Wie schon in den letzten Wochen, ist es mir auch für die kommende Woche etwas schwer gefallen, einen Wochenplan aufzustellen. Aber für eine Rumpfplanung hat es gereicht:
- Nudelgratin mit Oliven und Kräutern - Italienischer Bohnen-Thunfisch-Salat - Hähnchen-Korma
Davon werden jeweils gleich zwei bis drei Tagesrationen gekocht und entweder für den nächsten oder übernächsten Tag aufgehoben oder eingefroren.
Dazu kommt noch ein Rest Bohnensuppe von dieser Woche und möglicherweis so Standard-Sachen wie Spinat mit Ei, Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder irgendeine Gemüse-Hülsenfrüchte-Mischung.
Über die Woche kommen wir damit.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
melde mich aus dem Urlaub zurück. Habe 2 Kilo zugenommen. Nun gibt es erst mal wenig fleischiges und fischiges. Davon hatte ich jede Menge. Ist ja mal schön sich verwöhnen zu lassen. Aber selbst kochen hat echt was.
Sonntag: Frankfurter Grüne Sauce nach meiner Art (die Kräuter sind: Wiesenknopf, Sauerampfer, Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Borretsch und Kerbel), dazu halbierte gekochte Eier und Salzkartoffeln.
Montag: Sauerampfersuppe mit knusprigen Käse/Kartoffeln-Krusteln als Einlage
Dienstag: Blattsalat mit Obst und frischen Kräutern
Mittwoch: Kartoffelsalat mit goldgelb gebratenen Tofuwürfeln
Donnerstag: Hefe-Pizza vom Backblech mit Wildkräutern und Tomaten
ich habe nur Chili, Knobi, Kräuter und Frühlingszwiebeln in Töpfen. Gehe zweimal die Woche auf den Markt, oder bediene mich bei einer Nachbarin die einen großen Nutzgarten hat. Dafür mähe ich ihr den Rasen und helfe hier und da.
ich habe nur Chili, Knobi, Kräuter und Frühlingszwiebeln in Töpfen. Gehe zweimal die Woche auf den Markt, oder bediene mich bei einer Nachbarin die einen großen Nutzgarten hat. Dafür mähe ich ihr den Rasen und helfe hier und da.
Danke.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Freitag - meine Mutter feiert Geburtstag beim Griechen
Samstag / Sonntag - Verpflegung in Franken
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Di: letzte Buschbohnen mit ersten Kartoffeln und einem Stich Butter Mi: Nudeln mit schwarzer Olivenpaste, Tomatensalat Do: sind wir auf einer Trauerfeier und essen, was es da gibt Fr: keine Ahnung Sa: das asiatische Gemüse-Lachsgericht, das wir schon letzten Samstag kochen wollten So: Pfarrer-Verabschiedung, daher Kuchen in Massen Mo: schau'n wer mal
Kärnter Kasnudeln mit Salbeibutter & Parmesan Champignon Gyros mit Tzaziki, Zwiebeln, Paradeiser, schwarzen Oliven und dazu selbstgemachte Pommes Hendlstücke, Karottensticks & Erdäpfelscheiben aus dem Ofen Diverse Reste Feta in Tomatensauce mit Bohnen
tbc
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Sonntag: Blumenkohlschnitzel mit Gurkensalat und selbstgebackenem Baquette
Montag: Bratwurstsalat mit Nürnberger Bratwürstchen, Spitzkohl, Spitzpaprika und Kräutern
Dienstag: Sommerlicher Bohnen-Tomaten-Auberginen-Eintopf. Dazu selbstgebackenes Toastbrot. Ich koche ne große Portion. Der schmeckt am nächsten Tag sogar noch etwas besser.
Mittwoch: Rest vom gestrigen Eintopf
Donnerstag: Pasta mit Artischocken-Tomaten-Zucchini
Freitag: Fisch-Tomaten-Pfanne mit Basilikum und gerösteten Knobi-Brot. Ich weiß, der Wochenplan ist etwas Tomaten lastig. Bekomme zur Zeit aus den Gärten rundum viele geschenkt, und die müssen weg.
Samstag: Haben Einladung zu einer Grillparty. Mache einen sommerlichen Nudelsalat als Mitbringsel.
Mo: adlige Spaghetti mit schwarzem Olivenpesto Di: adliges Thai-Curry mit Lachs Mi: neue Kartoffeln mit Butter und Quark, Tomatensalat Do: mal wieder grillen, dazu Weißkohlsalat Fr: Gemüsesuppe oder Hühnersuppe Sa: Rindergulasch So: Reste
auch wir starten in die erste Augustwoche mit einem Plan:
Heute - grüner Salat mit Veggie-Nuggets Morgen - Paella mit Meeresfrüchten Mittwoch - Grießbrei mit Himbeeren Donnerstag - Pasta mit noch näher zu bestimmender Sauce Freitag - Outdoortag der Kita mit Picknick, ich steuere Pizzastangen bei
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
vergiss es, ich habs gegugelt. werde ich bald probieren! (wobei...im Prinzip mach ich das schon so gut wie immer, namenlos halt und eher in der nördlichen Jahreszeit)
Zitat von vultura im Beitrag #314Lea, was ist Hähnchen-Koma?
vergiss es, ich habs gegugelt. werde ich bald probieren! (wobei...im Prinzip mach ich das schon so gut wie immer, namenlos halt und eher in der nördlichen Jahreszeit)
@vultara Als ich deinen Namen in der Übersicht beim Wochenplan las, traute ich meinen Augen nicht und dachte schon das Plan-Karma hätte dich heimgesucht.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Freund Hein war noch nicht da ich tät ja so viel gern planen, aber immer kommt mir das Leben dazwischen. und ich mag mich soviel ungern von Essen trennen
Liest sich alles lecker liebe Hillie. Nur das geschnetzelte vom Strauß ist nicht meins. Hab mich zweimal daran ausprobiert (TK_Ware). Entweder waren das ein Opa-Strauß, oder ich habe was falsch gemacht. Das Fleisch war immer furztrocken.
Nun mein Wochenplan. Der von letzte Woche hat geklappt, bis auf einen Tag wo ich was anderes hatte. Aber das ist fast immer so. Ist bei euch ja auch nicht immer in Stein gemeißelt.
Sonntag: Alles aus dem Garten: Kartoffel-Bohnen-Salat mit Meerrettich-Dip
Montag: Senf-Tomaten- Chutney auf Zucchini-Gemüse mit Bratnudeln
Dienstag: Grüne Gazpacho mit gewürfeltem Gemüse als Einlage, dazu gekaufte salzige Tortilla-Chips
Mittwoch: Tomaten-Forelle-Stulle. Das rustikale Brot backe ich selbst.
Donnerstag: Weiß noch nicht, aber als Dessert sind selbstgemachte Schokowaffeln mit einem fruchtigen Blitzeis geplant
Freitag: Fischfilet auf geschmorten Tomaten, dazu Jasminreis
Zitat von Test00 im Beitrag #319Liest sich alles lecker liebe Hillie. Nur das geschnetzelte vom Strauß ist nicht meins. Hab mich zweimal daran ausprobiert (TK_Ware). Entweder waren das ein Opa-Strauß, oder ich habe was falsch gemacht. Das Fleisch war immer furztrocken.
Ich hatte den Strauß frisch gekauft und dann selbst eingefroren. Der allerallerbeste Strauß war jedoch der auf einer Straußenfarm in Südafrika. Als Vorspeise gab es Straußenschinken. Ich erinnere mich auch an ein Potje in der Kalahari mit Straußenhals, Reis und Gemüse. Die Vorspeise waren bei diesem Essen Springbokwurst und Gemsboksalami. Dazu eine illustre Tischgemeinschaft: wir beide, Roger, der holländische Besitzer, ein Informatiker aus Dresden, die Rezeptionistin Eileen und eine Fleischbeschauerin aus Upington. Zum Essen holte Roger einen hervorragenden Rotwein aus deinem Keller. Ist jetzt schon 22 Jahre her!
- Chinesische Gemüse-Pfanne auf Berliner (oder Lea) Art mit Reis, einmal mit Garnelen, einmal vegetarisch
- Irgendwas mit grünen Bohnen, vielleicht auf portugiesiche Art mit Tomaten und dann mit Kartoffelspalten, vielleicht auch nur einen Bohnensalat zu Butterbrot
- Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf mit Käse und Speck
- Gemüse-Pfanne aus allem, was der Kühl- und Vorratsschrank vor dem neuen Wocheneinkauf hergibt, mit Buchweizen oder Couscous oder Nudeln, eventuell mit Hülsenfrüchten oder Käse oder Tofu angereichert
- als Back-up ist Sülze im Kühlschrank, die geht mit Bratkartoffeln immer
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Es ist Gott sei Dank nicht mehr ganz so heiss u ich hoffe, das bleibt eine Weile so! Viel gekocht wird aber trotzdem nicht, da ich besuch hab u wir spontan entscheiden was wir machen wollen...
Gestern gab es fajitas, gefüllt wahlweise mit Hühnchen u paprikastreifen oder Garnelen, dazu standen zur Auswahl : saure Sahne, ger. Käse, bohnenmus, avocado, salat, Tomate, gurke, Koriander...
Hansele, ich dachte, bei euch gibt es eine Woche lang nur Sushi und Spaghetti Bolo, oder was war das zweite Gericht? :-)
Bin kommende Woche in DK und hoffe auf viel frischen Fisch.
So: adlige Spaghetti mit schwarzem Olivenpesto, kam leider nicht gut an beim King, vorher Ochsenherztomate an Olivenöl Mo: Reise-Essen: Blumenkohl-Bohnen-Salat und Stulle Di: frischer Fisch aus dem Meer, paniert oder mehliert gebraten Mi: gelbes Gemüse-Thaicurry Do: es kochen die Gastgeberinnen Fr: siehe oben Sa: Tomaten Caprese mit Ziegenkäse, Zitronennudeln, Vanillepudding mit Kirschen So: Reste
@Test, bei Strauß muss man schnell sein. Wir hatten den früher öfter zum Grillen und der darf auf keinen Fall durchgebraten sein, sonst schmeckt er ganz komisch, wie Leber.
Hier so:
Heute - übrige Kartoffeln vom Wochenende mit Matjes in Sahnesoße, dazu Kopfsalat
Dienstag - Brokkoligratin
Mittwoch - Scheiterhaufen mit Äpfeln
Donnerstag - Maultaschen in Brühe
Freitag - Reis mit Zucchini und Garnelen in Tomatensauce
Danke Hillie und Judy für eure Antworten. Werde mir noch mal frischen Strauß besorgen, in nicht zu dünne Streifen schneiden, kurz scharf anbraten, rausnehmen und später nur noch ein wenig in der Sauce mitziehen lassen. Werde berichten ob und wie es geklappt/geschmeckt hat.