Freitag: Kürbis-Fisch-Gratin und Salat Samstag: Rosenkohlomelette mit Brie, Bratkartoffeln und Salat, außerdem wird ein Kürbiseis produziert Sonntag Entenbruststreifen asiatisch, Reis und Salat Montag: zitronige One-Pot-Pasta mit Kürbis (Rezept von Tigerente) Dienstag: falsche Quiche Lorraine und Salat Mittwoch: Lachs auf Fenchel-Möhrengemüse, Kartoffelpüree dazu Donnerstag: Hühnersuppe mit Nudeln und Gemüse
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Ui, das klingt nach einer tollen Woche! Wie machst du denn das Kürbiseis? Und wo kann ich Tigerentes Rezept finden?
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #3Ui, das klingt nach einer tollen Woche! Wie machst du denn das Kürbiseis? Und wo kann ich Tigerentes Rezept finden?
Also das Kürbiseis ist nicht so der Renner, es ist eher ein Zimteis, dem Kürbispüree beigefügt wurde. Wir haben es heute zum Probieren mit Rumtopf aufgepeppt.
Tigerentens Rezept ist das:
Zitronige One-Pot-Pasta mit Kürbis
für 4 Portionen:
1 Zwiebel würfeln, in Olivenöl andünsten.
800 g Hokkaido-Kürbis in ca. 1,5 cm breite Würfel (wegen Garzeit) schneiden.
Zusammen mit den gepressten Knoblauchzehen auch in den Topf und ein wenig andünsten.
1,5 TL Currypulver drüberstäuben, mit 750 ml Gemüsebrühe ablöschen, 3/4 TL Salz und 300 g Penne oder ähnliche Nudeln zufügen, aufkochen und dann im geschlossenen Topf ca. 10 min. garen, dabei immer wieder umrühren.
Derweil 50 g Kürbiskerne in der Pfanne rösten, von einer Bio-Zitrone die Schale fein abreiben und 3 EL Saft auspressen.
Wenn die Nudeln gar sind, Schalenabrieb, Zitronensaft, 100 ml Sahne und etwas Thymian (im Rezept steht 4 Zweige frisch) hinzugeben. mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Kürbiskernen bestreut servieren.
Ich hatte frische Nudeln, die brauchen kürzer und ein bissl weniger Flüssigkeit, das muss man austarieren, ich hatte deshalb den Kürbis einfach entsprechend länger in der Brühe köcheln lassen, bevor ich die Nudeln zugegeben habe.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Mo: Stulle mit Brot Di: adliger gebackener Sellerie mit Remoulade, Salat Mi: gehe ich mit ner Kollegin spazieren, etwas auf die Hand Do: Quinua-Risotto mit Gemüse Fr: Rote Bohnen Eintopf, auch "Chili" genannt ;-), Salat Sa: der King kocht asiatischen Lachs mit Gemüse und Reis
Zitat von aquadiparma im Beitrag #3Ui, das klingt nach einer tollen Woche! Wie machst du denn das Kürbiseis? Und wo kann ich Tigerentes Rezept finden?
Also das Kürbiseis ist nicht so der Renner, es ist eher ein Zimteis, dem Kürbispüree beigefügt wurde. Wir haben es heute zum Probieren mit Rumtopf aufgepeppt.
Tigerentens Rezept ist das:
Zitronige One-Pot-Pasta mit Kürbis
für 4 Portionen:
1 Zwiebel würfeln, in Olivenöl andünsten.
800 g Hokkaido-Kürbis in ca. 1,5 cm breite Würfel (wegen Garzeit) schneiden.
Zusammen mit den gepressten Knoblauchzehen auch in den Topf und ein wenig andünsten.
1,5 TL Currypulver drüberstäuben, mit 750 ml Gemüsebrühe ablöschen, 3/4 TL Salz und 300 g Penne oder ähnliche Nudeln zufügen, aufkochen und dann im geschlossenen Topf ca. 10 min. garen, dabei immer wieder umrühren.
Derweil 50 g Kürbiskerne in der Pfanne rösten, von einer Bio-Zitrone die Schale fein abreiben und 3 EL Saft auspressen.
Wenn die Nudeln gar sind, Schalenabrieb, Zitronensaft, 100 ml Sahne und etwas Thymian (im Rezept steht 4 Zweige frisch) hinzugeben. mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Kürbiskernen bestreut servieren.
Ich hatte frische Nudeln, die brauchen kürzer und ein bissl weniger Flüssigkeit, das muss man austarieren, ich hatte deshalb den Kürbis einfach entsprechend länger in der Brühe köcheln lassen, bevor ich die Nudeln zugegeben habe.
Vielen Dank! Das probier ich demnächst aus, steht schon auf meiner Liste.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Mo: Pfannkuchen gefüllt mit Spinat und Hackfleisch, überbacken. Di: flammkuchen und Feldsalat Mi: Kichererbsen, Karotten, Couscous Do: Grünkohl mit Feta Fr: Dampfnudeln sa: bestellen beim Spanier So: Kassler, Sauerkraut und Kartoffelpüree
Gestern - Spirelli mit rotem Pesto, Zucchini und Shrimps
Heute - Süßkartoffel-Möhren-Eintopf
Morgen - Irgendwas aus der TK mit Reis und grünem Salat
Donnerstag - Spinatquiche
Freitag - Kirschlasagne
Eine schöne Woche euch allen!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Vielen Dank! Das probier ich demnächst aus, steht schon auf meiner Liste.
@ aquadiparma Wir hatten das Gericht gestern Abend und es hat uns sehr gut geschmeckt. Nur waren es für uns zuviel Nudeln. Das nächste Mal nehme ich nur 100 g. Aber die Kombination Thymian und Zitrone machte einen frischen Geschmack.
Würde ja gerne hier mitmachen. Aber es geht ja darum das zu kochen was auf dem Plan steht. Koche täglich, außer es liegt was an. Dann lasse ich liefern oder wir essen unterwegs. Aber was nutzt es einen Wochenplan zu erstellen der oft spontan umgeworfen wird. Manchmal guck ich in meine Vorräte, und schmeiße spontan mein geplantes Gericht raus, und kreiere was anderes was weg muss. Wie haltet ihr es. Kocht ihr stur nach Wochenplan?
Oder ist so ein Wochenplan nicht in Stein gemeiselt?
Zitat von Test00 im Beitrag #11Würde ja gerne hier mitmachen. Aber es geht ja darum das zu kochen was auf dem Plan steht. Koche täglich, außer es liegt was an. Dann lasse ich liefern oder wir essen unterwegs. Aber was nutzt es einen Wochenplan zu erstellen der oft spontan umgeworfen wird. Manchmal guck ich in meine Vorräte, und schmeiße spontan mein geplantes Gericht raus, und kreiere was anderes was weg muss. Wie haltet ihr es. Kocht ihr stur nach Wochenplan?
Oder ist so ein Wochenplan nicht in Stein gemeiselt?
Nein, wir entscheiden auch oft spontan. Aber, da wir nur einmal in der Woche einkaufen gehen, ist es von Vorteil, wenn man einen Plan hat.
Ich mache auch wieder seit Corona-Zeiten einen Wochenplan, um nur einmal in der Woche Lebensmittel einkaufen zu müssen. Früher mit Familie war das auch so, aber nach Ende der Familienzeit habe ich das schleifen lassen. Jetzt bin ich da wieder im Rhythmus.
Ich achte bei meinem Wochenplan darauf, dass ich zwei Tage einplane, an denen keine schnell verderblichen Lebensmittel benötigt werden (dann gibt es lagerfähige oder tiefgekühlte Zutaten). Damit kann ich dann schieben, wenn irgendwas dazwischen kommt (sei es Unlust zum Kochen oder Spontanunternehmungen). Ansonsten achte ich bei der Reihenfolge der Gerichte auf dem Wochenplan halt auf die Verderblichkeit. Es geht z. B. halt nicht Hackfleisch und Fisch in einer Woche, weil beides ja ganz schnell verbraucht werden muss (oder eben nur tiefgekühlt). Trotzdem muss ich manchmal Not kochen, um Lebensmittel vor dem Verderben zu retten. Aber das liegt auch an dem manchmal schlecht einzuschätzenden Appetit meines Mannes.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Hi Dieter, willkommen beim Wochenplan! Das das ganz klar ist: wer unangemeldet Gerichte des Wochenplans auslässt oder verschiebt, wird aus dem Forum ausgeschlossen! :-) Dazu bringen wir eine web cam in deiner Küche an!
Spaß beiseite: Schreib doch einfach, was du kochen WÜRDEST. z.B. deine Knödelwoche. Und dann freuen wir uns darüber, was du ungeplant einschiebst, weil dir ein Lachs über den Weg geschwommen ist.
Bei mir z.B. gab es gestern zum zweiten Mal Stulle mit Brot, weil ich für ein Meeting Schnittchen (also Stulle mit Brot) mitbringen musste. Dafür habe ich u.a. die geplante Sellerie verwurstelt, also gestampft (sie war ja ganz weich) und mit Mayonaise zu einer feinen Grundlage für den Brotbelag verarbeitet.
Zitat von Hillie im Beitrag #10Vielen Dank! Das probier ich demnächst aus, steht schon auf meiner Liste.
@ aquadiparma Wir hatten das Gericht gestern Abend und es hat uns sehr gut geschmeckt. Nur waren es für uns zuviel Nudeln. Das nächste Mal nehme ich nur 100 g. Aber die Kombination Thymian und Zitrone machte einen frischen Geschmack.
Danke für den Hinweis mit der Nudelmenge!
Ich versuch mich auch immer wieder an Wochenplänen, werf dann wieder um und lass es schleifen. Vielleicht gelingt es ja mit euch - auf einen neuen Versuch!
Mi: Gefüllte Melanzani (mit Kichererbsen, Paradeiser und Blattspinat) mit Mozarella überbacken Do: Kürbicremesuppe, Pikante Blätterteigtaschen mit Käse, Paradeiser und Kantwurst & Rahmgurken FR: Pizza mit Fenchelsalami SA: One Pot Kürbispasta SO: Persische Reismischung, dazu grüner Salat
zack und schon geändert, mein Plan hat nicht mal einen Tag gehalten
Werde mich ab Sonntag am Wochenplan beteiligen. Wir kaufen immer am Samstag für ne Woche ein. Ihr wisst ja, nur Samstags haben Rentner Zeit zum Großeinkauf.
Hey, ich stelle fest, in dieser Woche liege ich gut in der Zeit mit der Planung. Mein Plan für kommende Woche:
Fr. wie immer Kuchen, abends einen Snack.
Sa. veganes Curry mit Zimtnote und Reis
So. Linseneintopf mit Wiener (GROSSER Topf)
Mo. Linseneintopf mit Wiener
Di. Falafel mit Joghurt-Kräuter-Knoblauch Dip und Gemüse
Mi. Quinoa-Brokkoli-Pfanne
Do. gebratene Gnoccchi mit Gemüse (welches, weiß ich noch nicht)
Und dann wollte ich mich noch zu der Frage beteiligen: Wie haltet ihr es. Kocht ihr stur nach Wochenplan? Oder ist so ein Wochenplan nicht in Stein gemeiselt?
Also,ich mach den Plan und damit die Einkaufsliste und seit ich das praktiziere schmeisse ich so gut wie nichts mehr weg. Bewährt sich seit 2014! In Stein gemeisselt ist es nicht, manchmal tausche ich Tage oder verschiebe wenn ich nicht kochen mag etc. Wir haben zwei große 0°-Fächer, da bleiben die Gemüse auch trotzdem frisch.
Also bei uns werden die Gerichte untereinander eher hin und her geschoben, aber wir versuchen den eigentlich Plan schon einzuhalten. Da wir einmal bestellen in jeder Woche haben kann das auch für zum Reste-tag oder für was ganz anderes, spontanes genutzt werden.
Da bei uns Freitag der Einkaufstag ist, wird dann auch der Wochenplan gepostet, denn da entscheidet sich der Fisch für den Abend. Ansonsten Fr-Mo/Di Gerichte mit frischen Zutaten, Mi/Do eher aus der TK oder Gemüse, das etwas länger hält. Tauschen ist immer möglich, auch mal weglassen, wenn was dazwischen kommt. Ansonsten kann ich nur bestätigen: mit Wochenplan wird eigentlich fast nichts mehr schlecht und muss entsorgt werden. Da wir auf dem Dorf wohnen, ohne ein Geschäft in Laufnähe, ist es nicht möglich mal schnell was zu holen. Also: Plan, der immer am Donnerstagnachmittag erstellt wird. Also jetzt! Also: an die Arbeit!
Unser Plan ging gestern und heute auch nicht so auf...
Gestern auf Grund zuuu langen Bleibens auf nem Kindergeburtstag gab es statt Reis mit irgendeinem Fleisch aus der TK den schneller fertigen Kochbeutel-Zartweizen mit Frühlingsrollen und Falafel.
Und die heutige Quiche ist irgendwie nix geworden, also Stulle mit Brot...
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Ich plane immer nur grob, kann auch sein, dass das Eingekaufte anders kombiniert wird. Alle Gerichte gibt es entweder einmal oder zweimal in der Woche, um den Kochaufwand zu verringern. Daher brauche ich keine sieben Ideen.
- Reste von dieser Woche - Spitzpaprika gefüllt mit Schafskäse und Reis oder Graupen oder Brot - Rote Bete mit Schafskäse und roten Linsen, entweder gefüllte Bete oder unaufwendiger als Auflauf - Sellerieschnitzel oder -wedges mit (wahrscheinlich Meerrettich-)Dip, dazu Erbspürree aus grünen TK-Erbsen und eventuell noch was Kartoffeliges - Reispfanne mit Wintergemüse und Nüssen plus Fleisch (wenn mir spontan was gefällt) oder Tofu oder Hülsenfrüchten
Blattsalat und das oben genannte Gemüse aus dem Vorrat kommt dann nach Lust und Laune jeweils als Salat/Rohkost dazu.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Da ich heute Abend geboostert werde, weiß ich noch nicht, wie ich dann am WE drauf bin und kochen werde....
Ich hätte mal wieder Lust auf Bolo, andererseits liegt hier noch ein Hokkaido rum.
Es könnte also die nächsten Tage geben:
Heute: abgeholte Pizza Sa/So: Spaghetti Bolo Gnocchi mit Kürbis und Salbeibutter Mo: Adel oder s.o. Di: nochmal Adel oder s.o. Mi: Linsensuppe Do: Adel
Freitag: Schollenfilet im Eimantel und Kartoffel-Feldsalat Samstag: Brot-Gemüseauflauf mit Garnelen und Salat Sonntag: Flammkuchen mit Kürbis, Birne und Blauschimmelkäse (aus der TK) und Salat Montag: aus aktuellem Anlass (49. Kennenlerntag) gibt es mittags Avocadotoast mit Chiligarnelen und Cocktailtomaten, nachmittags ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte und abends eine französische Kalbspastete Dienstag: Wirsing-Kartoffel-Auflauf mit Eiern und Käse überbacken Mittwoch: wir besuchen die Schwägerin/Schwester in F und wir bringen mit: Rote-Bete-Hummus, Kürbis-Fisch-Gratin und Hafer-Erdnussplätzchen Donnerstag: Kalbsrücken geschnetzelt, Nudeln und Pilzsauce, Feldsalat
Allen einen schönen 1. Adentssonntag!
Mein Wochenplan geht von Sonntag bis Samstag. Habe heute das meiste dafür eingekauft. Einiges kaufe ich frisch unter der Woche dazu. Bei uns ist Mittwoch und Samstag Wochenmarkt.
Sonntag: Kraut-Hack-Gugelhupf (geschichtetes Kraut in Form von einem Gugelhupf). Für den Kaffeetisch habe ich einen Heidelbeer-Quark-Streuselkuchen gebacken.
Montag: Humus von schwarzen Bohnen mit einem Brokkoli-Rote Paprika-Salat.
Dienstag: Chili con Carne nach meiner Art (Scharf).
Mittwoch: Spinat-Kürbis-Auflauf.
Donnerstag: Mediteraner- Gemüse-Reissalat mit gebratenen Hähnchenbruststreifen.
Freitag ist bei uns "fast" immer Fischtag: Hechtkotlette in der Pfanne gebraten, mit Senfsauce, Salzkartoffeln und Paprikagemüse.
Samstag: Pizza vom Lieblingsitaliener. Weil zum kochen keine Zeit bleibt. Entweder ich backe Brote/Brötchen oder Süßes. Diesmal Zimtschnecken nach meiner Art, und die ersten Weihnachtsplätzchen, Exotische Cantucini
Sa: Gebratene Bauchfleisch- & Erdäpfelscheiben mit Preiselbeeren So: Pizza mit Fenchelsalami Mo: Rindsgulasch mit Salzerdäpfel Di: Grenadiermarsch & Ronensalat Mi: Persischer Reis & grüner Salat Do: Sauerkraut mit Speck & Raclettekäse überbacken Fr: Flammkuchen