D. Gabaldon liebt die grausamen Szenen und beschreibt sie offenbar genüsslich. Ich habe sie im Fernsehen im Interview selig lächelnd sagen hören: Ich wollte, dass Jamie vergewaltigt und gefoltert wurde. Das muss man sich mal vorstellen!
Seitdem ist mir diese Person zuwider!
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #249[quote=lorolli|p148643]Liebe ist nur ein Wort von Simmel habe ich auch verschlungen. Aber mein erstes Buch von ihm war es muss nicht immer Kaviar sein. Das habe ich geliebt und oft verschenkt.
Das ist im Grunde auch Simmels bestes Buch. Die Bücher waren zu seiner "Blütezeit" bei echten Literaten und Kritikern verpönt, weil es "seichte" Unterhaltung war, vergleichbar mit S. Sheldon.
War mir aber egal, ich habe ihn gern gelesen !
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Das lese ich glaube ich so einmal pro Jahr 😄 nachgekocht bisher noch nie, auch wenn ich mit das bei jedem Lesen vornehme...
Hatten wir eigentlich schon Hedwig Courths-Mahler? Da hatte ich mal als 13, 14jährige eine Phase... hach.. "Griseldis" 😍
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Die hab ich nie geschafft. oder doch: einmal, aber null Erinnerung. Ich bin hier erst jetzt eingestiegen, vielleicht waren meine Lieblinge schon fünzigfach oder öfter. Sagenkreise: des klassischen Altertums/nordische Heldensagen/Dietrich von Bern und alles drumherum, einen Mehrbänder aus Island, die Hauptfigur hieß Joni oder so ähnlich. Die Hochreiter-Kinder, karl may, Nesthäkchen/Trotzkopf/Gulla, Bullerbü, aber auf gar keinen Fall Pippi L.. Das Erbe von Björndal, Desirée, Susanne Barden und dann war Schluss. ich fand die Buddenbrooks, ich fand sie umwerfend, mehr Mann. ich entdeckte ganz für mich Brecht und Anouilh und Dürrenmatt. Frisch. Hesse war angesagt und ich angetan, aber ich hatte ihn schnell wieder satt, mit Böll bin ich nie warm geworden. Die Trivia aus Kindheit + Jugend hab ich aber noch oder wieder und ab+zu pfeif ich mir was davon rein. Mit Pralinen aufm Sofa oder im Bett
Welches Buch ich mir immer mal wieder vornehme, ist "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna" von Fynn. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals auf dieses Buch gekommen bin, aber es ist sehr nostalgielastig für mich. Und ich liebe dieses Buch.
Kennt jemand den "Dschunkendoktor" von Konsalik? Jedesmal, wenn ich darüber stolpere, kommen mir die Tränen. Eine ältere Kollegin, die vom Alter her hätte meine Mutter sein könnte, hatte es mir mal zum Weihnachtswichteln geschenkt. Jetzt lebt auch sie nicht mehr - keiner mehr da und damit komme ich derzeit schwer zurecht!
Zitat von Judy666 im Beitrag #253Hatten wir eigentlich schon Hedwig Courths-Mahler? Da hatte ich mal als 13, 14jährige eine Phase... hach.. "Griseldis" 😍
Die ist komplett an mir vorübergegangen, hat mich aus irgendeinem Grund nie gereizt.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #255Welches Buch ich mir immer mal wieder vornehme, ist "Hallo Mr. Gott, hier spricht Anna" von Fynn.
Das kenne ich auch noch. Es gab auch noch eine Fortsetzung, "Anna schreibt an Mister Gott".
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #259War ganz nett, aber der erste Teil hat mir besser gefallen.
Das dachte ich mir fast. Ist ja ganz häufig bei Büchern so, der zweite Teil ist selten so gut, wie der erste. Ging mir z.B. bei Der Medicus so, bei einigen anderen Büchern auch, so dass ich es irgendwann gelassen habe, mir die Fortsetzung zu kaufen.
Ich würde das gar nicht so pauschal unterschreiben, sonst könnte ja nie eine Serie begründeten Erfolg haben.
Man merkt aber recht schnell, ob der Autor noch was zu sagen hat. Beim Medicus hat mir der 2. Band auch nicht gefallen, den fand ich wahnsinnig langatmig. Den dritten Teil in der Gegenwart fand ich dann wiederum ganz nett.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Aber du hast Recht, so pauschal kann man das echt nicht sagen. Ich habe auch schon Serien gelesen, die Rizzoli & Isles-Romane z.B., die werden immer besser, je mehr man davon liest.
Zitat von Bananahamic im Beitrag #262 Ich habe auch schon Serien gelesen, die Rizzoli & Isles-Romane z.B., die werden immer besser, je mehr man davon liest.
Die Serie habe ich nie gesehen und bisher auch nur eins der Bücher gelesen - fand ich gut und wollte mir dann auch mal eine Sendung angucken, bin aber nie dazu gekommen. Wer mir grade in den Sinn kommt, ist Wilkie Collins mit "The Moonstone" und "The Woman in white", sehr spannend. Die weiße Frau ist mal mit Heidelinde Weis sehr gut verfilmt worden, lang, lang ist's her .
Zitat von Bananahamic im Beitrag #262 Ich habe auch schon Serien gelesen, die Rizzoli & Isles-Romane z.B., die werden immer besser, je mehr man davon liest.
…. Wer mir grade in den Sinn kommt, ist Wilkie Collins mit "The Moonstone" und "The Woman in white", sehr spannend. Die weiße Frau ist mal mit Heidelinde Weis sehr gut verfilmt worden, lang, lang ist's her .
Jaaa „die Frau in weiss“ fand ich klasse. Hab das Buch erst vor ein paar Jahren gelesen und war begeistert. Musste mir dann gleich noch moonstone kaufen (die deutsche Übersetzung). Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Film. Der muss dann ja älteren Datums sein.
Zitat von helimape im Beitrag #265[quote=Wendy|p150317] Jaaa „die Frau in weiss“ fand ich klasse. Hab das Buch erst vor ein paar Jahren gelesen und war begeistert. Musste mir dann gleich noch moonstone kaufen (die deutsche Übersetzung). Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Film. Der muss dann ja älteren Datums sein.
Der Film ist aus den 70ern, glaube ich. Da war Heidelindchen noch ganz jung!
Zitat von Wendy im Beitrag #272Nicht zu vergessen: "Daddy Langbein" und die Fortsetzung "Lieber Feind". Das ist ganz entzückend, ein Klassiker. Von Jean Webster
Wie hab ich die geliebt. Percy de Forest Witherspoon, der Name kam darin vor, vergesse ich nie.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Das Buch Räuber Hotzenplotz hatte ich früher auch, ich habe angefangen, es zu lesen und fand dann irgendwas unheimlich, leider erinner ich mich nicht mehr genau. Vielleicht war es auch die Zeichnung vom Hotzenplotz, die mir nicht gefallen hat. Jedenfalls habe ich es ziemlich ungelesen weggepackt.