Zitat von Test00 im Beitrag #325Danke Hillie und Judy für eure Antworten. Werde mir noch mal frischen Strauß besorgen, in nicht zu dünne Streifen schneiden, kurz scharf anbraten, rausnehmen und später nur noch ein wenig in der Sauce mitziehen lassen. Werde berichten ob und wie es geklappt/geschmeckt hat.
So mache ich jedes Geschnetzelte, egal welches Fleisch.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
@fairy: das war letzte Woche mit meiner Nichte. Jetzt wird es wieder abwechslungsreicher :-) Wobei Nichte u schwester mit MD schwächeln u die ganze Familie früher heimgefahren ist. Und mir ist auch schon ganz flau.. hoffe nur aus Solidarität u nicht weil es mich auch erwischt hat... :-(
Sonntag: Grillen bei uns. Ich grille große lang marinierte Sirloin-Steaks, je nach Wunsch der Gäste Medium mit ca. 55 Grad Kerntemperatur oder fast Durch mit ca. 59 Grad. Dazu gibt es gegrillten Brokkoli und Grillkäse. Salate bringen die Gäste mit.
Montag: Reste
Dienstag: Kichererbsen-Pizza mit gelber Tomatensauce
Mittwoch: Kleine Fischburger. Die Brötchen backe ich selbst.
Donnerstag: Paprikacremesuppe mit Ingwer. Die Einlage ist ein Dip und geröstete Paprikastückchen.
Freitag: Wir feiern bei unserem Lieblingsitaliener meinen 70 mit Vorspeisen und dann kann jeder bestellen was er mag. Ich werde was von der Pfifferlingskarte nehmen.
Samstag: Gurken-Heringssalat mit Meerrettich, dazu Salzkartoffeln
In den kommenden Tagen: - Birnen (habe Kochbirnen geschenkt bekommen), Bohnen und Speck mit Kartoffeln oder Buchweizen (2 Tage) - Schmorgurken (auch geschenkt) mit viel Dill in saurer Sahne mit Kartoffeln (2 Tage), eventuell gibt es einmal gebratenens Lachsfilet dazu - Ratatouille mit ?, wahrscheinlich einmal frisch mit ?, einmal in einem Auflauf weiter verwurschtelt (also auch für 2 Tage) - möglicherweise einmal noch irgendwas mit Spinat
Nachdem ich vom frischen oder schon nicht mehr ganz so frischen Gemüse letzte Woche mal alles, alles restlos verbraucht habe, was da war, bin ich heute gleich wieder in den Kauf- und Sammelrausch verfallen und muss mich mit dem Verarbeiten ranhalten
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Dinkelreispfanne mit Zucchini, Paprika, weißen Bohnen & Faschiertem, Gurken-Erdäpfelsalat dazu Gyros mit Tzaziki, schwarzen Oliven, Paradeiser, Zwiebelringen & Pommes Bratwürstel - Beilage noch offen Nudel mit Ei, dazu Gurken-Erdäpfelsalat Feta mit Bohnen & Paradeiser, dazu Kräuterbaguette
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
So: Mangold-Pfanne mit Lachs und Reis (Sojasoße, Ingwer) Mo: Stulle mit Brot, bin ganzen Tag auf Arbeit Di: Adlige Zitronennudeln, Tomatensalat Mi: So der King ne Beinscheibe vom Fleischer unseres Vertrauens mitbringt, gibt es eine Rindssuppe mit Gemüse Do: Spaghetti al Pesto Eigenbau Fr: kleine Rosmarinkartöffelchen (eigene Ernte), dazu Schafskäse und Oliven, Tomaten, Gurken Sa: Gartenpartyeinladung, ich bringe was mir noch Unbekanntes mit So: Sommerwanderung des Teams mit Einkehren
Bedingt durch die Ferienzeit wird es nur ein "könnte-sein"-Plan - wird also evtl spontan verworfen
Heute - wurde gegrillt mit Sardinen, Folienkartoffeln und Ratatouille
Morgen - wird bei Nachbars gegrillt, noch keine Ahnung was es gibt oder was wir mitbringen sollen
Mittwoch - Rührei mit Pfifferlingen und Salat
Donnerstag - "normale" und Karottenspaghetti mit Zucchini-Garnelen-Sauce
Freitag - Apfelstrudel mit Vanillesauce
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Heute gibt es einen verkürzten Plan, denn am Donnerstag fahren wir für eine Woche nach Wien und werden uns durch die Wiener und österreichische Küche futtern.
Freitag: Pfifferlinge und Saiblingsfilet unter der Kartoffelkruste
Samstag: Pilzgyros mit Tzaziki, Fladenbrot und Krautsalat
Sonntag: Hähnchen aus dem Backofen und Kartoffelsalat dazu
Montag: Kräuteromelette gefüllt mit Kichererbsen und Mais, Salat
Dienstag: Spaghetti Bolognese und Salat
Mittwoch: Möhrenlinsensuppe
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Für kommende Woche gibt es nur einen Miniplan und, wegen besonderer Umstände, für leicht essbare, nicht-vegetarische Mahlzeiten. Ich habe mir überlegt:
- Fischfilet Müllerin Art mit Kartoffelsalat - Hackbraten mit Rotkohl (TK) und Spätzle oder (fertige) Semmelknödel (im Knödeln bin ich nicht gut, die gehen bei mir manchmal schief) - Hähnchencurry mit Ananas und sehr weich gekochtem Lauch, über die Beilage denke ich noch nach, Reis geht eher schlecht (Ideen sind hochwillkommen) - Erbsen- oder Linsensuppe, wenn es nicht zu heiß dafür wird, sonst vielleicht ein cremige Kartoffelsuppe, mit Würstchen als Einlage
Dazu dann noch Salat und Gemüse als Ergänzung, das ich wahrscheinlich allein essen darf. Ist mir recht, die Auswahl ist nach meinem Geschmack sowieso viel, viel zu fleischlastig.
Es gibt aber auch Tage, an denen ich nur für mich sorgen muss. Für die plane ich nicht vor, sondern werde mir was ganz nach Tages-Lust und Laune aussuchen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Das hört sich an als würdest du deine Großeltern bekochen, Lea!
Bei mir auch alles eher improvisiert, und teilweise austauschbar:
So: Einkehren am Wandertag Mo: was mit Bratkartoffeln und Gemüse Di: Gefüllte Schmorgurke mit Frekeeh und veganem Käsetopping (habs schon mal ausprobiert, ist lecker) Mi: treffe ich mich mit Freunden Do: Schlemmerfilet, Kartoffelpüree, oder Adel von der Schmorgurke Fr: der Chor geht nach dem Singen zum Italiener Sa: Auf der Durchreise in Mittelfranken, da gibt es sicher Wurst und Kellerbier So: Auf der Alm. Irgendwas mit Nudeln und Käse im Hüttli.
Bis auf die Spaghetti Bolognese hab ich nichts geschafft. U.a. weil ich fast jeden Mittag mit Kolleg*innen gegessen hab u es dann abends nicht mehr viel gab, oder ich da auch noch unterwegs war....
Heute gab es mittags was vom Imbiss und vorhin eine Schüssel Salat mit avocado und Mozzarella
Morgen: entweder mit einer Freundin in Biergarten, oder falls der angekündigte Regen kommt das schon mal geplante nudel-omelette
Samstag: lauwarmer Krautsalat mit ?
Sonntag: Ofen-Honig-Tomaten mit Burrata und Pinienkernen
Man sollte den Plan immer erst nach dem Besuch des Wochenmarkts machen 😄 Gerade sind die Ofen-Honig-Tomaten mit Burrata am Duften Da noch Stangenbohnen, Paprika und Mini-Broccoli nebst Salat und Gurke in den Einkaufskorb hüpften, wird der Plan entsprechend angepasst. Der spitzkohl im Kühlschrank hält ja noch länger...
Guten Morgen! Nach dem Urlaub gibt es hier auch wieder einen Plan (wobei bereits die ersten Tage umgeworfen wurden):
Gestern - Pancakes mit Zwetschgenröster
Heute - Pasta mit Steinpilzen und Salbei
Mittwoch - Paprika-Cannelloni (gefüllte Spitzpaprika wie Cannelloni in eine Auflaufform gestellt und mit Tomatensoße und Käse überbacken - bin gespannt!)
Donnerstag - Pizzaschnecken und Salat
Freitag - Pfifferlingcremesuppe
Eine Woche mit "P" also 😊
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Judy: deine P- Gerichte gefallen mir. Auch die Idee einer Buchstabenwoche. Mal sehen, vielleicht fällt mir mal ein Buchstabe ein mit dem ich eine Woche füllen kann.
Ich find die Idee auch witzig mit dem P, Judy! Und bin jetzt schon neugierig auf Tests Woche mit dem Buchstaben :)
Test, ich hab noch eine Bitte. Du hast irgendwo geschrieben, dass du Brot selbst bäckst und ich les es auch hier immer wieder mal. Ich bin Anfängerin - hast du da vielleicht einfache Rezepte bitte, wo ich auch die Menge für mich alleine anpassen kann? Gerne im Strang Rücks raus oder auch per PN. Oder auch der Hinweis wo ich gute Rezepte finde, Link oder so.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #347Ich find die Idee auch witzig mit dem P, Judy!
Das war eine spontane Eingebung, nachdem die Pfifferlingcremesuppe feststand, ich mir dachte "ach, Pfannkuchen gehen immer und ich in dann noch über das Rezept für die Paprika-Canneloni gestolpert bin.
Werde ich jetzt aber öfter so machen, das schränkt die Auswahl auf ein überschaubareres Maß ein.
aquadiparma: Wann ich ne Buchstabenwoche mache weiß ich noch nicht. Da muss ich erst mal überlegen welcher Buchstabe und dann das passende Einkaufen, das kann noch dauern.
1-2 Brotrezepte von mir werde ich mal irgendwann bei Rücks raus einstellen.