Wieder da vom Paddeln, leider kein einheimischer Fisch weit und breit, nur gekaufter Zander aus was was weiß ich wo. Der Fischer ist krank.
Deshalb gibt es:
heute (Himmelfahrt): Spargel mit Kartoffeln, vielleicht gehacktes Ei dazu und braune Butter Freitag: versuche ich Fisch vom hiesigen Fischer zu ergattern, mit Salat und Dillsoße gibt es den dann, vielleicht Kartoffelbrei Samstag: asiatisches Gemüse mit Reis Sonntag: Körnerbuletten könnten wir machen... Montag: keine Ahnung, ab da wird neu geplant.
So sieht es nächste Woche bei uns auf den Tellern aus:
Freitag: Fischsuppe à la Bouillabaisse mit Knoblauchbaguette, Erdbeereis Samstag: Pfannkuchen gefüllt mit Tomaten und Spargel, Salat dazu Sonntag: Hirschrücken mit Champignons, selbst fabrizierte Kroketten und Spargelsalat Montag: Levante Auberginen mit Salat, Möhren-Quark-Kuchen Dienstag: Kabeljaufilet auf Spargelnudeln und Salat, Erdbeereis Mittwoch: wir gehen abends ins Konzert und vorher in eine fränkische Gastwirtschaft in WÜ zum Essen Donnerstag: Risotto-Käse-Muffins mit grünem Spargel
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
- Graupen-Risotto mit Spinat und Rhabarber und Ei - Schmorgurken mit Lachs und Kartoffeln - Hähnchen in Honig-Senf-Sauce mit Möhren-Reis - Linsen Dal mit irgendwas an Gemüse - Linsen oder Bohnen-Bratlinge mit irgendwas an Gemüse
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
So: statt geplanter Körnerbuletten gibt es Gemüsesuppe mit Nudeln, die ersten Kohlrabi sind reif. Mo: adlige asiatische Reisnudeln Di: Reis mit Schxxx, ich weiß nicht, was ich in der Stadt im Kühli habe. Es wird indisch gewürzt. Mi: Essengehen mittags mit der Freundin Do: Wenn der hiesige Geflügelzüchter ein Huhn rausrückt, gibt es das gebraten mit Salbei unter der Haut, mediterran mit Tomaten. Fr: evtl. Hühnersuppe, s.o. Sa: bin ich unterwegs So: essen gehen beim Griechen mit der Familie
Ich hab meine uralte Katze Coco die letzten Wochen begleitet und ohne Plan gekocht, es gab meistens nur Schnelles. Nun ist das Katzentier über den Regenbogen gegangen, ganz von selbst eingeschlafen.Der Termin bei der Tierärztin war fix, die Nacht davor hat sie sich davon gemacht.Jetzt gibt es wieder einen Plan:
M O N T A G: Gebratene Forelle, Gemüsereis, Salatschüssel
D I E N S T A G: Erdäpfelgulasch, Wachauer Laberl (Kümmelgebäck, selbstgemacht)
M I TT W O C H: Kohlrabigemüse, Klobasse, Braterdäpfel
D O NN E R S T A G: Bandnudeln mit Petersilienpesto und Käse
Freitag gehen wir Essen...
Frei nach Busch: ---> Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
@heidpofferl, mein Beileid! Aber wie hillie sagt, gut gemacht von Coco!
Einen wirklichen Plan gibt es hier nicht, eher Restekochen:
Gestern: hat mein Mann Burger gemacht (eigentlich Dobbelwhopper) mit einem gekauftem vegetarischen und einem selbstgemachten Hackfleischpattie. War lecker!
Heute: Tomaten, Karotten und Pastinake aus der Biokiste zu einer Sauce verkocht, Nudeln und restlichen Kopfsalat dazu
Morgen: entweder Brotzeit oder wir bleiben zum Grillen auf dem Kindergeburtstag
Donnerstag: irgendwo Essengehen in Leipzig
Ab Freitag: Urlaub an der Ostsee 🐟
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Hier ist der Plan für eine eher kartoffelige Woche!
Freitag: frische Bachsaiblinge Müllerin und bunter Kartoffelsalat Samstag: grüne Shakshuka mit Kartoffeln und Salat dazu Sonntag: Spargel Cordon bleu mit Bratkartoffeln und grünem Salat Montag: Kartoffelgratin und eine große Schüssel Salaz Dienstag: Rindfleischeintopf mit Mischgemüse und Graupen Mittwoch: Hühnerbrust mit Brokkoli und Kartoffeln Donnerstag: gehen wir zum Italiener
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Heute: Spargel mit Kartoffeln und brauner Butter Morgen: Kartoffel-"Pizza" (ich weiß noch nicht, ob ich mit den schon gekochten Kartoffeln einen Teig mache oder sie einfach als Bratkartoffeln als Unterlage nutze)
Die nächsten Tage: Rahm-Champignons mit Nudeln Nudelauflauf mit Brokkoli Ofengemüse mit Tahinsauce Linsen- oder Bohnenbratlinge auf Gemüse oder Salat
Bin auf Reisen, daher weiß ich nix Genaues, nur was ich gerne hätte.
Heute: griechisch beim Griechen Montag: Spinat mit Rührei und Kartoffeln Dienstag: Reisetag, keine Ahnung Mittwoch: gehen wir was Pälzisches essen (aber keinen Saumagen!) Donnerstag: gehe ich vielleicht abends mit dem King zum Argentinier und esse tolle Empanadas Freitag: adlige Hühnersuppe Samstag: es muss noch mal Spargel geben!
Freitag: selbst fabrizierter Heringssalat mit Pellkartoffeln Samstag: Spargel-Frittata und Salat Sonntag: wird gegrillt. Geplant sind Nürnberger Würstl, Hühnerbeine, Champignons mit Feta und Zwiebeln mediterran gewürzt, Auberginen-Haloumi-Spieße, Baguette Montag: probieren wir ein neues persisches Lokal aus Dienstag: Kohlrabigratin mit Bratkartoffeln Mittwoch: Fischsuppe mit grünem Spargel Donnerstag: gebratene Entenbrust mit Orangensoße, Kartoffelklößen und Spargelsalat
Verkürzte Planung für die kommende Woche wegen Urlaubsbeginn:
Heute: Gebackene Kohlrabi-Sticks mit Senf-Honig-Dip und Möhrensalat
- Kichererbsen-Spinat-Eintopf - Gemüsepfanne mit Couscous oder Buchweizen oder Reis oder ... - der Kühlschrank muss geleert werden-Reste-Tag
Ich habe mir vorgenommen, mich im Urlaub der dortigen Gastronomie anzuvertrauen. Mal sehen, ob ich durchhalte, so doll finde ich das Angebot in Deutschland in kleineren touristischen Orten oft nicht. Da kann es schon sein, dass mich zwischendurch irgendein Lebensmittel, meist Gemüse, anspringt und unbedingt in der Kleinküche meiner Unterkunft verarbeitet werden will.
Zitat von Mmedusa im Beitrag #266Der Hauptgrund, eien Ferienwohnung zu nehemen und kein Hotelzimmer, ist die Qualität des angebotenen Essens.
Genau, man kann ja trotzdem Essen gehen, wenn es ein gutes Restaurant gibt. Außerdem sitzt man bequemer, kann ein Weinchen schlürfen, die Füße hochlegen ...
Sonntag: Spargel, Butter, gute Kartoffeln, Salat, fertig. Montag: adlige Hühnersuppe Dienstag: Kulinarische Fahrradtour. u.a. Sektfrühstück mit Pogadca und Pflaumentarte, Fischbrötchen beim Fischer, dann wieder Kaffee und Kuchen in der Konditorei und zum Schluss sinnloses Besäufnis in einer Schleusen-Gaststätte, vielleicht noch ein Zander dazu. Dazwischen wird geradelt. Mittwoch: mediterrane Gemüse-Nudeln Donnerstag-Sonntag: auf einer Verbandstagung. Da gibt es bio-vegetarisch, meist recht gut.
Freitag: Steinbeißerfilet unter Orangen Piccata auf Linguine und Salat dazu
Samtag: Spargel Cordon bleu, Kartoffeln und Salat, Erdbeerbiskuitrolle
Sonntag: Lammschnitzel unter der Körnerkruste, Bratkartoffeln und Spargel, Erdbeerbiskuitrolle
Montag: Galette mit Artischocken, Spinat und Camembert
Dienstag: Zitronenspaghetti mit Garnelen, Salat
Mittwoch: Bratwürste mit Spargelgemüse
Donnerstag: bekoche ich wieder die Schwägerin/Schwester in F: Basilikum-Feta-Aufstrich, Baguette, anschließend Risotto-Käse-Muffins mit gemischtem Gemüse in Kokossoße, Biskuitrolle mit Erdbeeren
Mich hat der Alltag endgültig wieder, darum gibt es hier auch einen Plan:
Gestern - Pfannkuchen (der erste Schwung mit zerdrückten Bananen im Teig, der zweite "normal") mit Apfelmus
Heute - Nudeln mit Wildkräutersalat und evtl. Pesto
Morgen - Flammkuchen
Donnerstag - Ofenkartoffeln und Backfischfilets, irgendwas gemüsiges dazu
Freitag bis Sonntag - fahren wir nach Franken zum Geburtstage nachfeiern.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Mo: Freekeeh-Buletten mit Salat und Curryreis Di: Leber mit Salzkartoffeln und Kirsch-Schalotten-Gemüse Mi: Adelige Freekeeh-Buletten mit bissi Gemüse aus dem Garten Do: Gemüse-Korma (kenn ich noch nicht) Fr: Adel Sa: nix, abends ist erst Chor-Konzert, dann Abi-Treffen, da ess ich wahrscheinlich Pommes So: Chili con carne.
Diese Woche ist der Plan kurz, denn am Montag wird der Wohnwagen angehängt und es geht für gute 2 Wochen in die Eifel. Dort wird entweder essen gegangen oder gekocht, was die Eifel so zu bieten hat.
Freitag: Wirsing-Lachs-Auflauf mit Tomaten und Käse, Salat dazu
Samstag: grüner Spargel, Gnocchi, Tomaten und Pesto vom Blech und Salat dazu
Sonntag: Steak vom Jungbullen, Spargel und Bratkartoffeln