Hab es schon anderswo geschrieben - wir kochen das Dinner for One nach inkl begleitender Getränke 😁 Mit unseren besten Freunden, sind zu Sechst (4 Erwachsene, 2 Kids). Haben wir im Jahr vor Covid schon mal gemacht, war richtig lustig und lecker. Es gibt beim NDR Rezepte, wobei wir etwas abwandeln nach Gusto.
Wir wegen jährlich wechselnder Besetzung meist Raclette mit zusätzlich Grillplatte für Fleisch obendrauf, weil wir allein schon in der Familie zig Inkompatibilitäten haben ( der eine isst kein Fleisch, der andere nur eine bestimmte Sorte, der dritte keinen Käse etc.). So macht sich jeder ins Pfännchen und auf die Grillplatte, was er mag.
Dieses Jahr wird's spannend, da auch noch 3 Kumpels meines Sohnes kommen, über deren Essgewohnheiten ich nichts weiß und er mich auch nicht erhellen konnte. Wir machen also das übliche und hoffen, dass sie nicht hungrig vom Tisch aufstehen.
Ich habe ja bei Tchibo so eine weiße Fleece-Kuscheldecke mit Ärmeln erworben. Damit sieht man fast aus wie ein Eisbär. Wenn sich damit jemand bei Convalleria auf den Boden legt...
Hier das übliche Fondue. Wobei ich unschlüssig bin, ob wir das nicht lieber morgen machen sollten und heute wg zeitweiliger Aushäusigkeit eine schöne kalte Platte
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side
Bei uns gibt es kein traditionsreiches Silvesteressen. Da wir zu zweit sind gibt es Zitronenspaghetti mit gebratenen Garnelen und Feldsalat dazu. Anschließend einen guten Rotwein, vielleicht einen Malbec aus Argentinien und falls wir bis Mitternacht durchhalten ein Glas Crémant de Loire.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Bei uns gibt es dieses Jahr wirklich aufwändiges Essen, mit viel Vorbereitung.
Unter anderem unsere erste Biscuitrolle. Ich habe vorher noch nie Biscuit gebacken und der erste Versuch ist beim Rollen gebrochen. Mein Mann hat es dann auch nochmal versucht (anderes Rezept, das zweite war mit Backpulver), und das hat dann funktioniert.
Aber das ist wirklich tückisch, beim zweiten Versuch stand im Rezept: 10-15 Minuten bei 200 Grad Ober/Unterhitze.
Wir haben vor dem Backofen gewartet und dann "nach Auge" nach 8 Minuten den Teig rausgenommen, und es hätte auch wirklich keine Minute länger sein dürfen.
Heute mache ich dann noch Walnuss-Apfel-Brownies (gestern zu KO), und später, wenn die Gäste kommen, Krabbencocktail auf Avocado.
Als Hauptgericht gibt es niedig gegartes Roastbeef, ich hoffe das gelingt.
Georgisch. Auberginenröllchen mit Walnussfüllung. Khinkali (Teigtaschen) mit Champignonfüllung. Pkhali (Dip, auch auf Walnussbasis, einmal mit Spinat, einmal mit Roter Bete). Lobiani (Brot mit Bohnenfüllung, so ähnlich wie Khachapuri, aber ohne Käse). Rote-Bete-Salat. Weißkohlsalat.
Abends gibt es Soljanka mit selbst gebackenem Roggenbrot, dazu etwas Feldsalat und als Nachspeise Creme brulee. Letztere gibt es bei uns (aufgrund ihrer "inneren Werte") nur einmal im Jahr.
Die Grundlage sind 100 Gramm Walnüsse, die mit zwei Knoblauchzehen, gedünsteter kleingehackter Zwiebel, Salz, getrocknetem Estragon, Pfeffer, etwas Cayennepfeffer und einem TL Essig im Mixer fein püriert werden. Für die Spinatvariante kommt dann ca. 1 Pfund blanchierter und sehr gut abgetropfter Spinat dazu und es wird noch einmal püriert, für die Rote Bete-Variante nehme ich nach Augenmaß zwei kleine oder eine größere Rote Bete, die gekocht ebenfalls püriert wird. Wenn man mag, kann man dem Spinat noch Korianderkraut oder anderes Grünzeug beigeben, bei der Roten Bete passt gut Granatapfelessig/Granatapfelmelasse oder Zitrone oder brauner Zucker.