😆 Im zarten Alter von 15 habe ich die John Sinclair Gruselheftromane verschlungen und vor ein paar Jahren mit grosser Freude festgestellt, daß es die Dinger immer noch gibt...und jetzt bin ich immerhin im zarten Alter von 56.... 😂
„Instinkt ist eine ganz wunderbare Sache. Er kann weder erklärt noch ignoriert werden.“ Agatha Christie
Zitat von lorolli im Beitrag #202Ich habe in der Schreibtischschublade Jerry cotton gelesen und durfte mich nicht erwischen lassen
Stelle mir gerade vor, wie du dich in der Schublade zusammenrollst, um nicht entdeckt zu werden
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Ich weiß nicht, ob die Bücher von Anne Morrow Lindbergh, der Frau des berühmten Fliegers Charles Lindbergh, hier schon erwähnt wurden? Jedenfalls habe ich sie sehr gern gelesen, "Muscheln in meiner Hand" und ihre autobiographischen Werke. Wie sie ihren Mann kennen lernte, ihre Flüge mit ihm, ihr Eheleben, die Entführung ihres ersten Kindes etc. Sehr gut geschrieben und sehr interessant - ein Frauenleben. C. Lindbergh führte allerdings ein Doppelleben, er hatte neben ihr noch zwei andere "Familien" mit Kindern. Ob sie davon wusste? Er war außerdem ein Kontrollfreak. Besonders glücklich kann sie nicht mit ihm gewesen sein. Das habe ich so nach und nach erfahren. Aber die Bücher sind gut!
Anita Shreve fällt mir noch ein "Die Frau des Piloten" und andere.
Ganz besonders liebe ich die "Short stories" von S. Maugham, die sind so lesenswert wie die von Maupassant, die ich auch sehr gut finde. A propos Kurzgeschichten - die von Roald Dahl sind ein wahrer Leckerbissen .
Und dies ist ein ganz besonderer schöner Thread!
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Ich habs tatsächlich gefunden -- die Saga, deren 16 Teile ich mir in meinen späten Teenager- und frühen Twenjahren zusammengesammelt habe. Es war nicht Amerika, sondern Kanada und die Reihe hiess 'Die Jalna Saga' von Mazo de la Roche. Die Geschichte der Familie Whiteoak von 1850-1950. Gosh, hab das alles vergessen, nur nicht, wie sehr ich damals immer auf den nächsten Band gewartet habe. Die Romane waren zwar 30 Jahre vorher geschrieben, aber wurden da wohl neu in deutsch aufgelegt. Bei meinen vielen Umzügen sind die irgendwann irgendwo hängengeblieben .. ich weiss nicht mehr, wer die geerbt hat.
Und was natürlich damals auch verschlungen wurde, waren die Dornenvögel. Erst das Buch und später die Serie.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich glaube, ich habe in meinen jüngeren Jahren jede Zeile gelesen, die er geschrieben hat. Die Monster und der schreckliche Gruselkram - geschenkt. Muß ich nicht haben, fürchte ich mich. Aber ich liebe seinen Erzählstil, wenn er vor meinem geistigen Auge z.B. einen warmen Sommertag in Maine bis ins kleinste Detail Gestalt annehmen lässt.
das KuhSinchen... am Tag der Libelle (Dragonfly Day)
Zitat von frangipani im Beitrag #205Ich habs tatsächlich gefunden -- die Saga, deren 16 Teile ich mir in meinen späten Teenager- und frühen Twenjahren zusammengesammelt habe. Es war nicht Amerika, sondern Kanada und die Reihe hiess 'Die Jalna Saga' von Mazo de la Roche. Die Geschichte der Familie Whiteoak von 1850-1950.
Jaaa, die Whiteoaks! Renny, Alayne und Pheasant und wie sie alle heißen, die exzentrische, tyrannische Großmutter - ich habe glaube ich alle Bände gelesen und geliebt, viele mehrmals !
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #211 Und wo ich gerade Goscinny gelesen habe: was habe ich ASTERIX geliebt!
Ich auch, aber nur die früheren - den jetzigen kann ich wenig bis nichts abgewinnen!
Aber da fällt mir was Witziges ein ... Mein Ältester, schon als Kind ein Asterix Fan, begrüßte einmal einen Freund an der Haustür mit (phonetisch): Affe Cäsar! Ich fragte ihn, was das bedeuten solle, und er meinte stolz: das ist ein römischer Gruß! Da war er 10 oder 11 und hatte, wie unschwer daraus abzuleiten ist, in der Schule kein Latein .
Zitat von frangipani im Beitrag #205Ich habs tatsächlich gefunden -- die Saga, deren 16 Teile ich mir in meinen späten Teenager- und frühen Twenjahren zusammengesammelt habe. Es war nicht Amerika, sondern Kanada und die Reihe hiess 'Die Jalna Saga' von Mazo de la Roche. Die Geschichte der Familie Whiteoak von 1850-1950.
Jaaa, die Whiteoaks! Renny, Alayne und Pheasant und wie sie alle heißen, die exzentrische, tyrannische Großmutter - ich habe glaube ich alle Bände gelesen und geliebt, viele mehrmals !
Ha! Sehr gut!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Leonie Ossowski….Wolfsbeeren usw. Die wunderbare Lily Bret begleitet mich auch schon einige Jahre sowie ein Buch welches mich nachhaltig beeindruckte: Ditte, Menschenkind von Tove Dithlefsen. Ach und wurde Benoît Groult bereits erwähnt?? Christine Brückner- egal ob die Poenichen Trilogie oder das Buch dessen Titel mir grad nicht einfällt über eine Alternative Wohnidee im Alter- Hauptfigur die Witwe eines bekannten AtomPhysikers Hannah Pertes, die dafür ihr Grundstück zur Verfügung stellt…
Saul Bellow-Der Regenkönig
Milena Moser lese ich heute noch gern sowie Erika Pluhar.
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Der fehlende Titel fiel mir just noch ein: „Die letzte Strophe“!!
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #211 Und wo ich gerade Goscinny gelesen habe: was habe ich ASTERIX geliebt!
Ich auch, aber nur die früheren - den jetzigen kann ich wenig bis nichts abgewinnen!
Vielleicht solltest du es mit einem der neuen Bände noch mal versuchen. Seit Ferri und Conrad die Reihe übernommen haben (ab Band 35 "Asterix bei den Pikten"), habe ich zumindest wieder deutlich mehr Spaß daran, als an den Bänden die Uderzo allein gemacht hat.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von Maramartina im Beitrag #215Leonie Ossowski….Wolfsbeeren usw. Die wunderbare Lily Bret begleitet mich auch schon einige Jahre sowie ein Buch welches mich nachhaltig beeindruckte: Ditte, Menschenkind von Tove Dithlefsen. Ach und wurde Benoît Groult bereits erwähnt??
Nein, wurde sie imo nicht, aber von ihr mag ich eigentlich nur "Salz auf unserer Haut". Mir ist unklar, weshalb man sie mit Simone de Beauvoir in einen Topf wirft, aber auch letztere mag ich nicht besonders, außer ihren Biographien.
Zitat Christine Brückner- egal ob die Poenichen Trilogie oder das Buch dessen Titel mir grad nicht einfällt über eine Alternative Wohnidee im Alter- Hauptfigur die Witwe eines bekannten AtomPhysikers Hannah Pertes, die dafür ihr Grundstück zur Verfügung stellt…
Die Poenichen Trilogie ist auch richtig gut verfilmt worden!
Zitat Milena Moser lese ich heute noch gern sowie Erika Pluhar.
Interessant, was ich hier alles erfahre! Ich wusste gar nicht, dass die Pluhar Bücher geschrieben hat! Ich kenne sie nur als Schauspielerin und Sängerin.
Oh ja- Erica Pluhar., Verzeihen Sie, ist hier die Endstation und Spätes Tagebuch. Lesenswert!
Oh ja, die hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung, bis ich das gerade gesehen habe - ja klar, die Jalna-Romane! Ich muss die aber wohl damals aus der Bücherei ausgeliehen haben. Die hätte ich sicher nie weggeworfen! Leider hat unsere Stadtbücherei nichts davon (hab gerade im Internet-Katalog geschaut). Tststs, so schlecht sortiert ;-)
Etwas ist immer. Tröste Dich. Jedes Glück hat einen kleinen Stich. (Kurt Tucholsky)
Ich werfe jetzt mal Bücher in den Raum, die ich mir aus den Regalen für die Erwachsenen stibitzt habe, und die mich in vielerlei Hinsicht geprägt haben. Hanni und Nanni, Dolly und Co. wurden ja bereits genannt.
Im Bücherregal meiner Eltern gab es u.a. einen Gedenkband anlässlich des Todes von John F. Kennedy (vermutlich ein Geschenk - meine Mutter hat immer mit den Augen gerollt, wenn sie mich damit „erwischt“ hat). in dem Buch gab es natürlich keinerlei Sauereien im Leben von Kennedy. Auf dem Titelbild war John F. Kennedy beim Beten, mit Blick gen Himmel, abgebildet. Die Lebensgeschichte von John (und später Jacky) war absolut sauber und geschönt.
Kein Wort über Rosemary Kennedy, die lobotomiert wurde, über Marilyn Monroe oder über die sonstigen zahlreichen Affären von John F. Kennedy.
Nur schöne, herzige Bilder und sympathische Geschichten. Ich war so begeistert. Ein Präsident und toller Familienvater. Ein perfekter Mensch.
Mein Weltbild wurde nachhaltig gestört, als ich Jahre später erfahren habe, wie es wirklich war.
Mit 10 fiel mir „Das Tagebuch der Anne Frank“ in die Hände, und ich habe tagelang geweint über ihr Schicksal, und mich ihr so verbunden gefühlt, v.a., weil ich damals auch Tagebuch geschrieben habe.
Dann ein Buch namens „Anus Mundi“, in dem der KZ-Überlebende Wieslaw Kielar sehr eindrücklich seine Erfahrungen geschildert hat.
Ich schwankte in meiner Kindheit zwischen der vermeintlich heilen, perfekten Welt und der Realität. Die heile Welt hat mir besser gefallen, ich, wenn sie eine Lüge war (was ich damals aber nicht wusste).
Außerdem hat mich ein Buch über die „Sagen vom Rhein“ in Sütterlin fasziniert. Die Lorelei ist mir am besten im Gedächtnis geblieben. Außerdem hat mir die Schrift sehr gut gefallen, deshalb habe ich die vorhandenen Bücher in Sütterlin verschlungen.
@Mitternachtsblau- Stimmt!! Sorry- da hab ich was verwechselt…