Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #523Wenn man am Morgen nur zehn Minuten hat, wäre es besser die in Duschen und Haare waschen als in Schminken zu stecken. Ja, das geht auch mit langem Haar.
Für mich besteht zum Beispiel kein Anlass, meine Haare jeden Morgen zu waschen - soll doch jede machen, wie es für sie passt, ohne dass es Vorgaben bedarf, wie jede(r) die knappe oder nicht knappe Zeit im Bad nutzt.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Zitat von Gin im Beitrag #508und gezupft, aber glücklicherweise nie so schmal, dass die nicht nachgewachsen sind !
Ich lese es häufig, aber meine Haare können leider nicht lesen. Sie wachsen nach wenigen Tagen immer wieder nach...
Ha, sei froh, ich kenne diverse Frauen, die sich mühselig die jahrzehntelang dünngezupften Brauen mühselig jeden Morgen akribisch buschiger pinseln... meine sind glücklicherweise auch wieder nachgewachsen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #524Wenn man dann 10 min eher aufsteht, kann man sogar Duschen und Wimpern tuschen.
Mit täglichem Training ganz gewiss. Ich hatte während meiner Studienzeit eine Kommilitonin und Mitbewohnerin, die hat mal gemeint, sie kriege morgens die Augen nicht richtig auf, deswegen Wimperntusche und Wimpernzange. Allerdings haben wir der den Kaffee ans Waschbecken/Spiegel gestellt, sonst hätte die die Tram morgens zur Hochschule nie geschafft. Aber ich habe mal so überlegt, als Studentin in den 1980ern, hatte ich auch öfter die Augen geschminkt, das gehörte irgendwie dazu.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Das Äußere sagt rein gar nichts über die geistige Leistungsfähigkeit und sonstige Eigenschaften aus, die naturbelassene Wissenschaftlerin im praktischen Outfit kann genauso viel oder wenig in der Birne haben wie das Barbiepuppen-Lookalike. Und mit solchen Sprüchen macht man nur immer wieder von neuem unnötige Gräben auf.
Hast du ja voll und ganz recht, aber vielleicht war sie ja nur ehrlich? Barbiepuppen und Surfjungs müssen bei mir - wenn es um Kompetenz geht außerhalb von Schminken und Surfen - auch erst eine emotionale Hürde überwinden, damit ich ihrer Fachkompetenz vertraue. Ist eine ganz emotionale spontane Reaktion, die ich verstandesmäßig bewußt überwinden muß- benefit of the doubt. Gebe ich offen zu, bin ich mir bewußt. Arbeite an Selbstverbesserung.
Geht es nicht den meisten so, dass ein Marilyn Monroe Typ nun eben andere Assoziationen hervorruft als wissenschaftliche Abhandlungen? Oder krasse Business Kompetenz?
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #523Wenn man am Morgen nur zehn Minuten hat, wäre es besser die in Duschen und Haare waschen als in Schminken zu stecken. Ja, das geht auch mit langem Haar.
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Übung macht den Meister. Wobei lange Haare nicht in 10 Minuten trocken sind, und unter 20 Grad lasse ich meine Haare nicht an der Luft trocknen....
Zusatz: Dass sich junge Frauen in der U-Bahn /S-Bahn auf dem Weg zum Job/Uni schminken, ist inzwischen normal.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #529Ich weiß, dass das Haarwaschintervall ebensolches Streitpotential wie Hausschuhe oder vakuumierte Bete hat :pfeif:
und wenn man die Bettwäsche nicht so oft wechselt muss man die Haare öfters waschen. Oder war das umgekehrt? Oder gab es da keine Einigung sondern Bodentruppen?
Dass man auch abends duschen und Haare waschen und sich morgens auf das dann noch Wesentliche konzentrieren kann, ist hoffentlich bekannt.
Zitat von Gin im Beitrag #532Hast du ja voll und ganz recht, aber vielleicht war sie ja nur ehrlich? Barbiepuppen und Surfjungs müssen bei mir - wenn es um Kompetenz geht außerhalb von Schminken und Surfen - auch erst eine emotionale Hürde überwinden, damit ich ihrer Fachkompetenz vertraue. Ist eine ganz emotionale spontane Reaktion, die ich verstandesmäßig bewußt überwinden muß- benefit of the doubt.
Das ist ja sicherlich menschlich und ich bin davon auch nicht ganz frei - aber wenn das so gemeint war in dem Interview, hätte ich mir gewünscht, dass sie das ein bisschen selbstkritischer verpackt als das so allgemeingültig hinzustellen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Gin im Beitrag #532Hast du ja voll und ganz recht, aber vielleicht war sie ja nur ehrlich? Barbiepuppen und Surfjungs müssen bei mir - wenn es um Kompetenz geht außerhalb von Schminken und Surfen - auch erst eine emotionale Hürde überwinden, damit ich ihrer Fachkompetenz vertraue. Ist eine ganz emotionale spontane Reaktion, die ich verstandesmäßig bewußt überwinden muß- benefit of the doubt.
Das ist ja sicherlich menschlich und ich bin davon auch nicht ganz frei - aber wenn das so gemeint war in dem Interview, hätte ich mir gewünscht, dass sie das ein bisschen selbstkritischer verpackt als das so allgemeingültig hinzustellen.
Klar, wobei wir da auch nicht wissen, was Reporter daraus gemacht hat - clickbait. Vielleicht war das ja ein Running Gag zwischen den beiden? Im Labor? Die Äußerung nicht Off the Record genommen zu haben war sicher nicht sehr klug.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #526Trocknest Du die Haare nicht mit einem Handtuch? Ich frag so doof, vielleicht gibt es einen Grund dafür.
Doch doch, lasse auch einige Minuten drauf. Deswegen nur 2 Stunden... So lang sind gar nicht, schulterlang.
Und wegen Intervall - je häufiger man wäscht, desto schneller werden sie fettig. Ich bin zum Glück wieder bei 7 Tagen... Den einen Tag vorher, an dem die Haare nicht mehr gut sind, habe ich bei jedem Intervall.
Ich gehöre zur Fraktion der Frauen, die sich täglich Schminken - also immer Augenbrauenstift, Lidschatten, Kajal, Wimperntusche. Dann noch ein wenig Highlighter und Rouge und gut ist. Ich schminke mich aber auch erst, seit ich jenseits meiner 30er bin. Ich habe nunmal nahezu farblose Brauen und Wimpern. Wenn ich die Augen nicht schminke, sehe ich müde aus. Dafür bin ich mit einer sehr guten Haut gesegnet und dank Übergewicht habe ich auch recht wenige Falten trotz Ü50. Ich verzichte daher auf Foundation und Concealer, da kann ich quasi meine Haut nach Luft japsen hören. Für mich gehört das Schminken zu meiner Wohlfühl-Routine am Morgen genauso dazu wie das Duschen, Haare Waschen und Zähne putzen. Alles in allem bin ich damit ca. 30 Minuten beschäftigt und die sind es mir wert. Ich mache das auch nur für mich. So, wie für mich ein farblich abgestimmtes Outfit samt passenden Ohrringen dazugehört.
Daß das eventuell nicht Jedem gefällt, ist mir vollkommen klar, das macht auch nichts. Jeder/Jede soll nach eigenem Empfinden tragen, was gefällt.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
So. Ich hab's ausprobiert. Meine steinalten Schminksachen rausgekram, gaaaanz wenig Kajal und Wimperntusche. Miniportion Rouge. Sieht scheiße aus. Und ich weiß auch, warum: ich bin so blaß, das wird durch jegliche Farbe verstärkt. Wenn jetzt die Haare sehr dunkel oder sehr hell wären, wäre es zumindest noch kontrastreich, aber mit meiner Strassenköterfarbe sehen die Haare jetzt aus, als müssten sie dringend zum Friseur. Ohne Bemalung sahen sie ok aus :-( Also wieder runter mit dem Zeug.
Für die nächsten 10 Jahre geheilt :-)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pummelfee69 im Beitrag #539(...) Für mich gehört das Schminken zu meiner Wohlfühl-Routine am Morgen genauso dazu wie das Duschen, Haare Waschen und Zähne putzen. Alles in allem bin ich damit ca. 30 Minuten beschäftigt und die sind es mir wert. Ich mache das auch nur für mich. So, wie für mich ein farblich abgestimmtes Outfit samt passenden Ohrringen dazugehört.
Daß das eventuell nicht Jedem gefällt, ist mir vollkommen klar, das macht auch nichts. Jeder/Jede soll nach eigenem Empfinden tragen, was gefällt.
Zitat von Gin im Beitrag #544„Eine 30 Jahre alte Frau muss sich zwischen ihrem Hintern und ihrem Gesicht entscheiden“,
Genau das :D Nur eher 40+. Oberweite kommt bei vielen auch noch dazu...
Gut, ich komme gar nicht dazu, mich ernsthaft entscheiden zu müssen. Wenn ich noch 5 kg abnehme, bin ich schon glücklich. Ich glaube nicht, dass es noch runtergehen könnte (Reserven hätte ich, aber ich nehme echt schwer ab). Dann hab ich einen guten Kompromiss zwischen Gesicht und Hintern (bei mir Bauch). :D
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #545Das ist doch die Kuh-Ziege Variante oder? Mit "Ober oder unter dem Tisch schön" ?
Finde ich sehr sexistisch und irgendwie aus der Zeit gefallen. Seltsame Denke. Aber gut, denken kann jedeR was will.
Dem kann ich nur zustimmen. Dass derartig abwertende Sprüche, die bezogen auf Männer unvorstellbar wären, heute noch ziehen, finde ich traurig. Hier im Thread ging es eingangs um die Frage, ob es hier Frauen gibt, die ungeschminkt durchs Leben gehen und welche Erfahrungen diese gemacht haben. Daraus wurde dann eine Diskussion, was nun schöner ist, ob und wie Schminke das Selbstwertgefühl erhöht und jetzt sind wir auf dem Viehmarkt angekommen.
Mein Fazit: Ich gönne jeder Frau ihr geschminktes oder natürliches Aussehen - Für mich besteht aber kein Zweifel, dass nach wie vor Frauen viel zu sehr über ihr Aussehen definiert werden.
Zitat von badenserin im Beitrag #548Dass derartig abwertende Sprüche,
Ich empfinde es gar nicht so, sondern als eine Tatsache. Es ist ja nunmal so, dass Fett polstert und das muss man in Erwägung ziehen, wenn man aus optischen Gründen abnehmen möchte.
Ich will ja mir gefallen, im Gesicht und die Figur...
Ich bin im beruflichen Umfeld noch nicht auf mein Nichtschminken angesprochen worden.
Nunja, ich bin ein südländischer Typ mit recht dunkler Haut und immer frischen Wangen, dunkelbraunen Augen, dunklen Brauen, derzeit einer weißgrauen (das was gerade als Färbung modern ist) Lockenmähne, sonst immer akuratem Pixi, Nerdbrille, ziemlich groß und lebhaft. Selbst in Sack und Asche wäre ich nicht zu übersehen.
Allerdings habe ich in meinem Umfeld eine Dame von etwa 75 - 80 Jahren, die mir bei jedem Zusammentreffen erklärt, dass ich meine Haare brünett färben soll, bitte Rouge auftragen, leichten Absatz und Feinstrumpfhosen zu kniebedeckenden Röcken tragen soll. In ihrem Kopf ergänzt sie wahrscheinlich noch um 'eine halbe Flasche Tosca und Nagellack auftragen und eine Schluppenbluse'.
Nee, das bin ich nicht und ich hab das Gefühl, die Dame würde gern mein Temperament mit diesem Queen-Elizabeth II-Look einfangen.
Den Männern scheint mein Look zu gefallen, zumindest bekomme ich oft Komplimente.
Mein Herrichten besteht aus Duschen, durchbürsten, Deo, kurz gefeilten Fingernägeln und penibelster Zahnpflege. Ich hasse es zu riechen oder wenn andere Leute riechen.