Ich weiß noch nicht wann es was geben wird, aber geplant ist:
Süßkartoffelsuppe, Rucolasalat mit Paradeisern & Karottenraspeln Brokkoli mit Mandeln aus dem Ofen, dazu Tahinidip Gebratene Kräutersaitlinge, dazu Erdäpfelstampf Sommerollen mit gebratenen Karotten- & Kohlrabisticks & Tofu, dazu Guacamole & Tahinidip Gemüsesuppe mit Süßkartoffel, Kohlrabi und Karotten
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Montag - Grießpudding mit noch näher zu bestimmendem Obstkompott
Dienstag - Weißwürste bzw. Wienerle mit Kartoffelsalat (evtl. mit gekochtem Ei)
Mittwoch - Kässpatzen und grüner Salat (da lässt der Mann nicht mit sich verhandeln)
Donnerstag - Nudeln mit gemüsiger Soße
Freitag - Fisch mit Reis (kommt darauf an, welchen ich angele - bei Edeka oder V-Markt)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Auch bei mir steht die Woche einigermaßen. Am WE musste ich, abgesehen davon, dass ich auf einer Veranstaltung verpflegt wurde, doch noch für zwei Männer kochen, die das im Sturm weggeflogene Dach repariert haben. Für diese gab es:
Sa: Hähnchenkeulen mit Paprika-Champignongemüse aus dem Backofen und Kartoffeln So: Ochsenbäckchen in Rotwein geschmort, grüne und gelbe Butterbohnen, Spirelli.
Ab jetzt wieder einfacher und vegetarischer:
Mo: Quinua-Eintopf mit Wurzelgemüse Di: Spaghetti mit Olivenpaste, Salat Mi: Bratkartoffeln, Spiegelei, Salat Do: Reste? Kantine? Fr: abends kocht der King was mit Fisch Sa: Brennessel-Nudel-Gratin
Wollte noch mal nachfragen zum Kulling. Uns wurde erklärt, dass er eine Dorschart ist. Und bitter hat er nicht geschmeckt, sondern gut. ;-) Was soll der Name Bitterling denn bedeuten?
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #156Wollte noch mal nachfragen zum Kulling. Uns wurde erklärt, dass er eine Dorschart ist. Und bitter hat er nicht geschmeckt, sondern gut. ;-) Was soll der Name Bitterling denn bedeuten?
Ich finde den Link nicht mehr und Kulling wirft auch bei Google nichts mehr aus.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Danke für Anregung liebe Hillie. Stehe ich voll drauf. Mag alle Varationen. Essen wir meist abends. Wie machst du deinen Heringssalat? Wir essen gerne den roten Heringssalat.
Montag: Sous Vide gegartes Ratatouille und zum Dessert ein Eis. Ich mache einen Eisgugelhupf mit Himbeeren und Blaubeeren.
Dienstag: Würzige Gemüsesuppe
Mittwoch: Möhren-Rinderhack-Pizza vom Backblech.
Donnerstag: Weil Back Tag ist, lassen wir uns etwas vom Lieblingsitaliener bringen. Backe Weizen-Roggenbrötchen nach einem Rezept von Lea Linster (lange Teigruhe). Sauerteig-Dinkelbrot und noch ein Mischbrot (Dinkel-Weizen-Roggen-Hefebrot).
Freitag: Bunter Hummus-Teller
Samstag: Hähnchenfrikassee mit buntem Gemüse als Einlage.
Sonntag: Selbstgemachte Fischstäbchen und zum Käffchen gibt es einen Apfel-Nuss-Zimt-Streuselkuchen.
Klar geht es auch im Ofen. Mache ich auch ab und an. Aber kommt auch geschmacklich gut, und die Inhaltsstoffe bleiben erhalten wenn du es bei 65 Grad im Thermalisierer ca. 30 Min (je nach Gemüse) garen tust. Am Schluss wird das Gemüse noch kurz in Knobi/Kräuerbutter im Wok geschwenkt.
Hatte dir in meinem Wochenplan noch ne Frage zum Heringssalat gestellt.
- Schweinefleisch-Möhren-Topf mit Kartoffeln oder (Fertig-)-Klößen - Rotkohl-Gemüse-Nasi Goreng - Sauerkrautsuppe mit Süßkartoffel und Brot - Gefüllte Paprikaschote (Bulgur-Linsen-Gemüsefüllung) - Matjes mit grünen (TK-)Bohnen und Kartoffeln
Da ich erst morgen den Wocheneinkauf erledige, kann sich noch was ändern.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Danke liebe Hillie für dein Matjesrezept. Ist sehr lecker. Ehrlich gesagt, Roter Heringssalat vom Fischmann, da weiß ich gar nicht wie der schmeckt. Ich mache ihn mit vielen Zutaten, Das Rote kommt von Ketschup, Rotweinessig, Rotwein und roten Zwiebelringen. Auch lecker (mache ich für den Sohnemann) Curry-Hering mit Kurkuma und mehlierte gebratene Heringe.
Ich gehe in meine dritte "Fastenwoche" und zu Alkohol- und Süßigkeitenfasten kommen jetzt noch Fett-Fasten dazu. Also wird es auf viele Kohlehydrate und viel Eiweiß und Gemüse hinauslaufen.
Mo: Weißkohl mit Reisnudeln asiatisch Di: Gefüllte Aubergine mit Linsen und Aprikosen, Reis Mi: Gemüsesuppe Do: Fenchel in Tomatensoße (Adel) Fr: Frittata Sa: Kartoffeln in Weißweinsoße, Endiviensalat
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Süßkartoffel-Sauerkraut-Suppe (geschoben von letzter Woche) Harissa-Hähnchen aus dem Ofen mit ebenfalls im Ofen gebackenen Möhren Süßkartoffel-Lasagne mit Soja-Schnetzeln Kartoffelpuffer mit Lachs und Salat
plus zweimal Reste von dieser Woche und aus dem TK
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Es naht die basische Woche, was koch' ich denn da? Ich werde viel essen müssen, basisch zehrt....
Mo: Gemüseeintopf, Endiviensalat Di: Quinua-Risotto mit Pilzen und Tomaten, Paprikasalat Mi: aushäusig, wahrscheinlich Hummus oder Falaffelteller Do: Kartoffelbrei, Möhrengemüse, Sellerie-Apfel-Salat Fr: indischer Reis, Zucchinigemüse, Weißkohlsalat Sa: im Ganzen gebackener Sellerie mit Süßkartoffelstampf und Gurkensalat
oder so ähnlich. (Wir essen Salat, wir essen Salat, wir essen Salat von früh bis spat - Erich Mühsam über seine Erfahrungen auf dem Monte Verita bei den ersten Vegetariern...)
Ohhh, basische Woche - toll @Fairyqueen! Lass es dir schmecken. Ich habe 2,5 Wochen hinter mir und schau ich wie basenüberschüssig weiter essen kann.
ich weiß nicht so genau wann ich was kochen werde, da ich noch einiges an Resten von gestern und heute habe, aber geplant ist:
Brokkolicremesuppe mit Sprossen Gemüsesuppe Türkische Linsensuppe mit Sprossen
Melanzani & Erdäpfel aus dem Ofen mit Zucchinidip Feta mit Parika, Zwiebel & Paradeisern aus dem Ofen mit grünem Salat Zucchininudeln mit Paradeissauce Sommerrollen
Reste: Tabouleh, Kicherebsensalat, gebratener Reis
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |