ich habe enid blytons "geheimnis um..." bände gerne gelesen, noch lieber die etwas weniger populären "rätsel um... "-bände. mein cousin sammelte die geheimnisbände, ich die rätselbände. dann reger austausch. 😉
gerne gelesen und als erwachsene re-read und erweitert: von louisa may alcott "little women / good wives/ little men /march"
erste erwachsenenbücher waren die aus mutters bücherregal von barbara noack "zürcher verlobung / italienreise -liebe inbegriffen" später erweitert durch allen anderen von b. noack. (sammeltrieb)
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
erste erwachsenenbücher waren die aus mutters bücherregal von barbara noack "zürcher verlobung / italienreise -liebe inbegriffen" später erweitert durch allen anderen von b. noack. (sammeltrieb)
Oh ja, die Zürcher Verlobung! Buch und Film liebe ich auch sehr. Da kommt mir auch "Drei sind einer zuviel" in den Sinn.
Kennt eine von euch auch noch die Randi-Bücher von Lise Gast?
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
"Drei sind einer zuviel" hieß als buch, glaube ich, "der bastian", oder?
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Zitat von pinao im Beitrag #278"Drei sind einer zuviel" hieß als buch, glaube ich, "der bastian", oder?
Ne, das sind zwei verschiedene. Aber beide von Barbara Noack und beide auch als Vor(?)abendserien in ARD oder ZDF gelaufen.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #243Die Bravo ging bei uns immer durch den ganzen Bus. Immer wieder wurde sie von jemand anderem gekauft, aber drin gelesen haben wir alle.
Hat schon jemand die Denise-Heftchen erwähnt? So rosa oder hellblaue DIN6 große Kurzromane - harmlose Liebesgeschichten an amerikanischen Highschools? Waren bei allen Klassenfahrten/Ferienfahrten im Bus dabei. Dazu gab es das Ganze auch als Mystery-Reihe in gruselig, da gab es aber nicht so viele Fans von. Da waren auch Stories dabei, die auch heute noch ganz toll sind - Ich habe die Vampire Diaries schon in den 80er gelesen…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
🙋🏻♀️ Ich weiß, die Diskussion zu WOMAN IN WHITE ist schon länger her. 😉 Ich sehe mich als Kind den Film bei meiner Oma sehen - mit Heidelinde Weiss. Irgendwie habe ich die Erinnerung an einen „gruseligen“ (für ein Kind) Film, in dem es zwei Brüder gab. Einer hatte ein blau gefärbtes Gesicht (Krankheit). Bringe ich da was durcheinander? 🤔
Auf dem i phone fehlt mir die Suchfunktion. Eventuell ist es doppelt. Hatten wir hier schon Die drei ??? Und Burg Schreckenstein?
50 % meiner Kinder- und Jugendbücher waren aus dem Schneider Verlag. 🙂 Irgendwie sahen die Cover alle gleich aus, bzw die Kinder/Jugendlichen. Und richtig begeistert war ich, wenn es dann mal 2-3 Bände in einem dicken Buch gab. Da wurde das Taschengeld zusammengekratzt und es ging los. 😀
Zitat von Suzie im Beitrag #284🙋🏻♀️ Ich weiß, die Diskussion zu WOMAN IN WHITE ist schon länger her. 😉 Ich sehe mich als Kind den Film bei meiner Oma sehen - mit Heidelinde Weiss. Irgendwie habe ich die Erinnerung an einen „gruseligen“ (für ein Kind) Film, in dem es zwei Brüder gab. Einer hatte ein blau gefärbtes Gesicht (Krankheit). Bringe ich da was durcheinander? 🤔
Heidelinde Weiss stimmt, aber Brüder gibt es da imo nicht. Es gibt aber noch ein Buch vom selben Autor, das von zwei Brüdern handelt. Einer hat eine andere Hautfarbe - schwarz? Die Protagonistin ist blind und verliebt sich in den Farbigen. Dann wird sie durch eine OP sehend und überträgt ihre Liebe auf den anderen Bruder. Dann wird sie wieder blind und verliebt sich prompt zurück in den Farbigen. Wie das Buch heißt, weiß ich nicht mehr, aber so ähnlich ist die Story.
Zitat von Wendy im Beitrag #268Ich bin sicher, dass alle hier den Klassiker "Pu der Bär" kennen und lieben . Es gibt zwei oder drei Bände, glaube ich. Zauberhaft!
Kennen ja, aber als Kind bin ich mit ihm nicht warm geworden. vielleicht war ich schon zu alt (weiß nicht genau, wann ich den gekriegt habe)
Zitat von Wendy im Beitrag #268Ich bin sicher, dass alle hier den Klassiker "Pu der Bär" kennen und lieben . Es gibt zwei oder drei Bände, glaube ich. Zauberhaft!
Kennen ja, aber als Kind bin ich mit ihm nicht warm geworden. vielleicht war ich schon zu alt (weiß nicht genau, wann ich den gekriegt habe)
Nein, du warst zu jung dafür . Lies die Bücher jetzt mal, sie sind für Erwachsene geschrieben, die Kinderbücher lieben ...
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
ich bin da wohl eigen und eigensinnig. Kinderbücher habe ich zu allen Zeiten meines Lebens geliebt (und gesammelt), viele neu entdeckt, aber meine Vorlieben und Abneigungen sind ziemlich gleich geblieben, Pippi Langstrumpf fand ich immer nur blöd und albern; es gibt noch ein paar, die mir grade nicht einfallen. Bei meinem Kind wars Harry Potter
Zitat von vultura im Beitrag #293ich bin da wohl eigen und eigensinnig. Kinderbücher habe ich zu allen Zeiten meines Lebens geliebt (und gesammelt), viele neu entdeckt, aber meine Vorlieben und Abneigungen sind ziemlich gleich geblieben, Pippi Langstrumpf fand ich immer nur blöd und albern; es gibt noch ein paar, die mir grade nicht einfallen. Bei meinem Kind wars Harry Potter
Geht mir in der Sache ähnlich, auch wenn ich Pippi und Harry mag. Aber zu "Pu, der Bär" hab ich auch nie Zugang gefunden und insbesondere mag ich die Illustrationen dazu auch gar nicht. Das geht mir allerdings auch mit manchen Lindgren-Illustrationen so, die ja von unterschiedlichen Personen gemacht wurden. Die eckige Pippi mochte ich nie, auch wenn die gerade wieder ganz hip ist.
Zitat von Wendy im Beitrag #292 für Erwachsene geschrieben, die Kinderbücher lieben ...
vielleicht ist es das! das ist mir suspekt. Es gibt sie zwar, diese in jedem Alter passenden; die von Lindgren gehören eindeutig dazu und außer Pippi mag ich sie alle sehr. ok, Ronja kenn ich nicht wirklich. Meine liebsten sind aber die, die für Kinder geschrieben wurden wie Findus oder Rabe Socke, die sind aber noch nicht nostalgietauglich. oder doch schon?
Zitat von vultura im Beitrag #296Komisch... an WiW hab ich keine Erinnerung! ich weiß aber, dass ich das gelesen habe
Das ist auch, wie die Eisenbahnkinder, hier relativ unbekannt. Schon der Originaltitel ist nostalgisch: The wind in the willows. Ich habe alles, auch "Winnie the Pooh", im Original gelesen, übrigens wie die oben genannten, erst als Erwachsene. In meiner Kindheit gab es diese Bücher noch nicht, d.h. nicht auf Deutsch.
Harry Potter mag ich, bis auf den ersten Band, auch nicht.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Wendy im Beitrag #292 für Erwachsene geschrieben, die Kinderbücher lieben ...
vielleicht ist es das! das ist mir suspekt. Es gibt sie zwar, diese in jedem Alter passenden; die von Lindgren gehören eindeutig dazu und außer Pippi mag ich sie alle sehr. ok, Ronja kenn ich nicht wirklich. Meine liebsten sind aber die, die für Kinder geschrieben wurden wie Findus oder Rabe Socke, die sind aber noch nicht nostalgietauglich. oder doch schon?
Vielleicht ist es gerade das, was ich so liebe, weil es das Kind in mir anspricht .
Und ich liebe die Räubertochter - sehr empfehlenswert. Das Buch ist auch richtig gut verfilmt worden.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.