abnahme nur durch das Gesicht (gerade bei meinem Großen).
Zitat von schafwolle im Beitrag #562Tiefe Nasolabial- und Marionettenfalten sind zweifelsohne ein Zeichen gelebten Lebens - aber weit davon entfernt, schön zu sein. Sie machen ein Gesicht oft traurig und unfreundlich - auch wenn das gar nicht der Befindlichkeit entspricht.
Ja, mehr als unschön. Und man kann sie kaum kaschieren. Ich hab mich aber noch nicht getraut, sie unterspritzen zu lassen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #555 Sogar in Form der Überlegung, das Übergewicht, das viele andere gesundheitliche Nachteile im Gepäck hat, hier vorteilhaft sein könnte?
Das ist deine Interpretation. ZeroZero hat das nicht geschrieben.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #569 Ja, mehr als unschön. Und man kann sie kaum kaschieren. Ich hab mich aber noch nicht getraut, sie unterspritzen zu lassen.
Was bringt Dich denn dazu, so dermaßen streng auf Dein Gesicht zu schauen?
- "Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts zu seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen." - Epikur von Samos
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #570Und was ist jetzt das Problem, wenn eine Frau von Mitte 60 aussieht wie eine Frau von Mitte 60, liebe Kleinfeld?
Ich hab da kein Problem mit. Kann jeder machen wie er möchte. ICH möchte mich wohl fühlen und dazu gehört für mich definitv mein Äußeres. Ich hab es ja schon mal geschrieben, ich war mal richtig fett, hatte 100 Kilo. Das war absolut kein wohlfühlen. Dagegen habe ich auch aktiv etwas gemacht. Warum sollte man kleine optische Mängel nicht auch durch Make up verbessern?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.